Zum Inhalt springen

Welches Lebensmittel verbraucht am meisten CO2?

Gefragt von: Eva-Maria Hesse  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (12 sternebewertungen)

Rindfleisch
Doch geht es um den Co2-Verbrauch, dann liegt Rindfleisch einsam an der Spitze. Ganze 21,7 Kg Co2 werden im Schnitt für ein Kilogramm Rindfleisch verbraucht.

Welche Lebensmittel verbrauchen am meisten CO2?

Fleisch ist der größte Klimakiller im Vergleich zu anderen Lebensmitteln. Rindfleisch ist dabei noch mal um ein Vielfaches klimaschädlicher als Schwein. Geflügel ist weniger klimaschädlich. Das liegt daran, dass Kühe bei der Verdauung Methan herstellen – ein noch stärkeres Treibhausgas als CO2.

Welche Lebensmittel verursachen CO2?

Laut Daten von Greenpeace setzen sich die ernährungsbedingten CO2-Emissionen wie folgt zusammen:
  • 30,0 % Fleisch.
  • 29,1 % Milchprodukte.
  • 28,2 % Getreide.
  • 10,6 % Getränke.
  • 2,6 % Sonstiges.
  • 0,5 % Eier.

Welches Lebensmittel hat die schlechteste CO2-Bilanz?

Nun stellen wir Ihnen die 10 größten Klimakiller vor, also die Lebensmittel mit der schlechtesten CO2-Bilanz:
  • Butter. Überraschenderweise steht an erster Stelle nicht Fleisch, sondern Butter. ...
  • Rindfleisch. ...
  • Käse. ...
  • Treibhausgemüse. ...
  • Pommes frites.

Was verbraucht das meiste CO2?

Die meisten CO2-Emissionen kommen nach wie vor aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe. Zu kleineren Teilen sind auch Industrieprozesse, wie die Herstellung von Zement und anderer Baustoffe, dafür verantwortlich. Auch die Landwirtschaft hat großen Anteil an der Freisetzung klimaschädlicher Gase.

Lebensmittel im CO2-Vergleich.

43 verwandte Fragen gefunden

Was ist der größte Klimasünder?

Die USA bleiben nach Ansicht der Experten der größte Klimasünder weltweit. Sie waren im Ranking das einzige Land, das unter 20 Punkten blieb (19,75). Zwar lagen sie im Index bei den Emissionen deutlich vor Korea. Dafür straften die Autoren die Klimapolitik der Trump-Administration ab.

Was schadet dem Klima am meisten?

Die Verbrennung fossiler Brennstoffe, die Abholzung von Wäldern und die Viehzucht beeinflussen zunehmend das Klima und die Temperatur auf der Erde. So erhöht sich die Menge der in der Atmosphäre natürlich vorkommenden Treibhausgase enorm, was den Treibhauseffekt und die Erderwärmung verstärkt.

Was ist Klimakiller Nummer 1?

Klimakiller Nummer 1: Konsum

„Sonstiger Konsum“ macht mit 3,79 Tonnen CO2-Äquivalente pro Jahr 34 Prozent der Treibhausgas-Emissionen der Deutschen aus – also über ein Drittel.

Welches Essen ist am Klimaschädlichsten?

  • Butter. Lange führte das Rindfleisch das Ranking der 6 klimaschädlichsten Lebensmittel an, nun wurde es von der Butter überholt. ...
  • Rindfleisch. ...
  • Käse und Sahne. ...
  • Pommes. ...
  • Schokolade. ...
  • Schweinefleisch und Geflügel. ...
  • Essen Sie weniger Fleisch und Milchprodukte. ...
  • Setzen Sie auf Bio.

Ist Käse umweltfreundlicher als Fleisch?

Schweine- und Hühnerfleisch haben CO2-Emission wie Käse

Im Prinzip ist es so: Schweinefleisch und Hühnerfleisch haben etwa dieselbe CO2-Bilanz wie Käse. Das heißt: Wenn man Fleisch eins zu eins durch Käse ersetzen würde, wäre für das Klima erst einmal nichts gewonnen.

Warum ist Butter ein Klimakiller?

Ganz einfach, weil sie besonders konzentriert ist – man braucht also viel Milch und viele Kühe, die wiederum viel Methan ausstoßen. Für ein Kilo Butter werden rund 18 Liter Milch benötigt.

Welches Fleisch am wenigsten CO2?

Wenn Fleisch auf den Teller soll, dann ist Schweinefleisch oder Geflügel die bessere Wahl als Rindfleisch. Diese Tiere produzieren zumindest kein Methangas.

Wie viel CO2 verbrauchen Lebensmittel?

