Zum Inhalt springen

Welches Obst wächst im Mai?

Gefragt von: Gerlinde Köhler  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (36 sternebewertungen)

Erdbeeren sind diesen Monat, neben den Lager-Äpfeln, das einzige Obst in unserem Mai-Saisonkalender. An Gemüse gibt es jedoch diesen Monat eine ganze Menge, das entweder geschützt auf dem Feld oder in unbeheizten Gewächshäusern herangewachsen ist: Chinakohl. Weißkohl.

Welche Früchte wachsen im Mai?

Die ersten Erdbeeren des Jahres sind im Mai endlich erhältlich!
...
Geschützter Anbau und unbeheiztes Gewächshaus
  • Chinakohl.
  • Fenchel.
  • Gurken (Salat- und Minigurken)
  • Kohlrabi.
  • Möhren.
  • Sellerie (Stangensellerie)
  • Speiserüben.
  • Spitzkohl.

Welches Obst im Mai Juni?

Neben dem reichen Gemüseangebot gibt es im Juni auch wieder frisches Obst. Für Beerenliebhaber sind Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren und Kirschen jetzt überall erhältlich. Rettich, Spargel, Kohlrabi und grüne Salate haben nun Hochsaison.

Was wachst im Mai?

Besonders beliebt sind im Mai noch immer: Spargel, Spinat, Rucola, Rhabarber, Radieschen und Rettich und auch die Bärlauch-Saison ist noch nicht vorbei.

Was ist im Mai in Saison?

Im Mai kommt die Spargelzeit. Auch viele Gemüsesorten wie Radieschen, Kohlrabi und Blattsalate stehen wieder auf dem Speiseplan. Rhabarber und Spinat machen das Angebot komplett. Der Wonnemonat ist aber auch die Zeit für Erdbeeren, die ersten dicken Bohnen und den ersten Mangold.

Regionalität und Saisonalität

33 verwandte Fragen gefunden

Was gibt es im Mai zu ernten?

Im Mai frisch vom Feld geerntet

Sowohl Eisbergsalat, Kopfsalat, Feldsalat als auch Endiviensalat, Romanasalat und Rucola stehen bereits auf dem Speiseplan. Einzig der feinherbe Radicchio lässt noch einige Monate mit der Ernte auf sich warten – zumindest in unseren Breiten.

Welches Obst zu welcher Jahreszeit?

Der Rhabarber macht beim Obst im April den Anfang. Doch schon bald folgen Erdbeeren, Kirschen und die meisten anderen Beeren. Am längsten gibt es frische Quitten und Äpfel, auch Birnen, Flieder, Weintrauben und Zwetschgen gibt es noch bis Oktober.

Welches Gemüse im April Mai?

Rhabarber. Spargel. Spinat. Zwiebeln (Lauchzwiebeln, Frühlingszwiebeln)

Wann ist die Saison für Pfirsich?

Einkauf und Lagerung

Die Erntezeit für Pfirsiche aus dem Import liegt zwischen Mai und September, heimische Ware hat im Juli und August Hochsaison. Doch auch im Winterhalbjahr ist das Steinobst erhältlich, es stammt dann aus Südafrika und Chile.

Welches Obst erntet man im Juni?

Im Juni frisch vom Feld geerntet

Erdbeeren. Johannisbeeren. Stachelbeeren. Rhabarber.

Welche Beeren gibt es im Mai?

Beim Outdoor Wandern mit Freunden kann man ab Mai leckere wilde Heidelbeeren, Himbeeren und Brombeeren sammeln und auch im Herbst hat die Natur viel zu bieten.

Wann ist die erdbeerzeit?

In milden Regionen beginnt die Erdbeerzeit bereits im Mai. Die Hauptsaison liegt im Juni und Juli. Durch die Kombination früh und spät reifender Sorten lässt sich die Saison geschickt verlängern.

Wann ist die Saison für Himbeeren?

Im Sommer wachsen Himbeeren in Gärten, auf Feldern und manchmal auch am Wegesrand. Ihre Saison ist bei uns relativ kurz, aus regionalem Anbau sind sie nur ungefähr von Juni bis September erhältlich, wobei zunächst die Sommer- und ab August die Herbsthimbeeren reif sind.

