Zum Inhalt springen

Welches Obst dürfen Pferde nicht essen?

Gefragt von: Herr Prof. Falko Arnold B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (52 sternebewertungen)

Bei Pflaume, Pfirsich, Kirsche und Co. ist nicht nur der Kern eine Gefahr. Denn diese Obstsorten gären auch sehr stark, was zu Koliken führen kann. Daher dürfen sie nie an Pferde verfüttert werden.

Was für Obst und Gemüse dürfen Pferde essen?

Äpfel und Karotten sind beliebt, da sie leicht erhältlich sind. Steckrüben, Rüben, Brokkoli, Rote Beete, Sellerie und Kohlblätter sind ebenfalls sicheres Gemüse für die Fütterung von Pferden und werden häufig in Futtermitteln verwendet.

Was dürfen Pferde auf gar keinen Fall essen?

Mit welchen Lebensmitteln du dein Pferd nicht füttern darfst, erfährst du in unserem Ratgeber.
  • Zitrusfrüchte.
  • Steinobst.
  • Nachtschattengewächse.
  • Kreuzblütlergewächse.
  • Avocados.
  • Ingwer.
  • Rhabarber.
  • Schokolade.

Sind Mandarinen giftig für Pferde?

Wer Apfelsinen oder Mandarinen in der Adventszeit liebt, kann sie auch mit seinem Pferd teilen. Aber: Wirklich nur aus Ausnahme und nur in kleinen Mengen. Denn: In den Südfrüchten steckt viel Zucker. Und: Pferde mit Magenproblemen sollten auf diese Exoten verzichten.

Sind Bananen für Pferde giftig?

Eine Banane, ein Apfel oder einige Karotten am Tag können daher bedenkenlos an Pferde verfüttert werden.

Do's and Dont's - Was Pferde essen dürfen

42 verwandte Fragen gefunden

Sind Karotten für Pferde schädlich?

Leicht verdaulich, vitaminreich und einfach lecker:

Karotten schmecken beinahe jedem Pferd und sind dabei auch noch sehr gesund.

Ist Brot für Pferde schädlich?

Bei einem Energiegehalt als Hafer, einem niedrigen Eiweißgehalt von 7 bis 8 Prozent ist Brot sehr arm an Rohfaser. Daher sollten auf einmal nicht mehr als ein Kilo getrocknetes Brot gefüttert werden. Pferde, die unter EMS leiden, sollten nicht mit Brot gefüttert werden.

Können Pferde Gurke essen?

Salatgurken beziehungsweise grüne Gurken sind für Pferde eine frische und erfrischende Leckerei. Sie enthalten viel Wasser und tragen damit auch zur Versorgung mit Flüssigkeit bei. Hinzu kommt, dass sie verschiedene Mikronährstoffe enthalten.

Sind Erdbeeren für Pferde giftig?

Beeren. Enthalten im Allgemeinen zu viel Fruchtzucker und sollten Pferden nicht gefüttert werden! Gegen eine Erdbeere ist bei gesunden Pferden aber nichts einzuwenden.

Kann ich meinem Pferd Tomaten geben?

Vorsicht, Gift! Gemüse ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. So dürfen beispielsweise Kohl, Zwiebeln und Bohnen, aber auch Tomaten keinesfalls verfüttert werden. Doch auch Gras kann unter bestimmten Umständen schädlich sein: Rasenmäher-Abfälle können schwere Koliken verursachen.

Welches Obst und Gemüse dürfen Pferde nicht fressen?

Weitere verbotene Früchte sind allerlei Zitrusfrüchte (Apfelsinen, Ananas), Beeren und Weintrauben. Weintrauben haben einen sehr hohen Gehalt an Fruchtzucker und sollten deshalb nicht verfüttert werden. Zudem sollten auf keinen Fall Avocados verfüttert werden. Avocados sind giftig für Pferde.

Was ist Gift für Pferde?

Eiben sind häufig an Waldrändern, Waldwegen und als Gartenhecken zu finden. Die Eibe ist eine der giftigsten Pflanzen für Pferde überhaupt. Hierbei enthalten Samen, Nadeln, Holz und Rinde die giftige Substanz Taxin. Diese ist selbst in kleinsten Mengen hochgiftig.

Was Pferde hassen?

10 Dinge, die Pferde hassen. Menschen machen plötzliche, unnötige Bewegungen – Bewegungen, die als Aggression seitens des Menschen gegenüber dem Pferd wahrgenommen werden können (wedeln mit großen Dingen hinter dem Pferd).

Welches Obst ist gut für Pferde?

