Zum Inhalt springen

Welches Tier beißt Lavendel ab?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Mark Funk B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 5/5 (12 sternebewertungen)

Man glaubt es kaum, aber wer seinen Lavendel plattgedrückt, zerwühlt und mit abgebrochenen Zweigen vorfindet, der hatte vermutlich nachts Besuch von einem Marder. Marder wälzen sich gern in den duftenden Pflanzen, um sich für die Brautsuche zu parfümieren!

Welches Tier frisst Lavendel ab?

Ein winziges Insekt lässt in der französischen Provence den Lavendel verdorren. Viele Bauern haben schon aufgegeben - ein einfallsreicher Wissenschaftler aber noch lange nicht. Der Lavendel blüht von Juni bis August. Er gehört einfach zur Provence - genau wie sein ärgster Feind.

Welches Tier beisst Pflanzen ab?

Auch die Schläfer, Sieben-, Baum- und Gartenschläfer sowie die Haselmaus verbeißen Forstpflanzen und nagen Rinde. Für Haselmäuse, die dünne Triebe oft spiralförmig ringeln, wurden von Forstbehörden früher Fangprämien gezahlt.

Welche Pflanzen mag der Marder nicht?

ätherische Öle (vor allem mit Zitrusnote) Toilettenkugeln. Mottenkugeln. Nelken.

Welche Tiere zerstören Blumenbeete?

Marder sind zwar äußerst süß, aber leider oft ein großes Ärgernis. Die kleinen, nachtaktiven Raubtiere machen es sich nicht nur in Autos oder auf dem Dachboden gemütlich. Auch im Garten können sie ihr neues Revier finden. Hier zerwühlen sie die Erde, knabbern Pflanzen an oder reißen sie gar heraus.

Aggressiver Marder will mich attackieren

39 verwandte Fragen gefunden

Welche Tiere mögen Lavendel nicht?

Lavendel-Duft gegen Insekten & Co.

Der Lavendel verströmt einen angenehmen, intensiven Duft, der nicht nur menschliche Nasen betört. Während er auf Bienen und Schmetterlinge anziehend wirkt, nehmen Wespen und andere Insekten Reißaus. Lavendel im Garten hält auch Blattläuse und Ameisen fern.

Welches Tier beißt Blüten ab?

Guido Teenck, Naturschutzbund (Nabu) Hamburg: Im Frühling durchlaufen Amselmännchen eine saisonbedingte Hormonumstellung. Der Beginn der Balz macht sie aggressiv gegenüber fremden Männchen, die in ihr Revier eindringen.

Was zieht Marder an?

Im Frühjahr sind Marder besonders aktiv. Laut ADAC beißen Marder gerne in weiche Kunststoffe, etwa an Zündkabeln, Schläuchen für Kühl- und Scheibenwischwasser, Faltenbälgen, Stromleitungen und Isoliermatten. Nicht dokumentiert sind Schäden an Bremsschläuchen, Kraftstoffleitungen, Keilriemen und Reifen.

Warum helfen Wasserflaschen gegen Marder?

Marderschreck sind mit Wasser gefüllte PET-Flaschen ." Dabei werden durchsichtige Mineralwasser- bzw. Fruchtsaftflaschen (ohne Etikett ) mit Wasser gefüllt und um bzw. auf dem Auto platziert. Sie sollen Marder davon abhalten, sich am Auto zu schaffen zu machen.

Was schreckt Marder wirklich ab?

Besonders bekannt sind Hunde- oder Katzenhaare als Marderschreck. Daneben gibt es auch verschiedene Sprays oder Pasten, die die Marder mit ihrem Geruch fernhalten sollen. Auch Toilettensteine oder Mottenkugeln werden gerne als Marderschutz angeführt.

Wo leben Marder im Garten?

Wenn vom Marder die Rede ist, dann ist damit meistens der Steinmarder (Martes foina) gemeint. Er ist in Europa und fast ganz Asien verbreitet. In der freien Natur verstecken sich Steinmarder bevorzugt in Felsspalten und kleinen Höhlen.

Welche Insekten lieben Lavendel?

