Zum Inhalt springen

Welches Wort sagt man am meisten?

Gefragt von: Uta Wenzel  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Gut 18 Millionen unterschiedliche Wörter (Grundformen) kommen im Dudenkorpus vor. In der Top-50-Liste der häufigsten Wörter im Dudenkorpus taucht allerdings nur ein Substantiv auf. An der Spitze stehen die bestimmten Artikel der, die, das. Das Verb sein schafft es immerhin auf Rang 3.

Was ist das am meisten gesagte Wort?

Im Duden-Korpus ist das häufigste Substantiv „Jahr“. Es folgen „Euro“, „Uhr“, „Prozent“ und „Deutschland“. Das Häufigkeitswörterbuch von Randall Jones und Erwin Tschirner 2015 wiederum umfasst gesprochenes und geschriebenes Deutsch.

Was ist das längste Wort auf Deutsch?

Ein bekanntes Beispiel hierfür ist das Deutsche, das berühmt-berüchtigt dafür ist, für alles ein Wort zu haben. Das offiziell längste deutsche Wort war 63 Buchstaben lang und der Name eines Gesetzes: Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz.

Was sind die häufigsten Deutschen Wörter?

Die häufigsten Wörter des Deutschen sind Artikel (der, die, das). Es folgen Funktionswörter wie Präpositionen (in, auf ), Konjunktionen (und) und Pronomen (ich, du, er). Danach erst folgen Inhaltswörter.

Was ist das älteste Wort der Welt?

Britische Forscher lauschen zurück – und nach vorn. Worte wie "ich" und "wir" sind mindestens 15.000 bis 20.000 Jahre alt. Das Wort "dirty" ist hingegen vom Aussterben bedroht.

Diese 8 Wörter spricht fast jeder falsch aus! Du auch?

16 verwandte Fragen gefunden

Was ist das schwerste Wort der Welt?

Es ist das wahrscheinlich schwierigste, jedoch im Gegensatz zum Protein Titin noch übersichtliche Wort zum Schreiben: „Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch“ (58 Buchstaben).

Was ist das lustigste deutsche Wort?

Kummerspeck. Das ist ein lustiges deutsches Wort für ein eigentlich trauriges Szenario: Stell dir vor, dass deine Freundin oder dein Freund plötzlich Schluss gemacht hat. Was machst du? Natürlich, du fängst an, Eis direkt aus der Schachtel zu löffeln.

Was ist das beliebteste Wort der Welt?

"O. K." gilt als das bekannteste und am häufigsten verwendete Wort der Welt.

Was ist das längste Wort was es gibt?

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz ist das längste Wort der deutschen Sprache. Politiker haben es nun abgeschafft.

Was ist das kürzeste Wort?

Die kürzesten deutschen Wörter haben immer mindestens zwei Buchstaben wie beispielsweise ab, an, in, zu und so weiter.

Was ist das schwierigste Wort zum aussprechen?

  • Streichholzschächtelchen. Die deutsche Sprache ist für ihre unglaublich langen zusammengesetzten Wörter berüchtigt. ...
  • Schleswig-Holstein. ...
  • Eichhörnchen. ...
  • Brötchen. ...
  • Fünfhundertfünfundfünfzig. ...
  • Rührei. ...
  • Quietscheentchen. ...
  • Schlittschuhlaufen.

Welches Wort hat alle Buchstaben?

Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat 1988 in einem Wettbewerb die längsten deutschen Wörter aus sich nicht wiederholenden Buchstaben ermittelt. Das Siegerwort war mit 24 Buchstaben das Fantasiewort „Heizölrückstoßabdämpfung“.

Was können Ausländer nicht aussprechen?

Schwer aussprechbare Wörter wie „Eichhörnchen”, „Brötchen”, „Quietscheentchen” verursachen bei dir allein beim Lesen schon einen Knoten in der Zunge? Keine Sorge: Diese Wörter sind für alle Sprachlernenden des Deutschen schwer auszusprechen.

Was sind bekannte Wörter?