Berlin – Klassiker wie Äpfel, Birnen und Bananen dürfen bei Pferden durchaus auf dem Speiseplan stehen. Sogar Wassermelonen – selbstverständlich ohne Schale – sind erlaubt. Aber: Alle Obstsorten enthalten viel Fruchtzucker und wenig Rohfaser. „Für die Ernährung von Pferden ist das keine gute Zusammensetzung.

Was naschen Pferde gerne?

Karotten und Rüben sind gute VitaminA-Spender im Winter, und auch Zuckerrüben und Äpfel werden von Pferden als leckere Zwischenmahlzeit gerne gefressen. Pferde mögen daneben als Abwechslung gerne frische Zweige von z.B. Birke, Haselnuss oder Obstbäumen.

Wie oft dürfen Pferde Bananen essen?

Generell sollte man aber darauf achten, dem Pferd nur eine, höchstens zwei Bananen pro Tag zu fressen zu geben. Eine Banane deckt den Energiebedarf von 1 Minute leichtem Trab und deckt etwa 0,8 % des Bedarfs an Kohlehydraten am Tag. In einer Banane von gut 100 Gramm stecken ca. 20 Gramm Zucker.

Wie viele Möhren darf ein Pferd?

Wenn Du gerne ein paar Möhren mehr fütterst, kannst Du aufatmen: Es wird empfohlen bei Pferden höchstens ein Kilo pro 100 Kilo Körpergewicht zu füttern. Das heißt also, eine Überfütterung findet erst statt, wenn Du bei einem Pferd mit 600 Kilo Gewicht mehr als sechs Kilo Möhren fütterst – pro Tag!

Ist Kiwi gut für Pferde?

Dürfen Pferde Kiwis essen? Ja, solange du es bei der Menge nicht übertreibst und auf die richtige Vorbereitung der Frucht achtest. Denn anderenfalls kann dein Pferd das Obst ablehnen, sich daran verschlucken oder Verdauungsbeschwerden bekommen.

Ist Petersilie gut für Pferde?

Petersilie für Pferde

Die Petersilie wirkt stark harn- und blähungstreibend, krampfstillend, auswurffördernd und wehenfördernd - also nicht an tragende Stuten verfüttern! Außerdem wird sie bei entzündlichen Prozessen in den Nieren eingesetzt. Auch bei Blutarmut kann die Petersilie helfen.

Können Pferde Eier essen?

schaden tut es mit sicherheit nicht und bei unseren eigenen eiern brauch ich auch keine angst vor salmonellen haben. Also wenn Eier schaden würden, dann dürften Pferde ja auch kein Brot fressen, denn da ist oft ja auch Ei drin. Aber rohe Eier würde ich auch ja nicht geben, eben wegen den Salmonellen.

Ist Rote Beete gut für Pferde?

Pferdefütterung: Wie Möhren wird Rote Bete roh verfüttert. Sollte eine Knolle "Matschstellen" haben, wird diese natürlich vorher rausgeschnitten. Pferde erhalten je nach Größe 1 bis 2kg pro Tag.

Was frisst ein Pferd am liebsten?

Zu den gängigen Kraftfuttern zählen Hafer, Mais, Gerste und Mischfutter. Äpfel, Möhren, Rüben und Rote Bete werden als Saftfutter bezeichnet. Sie liefern auch Energie, aber vor allem Vitamine, die insbesondere dann für die Ernährung relevant sind, wenn im Winter kein frisches Weidegras zur Verfügung steht.

Sind Brötchen gut für Pferde?

Gluten kann von Pferden nicht verdaut oder verwertet werden. So führt dieser hohe Gehalt sehr schnell zur Verkleisterung des Magens oder sogar zu Magenschleimhautentzündung. Weiter enthält Weizen Eiweiß-Arten, die vom Pferd ebenfalls nicht verarbeitet werden können.

Warum trockenes Brot für Pferde?

Pferde lieben Brot. Das liegt daran, dass Brot viel Stärke enthält. Schon beim Kauen spaltet sich die Stärke im Pferdemaul in süssen Traubenzucker. Als Belohnungshäppchen oder zum Verstecken von Medikamenten kann man getrocknetes Brot ausnahmsweise anbieten, aber nicht mehr als 100 Gramm pro Tag.

Welches Brot dürfen Pferde essen?

Die zunehmende Zahl von Pferden mit EMS, Insulinresistenz, Hufrehe, PSSM oder Cushing-Symptomen hängt auch mit der Fütterung zucker- und stärkehaltiger Futtermittel zusammen. Insgesamt ist Brot also – ob frisch oder getrocknet – aufgrund seiner Inhaltsstoffe nicht für die Pferdefütterung geeignet.

Vorheriger Artikel
Was tun wenn das Pferd schwitzt?
Nächster Artikel
Wie trainiert man soziale Kompetenz?