Zum Inhalt springen

Welches Tier lebt nur 14 Jahre?

Gefragt von: Anika Conrad  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (20 sternebewertungen)

Der Feldhase hoppelt bis zu 10 Jahre durchs Leben. Ein Feuersalamander kann bis zu 15 Jahre alt werden. Auch der Fischotter schafft bis zu 15 Lebensjahre. Eine Fledermaus bringt es ebenfalls auf bis zu 15 Jahre.

Welche Tiere leben 14 Jahre?

Hier ein kleiner Überblick über die tierischen „Ältesten“:
  • Säugetiere: Maulwurf: 4 Jahre. Hausmaus: 6 Jahre. Igel: 14 Jahre. ...
  • Vögel: Zaunkönig: 4 Jahre. Felsentaube: 6 Jahre wildlebend, 35 Jahre in Gefangenschaft. ...
  • Reptilien: Königskobra: 17 Jahre. Nilkrokodil: 18 Jahre. ...
  • Fische: Kabeljau: 16 Jahre. Atlantischer Hering: 22 Jahre.

Welches Tier hat die niedrigste Lebenserwartung?

Unter den Wirbeltieren ist die Pygmäengrundel das Tier mit der kürzesten Lebensspanne. Der Fisch ist gerade mal zwei Zentimeter groß und lebt maximal 59 Tage. Drei Wochen davon können sie sich fortpflanzen.

Welches Tier wird bis zu 20 Jahre alt?

Chinchillas, Hunde, Katzen und Reptilien wie Geckos können bei guter Pflege alle bis zu 20 Jahre alt werden. Schildkröten, können auch locker die 20 schaffen, viele erreichen aber auch bis zu 60 Jahre.

Welches Tier lebt 10 Jahre?

Schwamm: 10.000 Jahre

Ein Riesenschwamm am Grund des antarktischen Ozeans soll etwa 10.000 Jahre alt sein. Schwämme sind hirnlose Tiere, die in allen Meeren der Erde vorkommen.

Die kürzesten und längsten Lebenserwartungen von Tieren

27 verwandte Fragen gefunden

Welches Tier lebt 300 Jahre?

Der Grönlandhai zählt zu den besonders langlebigen Wirbeltieren. Jetzt fanden Forscher heraus, dass einige der Tiere sogar um die 400 Jahre alt werden können. Grönlandhaie zählen – mit über 200 Jahren Lebenserwartung – zu den langlebigsten Wirbeltieren weltweit.

Wie alt wird das älteste Insekt?

Der älteste bekannte Gelbbrust-Ara ist in England sogar 104 Jahre alt geworden.

Welches Tier kann ewig leben?

Bisher galt es als unmöglich, den Tod zu überwinden, doch jetzt haben Forscher entdeckt: Das Geheimnis des ewigen Lebens steckt in einer Qualle. Sie lebt im Mittelmeer, trägt den Namen Turritopsis nutricula und ist unsterblich - solange sie nicht gefressen wird.

Welche Tiere leben nur kurz?

Top 6 Ranking
  • Chamäleon. Lebenserwartung: bis 1 Jahr alt. ...
  • Vögel: Rotkehlchen. Lebenserwartung: werden im Durschnitt ca. ...
  • Wirbeltiere:Pygmäengrundel. Lebenserwartung: 59 Tage. ...
  • Eintagsfliege. Lebenserwartung: 1 bis 4 Tage. ...
  • Taufliegen. häufiger Obstfliegen oder Fruchtfliegen genannt. ...
  • Bauchhärlinge.

Ist ein Hund mit 10 Jahren alt?

So können kleine Vierbeiner wie Dackel in seltenen Fällen sogar bis zu 20 Jahre alt werden und gelten erst ab einem Alter von 10 Jahren als Senioren. Mittelgroße Hunde wie Border Collies und einige Terrier-Arten gelten bereits mit 8 Jahren als alt und sterben meistens vor ihrem 15. Geburtstag.

Wie alt ist der älteste Fisch?

