Zum Inhalt springen

Welches Wachs für Unterboden?

Gefragt von: Regine Brandl-Schumann  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (47 sternebewertungen)

UBS 240 ist ein dauerhafter Unterbodenschutz auf hochwertiger Wachsbasis und sehr langlebig. Das Produkt enthält keine aromatischen Bestandteile und ist PVC verträglich. Es haftet auch in höheren Schichtstärken an allen Karosserieblechen, Achsteilen usw.

Was ist besser Unterbodenschutz Bitumen oder Wachs?

Unterbodenwachs kann im Test an Ihrem Fahrzeug zwar Korrosion ebenso gut verhindern wie ein Bitumen-Spray, aber gegen Steinschlag ist es weniger effektiv.

Welches Fett für Unterbodenschutz?

Das FERTAN Korrosionsschutzfett ist ein sehr spezielles Fett, was die positiven Eigenschaften eines Fettes mit denen eines Wachses verbindet.

Welches Material für Unterbodenschutz?

In der Werkstatt passiert das meist mittels Druckbecherpistole. Das Mittel wird direkt auf das Metall gesprüht. Unterbodenschutz besteht entweder aus Bitumen, Teer oder PVC. Manche Werkstätten verwenden auch bestimmte Harze oder Wachse.

Was bringt Unterbodenwachs?

Der Unterbodenschutz versiegelt die Unterseite des Fahrzeugs und schützt vor schädlichen Umwelt- und Witterungseinflüssen. Kleine Steinchen prallen nun nicht mehr direkt auf das Bodenblech oder schleifen den Lack ab, sie treffen auf eine elastische Masse auf dem Blech, welche die Steinchen abprallen lässt.

Unterboden mit Wachs versiegeln | Unterbodenschutz auftragen | am Mercedes W210 E-Klasse | Tutorial

30 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Seilfett oder Unterbodenwachs?

Ich empfehle und verwende seit meiner Mechanikerlehrzeit Seilfett als Unterboden - und Hohlraumschutz. Was besseres und billigeres gibt es nicht. Evtl. lose Roststellen mit der Drahtbürste abbürsten, Seilfett drüber und fertig.

Wie oft unterbodenwäsche Winter?

Wenn auf den typischen Routen im Winter oft gestreut wird, sollte das Fahrzeug häufiger gewaschen werden. Generell ist eine Unterbodenwäsche mindestens ein- bis zweimal pro Jahr zu empfehlen.

Wie am besten Unterboden schützen?

Beim Unterbodenschutz handelt es sich um eine Schutzschicht gegen diese Einflüsse, die auf den Unterboden aufgetragen wird. Zum Einsatz kommt dabei eine wachsartige Paste aus PVC, Füllstoffen, Weichmachern und einigen anderen Stoffen. Bei älteren Fahrzeugen besteht der Schutz noch aus Bitumen.

Kann man Unterbodenschutz selber machen?

Wir zeigen Ihnen wie! Früher schmierte man lediglich Altöl auf seinen Unterboden (heute nicht mehr erlaubt) und befuhr damit einen Kiesweg. Die darin anhaftenden Steine ergaben dann den Unterbodenschutz. Heute dagegen verwendet man am besten neben Bitumen oder Alkydharz einen Unterbodenschutz auf Wachsbasis.

Was ist der beste Korrosionsschutz?

Die besten Rostschutzmittel laut Tests und Meinungen:

Platz 1: Sehr gut (1,2) Owatrol Farb-Kriechöl 1 Liter. Platz 2: Sehr gut (1,3) Michael Sander Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Platz 3: Sehr gut (1,4) Caramba Schock-Rostlöser. Platz 4: Gut (1,6) Nigrin Rost-Stopp.

Ist Seilfett als Unterbodenschutz erlaubt?

Ja, Seilfett oder ebenso Mike Sanders ist prima auch für den Unterbodenschutz und kann auf alles Alte und Feste aufgetragen werden. Es kriecht in der Sommerhitze in jeden Spalt und verdrängt dort Wasser und Sauerstoff.

Was ist UBS Wachs?

UBS 240 ist ein dauerhafter Unterbodenschutz auf hochwertiger Wachsbasis und sehr langlebig. Das Produkt enthält keine aromatischen Bestandteile und ist PVC verträglich. Es haftet auch in höheren Schichtstärken an allen Karosserieblechen, Achsteilen usw.

