Zum Inhalt springen

Welches Verhalten ist abmahnfähig?

Gefragt von: Franz Benz  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (51 sternebewertungen)

Eine Abmahnung ist prinzipiell verhaltensbedingt begründet. Eine personen- oder gar betriebsbedingte Abmahnung, wie bei der Kündigung, existieren nicht. Zu den häufigsten Handlungsweisen, die zur verhaltensbedingten Abmahnung führen, gehören Beleidigungen, Diebstahl und Mobbing.

Welches Verhalten rechtfertigt eine Abmahnung?

Zu den häufigsten Gründen für eine Abmahnung zählen unter anderem Arbeitsverweigerung, Unpünktlichkeit, Alkohol am Arbeitsplatz und Diebstahl. Nur weil diese Vergehen in der Regel „abmahnfähig“ sind, bedeutet das aber noch nicht, dass sie Ihren Arbeitgeber in jedem Fall dazu berechtigen, Sie abzumahnen.

Wann kann abgemahnt werden?

Der Vorwurf einer konkreten Pflichtverletzung muss unter genauer Angabe des Sachverhalts genannt werden (Rüge- und Dokumentationsfunktion der Abmahnung). Die einzuhaltende Pflicht muss klar erkennbar sein. Hinweis auf die Gefährdung des Arbeitsverhältnisses im Wiederholungsfall (Warnfunktion der Abmahnung).

Was sind die Voraussetzungen für eine Abmahnung?

Eine wirksame Abmahnung ist Voraussetzung einer verhaltensbedingten Kündigung. Sie ist nur dann entbehrlich, wenn erkennbar ist, dass der Arbeitnehmer auch in Zukunft sein Verhalten nicht ändern wird oder das Fehlverhalten besonders gravierend war. Grundsätzlich berechtigt jede Pflichtverletzung zur Abmahnung.

Welche Ausnahmen bestehen für eine Abmahnung?

Eine Abmahnung darf nur ausgesprochen werden, wenn der Arbeitnehmer seine Pflichten verletzt. Nicht abgemahnt werden dürfen deshalb völlig unbedeutende Fehler, man spricht dann von Bagatellen, bei denen der Arbeitgeber selbst bei einer Wiederholung nicht kündigen dürfte. Das sind aber absolute Ausnahmen.

Abmahnung | Wie soll man sich als Arbeitnehmer verhalten?

42 verwandte Fragen gefunden

Kann eine Abmahnung abgelehnt werden?

Ein Betroffener sollte sich stets darüber im Klaren sein, dass eine Kopie des Abmahnschreibens in der Personalakte landet. Möchte er dies verhindern und ist grundlegend nicht damit einverstanden, abgemahnt zu werden, kann er die Abmahnung nicht akzeptieren und stattdessen eine Gegendarstellung vorlegen.

Wann ist eine Abmahnung rechtswidrig?

Eine Anhörung des Arbeitnehmers vor Erlass einer Abmahnung ist im öffentlichen Dienst gemäß BAT 13 Abs. 1 S. 2 vorgeschrieben. Sollte diese Anhörung nicht erfolgen, ist die Abmahnung rechtswidrig und somit ein Entfernungsanspruch aus der Personalakte gegeben.

Welches Fehlverhalten kann abgemahnt werden?

Eine personen- oder gar betriebsbedingte Abmahnung, wie bei der Kündigung, existieren nicht. Zu den häufigsten Handlungsweisen, die zur verhaltensbedingten Abmahnung führen, gehören Beleidigungen, Diebstahl und Mobbing. Auch die unerlaubte private Internetnutzung zählt dazu.

Wie schlimm ist eine Abmahnung?

Die Abmahnung bzw. das abgemahnte Verhalten muss vom Arbeitgeber als unmissverständlicher Vertragsverstoß gerügt werden. Der Arbeitgeber muss deutlich machen, dass ein Wiederholungsfall zur Kündigung führen kann.

Welche Art von Abmahnungen gibt es?

Abmahnungen beinhalten Hinweis-, Rüge-, Warn-, Beweissicherungs- und Dokumentationsfunktionen: Hinweisfunktion/Rügefunktion: Das gerügte Fehlverhalten muss dem Arbeitnehmer in einer hinreichend deutlich erkennbaren Art und Weise dargelegt werden.

Ist Lügen ein Abmahnungsgrund?

Mehrmaliges Lügen kann abgemahnt werden ?

Vertrauensbasis zerstört: Lügt ein Arbeitnehmer häufiger, kann dies zu einer Abmahnung führen. Gleiches gilt für schwerwiegende einmalige Lügen, beispielsweise über den Arbeitsablauf. Unter Umständen kann ihm sogar außerordentlich gekündigt werden.

Was kann der Arbeitgeber abmahnen?

Gründe für eine Abmahnung an den Arbeitgeber
  • Der Arbeitgeber zahlt wiederholt den Lohn bzw. ...
  • Das Gehalt wird erst verspätet gezahlt.
  • Starke Lohnkürzungen ohne ersichtlichen Grund.
  • Der Arbeitgeber zahlt keine Spesen oder Zuschläge.
  • Der Chef verlangt Überstunden, die vertraglich nicht gerechtfertigt sind.

Kann man wegen Lügen gekündigt werden?

Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat die außerordentliche Kündigung für unwirksam gehalten, die ordentliche Kündigung jedoch für wirksam erachtet (Urteil vom 9.6.2011 – 2 AZR 284/10). Dabei stellt es klar, dass die „Lüge im Arbeitsverhältnis" nicht per se einen Kündigungsgrund darstellt.

Sollte man auf eine Abmahnung reagieren?

Hat der Arbeitnehmer aufgrund von Fehlverhalten eine Abmahnung erhalten, muss er darauf reagieren. Bei fortgesetztem Fehlverhalten ist der Arbeitgeber zur fristlosen verhaltensbedingten Kündigung berechtigt – auch wenn die Abmahnung inhaltlich unzutreffend war.

Was passiert wenn man die Abmahnung nicht unterschreibt?

Nicht erforderlich ist dabei die Unterschrift des Arbeitnehmers – die Abmahnung ist auch rechtswirksam, wenn er sie nicht eigenhändig unterschreibt. Eine unwirksame Abmahnung hat rechtlich keinen Bestand und muss aus der Personalakte entfernt werden.

Kann man nach 2 Abmahnungen fristlos kündigen?

Eine Abmahnung ist also grundsätzlich nötig, um dem Arbeitnehmer wegen seines Verhaltens zu kündigen. Aber Achtung: Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass der Arbeitnehmer erst nach drei Abmahnungen gekündigt werden kann! Der Arbeitgeber ist nicht dazu verpflichtet, eine feste Anzahl an Abmahnungen auszusprechen.

Kann man respektloses Verhalten abmahnen?

Ein respektloses, beleidigendes Verhalten gegenüber Kollegen oder Vorgesetzten verletzt die Rücksichtnahmepflichten aus dem Arbeitsvertrag. Ein geringfügiger Verstoß führt in der Regel zu einer Abmahnung, die den Arbeitnehmer auf sein Fehlverhalten hinweist und im Falle einer Wiederholung die Kündigung androht.

Was ist ein grobes Fehlverhalten?

Definition: Was ist ein grobes Fehlverhalten? Grobes Fehlverhalten ist ein Verhalten am Arbeitsplatz, das eine Abmahnung oder im Extremfall die fristlose Kündigung nach sich zieht. Bestandteil von vielen Arbeitsverträgen sind Richtlinien, in denen die entsprechenden Verhaltensweisen festgehalten sind.

Was muss vor einer Abmahnung passieren?

Ein Abmahnschreiben darf nicht pauschal formuliert sein. Es muss das Fehlverhalten eines Mitarbeiters konkret benennen. Der Arbeitgeber muss außerdem genau darlegen, gegen welche Vorschrift der Betroffene verstoßen hat. Allgemeine Hinweise, etwa auf Verschwiegenheitspflichten, reichen nicht.

Wie kann man sich gegen eine ungerechtfertigte Abmahnung wehren?

Der Arbeitnehmer hat mehrere Möglichkeiten, wie er auf eine ungerechtfertigte Abmahnung reagieren kann. Er kann eine schriftliche Gegendarstellung verfassen („Gegenerklärungsrecht“). Der Arbeitgeber muss diese dann zur Personalakte nehmen, auch wenn er sie seinerseits für unzutreffend hält.

Sollte man eine Abmahnung unterschreiben?

Muss ein Angestellter eine Abmahnung unterschreiben? Nein, ein Arbeitnehmer ist nicht verpflichtet, eine Abmahnung zu unterschreiben – und sollte dies auch nicht tun. Diese Regel gilt unabhängig davon, ob die Abmahnung berechtigt ist oder nicht.

Wann ist das Vertrauensverhältnis gestört?

2. Störungen des Vertrauensbereichs. Dein Arbeitgeber wirft Dir vor, dass durch Dein Verhalten das erforderliche Vertrauensverhältnis zu ihm zerstört ist und er nicht mehr an Deine Loyalität glaubt.

Ist Vertrauensbruch ein Kündigungsgrund?

Kurz & knapp: Fristlose Kündigung wegen Vertrauensverlust

Hält sich ein Arbeitnehmer nicht an die Vereinbarungen im Arbeitsvertrag, kann dies einen Vertrauensbruch darstellen. Je nachdem, wie schwerwiegend das entsprechende Fehlverhalten war, kann durchaus eine fristlose Kündigung wegen Vertrauensverlust erfolgen.

Wann ist ein Mitarbeiter nicht mehr tragbar?

Was ist eine personenbedingte Kündigung? Grundsätzlich gilt: Wenn ein Arbeitnehmer unter Kündigungsschutz steht – also bereits länger als sechs Monate im Betrieb angestellt ist und es sich nicht um einen Kleinbetrieb mit unter zehn Mitarbeitern handelt – kann er nicht grundlos ordentlich gekündigt werden.

Wie viele Abmahnungen braucht man um gekündigt zu werden?

Fazit. Dass der Arbeitgeber vor einer Kündigung stets drei Mal abmahnen muss, ist ein Irrglaube. Bei schweren Verstößen kann schon eine Abmahnung ausreichen, um dem Arbeitnehmer zu kündigen. Der Arbeitnehmer wird durch die Abmahnung zunächst nur vor einer drohenden Kündigung gewarnt.