Zum Inhalt springen

Welches Obst essen die Deutschen am liebsten?

Gefragt von: Evelyn Schrader B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.5/5 (13 sternebewertungen)

Das beliebteste Obst deutscher Verbraucher sind Äpfel. Pro Jahr und Kopf wurden im Jahr 2020/21 rund 24,4 Kilogramm Äpfel gegessen. Mit rund 11,6 Kilogramm pro Kopf folgt die Banane als beliebteste Südfrucht in der Gunst deutscher Konsumenten.

Was ist das Lieblingsobst der Deutschen?

Des Deutschen liebstes Obst ist mit 22kg Verzehr pro Jahr der Apfel. Schon weit abgeschlagen danach kommt die Banane mit 12kg pro Jahr. Ein weiterer Sprung folgt bis zur Nr. 3, der Traube.

Was ist die zweit beliebteste Frucht in Deutschland?

Bananen sind auf Platz zwei

Die Banane nimmt mit einem Pro-Kopf-Konsum von ca. 12,1 kg der Deutschen pro Jahr den zweiten Platz in der Liste ein.

Was ist die leckerste Frucht?

Dekopon. Diese Zitrusfrucht ist etwas ganz besonderes und gilt als die leckerste Zitrusfrucht der Welt. Beheimatet in Japan, wird sie dort seit 1972 gezüchtet und kommt bis heute nur dort vor.

Was ist das meist gegessene Obst der Welt?

Die Banane ist die weltweit meistverzehrte Frucht. In einigen Regionen Afrikas oder Asiens, die wenig Bananen exportieren, ist sie häufig ein Grundnahrungsmittel von derselben Wichtigkeit wie Reis. In Kamerun zum Beispiel liegt der Bananenverzehr (inklusive Planta-Bananen) bei 26 kg pro Jahr und pro Einwohner.

Obst im Check: Welche Frucht ist gesund und welche hat viel Zucker? | Dr. Wimmer | NDR

38 verwandte Fragen gefunden

Was ist die teuerste Frucht?

Rang 1: Die Yubari King-Melone

Die Yubari King-Melone stammt ebenfalls aus Hokkaido und gilt derzeit als teuerste Frucht der Welt. Zaster zufolge gab der Japaner Takamaru Konishi für ein paar der Yubari King-Melonen umgerechnet 24.400 Euro aus.

Was ist die schönste Frucht der Welt?

  1. Witch Finger Grapes – unheimlich süß Sie sehen wie gruselige Zombie-Finger aus, sind aber zuckersüß und aromatisch. ...
  2. Durian – Stinker mit Format. ...
  3. Buddhas Hand – Sauer und lustig. ...
  4. Cupuaçu – Der Hipster unter den Früchten. ...
  5. Pepino – fein in Schale. ...
  6. Jabuticaba – Kirsche mit Samba-Feeling.

Was ist das älteste Obst der Welt?

Feigenbäume wurden schon in der Antike gepflanzt, weshalb man Feigen auch „die älteste Frucht der Welt“ nennt.

Was ist das teuerste Gemüse der Welt?

Das teuerste Gemüse in der Welt

Hopfensprossen gibt es zwischen Januar und Mitte April. Wegen der kurzen Verfügbarkeit und der arbeitsintensive Ernte gelten Hopfentriebe als das teuerste Gemüse in der Welt. Die ersten Kilo werden in der Regel für nicht weniger als 999 Euro pro Kilo versteigert.

Wie viel kostet die teuerste Erdbeere der Welt?

Kunden müssen pro Stück etwa 7,35 Euro zahlen. Erhältlich ist die Luxus-Erdbeere per Online-Bestellung. Für den Transport werden die handverlesenen Früchte pralinengleich verpackt. Dass einzelne Nahrungsmittel in Japan sehr teuer sein können, ist nicht ungewöhnlich.

Was ist das meist gekaufte Obst?

Das beliebteste Obst deutscher Verbraucher sind Äpfel. Pro Jahr und Kopf wurden im Jahr 2020/21 rund 24,4 Kilogramm Äpfel gegessen. Mit rund 11,6 Kilogramm pro Kopf folgt die Banane als beliebteste Südfrucht in der Gunst deutscher Konsumenten.

Was essen die Deutschen Pro-Kopf am meisten?

