Zum Inhalt springen

Welches Studium wird am meisten abgebrochen?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Mehmet Großmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (55 sternebewertungen)

Die höchsten Studienabbruch-Quoten gibt es demnach im Mathematik-Studium und in den Naturwissenschaften. 39 (Universitäten) beziehungsweise 42 (Fachhochschulen) Prozent der Studierenden des Studienanfänger-Jahrgangs 2010/2011 beendeten in diesen Fächern ihr Studium vorzeitig.

Was ist das Schwerste Studium?

Ganz vorne bei den schwierigsten Studiengängen steht das Fach Physik. Die Durchfall- und Abbrecherquote ist in diesem Fach sehr hoch. Und das hat auch gute Gründe: Der Lernstoff des Physikstudiums ist sehr anspruchsvoll. Um hier mitzukommen, ist analytisches und abstraktes Denken gefordert.

In welchem Studium muss man am meisten lernen?

Harte Studiengänge. Die Kluft bei den einzelnen Studienfächern ist groß: Die Spitzenreiter beim Lernen sind die Tiermediziner, die mit satten 44,6 Stunden pro Woche fast doppelt so viel wie Soziologen, die mit 22,6 Stunden das Schlusslicht bilden, büffeln.

Was ist das kürzeste was man studieren kann?

Er ist vermutlich der kürzeste Bachelor-Studiengang, den man an einer deutschen Hochschule belegen kann. Gerade mal drei Semester brauchen die Studenten des Fachs "Management and Financial Markets for Professionals" bis zu ihrem Abschluss.

Was wird am seltensten studiert?

Der Star unter den seltensten Studiengängen ist wohl die Frisistik oder auch Friesische Philologie. Noch nie gehört? Kein Wunder! Jährlich interessieren sich gerade mal 5-10 Studenten für diesen Studiengang, den man dennoch im Bachelor und Master studieren kann.

Wieso ich mein Studium nach 4 Jahren abgebrochen habe ... | Studium Abbruch Statement

24 verwandte Fragen gefunden

Welches Studium lohnt sich nicht?

Laut dem Magazin Business Insider, das über die Gehalt.de Erhebung berichtet, zeigt die Studie: Wer Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kommunikationsdesign studiert hat, den erwarten keine Reichtümer im ersten Job. Genauso wenig wie die, die Kommunikationsdesign oder Sportwissenschaft belegt haben.

Was haben Millionäre studiert?

Gar kein Studium

Unvorstellbar, aber wahr: die reichsten Menschen der Welt haben nicht studiert. Fast 1/3 der Top-Verdiener der Welt hat gar nicht studiert. Sieht man sich die prominenten Beispiele Bill Gates (Gründer von Microsoft) und Mark Zuckerberg (Gründer von Facebook) an, wird diese Annahme auch bestätigt.

Welches Studium hat die höchste Durchfallquote?

Am höchsten ist die Abbruchquote im Bauingenieurwesen. Bei diesem Studiengang schaffen ca. 51 % der Studenten den Bachelor nicht. Niedrige Abbruchquoten finden sich hingegen in den Rechtswissenschaften und in der Pädagogik.

Welche Studiengänge haben keine Zukunft?

Haben andere Studiengänge keine Zukunftsperspektive?
  • Bauplanung, Architektur, Vermessung.
  • Schutz, Sicherheit und Überwachung.
  • Recht und Verwaltung.
  • Medizin.
  • Lehre und soziale Berufe.

Was ist das einfachste Studium in Deutschland?

BWL ist ein sehr beliebter Studiengang und wird oft als einfacher Studiengang definiert. Zahlen, Theorie und viel auswendig lernen gehört zum Schwerpunkt des Faches. Mit BWL haben Sie eine riesige Auswahl an Berufsmöglichkeiten (Managerpositionen, Controller, Tourismus) und können im Master Ihr Wissen vertiefen.

Welches Studium hat die beste Zukunft?

Seit Jahren unangefochten an der Spitze, wenn es um Studiengänge mit Zukunft und gutem Gehalt geht, sind die MINT-Fächer. Das Akronym steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Fachrichtungen, die Fortschritt und Innovation vorantreiben und deshalb schon immer als zukunftssicher gelten.

Was studiert man am längsten?

