Zum Inhalt springen

Welches Stroh dürfen Pferde nicht fressen?

Gefragt von: Rosemarie Albers  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (32 sternebewertungen)

Auf Stroh wird verzichtet, wenn Pferde allergisch reagieren oder wenn das Stroh in minderwertiger Qualität vorliegt. Muffig-staubiges, graues oder klammes Stroh ist für Pferde ungeeignet und kann bei Pferden schnell zu Leber-, Atemwegs- und Darmerkrankungen führen.

Welches Stroh fressen Pferde nicht?

Roggenstroh hat die längsten und härtesten Stengel und enthält am meisten Lignin und Rohfaser. Weil es bitter schmeckt, fressen Pferde es nicht so gern.

Welches Stroh ist für Pferde am besten geeignet?

Weizen- und Haferstroh schmeckt den Pferden meist am besten. Roggenstroh ist nicht zu empfehlen, da dies kein Pferdefuttermittel ist und noch Ähren im Stroh sein können. Futterstroh muss hygienisch einwandfrei sein. Es sollte nicht muffig riechen und darf keine Verunreinigungen aufweisen.

Ist das schlimm wenn Pferde Stroh fressen?

Wird zu viel Stroh gefüttert, kann es zu Verstopfungskoliken kommen. Wichtig: Nur Pferde mit guten Zähnen können Stroh richtig kauen; gerade für ältere Pferde ist Stroh daher oftmals eher ungeeignet. Außerdem sollte allen Pferden, die mit Stroh gefüttert werden, immer ausreichend Wasser zur Verfügung stehen.

Warum kein Gerstenstroh für Pferde?

Gerstenstroh hat einen hohen Nährwert, allerdings saugt es weniger gut als Weizenstroh. Ein weiterer Punkt ist, dass Gerstenstroh öfter durch Windhalme verunreinigt ist. Dieses Unkraut wächst öfter auf Gerstenfeldern kann beim Pferd zu Darmverstopfungen führen.

Einstreu in der Pferdehaltung - Stroh – Strohpellets – Holzpellets in der Praxis. Unser Vergleich

34 verwandte Fragen gefunden

Was ist besser Weizenstroh oder Gerstenstroh?

Das Gerstenstroh ist das zweithäufigste Stroh in der Tierhaltung. Bei etwas geringerer Saugfähigkeit als Weizenstroh besitzt es ebenfalls einen relativ hohen Nährwert. Die Grannen oder Hacheln der Gerste fallen durch das Stroh auf den Stallboden und schädigen die Tiere damit nicht.

Ist Dinkelstroh für Pferde geeignet?

Dinkel (der Urweizen) enthält ja viel Klebereiweiß (im Korn?) und ist als Pferdefutter so ja eher nicht so gut geeignet.

Was passiert wenn Pferde zu wenig Heu bekommen?

Schlechte Fütterung hat Folgen, sie kann Pferde krank machen. Da das Pferd ein Dauerfresser ist, produziert der Pferdemagen ununterbrochen Magensäure, die nur der Speichel neutralisieren kann. Und Speichel wiederum fließt ausschließlich beim Kauen.

Werden Pferde von Stroh Fett?

Die 25 Ponys der Gruppe A, denen 50 % Stroh gegeben wurde, verloren zwischen Dezember 2018 und März 2019 durchschnittlich 27 kg an Körpergewicht, während von den 15 nur mit Heu gefütterten Ponys der Gruppe B nur drei Gewicht verloren und der Rest an Gewicht zunahm – durchschnittlich um 6 kg.

Wie oft Strohpellets wechseln?

5 Minuten pro Box bei 2 x täglich Misten. Das Misten 2 x täglich ist unumgänglich (gilt auch für anderes Einstreu) und sollte im Rahmen der Hygiene eigentlich selbstverständlich sein. Im Falle von Strohpellets und ähnlichen Medien jedoch bildet es auch die Grundlage für maximale Effizienz.

Wie viel Stroh verbraucht man pro Pferd im Monat?

einen Rundballen rechnen, also 250kg im Schnitt. Wobei das bei uns zwischen "heu satt"Fressern und "begrenzt"-Fressern gemittelt ist. Die Blüter kommen sicher auf 10-12kg pro Tag, also 300-350kg im Monat.

Wie lange kann man Stroh verwenden?

Stroh wird eigentlich nicht schlecht, wenn es trocken gelagert wird. Das kannst du auch nach mehreren Jahren noch verfüttern.

