Zum Inhalt springen

Welches Walkie-Talkie ist gut?

Gefragt von: Uta Wolff  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (2 sternebewertungen)

Die 5 besten Walkie-Talkies aus meinem Test
  • Platz 1: Motorola TLKR T80 Extreme. Das Motorola TLKR T80 Extreme der Testsieger in meinem Walkie-Talkie Test. ...
  • Platz 2: Midland G9. ...
  • Platz 3: DeTeWe Outdoor 8000 / DeTeWe Outdoor 8500. ...
  • Platz 4: Stabo freecomm 700. ...
  • Platz 5: Retevis RT24 Plus.

Welche Walkie Talkie sind gut?

  • 1.1 Kaufempfehlung: Motorola TLKR T92 H2O PMR.
  • 1.2 Preistipp: Stabo – Elektronik 20100.
  • 1.3 Retevis – RT46.
  • 1.4 Brennenstuhl – PMR Walkie Talkie TRX 3500.
  • 1.5 DeTeWe – Outdoor 8500 PMR Funkgerät 2er Set.
  • 1.6 Motorola – Talkabout T62 PMR-Funkgeräte.
  • 1.7 Topcom – Walkie Talkie RC-6411.

Welches Walkie Talkie hat die beste Reichweite?

Walkie-Talkies 10 km Reichweite
  • Beim Motorola TLKR T80 Extreme handelt es sich um eines der besten Walkie-Talkies für den privaten Gebrauch. ...
  • Das Midland G9 Plus hat nicht nur eine maximale Reichweite von 10 km, sondern sogar 12 km. ...
  • Auch das DeTeWe Outdoor 8500 besitzt eine maximale Reichweite von 10 km.

Welche Funk hat die größte Reichweite?

Der Autor der Antwort hat die Entfernung dieses Inhalts angefordert.

Was ist besser PMR oder CB?

Grundsätzlich gilt, daß Leistung nur einseitig verbessernd wirkt (für doppelte Reichweite braucht man 4-fache Sendeleistung), aber bessere Antennen sowohl beim Senden als auch beim Empfang wirken. Deshalb ist PMR für Kurzstreckenverbindungen theoretisch besser geeignet als CB-Funk.

Walkie Talkie TEST - TOP 5 FUNKGERÄTE Vergleich - Welches kaufen?

33 verwandte Fragen gefunden

Ist PMR CB Funk?

Im Bereich PMR und Freenet (nicht beim CB-Funk) sind zwei Betriebsarten möglich: analog und digital. Analog wird nur die Sprache übermittelt.

Ist CB Funk abhörsicher?

Re: Verschlüsselung CB Funk

dat is auch absolut net abhörsicher (naja...

Was für ein Funk nutzt die Polizei?

40.000 Polizistinnen und Polizisten in NRW nutzen den Digitalfunk BOS seit dem 1. Dezember 2014 landesweit als einziges Kommunikationsmittel. Über den Aufbau und die Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden mit Sicherheitsaufgaben.

Welches Funkgerät im Notfall?

CB-Funkgeräte sind wohl die größten und schwersten Geräte, die man sich ungern in den Notfallrucksack steckt - aber definitiv die effektivsten. CB-Funk punktet mit seiner niedrigen Frequenz im Kurzwellensektor. Zwischen 26,565 MHz und 27,405 MHz gibt es auch noch viele Basisstationen, die dieses Hobby ausüben.

Was ist der Unterschied zwischen Funkgerät und Walkie-Talkie?

Ein Walkie-Talkie kann einfach mit einem Gürtelclip oder einer Tasche am Gürtel getragen werden. Manchmal wird der Clip auch an einer Jacke oder einem anderen Kleidungsstück befestigt. Funkgeräte hingegen sind ordentlich in einen Kontrollraum, ein Fahrzeug oder eine Rezeption eingebaut.

Sind Walkie Talkie abhörsicher?

Achtung: Zwar werden Kinder-Walkie-Talkies häufig als abhörsicher angeworben, hiermit ist jedoch höchstens eine höhere Anzahl verschiedener Kanäle gemeint, die durch DCS- bzw. CTCSS-Codierung das Aufspüren des Funksignals zwar erschwert, keineswegs aber unmöglich und das Kinder-Walkie-Talkie damit abhörsicher macht.

Sind Walkie Talkie untereinander kompatibel?

Solange der gleiche Funkstandard genutzt wird, sind die Walkie-Talkies kompatibel zueinander. In diesem Ratgeber widmen wir uns deshalb lizenzfreien Handfunkgeräten für Jedermann. Damit diese zueinander kompatibel sind, müssen sie den gleichen Standard nutzen.

Welche Funkgeräte sind die besten?

