Zum Inhalt springen

Welches Lebewesen war am längsten auf der Erde?

Gefragt von: Torsten Rausch  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (42 sternebewertungen)

Die Galapagos-Risenschildkröte lebt auf einer Inselgruppe im Pazifischen Ozean und kann über 100 Jahre alt werden. Das älteste bekannte Tier war Schildkröte Harriet. Sie lebte in einem Zoo in Australien und wurde ungefähr 175 Jahre alt. Galapagos-Riesenschildkröten sind leider stark vom Aussterben bedroht.

Was war das größte Lebewesen aller Zeiten?

Der Ichthyosaurier lebte vor etwa 205 Millionen Jahren und war bis zu 26 Meter lang – fast so lang wie ein Blauwal, wie die Autoren einer Studie in „PLOS ONE“ berichten, in der das Fossil beschrieben wird. Der moderne Blauwal gilt seit Langem als das größte Tier, das je gelebt hat.

Was ist das gefährlichste Tier der Urzeit?

Achtung Lebensgefahr: Riesige Raubsaurier, unzählige Arten von Krokodilen und noch dazu Raubfische und fleischfressende Flugsaurier – ein Delta im Südosten Marokkos könnte vor rund 100 Millionen Jahren der gefährlichste Ort der gesamten Erdgeschichte gewesen sein.

Wer hielt sich am längsten auf der Erde auf?

Der Mensch zum Beispiel: Bis heute erwiesenermaßen ältester Mensch ist Jeanne Calment, geboren am 21. Februar 1875, gestorben am 4. August 1997. Die Französin hält mit 122 Jahren und 164 Tage den Altersrekord.

Welches Tier kann ewig leben?

Bisher galt es als unmöglich, den Tod zu überwinden, doch jetzt haben Forscher entdeckt: Das Geheimnis des ewigen Lebens steckt in einer Qualle. Sie lebt im Mittelmeer, trägt den Namen Turritopsis nutricula und ist unsterblich - solange sie nicht gefressen wird.

Wie sich die Vielfalt der Lebewesen auf der Erde entwickelte | Terra X plus

36 verwandte Fragen gefunden

Was war auf der Erde vor den Dinosaurier?

Krokodile und Dinosaurier hatten im Erdaltertum gemeinsame Vorfahren, die Archosaurier. "Erst" vor 250 Millionen Jahren trennten sich diese Reptilien-Gruppen, um sich isoliert voneinander weiterzuentwickeln. Trotzdem leben noch Nachfahren der Dinosaurier mitten unter – oder über uns.

Welches Tier war das erste auf der Welt?

Forscher der Universität Hawaii stoßen das etablierte Lehrbuchwissen um: Nicht Schwämme waren die ersten Tiere, sondern Quallen. Das erste Tier, das vor vielen hundert Millionen Jahren im Ozean entstand, war kein Schwamm, sondern eine Rippenqualle. Die ersten Tiere waren Quallen.

Was war das letzte Tier auf der Welt?

Der Schwertstör ist die erste Art, die im Jahr 2020 ausgestorben ist, bzw. in diesem Jahr als ausgestorben erklärt wurde. Der Riesenfisch lebte ursprünglich im Chinesischen Fluss Jangtse und konnte bis zu drei Meter lang werden.

Warum gibt es eigentlich Tiere?

Tiere und Pflanzen versorgen auch uns Menschen mit vielen wichtigen Dingen, unter anderem mit Nahrung, Holz und Textilfasern. Sie beeinflussen außerdem das Klima und reinigen das Trinkwasser. Eine hohe Artenvielfalt führt auch dazu, dass sich Krankheiten nicht so schnell ausbreiten können.

Was ist das größte Tier auf der ganzen Welt?

Das schwerste und größte Tier der Welt – der „Obelix der Meere“ Der Blauwal ist das größte Lebewesen, das jemals auf der Erde gelebt hat. Er erreicht eine Länge von bis zu 33 Metern und wiegt fast 160 Tonnen, also in etwa soviel wie 30 Elefanten.

Welche Dinosaurier gibt es heute noch?

Weitere entfernte Verwandte des Dinosauriers sind Krokodile und Alligatoren. Der Schädel eines Krokodils ist dem eines Dinosauriers sehr ähnlich. Sieht man sich den Kopf und die spitzen Zähne eines Fleisch fressenden Baryonyx an, so erkennt man seine entfernte Verwandtschaft zum Krokodil.

Welche Tiere stammen heute noch aus der Urzeit?