Was tun wenn Pferd Stroh frisst?

Man kann 1/3 Heu der Tagesration durch Stroh ersetzen. Und ja es gibt Pfede die Späne fressen. Das muss man gut beobachten da Pferd von den Späne noch heftigere Koliken wie vom Stroh bekommen. Vom Stroh Koliken die meisten nur wenn sie Zuviel fressen.

Was macht dicker Heu oder Stroh?

Am besten aus engmaschigem Heunetz! Heu macht dick!

Sind Rübenschnitzel gut fürs Pferd?

Hört sich kontrovers an, ist aber ernährungsphysiologisch für Pferde durchaus sinnvoll. Rübenschnitzel haben einen hohen Raufaseranteil und sind daher besonders für Pferde geeignet, die zum einen zusätzliche Energie benötigen und zum anderen Raufutter nicht mehr gut kauen und verwerten können.

Wie lange muss Stroh liegen?

In normalen Jahren und trockenen Sommern genügt es, wenn Stroh ein bis zwei Tage auf dem Feld trocknet. „Kommt Regen dazwischen, braucht es mindestens einen Tag länger, und dazwischen muss man es mal wenden“, sagt Tierarzt und Pferdehaltungsexperte Lutz Ahlswede.

Wie lange darf ein Pferd ohne Heu sein?

Jüngste Empfehlungen zeigen, dass Pferde nicht länger als vier Stunden ohne Unterbrechung ohne Futter sein sollten, so Hardman – eine Zeitspanne, die bei der nächtlichen Boxenruhe häufig überschritten wird.

Kann ein Pferd nur von Heu leben?

„Ein Pferd kann sich problemlos nur von Heu ernähren“, erklärt Tierärztin und Mikrobiologin Dr. Dorothe Meyer „abhängig von Heuqualität und geforderter Leistung.

Wie oft am Tag Heu füttern?

Pferde sollten 2 bis 3 Mal am Tag Kraftfutter und Saftfutter bekommen. Idealerweise steht ihnen immer über den gesamten Tag hinweg Raufutter, Heu und Stroh, zur freien Verfügung.

Was ist besser Späne oder Stroh?

Späne hat allerdings im Vergleich zum Stroh eine geringere Saugfähigkeit. Dafür ist aber die Keimzahl generell geringer als beim Stroh. Späne ist daher eine gute Einstreu für Allergiker. Allerdings muss man diese in der Regel zusätzlich zur Stallmiete bezahlen.

Was ist besser Strohpellets oder Holzpellets?

Während Holzpellets vom hohen Lignin-Anteil im Holz – zwischen 20 und 30 % - profitieren, sieht die Lage bei den Strohpellets nicht ganz so gut aus. Im Stroh ist nur etwa 18 % Lignin enthalten. Das hat zur Folge, dass Pellets aus Holz fester und robuster sind als Pellets aus Stroh, und nicht so leicht brechen.

Welche Einstreu saugt am besten?

Stroh gehört zur gängigsten Einstreu für Pferde. Es bietet eine weiche Liegefläche, saugt Urin auf und dient den Vierbeinern als entspannende Knabberbeschäftigung. Je nachdem, welches Stroh genutzt wird, lässt sich mit Stroh sogar ein Teil der Futterration aufwerten.

Was ist Futterstroh?

Stroh ist ein willkommenes Zusatzfutter. Es dient in erster Linie nicht als Nährstofflieferant, sondern der Kaubeschäftigung und Sättigung sowie der Lieferung von Rohfaser. Stroh muss hygienisch einwandfrei sein. Es darf nicht muffig riechen und sollte keine Verunreinigungen aufweisen.

Welches Stroh ist weich?

Das weiche Stroh der Gerste ist naturbelassen und sehr weich. Dadurch eignet es sich nicht nur als Einstreu, sondern auch zum Spielen und Knabbern. Trächtige Weibchen nehmen das Gerstenstroh auch gerne als Nestbaumaterial an, um dem Nachwuchs ein kuscheliges und weiches Bettchen zu bereiten.

Wann fressen Pferde Stroh?

„Stroh ist reich an Rohfaser, enthält gleichzeitig aber wenig Eiweiß und Zucker, was zu einer allmählichen Gewichtsabnahme führt“, erklärt Studienleiterin Miranda Dosi von der Universität Edinburgh im Gespräch mit dem TheHorse.com. „Es ist nicht so schmackhaft wie Heu, aber sie fressen es, wenn sie hungrig sind. “