Die besten Funkgeräte laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,4) Motorola Talkabout T42.
  • Platz 2: Sehr gut (1,5) Motorola TLKR T50.
  • Platz 3: Gut (1,6) Motorola Talkabout T82 Extreme.
  • Platz 4: Gut (1,6) Motorola Talkabout T82.
  • Platz 5: Gut (1,6) Bresser Walkie-Talkie, 2er-Set.
  • Platz 6: Gut (1,6) Motorola XT 460.

Was ist Vox bei einem Walkie-Talkie?

VOX-Funktion bedeutet Voice Operated Exchange-Funktion und ist ein sprachgesteuerter Schalter für die Sende- und Empfangsumschaltung. Damit müssen Sie keine Push-to-talk-Taste drücken, um die Sendefunktion anzuschalten. Mehr zu den Funktionen von Walkie-Talkies lesen Sie im Ratgeber.

Wie weit reicht ein Funkgerät?

CB-Funkgeräte haben bis zu 80 Kanäle und – abhängig von Standort, Sendeleistung und Antenne – eine Reichweite bis etwa 60 Kilometer. Bei besonderen Ausbreitungsbedingungen können aber auch mehrere hundert bis zu einigen tausend Kilometern überbrückt werden.

Auf welcher Frequenz senden Walkie-Talkies?

Die kurze Antwort. Moderne Walkie-Talkies verwenden heutzutage in erster Linie den PMR446-Funk (Personal Mobile Radio). Hierbei handelt es sich um eine Anwendung für den Jedermannfunk, die im Frequenzbereich von 446,000 MHz bis 446,200 MHz agiert.

Was für ein Radio bei Blackout?

So bleibt nur das Radio als Hauptwarnmittel. Haben Sie deshalb immer ein batteriebetriebenes Rundfunkgerät und Reservebatterien oder ein Kurbelradio im Haus. Auch ein Solarradio oder Autoradio kann benutzt werden.

Welche Funkgeräte funktionieren bei Stromausfall?

Sehr praktisch können auch Powerbanks sein, die über einen 12V Anschluss verfügen. Damit können Laptops oder Funkgeräte betrieben werden. Es gibt Powerbanks, die eine Brennstoffzelle eingebaut haben. Diese sind der größte Dreck, funktionieren sehr schlecht, sind teuer und produzieren viel zu wenig Strom.

Welche Funkgeräte sind in Deutschland verboten?

CB-Funkgeräte
  • Die Befristung bis 31.3.2004 für SSB (Zulassung 268/2002 - siehe oben) wurde aufgehoben.
  • Weiterhin 80 FM-Kanäle (4 Watt), 12 Kanäle SSB (4Watt) und 12 Kanäle AM (1 Watt)
  • CB-Funkgeräte müssen nicht mehr bei der RegTP angemeldet werden.

Wie kann ich den Feuerwehrfunk Abhören?

Weit verbreitet ist die Vtuner-Datenbank. Wer (noch) kein solches Radio hat, kann im Internet unter www.vtuner.com einen Eindruck bekommen. Unter dem Genrebegriff „Scanner“ filtert die Datenbank über 100 Funk-Tonausgaben aus, die man dort auch zur Probe abhören kann.

Ist es möglich Digitalfunk abzuhören?

Kann man heute noch Polizeifunk abhören? Auch wenn es rechtlich untersagt ist, lässt sich der Polizeifunk von Unbefugten in einigen Fällen mithören. Zwar ist der fast überall verwendete Digitalfunk weitestgehend sicher.

Auf welcher Frequenz funkt die Bundeswehr?

Als 4-Meter-Band (auch 4-m-Band oder 80-MHz-Bereich genannt) bezeichnet man den Frequenzbereich von 68 bis 87,5 MHz, der in Deutschland von Betriebsfunk, BOS-Funk und der Bundeswehr benutzt wird.

Ist CB-Funk heute noch aktuell?

CB steht für «citizens band», ein «Jedermannfunk» am oberen Ende der Kurzwelle und nicht-kommerziell. Was in Serien, Kinofilmen oder Kinderbüchern der 1970er und 1980er Jahre funktionierte, klappt noch immer. Das Kommunikationsmittel ist immer noch aktuell - trotz Smartphones und Internet.

Wer darf CB-Funk nutzen?

Der CB-Funk ist eine private, nicht kommerzielle Funkanwendung und dient der Nachrichtenübermittlung (Sprache und Daten) zwischen den Nutzern ("CB-Funker"), wobei alle Nutzer gleichberechtigt sind.

Wie viel Reichweite hat ein CB Funkgerät?

Die CB-Funk Handgeräte haben eine Reichweite von etwa 0,5 bis 10 km.