Zum Inhalt springen

Welches Ohrloch tut am wenigsten weh?

Gefragt von: Heinz-Werner Kröger B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (6 sternebewertungen)

Beim Lobe Piercing handelt es sich quasi um das klassische Ohrloch, das man sich sogar bei vielen Juwelieren stechen lassen kann. Lobe Piercings sind die ungefährlichsten Ohrpiercings. Die Schmerzen sind absolut ertragbar und die Löcher heilen meistens innerhalb von drei bis sechs Wochen vollständig ab.

Welches Piercing tut am Ohr am meisten weh?

Bevor ihr euch ein Rook-Piercing stechen lasst, solltet ihr euch bewusst sein, dass dieses Piercing zu den schmerzhafteren gehört. Das Rook Piercing sticht der Piercer senkrecht durch die Anti-Helix am Ohr, also durch den oberen Knorpel zwischen Helix und Ohrmuschel.

Was tut mehr weh Ohrloch stechen oder schießen?

Umgekehrt fürchten durch Worte wie "Pistole" oder "durchschießen" viele Menschen die Schmerzen beim Ohrlöcher stechen. Die Angst ist unbegründet. Beide Varianten sind heute weit weniger schmerzhaft als die Beschreibung vermuten lässt.

Welche Piercings tun am wenigsten weh?

Das betroffene Gewebe – Piercings, die nur durch die Haut gestochen werden (Ohrläppchen, Septum, Lippe) sind weniger schmerzhaft als solche, die auch durch Knorpel gehen. Dieser Schmerz bezieht sich allerdings eher auf den Heilungsprozess, da der Knorpel wegen seiner schlechten Durchblutung nur sehr langsam abheilt.

Wie schmerzhaft ist Ohrloch stechen?

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass die „Schmerzen“ beim Ohrloch Stechen sehr unterschiedlich empfunden werden und sich im Bereich „leichte bis mittlere Schmerzen“ bewegen. Auch nach dem Ohrloch Stechen kann es noch ein wenig brennen, was aber meist schon beim ersten Blick in den Spiegel vergessen ist.

Ab geht die Post ? Ohrlöcher ? gepierct, nicht geschossen ? was tut mehr weh? ? Marc's Piercing TV

39 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein 2 Ohrloch?

Was kostet es Ohrlöcher stechen zu lassen? Die Preise variieren je nach Anbieter. Im Durchschnitt kostet es zwischen 7,50 und 50 Euro Ohrlöcher stechen zu lassen – mal ohne, mal inklusive Erstohrsteckern.

Wo tut Piercen am meisten weh?

Das Rook-Piercing. Wir sagen es gleich: Das Rook-Piercing ist eines der schmerzhaftesten Piercings, es wird nämlich senkrecht durch die Antihelix am Ohr, sprich der obere Knorpel zwischen Helix und Ohrmuschel, gestochen. Ist es danach aber gut verheilt, sieht es mega aus und lohnt sich deswegen auf jeden Fall.

Wie sehr schmerzt ein Helix?

Außerdem tut ein Helix-Piercing weh, immerhin sticht die Nadeln durch das Knorpelgewebe, anders als beim weichen Ohrläppchen („Lobe“). Ein guter Piercer lässt euch die Nadel nicht sehen und arbeitet schnell. Übrigens: Das Stechen tut weh, aber auch die ersten sechs bis acht Wochen danach sind nicht ohne.

Wie schmerzhaft sind Piercings am Ohr?

*Schmerzskala: 6/10.

Der Knorpel ist ziemlich dick, deshalb kann der Prozess etwas schmerzhaft sein. Dieses Piercing kann Migräne lindern, weil es an einem Akupunkturpunkt gestochen wird und daher langfristig von Vorteil ist.

Was ist ein Migräne Piercing?

Die Idee hinter dem Migräne Piercing ist, durch den Schmuck am Ohr die gleichen Punkte wie bei einer Akupunktur-Behandlung zu stimulieren und das Nervensystem, insbesondere den Vagusnerv, zu aktivieren. Dieser spielt unter anderen eine Rolle bei der Schmerzweiterleitung.

Warum Ohrloch stechen und nicht Schießen?

Wird der Ohrknorpel geschossen ist das ganze noch eine spur schlimmer! Beim stechen mit der Nadel wird das Gewebe erstmal viel Sanfter durchstochen und kann sich verdrängen, da die Nadel ja hohl ist, wird auch ein Teil des Gewebe entfernt und es entsteht ein Loch das ja der Schmuck auch braucht.

Warum darf man Ohrlöcher nicht mehr Schießen?