Er wurde 1624 geboren und schwimmt mit gut einem 1 km/h durch den Nordatlantik - bis heute. Auch mit dem ersten Nachwuchs lässt sich der Grönlandhai Zeit: Die Weibchen sind erst mit 150 Jahren geschlechtsreif.

Welches Haustier lebt nicht so lange?

Mit bis zu drei Jahren hat der Hamster eine der niedrigsten Lebenserwartungen in der Haustiergruppe. Ähnlich verhält es sich mit Mäusen. Die werden ebenfalls bis zu drei Jahre alt, Rennmäuse übertreffen das und haben sogar eine Lebenserwartung von sechs Jahren.

Was ist das älteste Lebewesen auf der Welt?

Quelle: PHOENIX/ NDR/ Nautilusfilm Das wahrscheinlich älteste Lebewesen der Welt- Ein Schwamm, der über 10.000 Jahre ist. Seit jeher träumt der Mensch davon, seine Lebenszeit zu verlängern.

Welches Tier gilt als unsterblich?

Die QuallenartTurritopsis dohrnii, die auch als "unsterbliche" Qualle bekannt ist, hat zumindest rein biologisch die Möglichkeit, für immer zu leben. 1999 entdeckte der italienische Forscher Ferdinand Boero diese Quallenart im Mittelmeer.

Was war zuerst auf der Erde?

Vor etwa 3,5 Milliarden Jahren gab es erste Spuren von Leben. Es handelte sich um bakterienartige Einzeller, die noch keinen Zellkern besaßen (die sogenannten Blaualgen). Sie spielten eine wichtige Rolle bei der Anreicherung der Atmosphäre mit Sauerstoff. Diese Lebewesen nennt man Prokaryonten.

Was ist das gefährlichste Tier der Welt?

1. Stechmücke. Mit einer Größe von nur drei Millimetern ist die gemeine Stechmücke noch kleiner als die Tsetsefliege. Die Stechmücke ist nach unserem Ranking das gefährlichste Tier der Welt.

Welches Tier kann am längsten schlafen?

Tiere brauchen unterschiedlich viel Schlaf. Ein Koala schlummert bis zu 22 Stunden am Tag und ist damit Spitzenreiter. Ein afrikanischer Elefant kommt mit etwas über drei Stunden aus.

Wie alt kann eine Spinne werden?

Die Hausspinne wird zwei oder drei, in seltenen Fällen auch bis zu sechs Jahre alt. Obwohl von vielen gefürchtet, sind die Spinnen für Menschen harmlos.

Welche Vogel lebt am längsten?

Papageien. Papageien liegen mit einer Lebenserwartung von bis zu 100 Jahren unangefochten an der Spitze und sind die einzigen Vögel, die älter werden können als der Mensch. Gewöhnlich haben die meisten Großpapageien, wie zum Beispiel Aras, eine Lebenserwartung zwischen 50 und 70 Jahren in Gefangenschaft.

Welches Tier kann am ältesten werden?

Grönlandwal kann über 200 Jahre alt werden

Bei den Säugetieren beispielsweise haben die Grönlandwale in Sachen Lebenserwartung die Nase vorn. Beim ältesten jemals gefangenen Exemplar wurde eine Gewebeprobe entnommen und von Mikrobiologen untersucht. Und dabei kam heraus: Das Tier wurde 211 Jahre alt. "211 Jahre!

Wer ist 400 Jahre alt?

Ebenfalls vor 392 Jahren legte sich der Universalgelehrte Galileo Galilei mit der katholischen Kirche an. Da wurde das Hai-Weibchen laut den Forschern gerade erst geboren.

Wie alt ist der älteste Vogel der Welt?

Der älteste Wildvogel ist ein Laysanalbatros-Weibchen von den Hawaii-Inseln. Sie ist mindestens 66 Jahre alt und damit auch die älteste bekannte Vogelmutter. Im Dezember 2016 legte sie erneut ein Ei. Sie wurde 1956 von Chandler Robbins beringt, als sie ein Ei legte.