Betriebswirtschaftslehre und VWL haben meist eine Regelstudienzeit von acht Semestern, im Bereich Geisteswissenschaften liegt sie bei neun Semestern und für Ingenieur- und Naturwissenschaften beträgt sie häufig zehn Semester. Dies kann aber je nach Bundesland variieren.

Ist BWL wirklich so einfach?

BWL ist kein leichtes Fach. Aber welcher Studiengang ist das schon. Ein Überflieger oder Streber muss man auf jeden Fall nicht sein, aber man sollte wissen, wann die Zeit zum Lernen gekommen ist und man seine Freizeit ein wenig einschränken muss. Und das Interesse für das Fach ist wichtig.

Was ist der einfachste Dr Titel?

Generell gilt der Dr. med. ja als am "einfachsten", weil man nebenbei zum Medizinstudium promovieren kann -wobei das bestimmt auch nicht ohne ist - und je nach Arbeit auch sehr schnell fertig wird.

Was ist schwieriger Medizin oder Jura?

Kein Zweifel, dass für Sie Jura schwerer als Medizin sein muss, wo Sie doch nicht einmal den Unterschied zwischen SCHWERER und SCHWIERIGER kennen. Derart sprachliche Inkompetenz ist im Jurastudium fatal. Da liegen als Arzt freilich besser.

Wie viele brechen ein BWL Studium ab?

Im Schnitt liegt die Abbrecherquote bei 21 Prozent. Auch ist die Konkurrenz unter BWL-Absolventen durch die vielen Abgänger in dem Fach groß. Wer nach einem halbherzig absolvierten BWL-Studium nur einen mittelmäßigen Abschluss schafft, hat schnell das Nachsehen.

Welche Berufe haben Milliardäre?

Am häufigsten ist ein ingenieurwissenschaftlicher Hintergrund, gefolgt von wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschlüssen.
...
Die häufigsten Einstiegsjobs, der Selfmade-Milliardäre, die als Angestellte in einer Firma starteten
  • Vertriebler. ...
  • Börsenhändler. ...
  • Softwareentwickler. ...
  • Ingenieur.

Welche Milliardäre haben nicht studiert?

Sir Richard Branson, einer der bekanntesten Milliardäre der Welt, brach die Schule aufgrund von Problemen mit Legasthenie und schlechten schulischen Leistungen mit 15 Jahren ab. Zu diesem Zeitpunkt spekulierte sein Schulleiter, er würde entweder Millionär oder im Gefängnis landen.

Welches Studium lohnt sich?

In dieser Liste werden Dir einige Studiengänge vorgestellt, die Dir in der Zukunft eine erfolgreiche und sichere Karriere bieten können.
  • #1. MINT-Studiengänge.
  • #2. Data Science.
  • #3. Digital Transformation.
  • #4. BWL – Digitale Wirtschaft.
  • #5. Umwelttechnik.
  • #6. Automation und Industrie 4.0.
  • #7. Public Health.
  • #8.

Kann man mit 30 noch studieren?

Ein Studium ist ein großer Schritt, der sich in jedem Alter lohnen kann. Viele Studierende, gerade im Fernstudium, sind älter als 30, und auch im Rentenalter studieren noch zahlreiche Leute.

Was soll man studieren um viel Geld zu verdienen?

Wie die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsförderung zeigt, können sich vor allem Mediziner, Wirtschaftswissenschaftler oder Informatiker über das ganz große Geld freuen.

Wann macht Studieren Sinn?

Studieren lohnt sich, weil mit einem Studium die Aufstiegschancen innerhalb eines Unternehmens besser sind. Wer bereits im Arbeitsleben steht, hat mit einem Studium ebenfalls bessere Aussichten als Personen ohne einen akademischen Abschluss. Bei Beförderungen ist das Hochschulzeugnis oft ein Trumpf.

Was studieren die meisten Frauen?

Es stimmt, viele Studienanfängerinnen entscheiden sich für ein Fach aus den Sprach- und Kulturwissenschaften, den Sozialwissenschaften, für einen Studiengang im Bereich Gesundheit und soziale Dienste oder für ein Lehramtsstudium.

Was studieren Adlige?

Während der ältere Bruder Franziskus Forstwissenschaft studiert, entschied Leopold sich für Jura.