Zum Inhalt springen

Welches Säugetier trägt am längsten?

Gefragt von: Till Opitz B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 5/5 (34 sternebewertungen)

Je höher die Intelligenz und das Alter, das ein Tier erreichen kann, desto länger ist in der Regel die Trage- und damit die Entwicklungszeit, die der Fötus benötigt. Afrikanische Elefanten sind mit 22 Monaten von allen Spezies am längsten trächtig.

Welches Tier gebärt am längsten?

Die Embryonal- und Fetalentwicklung der grauen Riesen dauert bis zu 680 Tage. Die Trächtigkeitsdauer ist somit länger als bei jedem anderen Säugetier. Elefanten gebären nur ein Jungtier.

Wer trägt am längsten?

Die Trächtigkeit bei Elefanten dauert ca. 22 Monate und ist damit eine der längsten Tragzeiten bei Tieren. Ein Elefantenkalb wiegt bei der Geburt zwischen ca. 100 und 150 kg.

Was ist die längste Tragezeit?

Doch eine Säugetierart trägt noch länger: der Elefant. Mit 22 Monaten, also fast zwei Jahren ist er das Säugetier mit der längsten Trächtigkeit. Manche Elefanten sind sogar 24 Monate trächtig.

Warum sind Elefanten so lange schwanger?

Fast zwei Jahre ist eine Elefantenkuh trächtig. Wie die Tiere das machen, war bislang ein Rätsel. Biologen entdeckten nun, dass eine gesteigerte Eizellenproduktion den Dickhäutern die lange Tragezeit ermöglicht. Der Nachwuchs profitiert - sein Gehirn ist bei der Geburt schon sehr weit gereift.

Schwangerschaft - So entsteht ein kleines Wunder (Animation)

45 verwandte Fragen gefunden

Wer ist am kürzesten schwanger?

Eines der Säugetiere, das am kürzesten trächtig ist, ist das Nordopossum. Das einzige Beuteltier Nordamerikas bringt im Schnitt 20 Junge zur Welt – und das nur elf bis 13 Tage nach der Paarung.

Kann ein Elefant Zwillinge bekommen?

Zwillingsgeburten sind bei Elefanten sehr selten. Bei Afrikanischen Elefanten geht man zwar von rund 1 Prozent aus. Bei Asiatischen Elefanten waren jedoch bis jetzt nur einige wenige Zwillingsgeburten in Gefangenschaft bekannt.

Welches Tier ist 4 Jahre schwanger?

"Was wir gefunden haben, hat uns erstaunt - die Weibchen kommen in die Brunst, paaren sich und bilden ein bis zwei Tage vor dem Ende ihrer bestehenden Schwangerschaft einen neuen Embryo. "Das Sumpfwallaby ist das einzige Säugetier, von dem bekannt ist, dass es auf diese Weise ununterbrochen schwanger ist."

Wie oft kann ein Elefant schwanger werden?

Schwangerschaft eines Elefanten: Alle Infos

Der Zyklus, in dem die Elefantenkuh schwanger werden kann, beträgt etwa drei bis vier Monate. Somit ist sie nur drei- bis viermal im Jahr bereit, von einem Elefantenbullen gedeckt zu werden. Diese Zeit nennt man "Oestrus". Die "Oestrus-Phase" dauert maximal vier Tage an.

Wie lange war die längste Frau schwanger?

Sollte es sich bestätigten, dass die Frau schon seit 18 Monaten schwanger ist, dann wäre das wohl ein Weltrekord. Die längste bisher bekannte Schwangerschaft soll 375 Tage, also etwas mehr als ein Jahr, gedauert haben. Im Durchschnitt kommen Kinder nach 266 Tagen auf die Welt.

Was war die längste Zeit die eine Frau schwanger war?

Die längste Schwangerschaft, die zumindest vom betreuenden Arzt bestätigt wurde, machte die US-Amerikanerin Beulah Hunter 1945 durch. Statt der durchschnittlichen 280 Tage dauerte es 375 Tage, bis ihr Baby das Licht der Welt erblickte.

Welches Tier kann nicht lebend gebären?

Kloakentiere sind die einzigen Säugetiere, die keine lebenden Jungen gebären. Kloakentiere legen Eier. Kloakentiere haben eine auffällig niedrige Körpertemperatur.

Welches Tier hat keine Magen?

Ein wenig bis gar nicht bekanntes magenloses Tier ist ein kleiner Wurm, der in den oberen Küstengewässern der italienischen Insel Elba lebt und den Namen Olavius algarvensis trägt. Dieser Soderling der Familie Wenigborster lebt gänzlich ohne Mund, Magen und Darm.

Welches Tier ist der beste Vater?

Rotfuchsrüden gelten gemeinhin als gute Väter. Sie können in freier Wildbahn oft beim Spielen mit den Jungfüchsen beobachtet werden.

Wie viel Blut hat eine Elefant?

Die Blutmenge entspricht etwa 10% des Körpergewichtes. Die Körpertemperatur eines gesunden Elefanten beträgt zirka 36.5 Grad.

Ist eine Geburt bei Tieren auch so schmerzhaft?

Ein großes Ereignis nicht nur für die jeweiligen Elterntiere, sondern auch für ihre Halter. Doch oft treten bei der Geburt im Tierreich Probleme auf. Auch Tiere haben einen Geburtsschmerz, den Herrchen und Frauchen bei Hunden und Katzen, aber auch der Tierarzt bei Großtieren lindern möchte und kann.

Welches Tier muss 22 Stunden am Tag essen?

dösen die Koalas zwischen 18 und 22 Stunden pro Tag. Das Verdauungssystem der Koalas ist auf Eukalyptus spezialisiert und in der Lage, die giftigen Chemikalien in den Blättern zu neutralisieren.

Was passiert wenn ein Tier im Zoo stirbt?

Ist die Todesursache geklärt, wird das Tier in aller Regel verbrannt. Tierkörperbeseitigungsanlagen übernehmen diese Aufgabe und gewinnen dabei Tierfett, Tiermehl und Häute, die wiederum als Brennstoff oder Leder genutzt werden können.

Wo kommen tote Elefanten hin?

Bislang sind die meisten Todesfälle bei den Elefanten beschränkt auf ein überschaubares Gebiet im nordwestlich gelegenen Okavango-Delta nahe dem zu Namibia gehörenden Caprivi-Streifen. Jetzt setzen Behörden und Tierschützer in dem sumpfigen Gelände Helikopter und Flugzeuge ein, um die toten Tiere auszumachen.

Warum treten Elefanten ihre Babys tot?

Es ist ein trauriger Moment, aber letztlich Teil eines natürlichen Vorganges. Der Elefantenkuh geht es gesundheitlich gut, wie Dressen weiter sagte. Auch die anderen Elefanten der Herde seien in gutem Zustand. «Es ist ein trauriger Moment, aber letztlich Teil eines natürlichen Vorganges.»

Welches Tier bleibt am längsten bei der Mutter?

Affen. Affenmütter wie Orang-Utans und Schimpansen tragen ihre Kinder drei bis vier Jahre lang mit sich herum: In den ersten Monaten klammern sich die Jungen an den Bauch der Mutter und später reiten sie auf ihrem Rücken. Erst mit sieben bis neun Jahren stehen die kleinen Affen völlig auf eigenen Beinen.

Vorheriger Artikel
Ist es gesund rohe Karotten zu essen?
Nächster Artikel
Welche Milch macht schlank?