Zum Inhalt springen

Welches Stroh ist am besten zum Einstreuen?

Gefragt von: Herr Prof. Gotthard Moser  |  Letzte Aktualisierung: 11. April 2023
sternezahl: 5/5 (19 sternebewertungen)

Das Weizenstroh wird oft als das beste Einstreumaterial bezeichnet. Es saugt sehr gut Stallfeuchtigkeit und Harn auf und wird als Futterstroh gern von den Tieren gefressen. Es ist reich an Stärke und besitzt wenige Bitterstoffe.

Welches Stroh als Einstreu für Pferde?

Weizenstroh ist am besten als Einstreu für Pferde geeignet. Es ist sehr saugfähig und enthält im Gegensatz zu Roggen- und Gerstenstroh keine Grannen, die zum Beispiel das Zahnfleisch der Pferde verletzen können, wenn diese das Stroh fressen. Allerdings ist Weizenstroh nicht immer verfügbar.

Welches Stroh ist am Saugfähigsten?

Weiche und saugfähige Einstreu für Tiere. Optistraw Gerstenstroh gehäckselt ist ein besonders weiches und besonders saugfähiges Einstreu aus natürlichem Gerstenstroh.

Welches Stroh mögen Pferde am liebsten?

Außerdem sollte allen Pferden, die mit Stroh gefüttert werden, immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen. Welche Sorte eignet sich am besten? „Weizen- und Haferstroh schmeckt den meisten Pferden am besten“, weiß Dr. Irgang.

Was ist das beste Einstreu für Pferde?

Stroh ist immer noch die am häufigsten verwendete Einstreu in deutschen Pferdeställen. Nicht zuletzt deswegen, weil sich die Pferde darauf besonders wohl fühlen. So genanntes Langstroh (also ungepresstes Stroh) hat gute wärmeisolierende Eigenschaften und bietet den Tieren eine sehr angenehme Liegefläche.

Einstreu in der Pferdehaltung - Stroh – Strohpellets – Holzpellets in der Praxis. Unser Vergleich

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Späne oder Stroh?

Späne enthalten deutlich weniger Pilze und Bakterien als Stroh und eignen sich somit z.B. für Hustenpatienten und Allergiker. Ställe, die mit Spänen eingestreut sind, haben eine geringere Staubpartikelkonzentration in der Stallluft, allerdings ist die Ammoniakbelastung höher als bei Langstroh.

Was ist besser Leinstroh oder Späne?

Stroh hat viel mehr Volumen als Späne, zudem verrotten Späne schneller. Bei Spänen hat man den Vorteil dass sie sehr saugfähig sind. Wenn man einmal eine Box mit Leinenstroh hatte,möchte man eigentlich gar keine mit Stroh eingestreute Box mehr. Genau das ist auch meine Erfahrung.

Warum kein Gerstenstroh für Pferde?

Gerstenstroh hat einen hohen Nährwert, allerdings saugt es weniger gut als Weizenstroh. Ein weiterer Punkt ist, dass Gerstenstroh öfter durch Windhalme verunreinigt ist. Dieses Unkraut wächst öfter auf Gerstenfeldern kann beim Pferd zu Darmverstopfungen führen.

Was ist das beste Futterstroh für Pferde?

Weizen- und Haferstroh schmeckt den Pferden meist am besten. Roggenstroh ist nicht zu empfehlen, da dies kein Pferdefuttermittel ist und noch Ähren im Stroh sein können. Futterstroh muss hygienisch einwandfrei sein. Es sollte nicht muffig riechen und darf keine Verunreinigungen aufweisen.

Kann man Stroh sofort füttern?

Erntefrisches Stroh hat im Trog nichts verloren. Es macht die Tiere krank. Daher sollte man Stroh nach der Ernte mindestens vier bis sechs Wochen trocken lagern, bevor man es verfüttert.

Welche Einstreu saugt am besten?

Stroh gehört zur gängigsten Einstreu für Pferde. Es bietet eine weiche Liegefläche, saugt Urin auf und dient den Vierbeinern als entspannende Knabberbeschäftigung. Je nachdem, welches Stroh genutzt wird, lässt sich mit Stroh sogar ein Teil der Futterration aufwerten.

Wie erkennt man gutes Stroh?

„Gutes Gerstenstroh ist besser als schlechtes Weizenstroh“, stellt Kienzle klar und rät: „Rein fassen und rein riechen. “ Stroh darf sich nicht klamm anfühlen und soll nicht muffig, schimmlig oder erdig riechen. Käfer, Milben oder Unkraut gehören nicht ins Bett von Pferden; völlig vergraute Halme zeugen von Schimmel.

Was ist das beste Unterstreu für Kaninchen?