Ohrlochpistolen stellen in unseren Augen eine grobe Fahrlässigkeit dar, die unbedingt verboten werden sollte, da sie zu viele Risiken beinhaltet. Diese sind: Mehrwegpistolen sind nie 100% steril (somit KÖNNEN Viren wie Hepatitis C oder HIV übertragen werden).

Welche Ohrringe bei frisch gestochen?

Auf der sicheren Seite sind Sie mit Gold Ohrsteckern, Titan und Chirurgenstahl, da diese antiallergisch sind. Vor der vollständigen Abheilung sollten Sie es vermeiden, den Stecker und das Ohr unnötig zu berühren oder den Stecker zu entfernen.

Welche Piercings am Ohr sind gefährlich?

Komplikationsträchtig am Ohr seien vor allem multiple und „hohe“ Piercings, die den Knorpel perforierten, so Dr. med. Sebastian Strieth von der Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München (5).

Wie lange kann man nicht auf Helix schlafen?

Kein Sonnenbaden/ Sauna/ Solarium für die nächsten drei Wochen. Für sogar sechs Wochen auf See- / Salz- und Badewasser verzichten. Möglichst für mindesten 8 Wochen nicht direkt auf dem frischen Piercing schlafen.

Wie gefährlich ist ein Helix?

Anders als bei einem Ohrloch, wird bei einem Helix nicht durch Weichgewebe, sondern durch Knorpel gestochen. Beim Durchschießen kann dieser zersplittern und Entzündungen hervorrufen. Unter Umständen können auch Nerven verletzt werden. Setzen Sie sich hier lieber keinem unnötigen Risiko aus.

Welches Piercing hilft beim Abnehmen?

In der Akkupunktur ist der Tragus bekannt als Sitz von wichtigen Energiepunkten - unter anderem eben auch einer, der den Appetit zügelt. Und so haben schon viele Frauen, die ein Tragus-Piercing bekommen haben, berichtet, dass sie quasi von allein weniger gegessen und abgenommen haben.

Ist ein Tragus schmerzhafter als ein Helix?

Dennoch gilt: Ein Helix-Piercing ist grundsätzlich schmerzhafter als ein Tragus-Piercing, denn an der oberen Ohrmuschel befindet sich viel Knorpelgewebe. Beachte auch, dass jeder Mensch ein anderes Schmerzempfinden aufweist.

Wie lange darf man nach einem Helix nicht duschen?

Nachdem du dir ein Piercing stechen lassen hast, solltest du für 24 Stunden nicht baden oder duschen. Bis zur initialen Ausheilung (2 bis 3 Tage) der Stichwunde sollte starkes Schwitzen durch körperliche Anstrengung vermieden werden.

Wie alt muss man für ein Helix sein?

Piercing ab 16 mit Einverständniserklärung

Wenn deine Eltern deinem Wunsch nach einem Piercing zustimmen, so kannst du dich mit einer schriftlichen Einverständnisserklärung von ihnen und deinem Personalausweis im Piercing Studio auch schon im Alter von 16 Jahren piercen lassen.

Kann man beim Helix Stechen einen Nerv treffen?

Beim Durchschießen der Helix können Nerven verletzt werden und heftige Entzündungen auftreten, sodass das Piercing nicht selten nach kurzer Zeit wieder herausgenommen werden muss. Daher solltet ihr immer einen erfahrenen, professionellen Piercer aufsuchen – das gilt übrigens auch für andere Ohrpiercings.

Wann sollte man sich nicht Piercen lassen?

Gesundheitsrisiken beim Piercen

Menschen mit Infektionskrankheiten, Bluterkrankheit und Bluterneigungskrankheit und Menschen, die eine Thrombosebehandlung erhalten, sollten nach Möglichkeit kein Tattoo oder Body Piercing durchführen lassen.

Wie viel kostet ein Helix?

Der Preis für ein Helix-Piercing unterscheidet sich im Grunde nicht von dem anderer professionell gestochener Piercings. Heißt: Für deine Ohrverzierung musst du mit Kosten von etwa 40 bis 70 Euro rechnen.

Wie viel kostet ein Piercing im Ohr?

Wieviel kostet ein Piercing am Ohr? Die Kosten für Ohrpiercings bewegen sich in dem Rahmen von 20 € bis 80 €. Hierbei variieren die Preise je nach Piercing Art stark. So kostet ein Piercing am Ohrläppchen (Lobe Piercing) deutlich weniger als ein Helix oder Industrial Piercing.

Wie alt muss man für ein zweites Ohrloch sein?

Es gibt kein Mindestalter für das Ohrlochstechen bei Kindern. Die Entscheidung für das Ohrlochstechen liegt im Ermessen der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten. Allerdings sollten diese bei minderjährigen Kindern eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Nächster Artikel
Wie oft Schlauch wechseln?