19 Wörter, die es nur im Deutschen gibt
  1. das Abendbrot. Ein Abendessen gibt es in jedem Land. ...
  2. der Brückentag, -e. Über einen Feiertag freut sich fast jeder Arbeitnehmer. ...
  3. die Erklärungsnot. ...
  4. das Fernweh. ...
  5. das Fingerspitzengefühl. ...
  6. das Fremdschämen. ...
  7. die Geborgenheit. ...
  8. die Geschmacksverirrung.

Was sind die Top 3 jugendwörter 2021?

Am Schluss standen nach fast vier Monaten drei Wörter für das finale Voting fest: "Sus", "Sheesh" und "Cringe". Über das Jugendwort 2021 wurde dabei durch Voting unter Jugendlichen entschieden: Mit 42 Prozent, und damit der Mehrheit der Votes, wurde "Cringe" gewählt.

Welches Wort ist am schönsten?

Sprachexperten haben "Habseligkeiten" zum schönsten deutschen Wort gekürt. Beim internationalen Wettbewerb machten fast 23.000 Menschen aus 111 Ländern mit - "Lieben" war weltweit der unangefochtene Spitzenreiter, doch die Jury wollte es anders.

Was war das Jugendwort 2008?

Das Jugendwort des Jahres 2008 steht fest: "Gammelfleischparty" als provokant freche und bildhafte Übersetzung der Ü-30-Parties fand den eindeutigen Zuspruch einer neunköpfigen Jury.

Was ist das Unbekannteste deutsche Wort?

Mumpitz. Ursprünglich bezeichnet Mumpitz eine Schrecken verbreitende Gestalt. Der Ursprung des Wortes liegt zu einem Teil in vermummen – also zur Unkenntlichkeit verkleiden. Der andere Teil des Wortes -pitz hat sich aus Butzemann entwickelt.

Welche Wörter gibt es noch nicht?

Wir zeigen Ihnen, für welche Besonderheiten es im Deutschen keine Worte gibt.
  • Witzig: Diese 14 Wörter gibt es im Deutschen nicht! ...
  • "Kesemutan" ...
  • "Jayus" ...
  • "Balter" ...
  • "Serendipity" ...
  • "Ringxiety" ...
  • "Pochemuchka" ...
  • "Pana Po'o"

Was sind die komischsten Wörter?

Gratrunka Die 10 lustigsten unübersetzbaren Wörter aus aller Welt
  1. Akihi (hawaiianisch) ...
  2. Esprit de l´escalier (Französisch) ...
  3. Age-otori (japanisch) ...
  4. Gratrunka (schwedisch) ...
  5. morkiss (finnisch) ...
  6. litost (tschechisch) ...
  7. Desenrascanço (portugiesisch) ...
  8. abbiocco (italienisch)

Was ist das lustigste Wort der Welt?

Tit („Titte“, „Idiot“, aber auch „Meise“) Booby („Titte“, aber auch „Trottel“) Hooter („Hupe“ – genauso wie im Deutschen am Auto und an der Frau) Nitwit („Schwachkopf“)

Welche Wörter haben zwei Bedeutungen?

Als Homonym (griechisch „gleichnamig“) bezeichnet man ein Wort, das für verschiedene Begriffe steht. Vor allem in der Philosophie spricht man auch von Äquivokation. Ein Beispiel ist das Wort „Tau“, das ein Seil, den morgendlichen Niederschlag oder einen Buchstaben des griechischen Alphabets bedeuten kann.

Was ist die lustigste Sprache der Welt?

BRASILIANISCHES PORTUGIESISCH. Zusammen mit der hüftenschwingenden Musik und den sonnenüberfluteten Stränden sticht Brasilianisches Portugiesisch mit seinen liebevoll klingenden Diminutiven (“inha”/”inho”) und lebhaftem Rhythmus (gesprochen mit der für die Einwohner typischen spielerischen Frechheit!)

Vorheriger Artikel
Wie viele Eier habe ich noch?
Nächster Artikel
Wo finde ich Nan?