Wegen seines süßen Nektars ist der Lavendel bei vielen Insekten äußerst beliebt. Von Weißlingen (Pieris) bis hin zu Edelfaltern, wie dem Kleinen Fuchs (Aglais urticae), suchen verschiedene Schmetterlinge diese Pflanzen zum Trinken von Nektar auf. Als Raupenfutterpflanze spielt der Lavendel keine Rolle.

Welches Tier frisst meine Blumen?

AW: Hilfe - Marder frisst sich durch meine Blumen!

Die haben bei uns alle Rosen und Begonien rasiert. Um die Dahlien etc. im Boden, auch Studentenblumen, legen wir sowieso Schneckenkorn. An den Schleimspuren kann ich sehen, dass eine Menge Schnecken unterwegs sind.

Welche Raupe frisst Lavendel?

Zygaena lavandulae ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Widderchen (Zygaenidae). Die Art wurde nach dem Lavendel (Lavandula) benannt, einer Nahrungspflanze der Raupen.

Welche Schädlinge befallen Lavendel?

Aufgrund des hohen Anteils an ätherischen Ölen meiden Schädlinge wie Blattläuse, Spinnmilben und anderes Ungeziefer den intensiv duftenden Lavendel.

Warum mögen Spatzen Lavendel?

Auch blühende Pflanzen machen den Garten spatzenfreundlich. Lavendel und Margeriten locken die Insekten an, die der Spatz für seine Brut braucht. Kaum zu glauben, aber unser kleiner "Dreckspatz" liebt Wellness, Bäder in Staub und Wasser.

Wo ist der Marder am Tag?

Hausmarder sind fast ausschließlich nachtaktiv. Tagsüber schlafen die Tiere unter anderem in Reisighaufen, Brennholzstößen, Dachböden, Scheunen oder Gartenhütten.

Was für ein Geruch mögen Marder nicht?

Zu den penetranten Gerüchen, die Marder nicht leiden können, zählen: Zitrusdüfte (aufgeschnittene Zitronen, ätherische Öle etc.) Nelken. WC-Steine.

Wie werde ich den Marder wieder los?

Dazu bieten sich vor allem laute Geräusche an. Es kann bereits helfen, regelmäßig auf den Dachboden zu gehen, wer sicher gehen will, schließt aber ein Radio an und lässt es einen Tag über laufen. Immer wenn der Marder zu hören ist, kann man zusätzliche Geräusche machen und beispielsweise an die Decke klopfen.

Hat ein Marder Angst vor Menschen?

Außerdem sind Marder sehr scheue und nachtaktive Tiere. Sie meiden das Licht und die Menschen und gehen sehr behutsam vor. Kaum einer wird den Allesfresser daher in flagranti erwischen können.

Kann die Katze die Marder vertreiben?

Katze als Hausmittel gegen Marder

In diesem Fall wird der Marder einen weiten Bogen um das bereits „besetzte“ Revier machen und der Katze nicht in die Quere kommen. Katzen sind demnach eine sinnvolle, vorbeugende Maßnahme gegen Marder.

Sind Marder aggressiv?

Der Motorraum im Auto ist für sie ein äußerst beliebter Spiel- und Ruheplatz. Dabei nehmen die Allesfresser alles ins Maul, was irgendwie interessant erscheint, wozu eigenartigerweise Gummi gehört. Zudem können Mardermännchen ungemein aggressiv werden, vor allem mit dem Beginn der Paarungszeit ab Ende Juni.

Welches Tier klaut Blumen?

Eichhörnchen. Eichhörnchen sind häufig dabei beobachtet worden, wie sie eingepflanzte Blumenzwiebeln ausgraben. Da diese Tiere inzwischen auch in Randgebieten der Städte heimisch sind, gehören sie durchaus zum Kreis der Verdächtigen.

Welche Maus frisst die Blüten ab?

Schaden an Gemüse, Blumenzwiebeln, Ziersträuchern und jungen Bäumen verursachen in erster Linie die Schermaus und die kleinere Feldmaus. Gerade letztere frisst eine Unmenge verschiedener Pflanzenteile, Wurzeln, Körner und Knollen.

Welcher Schädling frisst Blüten?

Tagsüber versteckt der Dickmaulrüssler sich so geschickt, dass es fast aussichtslos ist, ihn zu fangen. Besonders gern knabbert er an Rhododendren, aber auch an Rosen, Kirschlorbeer, Flieder oder Clematis.