Rindfleisch: Durchschnittlicher CO2-Fußabdruck von 13,6 kg CO2-Äqu. Wild, zum Beispiel Hirschfleisch: CO2-Fußabdruck von 11,5 kg CO2-Äqu. Garnelen, gefroren: CO2-Fußabdruck von 12,5 kg CO2-Äqu. Butter: CO2-Fußabdruck von 9,0, Bio-Butter liegt sogar bei 11,5 kg CO2-Äqu.

Wie viel CO2 für 1 kg Käse?

Platz 3: Käse

Im Schnitt werden für die Produktion aber immer noch 8,5 Kilo CO2-Äquivalente benötigt, um ein Kilogramm Käse herzustellen.

Welches Fleisch verursacht am meisten CO2?

Den mit Abstand größten Einfluss auf den CO₂-Ausstoß durch die Viehhaltung hat Rindfleisch. Das liegt daran, dass nicht nur Treibhausgase entstehen, um Futter für die Tiere zu produzieren und Bäume gefällt werden, um Weideland zu gewinnen. Die Kühe stoßen auch selbst das klimaschädliche Gas Methan aus.

Wie viel CO2 stößt eine Banane aus?

100g Banane werden mit 0,06 kg CO2-Emission berechnet. Das ist relativ wenig für eine exotische Frucht – im Vergleich zu 100g Mango (0,17kg CO2) oder derselben Menge Passionsfrucht (0,23kg CO2) zum Beispiel.

Warum ist Käse nicht gut für die Umwelt?

Übrigens: Auch Käse hat keine gute CO2-Bilanz. Es gilt: Je fetter ein Käse, desto klimaschädlicher. Das liegt daran, dass für fetten Käse mehr Milch benötigt wird und die Produktion mit einem größeren Aufwand verbunden ist.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Reis: Nicht wegen Rohstoffmangel, aber wegen Hamsterkäufen - Reis ist ein beliebtes Alternativ-Produkt zu Nudeln und Co. Tomaten-Konserven:Tomaten-Konserven werden knapp - bald drohen leere Regale in den Supermärkten.

Welche Lebensmittel belasten die Umwelt?

Diese 6 Lebensmittel sind am schlimmsten fürs Klima
  • Butter. Auch wenn es sich um ein vegetarisches Produkt handelt, gilt Butter als der Klimakiller Nummer eins. ...
  • Rindfleisch. ...
  • Noch mehr von der Kuh: Käse und Sahne. ...
  • Vegan, aber klimaschädlich: Tiefkühl-Pommes. ...
  • Schokolade. ...
  • Schweinefleisch und Geflügel.

Was sind die größten Umweltsünden?

Die größten Umweltsünden im Alltag
  1. Einweg-Plastik verwenden. ...
  2. Flugzeug fliegen. ...
  3. Fast Fashion konsumieren. ...
  4. Fleisch essen. ...
  5. Strom aus Kernenergie oder fossilen Energieträgern nutzen. ...
  6. Zigaretten rauchen.

Wie viel CO2 verursacht ein Kind?

Demnach "belasten" Kinder das Klimakonto der Eltern um durchschnittlich 58,6 Tonnen CO2 pro Jahr. Im Vergleich dazu nehmen sich die 2,4 Tonnen Kohlenstoffdioxid, die ein durchschnittliches Auto pro Jahr produziert, geradezu lächerlich aus.

Was verschmutzt die Umwelt am meisten?

Müll ist die wohl offensichtlichste Art von Umweltverschmutzung. Er verunreinigt die Luft beim Verbrennen, kontaminiert Boden, Flora und Fauna und verschmutzt Meere, Flüsse und Seen.

Welches Fleisch ist am besten für die Umwelt?

So fallen bei der Produktion von einem Kilo Rindfleisch durchschnittlich 13,6 Kilo CO2 an, bei Hähnchen 5,5 Kilo und bei Schwein 4,6 Kilo. Bei Eiern sind es 3,0 Kilo. Zum Vergleich: Bei der Produktion von einem Kilo Karotten werden nur 0,1 Kilo CO2 frei.

Welches Fleisch ist klimafreundlich?

Huhn und Schwein statt Rind.

Wenn Wiederkäuer verdauen, entsteht Methan. Das ist rund 25-mal klimaschädlicher als Kohlendioxid. Die Herstellung von einem KiloRindfleisch verursacht im Schnitt mehr als doppelt so viel Emissionen wie Hühner- oder Schweinefleisch.

Was kann man tun um CO2 einzusparen?

Die einfachsten CO2-Spar-Tipps:
  1. Steigen Sie so oft wie möglich vom Auto auf das Rad oder die öffentlichen Verkehrsmittel um.
  2. Vermeiden Sie Reisen mit dem Flugzeug oder reduzieren Sie sie. ...
  3. Etwas weniger heizen hilft: Schon bei einer um 1°C gesenkten Zimmertemperatur können Sie viel CO2 im Jahr einsparen.

Vorheriger Artikel
Ist Pandora Handarbeit?
Nächster Artikel
Wie viele Töne hat eine Quinte?