Zum Inhalt springen

Welches Tier ist am kürzesten trächtig?

Gefragt von: Marita Wiegand  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (67 sternebewertungen)

Eines der Säugetiere, das am kürzesten trächtig ist, ist das Nordopossum. Das einzige Beuteltier Nordamerikas bringt im Schnitt 20 Junge zur Welt – und das nur elf bis 13 Tage nach der Paarung.

Wie lange dauert die Geburt eines Elefanten?

Die Embryonal- und Fetalentwicklung der grauen Riesen dauert bis zu 680 Tage. Die Trächtigkeitsdauer ist somit länger als bei jedem anderen Säugetier. Elefanten gebären nur ein Jungtier. Ein neugeborenes Kalb wiegt im Verhältnis zur Mutter, die rund drei Tonnen auf die Waage bringt, gerade einmal einhundert Kilo.

Welches Tier ist 3 Jahre schwanger?

Stolze 22 Monate braucht es, bis eine Elefantenkuh ihren Nachwuchs auf die Welt bringt - damit dauert die Schwangerschaft länger als bei jedem anderen Tier. Wie die Rüsseltiere eine so lange Tragezeit physiologisch bewerkstelligen, war Wissenschaftlern lange ein Rätsel.

Welches Tier gebärt am schnellsten?

Trächtigkeit bei Elefanten

Ein Elefantenkalb wiegt bei der Geburt zwischen ca. 100 und 150 kg. Elefantenbabys werden etwa 1 Jahr lang gesäugt.

Welches Säugetier ist am längsten trächtig?

Unter Säugetieren haben Elefanten die längste Trächtigkeit überhaupt. „Die Forschungen zur Fortpflanzungsstrategie weiblicher Elefanten ergaben, dass es Elefanten mittels eines Hormontricks gelingt die erforderliche Gelbkörpermasse für die außerordentlich lange Tragezeit aufzubauen“, kommentiert Lüders.

Top 6 Tiere mit dem kürzesten Leben ft. TopZehn

36 verwandte Fragen gefunden

Wie oft kann ein Elefant schwanger werden?

Schwangerschaft eines Elefanten: Alle Infos

Der Zyklus, in dem die Elefantenkuh schwanger werden kann, beträgt etwa drei bis vier Monate. Somit ist sie nur drei- bis viermal im Jahr bereit, von einem Elefantenbullen gedeckt zu werden. Diese Zeit nennt man "Oestrus". Die "Oestrus-Phase" dauert maximal vier Tage an.

Wie viele Monate sind Elefanten schwanger?

Etwa alle vier Jahre bringt eine Elefantenkuh ein Kalb zur Welt, das zwei Jahre gesäugt wird. Die Tragzeit beträgt durchschnittlich 22 Monate. Bei der Geburt wiegt das Elefantenbaby 100 kg und ist 1,00 m groß. Kurz nach der Geburt kann das Kalb stehen und laufen.

Kann ein Elefant Zwillinge bekommen?

Zwillingsgeburten sind bei Elefanten sehr selten. Bei Afrikanischen Elefanten geht man zwar von rund 1 Prozent aus. Bei Asiatischen Elefanten waren jedoch bis jetzt nur einige wenige Zwillingsgeburten in Gefangenschaft bekannt.

Wer trägt am längsten?

Je höher die Intelligenz und das Alter, das ein Tier erreichen kann, desto länger ist in der Regel die Trage- und damit die Entwicklungszeit, die der Fötus benötigt. Afrikanische Elefanten sind mit 22 Monaten von allen Spezies am längsten trächtig.

Wie viel Blut ist in einem Elefant?

Die Blutmenge entspricht etwa zehn Prozent des Körpergewichtes. Die Körpertemperatur eines gesunden Elefanten beträgt circa 36,5 °C. Die Haut ist etwa zwei Zentimeter dick.

Wie viele Monate ist eine Kuh schwanger?

Die Tragezeit beim Rind dauert durchschnittlich 280 Tage und ist damit nur wenig länger als die des Menschen (im Mittel 266 Tage). Bei Schweinen ist die Tragezeit schon erheblich kürzer: Gemäß der einfachen Formel: drei Monate, drei Wochen, drei Tage kommen Hausschweine im Durchschnitt auf eine Tragezeit von 114 Tagen.

Wie lange ist ein Schwein schwanger?

Nach einer Schwangerschaft von etwa 115 Tagen („drei Monate, drei Wochen, drei Tage“) bringt ein weibliches Hausschwein normalerweise zehn bis 14 Ferkel zur Welt.

Ist eine Geburt bei Tieren auch so schmerzhaft?

Ein großes Ereignis nicht nur für die jeweiligen Elterntiere, sondern auch für ihre Halter. Doch oft treten bei der Geburt im Tierreich Probleme auf. Auch Tiere haben einen Geburtsschmerz, den Herrchen und Frauchen bei Hunden und Katzen, aber auch der Tierarzt bei Großtieren lindern möchte und kann.

Haben Elefanten Schmerzen bei der Geburt?

Weltweit wurde es bei sieben Elefanten versucht. Alle sind anschließend verstorben. Wenn das Jungtier zur Welt kommt, steht natürlich immer noch die Frage, wie geht die Mutter mit ihm um. Es sind relativ große Schmerzen, die das Tier in der Geburt hat.

Welches Tier ist 15 Monate schwanger?

Das Sumpfwallaby ist das einzige Säugetier, das nach neuen Fortpflanzungsuntersuchungen ein Leben lang schwanger ist. Im Gegensatz zum Menschen haben sie zwei Uteri. Der neue Embryo, der sich am Ende der Schwangerschaft bildet, entwickelt sich in der zweiten, "unbenutzten" Gebärmutter.

Was kostet ein Elefant im Monat?

Förster: Vor ein paar Wochen ist ein Elefantenkalb geboren, so dass wir nun 13 Elefanten bei uns haben. Mein größtes Tier ist 3,20 Meter groß und frisst eine halbe Tonne am Tag. Bis zu 4.000 Euro im Monat kostet mich die Verpflegung der Tiere.

Haben Elefanten ihre Periode?

Die Menstruation tritt ausschließlich bei Säugetieren auf und ist auf einige wenige Arten beschränkt. Sie kommt bei den afrikanischen Rüsselspringern vor, einigen Fledermausarten, beim Wolf und beim Haushund (Läufigkeit) sowie bei den höheren Primaten einschließlich des Menschen.

Welches Tier muss 22 Stunden am Tag essen?

dösen die Koalas zwischen 18 und 22 Stunden pro Tag. Das Verdauungssystem der Koalas ist auf Eukalyptus spezialisiert und in der Lage, die giftigen Chemikalien in den Blättern zu neutralisieren.

Was ist die längste Tragezeit?

Doch eine Säugetierart trägt noch länger: der Elefant. Mit 22 Monaten, also fast zwei Jahren ist er das Säugetier mit der längsten Trächtigkeit. Manche Elefanten sind sogar 24 Monate trächtig.

Nächster Artikel
Wem gehört Lidl und Aldi?