Zum Inhalt springen

Welches Vlies auf Blähton?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Olaf Baumgartner  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (45 sternebewertungen)

Zwischen unterer Drainageschicht aus beispielsweise Blähton und der Erde sorgt ein Vlies für den reibungslosen Wasserablauf aus dem Kübel. Pflanzenerde würde sich ohne ein solches Pflanzvlies nach der Zeit ausspülen oder, schlimmer noch, das Ablaufloch des Kübels zusetzen.

Welches Vlies für Blähton?

Drainagevlies für Pflanztöpfe

Besonders häufig wird Drainagevlies als Trennvlies für Pflanztöpfe eingesetzt. Dabei trennt das Vlies die Drainage, meist bestehend aus Blähton, von der darüberliegenden Blumenerde.

Was legt man zwischen Blähton und Erde?

Blähton im Pflanzkübel: Drainage mit und ohne Abfluss

Die entstehende Staunässe lässt die Wurzeln von unten her faulen, über kurz oder lang geht die Pflanze ein. Eine Drainageschicht aus Tongranulat zwischen Erde und Kübelboden verhindert, dass die Erde nach unten absinkt und verdichtet.

Welches Vlies zwischen Drainage und Erde?

Blähton als Drainage

Die Drainage ist die wohl wichtigste Verwendung von Blähton. In jedem Balkonkasten oder Pflanzkübel lässt eine fünf Zentimeter dicke Drainageschicht aus Blähton das Gießwasser schneller abfließen.

Welches Vlies für Blumenkübel?

Das Kölle Topfvlies ist das optimale Filtervlies zum Schutz der Drainageschicht in Pflanzkübeln und -töpfen. Das schwarze Vlies besteht aus wasser- und luftdurchlässigem Spinnvlies und gewährleistet eine dauerhafte Durchlässigkeit, sodass Staunässe im Kübel vermieden wird.

Nie wieder Blähton! Warum ich Dir von Blähton abrate und ihn selbst auch nicht mehr verwenden werde!

36 verwandte Fragen gefunden

Was kann man statt Vlies nehmen?

Bodenwischtuch – das alternative Vlies.

Welches Vlies als Drainage?

Grundsätzlich empfiehlt es sich deshalb immer bei der Verlegung einer Drainage ein Filtervlies zu verwenden. Wichtig ist allerdings, dass das Filtervlies passend zu der Beschaffenheit des Bodens und den Zusammensetzungen der nebeneinanderliegenden Bodenschichten ausgewählt wird.

Warum Schimmelt Blähton?

Substrate die aus Blähton sind, neigen häufig zum ausblähen, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen, dabei entsteht eine weiße Kruste, diese wird häufig für Schimmel gehalten. Sollte Ihre Hydrokultur oder auch eine andere Pflanze von Schimmel befallen sein, müssen Sie sofort reagieren.

Ist Blähton frostsicher?

Blähton ist keimfrei, unverrottbar, frostfest, formstabil, feuerfest und dämmend.

Wie lange hält Blähton?

Ein Vorteil von Blähton besteht darin, dass er sich nicht auflöst, zusammensackt und seine Wirkung als Drainagematerial mit der Zeit nicht verliert: Er ist „strukturstabil“. Man kann den Blähton über eine lange Zeit verwenden, indem man beim nächsten Umtopfen die Kügelchen einfach auffängt und reinigt.

Kann man Pflanzen nur in Blähton Pflanzen?

Pflanzen benötigen nicht unbedingt Erde, um zu wachsen. Der Boden dient lediglich als Fundament für die Wurzeln, in welchem sie Halt finden. Das funktioniert aber auch mit Blähton. Deshalb eignet sich die Hydrokultur grundsätzlich für fast alle Pflanzenarten.

Was ist besser Seramis oder Blähton?

Beide, der Blähton und Seramis, sind braun und aus Ton. Es besteht aber ein grundlegender Unterschied zwischen den beiden. Der Blähton hat eine gute Wasser- und Luftführung, Seramis hat eine große Saugkraft, diese kommt von der ursprünglichen (dabei ungefärbt) Verwendungsabsicht.

Kann man Blumenerde mit Blähton mischen?

