Zum Inhalt springen

Welches Tier frisst Sommerflieder?

Gefragt von: Margareta Neubert  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 5/5 (60 sternebewertungen)

Neben Dickmaulrüssler und Ohrenkneifer kommen für Löcher in den Blättern des Sommerflieders auch die Raupen des Schwalbenschwanzes (Papilio machaon), einem der größten nachtaktiven Falter, infrage.

Welche Tiere fressen Flieder?

Häufige Schädlinge am Flieder und was Sie dagegen tun können
  • Fliederminiermotte, Miniermotte oder Fliedermotte (Gracillaria syringella)
  • Fliederblattrüssler, Dickmaulrüssler (Otiorhynchus rotundatus)
  • Hornissen (Vespa crabro)
  • Gallmilben (Eriophyes loewi)

Warum soll man keinen Sommerflieder Pflanzen?

Zwar lockt der Schmetterlingsflieder mit seinem Duft zahlreiche Schmetterlinge und Insekten an, ganz unumstritten ist er aber nicht. Denn der Strauch ist ein Neophyt, der durch sein großes Ausbreitungspotential heimische Pflanzen verdrängen kann.

Ist Sommerflieder invasiv?

Der Sommerflieder oder Schmetterlingsstrauch ist ein häufiger invasiver Neophyt (gebietsfremde Problempflanzen) im Glarnerland. Der aus dem südwestlichen China und Tibet stammende Strauch wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Zierpflanze in Europa eingeführt. Der Strauch wird teils immer noch in Gärten gepflanzt.

Wer frisst runde Löcher in Blätter?

An vielen Pflanzen ist im Frühling ein ganz typisches Schadbild zu sehen: Die Blätter sind vom Rand her in Form eines Halbkreises angefressen. Dabei handelt es sich um den sogenannten Buchtenfraß des Dickmaulrüsslers. Das ist ein kleiner, dunkler Käfer mit zwei langen Fühlern am Kopf.

Sommerflieder düngen Buddleja Sommerflieder welcher Dünger wann düngen

18 verwandte Fragen gefunden

Was frisst große Löcher in Blätter?

  • Unterschiedliche Ausmaße.
  • Erdflöhe.
  • Blattwanzen.
  • Dickmaulrüssler.
  • Nager.
  • Raupen.
  • Schnecken.
  • Vögel.

Was frisst kleine Löcher in Blätter?

Dickmaulrüssler zählen zu den hartnäckigsten Schädlingen im Garten. Die nachtaktiven Käfer fressen kleine Buchten in die Blätter vieler Zierpflanzen, gleichzeitig schädigen ihre Larven die Wurzeln. Mit ein wenig Know-how lassen sich die lästigen Insekten aber gut in Schach halten.

Wie schädlich ist Sommerflieder?

Leicht giftig für Mensch und Tier

Sämtliche Pflanzenteile des Sommerflieders (vor allem die der Art Buddleja davidii) enthalten giftige Glykoside wie Catapol und Aucubin sowie verschiedene Saponine.

Ist Sommerflieder gut für Bienen?

Was für ein Flattern, Sirren und Summen: Schmetterlinge, Hummeln und Bienen umschwärmen die prächtigen Blütenrispen des Sommerflieders. Meist sind es Sorten von Buddleja davidii, auf denen sich Falter und andere Insekten gerne tummeln.

Was ist der Unterschied zwischen Flieder und Sommerflieder?

Der Sommerflieder ähnelt dem Flieder sehr stark, da er viele endständige Blütenrispen mit unzähligen Einzelblüten entwickelt. Allerdings blüht er, seinem Namen gerecht werdend, erst im Sommer bis in den Herbst hinein, während die Blütezeit des herkömmlichen Flieders bereits im Mai vorbei ist.

Was passiert wenn man Sommerflieder nicht schneiden?

Als Faustregel gilt: Je später man die Schnittmaßnahme vornimmt, desto später blüht auch die Pflanze. Wer verblühte Blütenstände abschneidet, kann mit neuen Blüten rechnen. Alternifolia-Sorten sollte man gar nicht schneiden, sie blühen nur am vorjährigen Holz.

Ist Sommerflieder und Schmetterlingsflieder das gleiche?

Der Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii), auch Sommerflieder, Gewöhnlicher Sommerflieder, Schmetterlingsstrauch oder Fliederspeer genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Sommerflieder (Buddleja) in der Familie der Braunwurzgewächse (Scrophulariaceae).