“ Dem aktuellen Ernährungsbericht zufolge, essen die Deutschen am meisten Gemüse. Dieses landet mit 104 Kilogramm pro Kopf im Jahr am häufigsten auf den Tellern.

Welche Nation isst 25 kg Äpfel?

Die Statistik bildet den Pro-Kopf-Verbrauch von Äpfeln und Orangen der Bürger in den EU 27 Staaten ab. Im Jahr 2009 verbrauchten die Einwohner Griechenlands insgesamt rund 27 Kilogramm Äpfel pro Kopf.

Wer isst die meisten Bananen?

Die Statistik zeigt den durchschnittlichen Pro-Kopf-Konsum von Bananen in ausgewählten Ländern weltweit im Jahr 2013. In Brasilien wurden in diesem Jahr durchschnittlich rund 29 Kilogramm Bananen pro Kopf der Bevölkerung verzehrt.

Welches Obst stammt ursprünglich aus Deutschland?

„Fremdlinge“ in der Überzahl

Auch Blaubeeren und Kürbisse kamen erst mit der Entdeckung der Neuen Welt zu uns. Weizen und Gerste wurden im Nahen Osten domestiziert. Heimisch sind dagegen Äpfel, Spargel, Hopfen und viele Kohlsorten.

Was für ein Obst ist am gesündesten?

Hier die Liste der 10 gesündesten Obstsorten der Welt!
  • Aprikosen.
  • Avocados.
  • Blaubeeren / Heidelbeeren.
  • Cantaloupe-Melone.
  • Cranberrys.
  • Feigen.
  • Himbeeren.
  • Rosinen.

Was ist das teuerste Getränk der Welt?

Der Barmann Pete Gugni aus Chicago sorgt mit seinem "Ruby Red" (Roter Rubin) für Aufsehen. Der teuerste Cocktail der Welt kostet 950 Dollar (793 Euro) und enthält Wodka, Cognac, Orangensaft, Granatapfellikör und einen Schuss Dom Perignon-Champagner.

Was ist das teuerste Essen auf der Welt?

Top 5: Die teuersten Lebensmittel der Welt
  • Patz 5: Kobe-Rindfleisch. Das Kobe-Rindfleisch gilt gemeinhin als "bestes Fleisch der Welt". ...
  • Platz 4: Der Matsutake Pilz. Unser nächster Platz stammt ebenfalls aus Japan. ...
  • Platz 3: Weißer Alba Trüffel. ...
  • Platz 2: Weißer Almas-Kaviar. ...
  • Platz 1: Safran.

Wo gibt es das teuerste Essen der Welt?

Das teuerste Lebensmittel der Welt kommt aus China, der Da-Hong-Pao-Tee.

Welche ist die seltenste Frucht der Welt?

Die Cherimoya stammt aus den Anden Perus, Ecuadors und Boliviens. Ihre Samen sollten nicht mitgegessen werden, da sie als Abführmittel fungieren. Auch parasitische Hautkrankheiten können mit dem Samen geheilt werden, zum Verzehr geeignet ist jedoch das reichhaltige Fruchtfleisch.

Welche Frucht schmeckt am besten?

Mangostan gilt aufgrund ihres einzigartigen Geschmacks als Königin unter den Früchten in Südostasien. Ihr Aroma ist saftig-süß mit einer dezent säuerlichen Note.

Warum ist Obst in Japan so teuer?

Aufgrund der begrenzten Landfläche Japans und wenigen Importwaren im Lebensmittelbereich, ist Obst verhältnismäßig teuer. Dies ist auch ein Grund dafür, warum Früchte in Japan beliebte Geschenke und oft in aufwendigen Verpackungen in den Luxusgüterabteilungen von Kaufhäusern zu finden sind.

Wie heißt die kotzfrucht wirklich?

Die Rede ist von der Durian, einer in Südostasien beheimateten, stacheligen Riesenfrucht, die von Europäern oftmals als „Stinkfrucht“ oder „Kotzfrucht“ bezeichnet wird. Spätestens seit der RTL-Sendung „Ich bin ein Star – holt mich hier raus! “ ist die Durian auch einem hierzulande größeren Publikum bekannt.

Warum ist Mango so teuer?

Lokal kultivierte Mangos sind sogar noch teurer, aufgrund der Tatsache, dass Bauern ihre Früchte bis zur Perfektion anbauen, um eine spezielle Differenzierung zu anderen Sorten zu erreichen.