Zum Inhalt springen

Wem fragen?

Gefragt von: Theresia Behrendt-Köhler  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (20 sternebewertungen)

Mit dem Fragewort wem fragst du nach Personen im Dativ. Das Fragewort kann auch mit einer Präposition, die Dativ verlangt, kombiniert werden: Mit wem? Wer? Wen?

Wem oder wen Beispiele?

-Wer ist das? -Das ist Anna. -Wen rufst du an? -Ich rufe Magda an. -Wem schenkst du ein Fahrrad? -Ich schenke meiner Tante ein Fahrrad. -Mit wem sprichst du? -Mit dem Mann.

Wen fragen oder wem fragen?

Bei Fragen nach dem indirekten Objekt (Dativ), das normalerweise eine Person ist, verwenden wir wem. Beispiel: Wem hast du das Buch gegeben? Das Fragewort für den Genitiv ist wessen.

Wem Frage bei Dativ?

Für den Dativ wird im Deutschen die Frage Wem? benutzt, er heißt in der deutschen Schulgrammatik daher auch Wem-Fall oder 3. Fall. Beispiel: Ich gebe der Frau einen Notizblock.

Wen oder was fragen?

Als Test zum Nachweis eines Akkusativ-Objekts dient im Deutschen die Frage Wen oder was? (Beispiel: Ich gebe dem Mann seinen Hut zurück. → Frage: Wen oder was gebe ich dem Mann zurück? → Antwort: den/seinen Hut). Aus diesem Grund wird er in der Schulgrammatik auch als Wen-Fall bezeichnet.

[59] Fragen mit Präpositionen - Woran / An was / An wen / An wem!?!?

26 verwandte Fragen gefunden

Wem Fragen Beispiele?

Fragewort & Beispiel
  • Satz: Peter hat dem Lehrer das Heft gegeben. Frage: Wem hat Peter das Heft gegeben? Antwort: dem Lehrer!
  • Satz: Ich verzeihe dir! Frage: Wem verzeihe ich? Antwort: dir!
  • Satz: Das Auto gehört dem alten Mann! Frage: Wem gehört das Auto? Antwort: dem alten Mann!

Wer benutzt wen?

Das Wort wen ist ein Pronomen, genauer gesagt handelt es sich um den Akkusativ Singular des Pronomens wer. Es wird als Fragepronomen (Interrogativpronomen) verwendet oder leitet als Relativpronomen Nebensätze ein. Es bezieht sich immer auf Personen.

Welcher Fall mit wem?

Der Dativ ist der dritte Fall der vier grammatischen Fälle im Deutschen. Er bezeichnet im Normalfall das indirekte Objekt im Satz und kann mit der Frage „Wem? “ erfragt werden. Daher wird der Dativ auch Wem-Fall genannt.

Wem Dativ Beispiele?

Der Dativ ist der 3. Fall. Er wird auch Wem-Fall genannt, da man nach ihm mit Wem…? fragt.
...
Beispiele:
  • Maskulinum: der Baum – dem Baum, die Bäume – den Bäumen. der Löwe – dem Löwen, die Löwen – den Löwen.
  • Femininum: die Garage – der Garage, die Garagen – den Garagen.
  • Neutrum: das Baby – dem Baby, die Babys – den Babys.

Wem oder was 3 Fall?

Dativ – Wem oder was? Der Dativ ist der dritte Fall im Kasus. Er wird auch Wem-Fall genannt, weil das Fragewort für den Dativ bzw. die Dativ Frage “Wem?” ist.

Wann kommt wen oder wem?

Die Präposition "von" braucht eine Ergänzung im DATIV. Also können die Antworten "wen" und "den" nicht korrekt sein. Da im Fragesatz kein Verb am Beginn steht, braucht man ein Fragewort am Satzanfang. Das Fragewort "wem" ist die richtige Antwort.

Wen Beispiel?

Das Wort wen erfragt als Interrogativpronomen (Fragewort) ein Akkusativobjekt, oder leitet einen Fragesatz bei einer indirekten Rede ein. Beispiele: Ich sehe unseren Hund. Wen oder was sehe ich? - unseren Hund.

Wie Frage ich nach dem Dativ?

Die Dativ-Frage ist „wem? “ und zeigt, dass Dativ immer** für eine Person steht.

Wem Fall die Nacht?

Die Nacht, die Nächte: Der Akkusativ

Der Akkusativ – die Nacht – ist der Fall, den du für das direkte Objekt benutzt, das heißt für den Gegenstand des Tuns. Mit wen oder was? stellt man Fragen nach Objekten im Akkusativ. Ich ignoriere die Nacht.

Wem und wessen?

Mit dem Fragewort 'wessen' fragt ihr immer nach dem Genitiv. Den Genitiv findet ihr nach bestimmten Verben, wie in diesem Beispiel … Frage: Wessen gedenkt der Landtag heute? Antwort: Der Landtag gedenkt der Toten der Hochwasserkatastrophe.

Auf welche Frage antwortet der Dativ?

Das Fragewort WEM fragt nach einem Dativ. Wir meinen den Empfänger der Antwort. Brigitte antwortet DEM Lehrer. Wir sehen im Beispiel den Dativ “dem Lehrer”, weil er der Empfänger der Antwort von Brigitte ist.

Wie fragt man nach dem 3 Fall?

3. Fall: Dativ. Er antwortet auf die Frage "Wem?"

Wie erkenne ich den Dativ?

Wenn sich die Frage nach dem Fall mit „wo“ verbinden lässt, dann steht das Objekt im Dativ. Beispiel: „Ich stehe hinter dem Haus“. Anders sieht es mit einer Frage nach dem „wohin“ aus. Hier steht das Objekt im Akkusativ: „Ich gehe hinter das Haus“.

Wem Genitiv?

Der Genitiv zeigt an, wem was gehört. Die Frage für den Genitiv ist: "Wessen?" Statt "wessen" kann man auch sagen: "Wem gehört...?" , "Von wem ist...?"

Was ist wem?

Wortart: Interrogativpronomen

1) Wen möchten Sie gerne sprechen? 2) Weißt du, wer das war? 2) Ich weiß nicht, wessen Telefonnummer das ist. 2) Können Sie mir sagen, wem dieser Hut gehört?