Warum sind so viele Schmetterlinge am Schmetterlingsflieder?

Der Schmetterlingsflieder kommt Bestäubern zugute, aber nur in einer Phase ihres Lebenszyklus. Er lockt Schmetterlinge an, weil er reichlich Nektar liefert. Allerdings brauchen Schmetterlinge Wirtspflanzen, auf denen sie ihre Eier ablegen und von denen sich ihre Raupen ernähren.

Welche Tiere gehen an Flieder?

Unter den vielen blühenden Pflanzen gab es eine, auf die sie offenbar besonders flogen: der Schmetterlingsflieder, auch Sommerflieder oder Buddleja davidii genannt. Tagsüber tranken Tagfalter wie das Pfauenauge oder Admiral, Taubenschwänzchen und verschiedene Hummelarten seinen Nektar.

Warum fressen Hornissen die Rinde von Flieder?

Hornissen fliegen auf Flieder

Das Ringeln dient einzig dem Zweck, an den süßen Zuckersaft zu kommen, der aus der verletzten Rinde austritt. Er ist äußerst energiereich und für die Hornissen wie eine Art Flugbenzin.

Was tun gegen Fliedermotte?

Es entstehen zwei Generationen Fliedermotten im Jahr, so dass eine 2-malige Bekämpfung erforderlich ist. Anfang Mai und Anfang Juli sind die Larven am empfindlichsten. Sprühen Sie dann die Blätter mit einem Insektizid und Akarizid ein, um die Fliedermotte langfristig zu bekämpfen.

Hat Sommerflieder Nektar?

Da die Blüten des Sommerflieders reichlich Nektar produzieren wird er von Schmetterlingen, verschiedenen Bienenarten und anderen Insekten gerne besucht. Seine Verbreitung findet hauptsächlich durch den Wind statt, der die leichten Samen weit mit sich trägt. Zur Keimung brauchen die Samen offene Stellen.

Warum ist Sommerflieder in der Schweiz verboten?

(Bild: PD) Sommerflieder und Drüsiges Springkraut: Die beiden leuchtend rosa bis violett blühenden Pflanzen sind auf der Schwarzen Liste der Schweizerischen Kommission für die Erhaltung von Wildpflanzen als unerwünscht taxiert. Das Pflanzen des Drüsigen Springkrautes ist gar verboten.

Ist der Sommerflieder ein tiefwurzler?

Wie so viele Gartengehölze gehört auch der Sommerflieder zu den Flachwurzlern.

Ist Sommerflieder giftig für Vögel?

Schmetterlingsstrauch (Sommerflieder / Schmetterlingsflieder) (Buddleja davidii) Schmetterlingsstrauch (Sommerflieder / Schmetterlingsflieder) ist giftig. Der Schmetterlingsflieder gehört in die Familie der Braunwurzgewächse. Er kann eine Höhe von 5 m erreichen und zählt zu den Sträuchern.

Wie alt kann ein Schmetterlingsflieder werden?

Mittlerweile ist es ein ganz dichter grüner Busch mit sicher 50 cm Höhe. Der Schmetterlingsflieder meiner Tante steht 4 Meter weiter und ist sicher 10 Jahre alt.

Ist Flieder invasiv?

Das Bundesamt für Naturschutz schätzt den Gemeinen Flieder als invasive Art ein und hat ihn auf die Managementliste der Schwarzen Liste invasiver Arten gesetzt, da er einheimische Arten verdrängen kann.

Wer frisst Schmetterlingsflieder?

Neben Dickmaulrüssler und Ohrenkneifer kommen für Löcher in den Blättern des Sommerflieders auch die Raupen des Schwalbenschwanzes (Papilio machaon), einem der größten nachtaktiven Falter, infrage.

Was tun bei Angefressenen Blättern?

Gegen die Larven können Nützlinge wie Fadenwürmer, auch als Nematoden bekannt, eingesetzt werden. Die Fadenwürmer bekommt man in einer Tonmehlmischung. Diese Mischung wird in Wasser aufgelöst und über die befallenen Flächen gegossen. Da die Fadenwürmer lichtempfindlich sind, sollte erst abends gegossen werden.

Wer macht Löcher in die Blätter?

Erdflöhe fressen kleine Löcher in die Blätter von Radieschen, Rettich und Rucola, aber auch Chinakohl, Asia-Salate und Kohlrabi. Die Tiere lieben Kreuzblütler, vor allem Kohlgewächse. Borretsch und Beinwell gehören ebenso zu den Nahrungspflanzen.