Welche Unterstreu eignet sich im Kaninchenstall? Als Unterstreu sind Rindenmulch, Holzpellets oder Strohpellets gut geeignet. In Rindenmulch kann das Kaninchen gut wühlen, während Holz- und Strohpellets die Feuchtigkeit gut aufsaugen, den Uringeruch binden und keinen Staub bilden.

Sollen Pferde Stroh fressen?

Auch Stroh, beispielsweise qualitativ gutes Haferstroh, ist ein wertvolles Futtermittel für Pferde, selbst wenn es heutzutage oft nur als Einstreu verwendet wird. Es ist arm an Eiweiß, liefert aber einen beträchtlichen Beitrag zur Energieversorgung. Gute Strohsorten sind zudem wichtige Mineralstofflieferanten.

Wie oft Strohpellets wechseln?

Zwei Mal täglich wird abgeäppelt und feuchter Mist entfernt, bevor dann je nach Bedarf mit Strohpellets nachgestreut wird.

Wie viel Stroh pro Box?

Die Mehrheit der Pferdeboxen sind 12 m², es gibt aber viel 9 und auch nicht wenige mit 16 m² Boxen. Laut unseren Erfahrungen braucht man in der 9 m² Box als Grundeinstreu 2 Ballen, in der 12 m² Box 3 Ballen und in der 16 m² Box 4 Ballen hippo gold Einstreu.

Was bewirkt Zimt beim Pferd?

Chinesischer Zimt wirkt antibakteriell und hemmt die Vermehrung von Pilzen. Er regt zudem den Appetit an und wird vor allem wegen seiner heilsamen Wirkung auf Störungen im Verdauungstrakt, wie Blähungen, Völlegefühl, Magen-Darm-Krämpfe, Bauchschmerzen mit Durchfall, geschätzt.

Wie viel Stroh verbraucht man pro Pferd im Monat?

einen Rundballen rechnen, also 250kg im Schnitt. Wobei das bei uns zwischen "heu satt"Fressern und "begrenzt"-Fressern gemittelt ist. Die Blüter kommen sicher auf 10-12kg pro Tag, also 300-350kg im Monat.

Sind Haferflocken gut für Pferde?

Mit einem relativ hohen Fettgehalt von 5-6% im Haferkorn und einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren liefert Hafer als Pferdefutter wertvolle Energie. Dass Hafer unseren Pferden Energie liefert weiß wohl jeder, dass Hafer außerdem wertvolle Schleimstoffe enthält, die positiv auf die Verdauung wirken kaum jemand.

Welches Stroh für Rehepferd?

Damit das Pferd dennoch sein großes Kaubedürfnis befriedigen kann, sollte man daher mit einem Heu-Stroh-Gemisch arbeiten. Das bedeutet: Die 1,5 kg Raufutter pro 100 kg können bis zu einem Drittel aus Stroh bestehen. Da Stroh weniger Energie als Heu enthält, entsteht so ein leichtes Energiedefizit.

Warum muss man Pferde Angrasen?

Für den Pferdeorganismus ist der Start der Weidesaison eine echte Umstellung. Das kann schief gehen, wenn du es einfach so von heute auf morgen von der Winterkoppel aufs Gras lässt. Deswegen ist das Angrasen so unglaublich wichtig. Der Winter ohne Koppelgang ist in etwa für die Pferde, wie für uns eine fettarme Diät.

Ist Dinkelstroh für Pferde geeignet?

Dinkel (der Urweizen) enthält ja viel Klebereiweiß (im Korn?) und ist als Pferdefutter so ja eher nicht so gut geeignet.

Welche Einstreu bei Strahlfäule?

Leinenstroh ist entstaubt, sodass es sich sehr gut für Pferde mit Atemwegsproblemen eignet. Zudem hat es eine hohe Saugfähigkeit und bindet Ammoniak sehr gut. Durch die trockene Oberfläche ist diese Einstreu auch für Pferde mit empfindlichen Hufen, zum Beispiel mit Neigung zu Strahlfäule, eine sehr gute Alternative.

Welche Einstreu auf Stallmatten?

Die Hofmeister EVA Stallmatten sind wasserundurchlässig und nehmen dadurch kein Urin auf. Deswegen muss in einer geschlossenen Pferdebox noch so viel Einstreu verwendet werden, dass der Urin gebunden wird. In einer Pferdebox kann die Ammoniakbelastung durch den Einsatz von Hofmeister EVA Matten reduziert werden.

Wie schnell verrottet Leinstroh?

Weitere Vorteile wie die besondere schnelle Verrottung (etwa 3 Monate), die Verringerung des Mistvolumens um etwa 75% sprechen für das Leinstroh . Der Mist wird vollständig in Kompost umgesetzt und dank seiner Struktur ist er äußerst schnell biologisch abbaubar.

Vorheriger Artikel
Werden in China noch Katzen gegessen?
Nächster Artikel
Was war vor 15 Millionen Jahren?