Wann ist die Saison für Bananen?

Wachstum und Reife der Banane unterliegen keinem jahreszeitlichen Rhythmus. Im feuchtwarmen Klima der Tropen können Bananen ganzjährig angebaut werden und finden sich dementsprechend auch hierzulande von Frühling bis Winter in den Regalen des Groß- und Einzelhandels.

Wann ist die Zwetschgen Saison?

Ganz im Zeichen der blauen Früchte stehen die drei Monate Juli, August und September. Spätsorten reifen sogar noch Anfang Oktober.

Was für Obst gibt es im Frühling?

Wir haben kurz zusammengefasst, welches Obst und Gemüse im Frühling Saison hat:
  • März. Obst: Äpfel, Birnen (späte Sorten) ...
  • April. Obst: Äpfel (siehe März) ...
  • Mai. Obst: Erdbeeren, Heidelbeeren, Rhababer. ...
  • Welche Gerichte und mit welchen frischen Zutaten kocht Ihr im Frühling besonders gern?

Welches Obst und Gemüse hat zur Zeit Saison?

Doch auch die kalten Monate haben tolles Saisongemüse zu bieten: Steckrübe im Winter, Grünkohl hat von November bis Februar Saison, Rosenkohl von Oktober bis März, und natürlich der Kürbis im Herbst. Süßkartoffeln und Champignons gibt es sogar das ganze Jahr über.

Wann ist die Kiwi Saison?

Kiwi werden das ganze Jahr über angeboten: Die Saison für Kiwi aus der südlichen Hemisphäre beginnt im April mit den ersten Lieferungen aus Chile, wird ab Juni mit Angeboten aus Neuseeland ergänzt und dauert bis in den November.

Was wächst jetzt?

Saisonkalender
  • Äpfel. Der Apfel ist hierzulande das beliebtest Obst. ...
  • Aprikosen. Die Aprikose gehört zur Familie der Rosengewächse. ...
  • Batavia. Der Bataviasalat ist eng verwandt mit Kopfsalat und Eisbergsalat. ...
  • Birne. ...
  • Blattspinat. ...
  • Blumenkohl. ...
  • Bohnen. ...
  • Brokkoli.

Was passiert wenn man Himbeeren nicht wäscht?

Himbeeren sind sehr empfindliche Früchte. Sie vertragen weder Druck noch eine längere Lagerung. Vor allem aber sollten Himbeeren möglichst nicht gewaschen werden. Sie verlieren dadurch stark an Aroma und faulen schneller.

In welcher Zeit gibt es Brombeeren?

Brombeeren werden von Juni bis September geerntet, wobei die Hauptsaison von Juli bis August geht.

Wann ist Marillensaison?

Mitte Juli bis Anfang August sind die Marillen reif. Die Marille gehört zur Familie der Rosengewächse. Marillen eignen sich ideal für Marmeladen, Aufläufe, Desserts und Torten.

Wann beginnt die Erdbeersaison 2022?

Der Erntebeginn wird früh um den 20. April sein“, erklärt Katrin Hetebrügge, Erdbeeranbauberaterin in Südhessen. „Zugedeckt sind die Erdbeerpflanzen in den Tunneln gut durch die kalten Nächte gekommen. Die kühleren und dunkleren Tage haben das Wachstum zwar etwas ausgebremst, aber wir haben keinen Zeitverzug dadurch.

Wann erdbeerzeit 2022?

Die Erdbeerzeit beginnt voraussichtlich in der letzten Aprilwoche. Unsere frühen Erdbeerkulturen blühen schon schön und die späteren sind noch fast in der Winterruhe.

Wann endet die erdbeerzeit 2022?

Je nach Region und Witterungslage blühen Erdbeeren von April bis Mai. Entsprechend können in milden Regionen die ersten Erdbeeren ab Mai geerntet werden. Die Erdbeersaison endet spätestens Anfang August. Erdbeerzeit ist grob gesagt also von Mai bis Juli.