Zum Inhalt springen

Welches Lied löst Layla ab?

Gefragt von: Otmar Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (18 sternebewertungen)

Lösen Die Zipfelbuben mit "Olivia" den Sommerhit 2022 "Layla" ab? Wer hätte das gedacht: Seit Wochen wird kein anderer Mallorca-Hit so oft gestreamt wie der kontroverse Song "Layla" von DJ Robin & Schürze, der in den Medien eine neue Sexismusdebatte entfacht hat.

Welches Lied kam nach Layla?

Nach "Layla" kommt "Olivia": Jetzt schießt der nächste Ballermannhit durch die Decke.

Warum wurde das Lied Layla verboten?

"Layla" spielt die Hauptrolle in einem Nummer-1-Hit von DJ Robin & Schürze. Das Problem: Der Song ist sexistisch. Die Stadt Würzburg hat deshalb beschlossen: Das Lied soll auf dem städtischen Volksfest nicht gespielt werden.

Woher kommt Schürze Layla?

Er ist jetzt nicht mehr der Elektriker Michael Müller aus Bühlertann bei Schwäbisch Hall, sondern der Sänger Schürze, der einen Ballermann-Hit geschrieben und damit einen Eklat ausgelöst hat.

Ist Olivia verboten?

Dass es sich dabei seitens der Stadt Würzburg nicht wirklich um ein Verbot handelte, sondern das Lied im übertragenen Sinne vom Partyveranstalter aus der Playlist genommen wurde, spielt in der aktuellen Diskussion so gut wie keine Rolle mehr.

DJ Robin & Schürze - Layla (Official Lyricvideo)

38 verwandte Fragen gefunden

Wie heißt der Nachfolger von Layla?

Nach „Layla“ kommt „Olivia“

Welche Lieder sind verboten?

Verbotene Songs: 10 kontroverse Lieder, die die Welt schockten
  • Hört hier in die verbotene Playlist rein:
  • Sex Pistols: God Save The Queen (1977) ...
  • NWA: F__k Tha Police (1988) ...
  • The Kinks: Lola (1971) ...
  • Neil Young: This Note's For You (1988) ...
  • Frankie Goes To Hollywood: Relax (1983)

Warum Aufregung um Layla?

Aufregung um den Ballermann-Hit "Layla": Aufgrund seines sexistischen Texts wollen mehrere Volksfeste das Lied nicht spielen. Warum das der falsche Weg ist und der Debatte um Geschlechtergerechtigkeit damit einen Bärendienst erwiesen wurde, erklärt der Neurowissenschaftler Dr.

In welcher Stadt wurde Layla gedreht?

Aufgenommen wurde das Video in Schwäbisch Hall. Die Außenaufnahmen beginnen vor dem Grasbödele auf dem Steinernen Steg, wo DJ Robin und Schürze sitzen. Von dort aus gehen sie in die historische Altstadt auf die Haalstraße, an der sich die Disco „Barfüsser“ befindet.

Was ist an dem Song Layla sexistisch?

Über den Song „Layla“ wird viel diskutiert. Über das wirkliche Problem spricht aber niemand: den fehlenden Schutz von Frauen im Prostitutionsgewerbe.

Ist Layla in Österreich verboten?

Das Verbot des umstrittenen Ballermann-Hits hatte für große Aufregung gesorgt - auch in heimischen Partylocations wie der Wiener Lugeck-Alm darf der Song nicht gespielt werden. Der Radiosender Ö3 hat „Layla“ nicht im regulären Musikprogramm. Nur in der Chart-Show wird der Hit gespielt.

Wie heißt der Sommerhit 2022?

Der offizielle Sommerhit 2022 in Deutschland steht fest – und es ist „Layla“! Die Kriterien sprachen klar für das Lied von DJ Robin und Schürze. Die Lieder gehen übers Ohr in den Kopf und bleiben nicht nur Stunden, sondern Jahre dort hängen.

Ist Layla noch auf Platz 1?

Die Ballermann-Herrschaft ist gebrochen: Nach neun Wochen an der Spitze der Offiziellen Deutschen Single-Charts ist "Layla" von DJ Robin & Schürze nicht mehr Platz eins. Das Party-Lied fiel auf Rang drei, wie GfK Entertainment mitteilte.

Wann kam Layla raus?

"Layla" wurde zum ersten Mal 1970 auf dem Derek and the Dominos-Album "Layla and Other Assorted Love Songs" veröffentlicht. Geschrieben wurde es von Eric Clapton und Jim Gordon. Der Song basiert auf der tragischen Liebesgeschichte Layla and Majnun von dem persischen Poeten Nizam Ganjavi.

Auf welchem Platz steht Layla?

Auf Platz eins der Charts Umstrittener „Layla“-Song zum Sommerhit 2022 gekürt. Trotz Sexismusvorwürfen ist der Ballermann-Hit „Layla“ zum offiziellen Sommerhit bestimmt worden. Grund seien die hohen Abrufzahlen auf Streaming-Plattformen.

Wer hat Layla in Würzburg verboten?

Die Stadt Würzburg hatte sich aufgrund des sexistischen Inhalts dazu entschieden, das Lied auf dem am Wochenende stattgefundenen Kiliani-Volksfest als Veranstalterin zu verbieten, LTO berichtete ausführlich über die Rechtslage.

Welches Lied ist in Deutschland verboten?

Der Ballermann-Song Layla von DJ Robin und Schürze erhitzt die Gemüter - zwar geht er derzeit monstermäßig durch die Decke, darf aber auf vielen Volksfesten nicht gespielt werden. Der Text ist zu anstößig, hieß es zuletzt unter anderem in Würzburg und Heilbronn.

Wie heißt der verbotene Song?

Würzburg verbietet den Song auf seinem Volksfest. Eine bundesweite Debatte entbrennt. Würzburg – Der Wirbel um den Schlager-Hit „Layla“ von DJ Robin & Schürze hat bundesweite Kreise gezogen. Würzburg hatte am Montag beschlossen, den Song auf dem Kiliani-Volksfest nicht zu erlauben, da der Liedtext sexistisch sei.

Welche Musik ist in Deutschland verboten?

Verbotene Musik: Welche Tonträger werden in erster Linie indiziert? Den bei Weitem größten Anteil auf diesen 75 Seiten haben Tonträgern mit rassistischen, rechtsextremen und nationalistischen Inhalten – mit weitem Abstand gefolgt von Tonträgern mit Gewalt- und/oder Sex-Inhalten.

Ist Layla in BW verboten?

"Layla"-Verbot auf den Volksfesten in Würzburg und Düsseldorf.

Wie heißt der Song Layla?

Layla ist ein Rocksong von Eric Clapton und Jim Gordon, der 1970 auf dem Album Layla and Other Assorted Love Songs der Formation Derek and the Dominos erschien.

Ist Layla ein Cover?

Seinen plötzlichen und unverhofften Ruhm verdankt er einer Akustik-Coverversion des umstrittenen Ballermann-Lieds „Layla“, die er in einer Kirche auf der Orgel spielte. Ein Video davon wurde bei Tiktok fast zwei Millionen mal angesehen.

Ist Olivia die neue Layla?

“Layla”-Nachfolger “Olivia” von den Zipfelbuben bestätigt das Sexismus-Problem. Nur ein paar Wochen später ist der nächste Ballermann-Hit mit einem Frauennamen im Titel in den Spotify-Charts. Diesmal ist es “Olivia” von den Zipfelbuben.