Ist Seilfett Kriechfähig?

das Liqui Moly Seilfett ist gebrauchsfertig und verfügt über eher geringen Verdünnungsanteil. Nach dem Ablüften nimmt die Kriechfähigkeit des Seilfett ab. Es bleibt jedoch weiterhin und somit dauerhaft elastisch und sehr haftstark.

Welches Fluid Film für Unterboden?

Der Unterboden sollte vor dem Einnebeln mit FLUID FILM Liquid A oder als schnelle und einfache Variante mit FLUID FILM AS-R aus der Spraydose ohne Wassertropfen sein, Restfeuchte wird durch das FLUID FILM verdrängt.

Kann Seilfett brennen?

Re: Unterbodenschutz mit Seilfett

"Halböle sind feuergefährlich und neigen zur Selbstentzündung durch Oxidation und Polymerisation. Getränkte Textilien („Putzlappen“) und Späne (Holz) sind so zu verwahren/entsorgen, dass Brände vermieden werden."

Wie lange hält Hohlraumkonservierung?

Die Haltbarkeit einer Hohlraumversiegelung beträgt bei viel gefahrenen Autos etwa 2 Jahre. Wird das Fahrzeug wenig bewegt, kann eine Hohlraumversiegelung auch nach 5 oder mehr Jahren noch intakt sein.

Was wird bei VW als Unterbodenschutz verwendet?

Heißwachs verwendet Volkswagen deshalb, weil es insbesondere am Unterboden später kaum abfließen kann, quasi festklebt. Durch den gleichmäßigen Auftrag sind nur 1,5 Kilogramm Versiegelung nötig. Nach der Einbringung von Heißwachs geht es weiter zur Kaltwachsanlage.

Wie trägt man Unterbodenschutz auf?

Aus einem Abstand zwischen 20 bis 30 Zentimetern wird der Unterbodenschutz zirka 30 bis 40 Sekunden mit einer gleichmäßigen Bewegung auf die zu behandelnden Stellen aufgetragen. Hiernach muss die Dose wieder kräftig geschüttelt werden.

Kann man Unterbodenschutz auf Rost auftragen?

Den Rost entfernen

Bevor der neue Unterbodenschutz aufgetragen werden kann, müssen noch einige Vorarbeiten erledigt werden. Dazu gehört vor allem, den vorhandenen Rost vollständig zu entfernen. Mit Spachtel und Bürste kommt man schon recht weit, jedoch erwischt man damit nur den lösbaren Oberflächenrost.

Welche Arten von Unterbodenschutz gibt es?

Arten von Unterbodenschutz
  • Wachsbasis.
  • Bitumenbasis.
  • Kunstharzbasis.

Wird Seilfett hart?

Vorteil von Seilfett ist, das es in alle Ecken kriecht und fließt, dauerelastisch und selbstreparierend ist und nach ein paar Tagen so „ hart“ wird, dass es nicht ab- oder ausgewaschen wird. Entgegen alter Chargen , hat das neue Seilfett fast gar nicht gerochen und dieser Geruch verschwindet in wenigen Tagen.

Ist Unterbodenschutz wasserdicht?

Dazu gehört neben der Lackpflege in erster Linie der Unterboden, der mit einem dickschichtigen Unterbodenschutz nicht nur wasserdicht versiegelt wird, sondern zusätzlich gegen Steinschläge geschützt ist.

Was bringt Wachs in der Waschanlage?

Profis wissen, daß Heißwachs kaum mehr als eine solide Trocknungshilfe nach der Wäsche ist. Das hat nix mit Schutz, sondern eher mit Schönheit zu tun. Denn der dünne "Wachsfilm" läßt das Wasser nach dem Waschvorgang schneller ablaufen. Schon steht das Auto frisch gewaschen und trocken da, wie aus dem Ei gepellt.

Warum Motor aus in Waschanlage?

Muss ich während des Waschvorganges den Motor laufen lassen? Ja, weil bei den meisten neuen Fahrzeugen, die Automatische Feststellbremse aktiviert wird, sobald der Motor abgestellt wird. Außerdem kann es passieren, dass das Lenkradschloss einrastet.

Kann man bei 2 Grad Auto Waschen?

Laut ADAC ist das Waschen von Autos bei leichten Minusgraden unbedenklich. Bei extremen Temperaturen unter null (bei etwa -10 Grad Celsius), sollte allerdings auf eine Autowäsche verzichtet werden.