Zum Inhalt springen

Welches Reitergewicht für welches Pferd?

Gefragt von: Heinz-Josef Hahn  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (19 sternebewertungen)

Ein Blick auf das Röhrbein und die Lendenpartie des Pferdes verrät, wie schwer sein Reiter sein darf. Eine gängige Faustregel besagt, dass ein Pferd maximal 15 Prozent seines Körpergewichts tragen kann, ohne dauerhaft Schaden zu nehmen. Bei einem 500 Kilogramm schweren Pferd sind das 75 Kilogramm.

Wie schwer darf Reiter für Pferd sein?

«Normalerweise gilt als Faustregel ein Verhältnis von eins zu sieben und demnach sollte der Reiter auf einem 560-Kilo-Pferd nicht mehr als 80 Kilogramm wiegen», sagt Anne Hoffmann, Pferdeosteopathin vom Deutschen Hippologischen Institut.

Kann man mit 100 kg reiten?

Pferde können schwere Reiter tragen – aber dafür brauchen sie bestimmte Voraussetzungen, wie eine neue englische Studie bestätigt. Der Fokus liegt auf Röhrbein, Rücken und Lendenpartie. Ab 62 Kilogramm inklusive Turnierkleidung ist Schluss!

Kann ich mit 130 kg noch Reiten?

130 kg Reiter kein Problem? Ein kräftiges Pferd kann einen kräftigen Reiter gut vertragen? Ja und nein! Die Thematik ist weitaus komplexer und was man vorab sagen kann: pauschal ist KEIN Pferd ein Gewichtsträger!

Kann man mit 150 kg Reiten?

Ein erwachsener Mann von ca. 180 cm wiegt durchaus schonmal 90-100 kg und es gibt genügend männliche Reiter (auch im Profisport), die mit sicherheit mehr wiegen (ca. 110-120 kg) und ne richtig gute Figur auf dem Pferderücken machen auch im gehobenen Turniersport.

Reitergewicht: Bin ich zu schwer für mein Pferd?

36 verwandte Fragen gefunden

Welches Pferd für welches Gewicht?

Eine gängige Faustregel besagt, dass ein Pferd maximal 15 Prozent seines Körpergewichts tragen kann, ohne dauerhaft Schaden zu nehmen. Bei einem 500 Kilogramm schweren Pferd sind das 75 Kilogramm.

Welches Pferd kann 90 kg tragen?

Ich würde Haflinger (alter Typ), Tinker (Endmaß), Fjord (robuster Typ, Endmaß), Isländer (kann durchaus, würd ich aber auch Endmaß nehmen), Quarter oder Paint Horse (sind als Gewichtsträger gezüchtet!) vorschlagen.

Welches Pferd kann 110 kg tragen?

Ein gut gebautes kräftiges Warmblut ist durchaus in der Lage einen 110kg REiter für ne halbe oder ganze Stunde zu tragen.

Kann ein Pferd 2 Reiter tragen?

Schon um einen einzelnen Reiter ohne Schaden tragen zu können, ist es nötig, dass das Pferd den Rücken aufwölbt. Um das zu erreichen, ist ein gewisses reiterliches Geschickt und korrekte Einwirkung nötig. Die wird aber mit 2 Reitern nur schwierig möglich sein.

Was passiert wenn der Reiter zu schwer ist?

Zu schwere Reiter können das Wohlbefinden des Pferdes beeinträchtigen und sogar Lahmheiten auslösen – das ist das Ergebnis einer aktuellen britischen Studie. Und eine schlecht sitzende Ausrüstung kann diese negativen Effekte verstärken.

Welcher Sattel für schwere Reiter?

Iberosattel® bietet für schwere Reiter die ideale Lösung, denn wir sind davon überzeugt, dass es zu jedem Topf den richtigen Deckel – pardon, zu jedem Reiter den passenden Sattel gibt. Hier bei Iberosattel® kommen Fachkompetenz und individuelle Lösungskonzepte zusammen.

Kann man mit 90 kg reiten?

Mit 90 Kilo kann sie zum Beispiel ein 600-Kilo-Warmblut reiten. Nur ein Pony mit bestenfalls 350 bis 400 Kilo sollte es halt nicht sein.

Welches Pferd für große Reiter?

Reiter die mehr als 1,80 groß sind, sollten auf jeden Fall ein Pferd mit einem Stockmaß über 1, 70 wählen. Bei einem solchen Pferd kommen dann auch lange Beine zum treiben und das Pferd hat mit dem Gewicht weniger Schwierigkeiten.

Wer zu viel wiegt darf nicht aufs Pferd?

Auf dem Rücken der Pferde liegt das Glück der Erde, sagt man. Also ab in den Sattel und entspannen. In den Niederlanden wird das für manche zum Problem.

Wie viel kg kann ein Tinker tragen?

Manchmal werden Tinker aufgrund ihrer imposanten Erscheinung als Gewichtsträger angeboten. In den meisten Fällen können sie jedoch nur 50 bis 60 kg tragen und benötigen eine gute Rückenschule.

Wie viel kg kann ein deutsches Reitpony tragen?

Es gibt Reitponys mit dem Stockmaß, da ist bei 50 Kilo Schluß, andere Tolerieren 80 kg noch ohne Probleme zu bekommen.

Kann ein Isländer 90 kg tragen?

Die Ergebnisse verlangten weitere Forschungen, welche momentan vorbereitet werden. „Das Islandpferd ist ziemlich klein für ein Reitpferd, 140cm Stockmaß und durchschnittlich 350kg, im Vergleich zu vielen anderen Reitpferderassen, welche zwischen 155-170cm erreichen und bis zu 450-550kg wiegen.

Wie schwer kann ein Traber tragen?

Traber gibt es in verschiedenen Größen, einige stehen im Quartertyp, andere sind sehr zierlich und wieder andere sehen aus wie ein Warmblut. Es gibt sogar Ponygrößen unter Trabern. Gesunde Pferde mit guter Muskulatur können Reiter mit 90 Kilo gut tragen, wenn das Verhältnis passt.

Sind Norweger Gewichtsträger?

Körperbau und Aussehen

Die Norweger sind gute Gewichtsträger. Das Fjordpferd hat einen großen, aber trockenen Kopf und einen kurzen, sehr kräftigen Hals. Die Schulter ist oft steil, es hat wenig Rist, einen starken Rücken mittlerer Länge, eine gute Tiefe und eine kurze, abgeschlagene Kruppe.

Wie schwer darf man für einen Araber sein?

mein Arabi (siehe Signatur) ist etwas grösser (ca. 1,50 m) und 80 Kilo kann er problemlos tragen. Er kann auch mehr tragen bei einem kurzen Spazierausritt im Schritt, aber einen 100-Kilo-Menschen (plus Sattel) würde ich ihm für einen langen Ausritt oder Bahnarbeit nicht zumuten wollen.

Kann man mit 70 kg Reiten?

Nach neuen Berechnungen liegt das Idealgewicht des Reiters bei rund 10 Prozent des Gewichts des jeweiligen Pferdes. Will heißen: Ein 500 kg Pferd sollte nie einen Reiter tragen, der mehr als 50 kg wiegt. Akzeptabel sind laut dieser britischen Studie gerade mal noch bis zu 15 Prozent.

Ist ein Tinker ein Gewichtsträger?

Die Rücken sind oft weich, nicht stabil bemuskelt und nicht sehr tragfähig. Die Versammlung fällt ihnen unter anderem wegen der hohen Aufrichtung von Kopf und Hals schwer. Tinker sind also trotz ihrer robusten Optik keine Gewichtsträger.