Was sind lebende Urtiere?
  • Den Nautilus gibt es seit etwa 500 Millionen Jahren.
  • Schnabeligel gibt es ausschließclih in Australien.
  • Der Pfeilschwanzkrebs sah schon vor Millionen Jahren so aus.
  • Stachelig und robust: der Seeigel.
  • Schildkröten existieren seit mehr als 220 Millionen Jahren.

Wo haben in Deutschland Dinosaurier gelebt?

Im niedersächsischen Münchehagen fand man fossile Fährten von Sauropoden. Das waren riesige Pflanzenfresser und die größten Landtiere, die jemals auf der Erde lebten. Die Spuren stammen vermutlich von Apatosaurus, ursprünglich auch als Brontosaurus bekannt.

Was schläft nie?

Mikroorganismen und tierische Einzeller schlafen nicht- und damit kennt der grösste Teil der Biomasse auf diesem Planeten keinen Schlaf. Auch Pflanzen schlafen nicht, es sei denn, man will die Unterbrechung der Photosynthese in der nächtlichen Dunkelheit als Schlaf deuten.

Welches Tier gilt als unsterblich?

Die QuallenartTurritopsis dohrnii, die auch als "unsterbliche" Qualle bekannt ist, hat zumindest rein biologisch die Möglichkeit, für immer zu leben. 1999 entdeckte der italienische Forscher Ferdinand Boero diese Quallenart im Mittelmeer.

Welches Tier kann sich verjüngen?

Es gibt indes einige Tiere, die sich „aus eigener Kraft“ verjüngen können. Bei den Krebsen zum Beispiel werden verlorene Fühler, Beine oder Scheren während der nächsten Häutung ersetzt. Die Meeresschnecke „Elysia marginata“ kann ihren ganzen Körper abtrennen und dann vom Kopf aus einen neuen bilden.

Was ist die älteste Spezies der Welt?

Triops cancriformis ist ein Kiemenfußkrebs der Gattung Triops aus Europa. Unter rein morphologischen Gesichtspunkten gilt er als die stammesgeschichtlich älteste rezente (heute lebende) Tierart.

Was ist das älteste lebende Fossil?

Seit 500 Millionen Jahren existieren die so genannten Nautiliden, wie dieses Perlboot, auf der Erde. Sie gehören zu den ursprünglichsten Formen der Kopffüßer, die auch die Kraken und Tintenfische umfassen. Fossilienfunde deuten an, dass die Nautiliden im Ordovizium vor 450 Millionen sehr vielfältig waren.

Welches Wesen lebt am längsten?

Mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 272 Jahren schlägt der Grönlandhai nun auch den Grönlandwal im Rennen um den Titel "langlebigstes Wirbeltier der Welt". Der Grönlandwal wird im Durchschnitt um die 211 Jahre alt und ist immerhin noch das langlebigste Säugetier.

Was bedeutet der Name Dinosaurier auf Deutsch?

Die Dinosaurier (Dinosauria, von altgriechisch δεινός deinós, deutsch ‚schrecklich, gewaltig' und altgriechisch σαῦρος sauros, deutsch ‚Eidechse') sind eine Gruppe der Landwirbeltiere, die im Erdmittelalter von der Oberen Trias vor rund 235 Millionen Jahren bis zur Kreide-Paläogen-Grenze vor etwa 66 Millionen Jahren ...

Wie heißt der seltenste Dinosaurier?

Ledumahadi mafube haben ihn die Forscher genannt, was in der südafrikanischen Sprache Sesotho so viel bedeutet wie "der große Donnergroll im Morgengrauen".

Welches Tier gibt es schon am längsten auf der Welt?

Die Galapagos-Risenschildkröte lebt auf einer Inselgruppe im Pazifischen Ozean und kann über 100 Jahre alt werden. Das älteste bekannte Tier war Schildkröte Harriet. Sie lebte in einem Zoo in Australien und wurde ungefähr 175 Jahre alt. Galapagos-Riesenschildkröten sind leider stark vom Aussterben bedroht.

Welches Tier stirbt als nächstes aus?

Unter anderem der Feldhamster gilt nun weltweit als vom Aussterben bedroht. Ebenso der Atlantische Nordkaper, ein Glattwal, und mehrere Lemuren-Arten.

Was ist das klügste Tier auf der Welt?

der Delfin (Platz 1). Er steht dem Menschen an Intelligenz kaum nach. Ihr Gehirn ist dem des Menschen sogar ebenbürtig.