Besonders bei Töpfen, Kübeln und Blumenkästen kannst du Blähton als Substrat verwenden. Nimm dazu einfach mittelgroße Blähtonkügelchen und fülle sie unten in den Behälter. Fülle anschließend den Behälter mit Blumenerde auf. Der Blähton hilft, Staunässe in den Behältern zu verhindern.

Ist Blähton und Tongranulat das gleiche?

Tongranulat, auch Blähton oder Pflanzton genannt, ist nichts anderes als eine Art Wasserspeicher für Pflanzen. Daher kann so ziemlich jedes Gewächs in einer Hydrokultur wachsen – selbst Orchideen.

Was ist ein Drainagevlies?

Ein Drainagevlies ist eine unersetzliche Komponente bei der Erstellung einer wirksamen Drainage. Das Drainagevlies wirkt als dreidimensionale Filterschicht und Dränschicht, die sowohl im Erdbau als auch im Straßenbau benötigt wird. Als Trennlage verhindert es die Vermischung unterschiedlicher Bodenschichten.

Welche Körnung bei Blähton?

Blähton ist in den Korngrößen 4/8 und 8/16 im Handel erhältlich. Für spezielle Zwecke, wie die Vermehrung von Pflanzen, wird auch die Korngröße 2/4 mm verwendet. Die Angabe 4/8 bedeutet, dass die Korngröße zwischen 4 und 8 mm liegt.

Wie viel Wasser bei Blähton?

Blähton nimmt kein Wasser auf. Er hat keine Kapillarwirkung, transportiert Wasser also nicht von allein. Vielmehr suchen Pflanzen in Blähton mit ihren Wurzeln zwischen den Kugeln nach Wasser.

Wie viel Blähton in Topf?

Die Befüllung der Töpfe

Um zu verhindern, dass die Drainagelöcher verstopfen, fülle zuerst eine ca. 3-6 cm Schicht Intratuin Blähton in den Topf. Auf den Blähton kommt eine Schicht frische Blumenerde. Tauche trockene (Garten-) Pflanzen in Wasser und stell die Pflanze in den Topf.

Ist Blähton wasserdurchlässig?

Durch seine poröse Oberfläche ist Blähton besonders luft- und wasserdurchlässig, ohne selbst Feuchtigkeit aufzunehmen. Deshalb schimmelt er nicht und zieht auch keine Schädlinge an.

Kann Blähton schimmeln?

Auf den Blähtonkugeln könne kein Schimmel entstehen, da es sich bei dem Substrat nicht um organisches Material handelt. Das erklärt Thomas Helk, Vorstandsmitglied des Fachverbandes Raumbegrünung und Hydrokultur in Berlin.

Kann Tongranulat schimmeln?

Echter Schimmel tritt auf dem Seramis Tongranulat vergleichsweise selten auf. Die Wurzel des Problems ist dann meist tatsächlich die Wurzel – oder viel eher Wurzelfäule, die sich im Substrat von unten nach oben arbeitet.

Können Trauermücken in Seramis überleben?

Dabei wurden die Pflanzen mit der 2 cm SERAMIS® Schicht von ca. 40 % weniger Trauermücken befallen. Die Pflanzen, die ausschließlich in SERAMIS® gepflanzt wurden, waren sogar um 85 % weniger befallen.

Warum Drainagevlies?

Bewährt hat es sich vor allem bei Drainagen: dabei kann das Vlies beispielsweise zwischen Drainageleitung und Kiesschicht verlegt werden. Es schützt so die filterstabile Kiesschicht und damit die gesamte Drainageleitung vor dem Versanden und macht die Anlage dadurch beständig.

Was ist ein Geotextilvlies?

Geotextilien zählen zu der Gruppe der so genannten technischen Textilien, die vorrangig auf dem Gebiet des Verkehrswegebaus sowie im Erd – und Wasserbau verwandt werden. Die Vliesstoffe und Gewebe werden aus unterschiedlichen Materialien und in verschiedenen Gewichtsklassen hergestellt.

Welches Füllmaterial für Drainage?

Blähton Drainage

Verhindert Staunässe. Durch Erhitzung geblähter Ton. Einsatz auch als Drainageschichte bei Hochbeeten. Runder Blähton.

Vorheriger Artikel
Können Bremsen versagen?