Zum Inhalt springen

Welches Land in Europa hat die meisten Verkehrstoten?

Gefragt von: Herr Dr. Siegmund Hennig MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (13 sternebewertungen)

Einige Länder in Osteuropa sind tendenziell ein gefährlicheres Pflaster für Autofahrende. Dort kamen 2021 die meisten Personen im Straßenverkehr ums Leben. In Rumänien starben pro eine Million Einwohner 93 Personen, in Bulgarien waren es 81, in Lettland 78 und in Kroatien 72.

In welchem Land gibt es die meisten Verkehrstoten?

Die von der WHO geschätzte Summe der Verkehrstoten beläuft sich auf 1.323.666. Das Land mit den meisten Verkehrstoten weltweit war Indien mit 150.785 Personen. Laut Kalkulationen der WHO kamen sogar 299.091 Personen ums Leben.

Wo passieren die meisten tödlichen Verkehrsunfälle?

Unfallstatistik für Landstraßen

Laut Statistik führten meist Autounfälle zu Todesopfern auf Landstraßen. Dies betraf insgesamt 1.148 Menschen. 505 tödliche Motorradunfälle kamen gemäß Statistik auf Landstraßen 2015 noch hinzu. 146 Radfahrer und 121 Fußgänger mussten dort ihr Leben lassen.

Wie viele Verkehrstote in Europa?

Im Jahr 2021 wurden in der Europäischen Union (EU27) insgesamt rund 19.800 Verkehrstote gezählt. Die meisten Verkehrstoten gab es in diesem Jahr mit über 2.900 Todesfällen in Frankreich.

Wie viele Verkehrstote gibt es in Deutschland?

Deutschland hatte laut der Unfallstatistik 2019 des Statistischen Bundesamts (Destatis) 3046 Verkehrstote zu beklagen – das ist der niedrigste Stand seit mehr als 60 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahr starben 2019 sieben Prozent (229) Menschen weniger im Straßenverkehr.

TOP5: Länder mit den meisten Einwohner in Europa

30 verwandte Fragen gefunden

Welches Land hat die wenigsten Autounfälle?

Die meisten Getöteten pro einer Millionen Einwohner des Landes waren mit 93 in Rumänien zu beklagen. Auf den weiteren Plätzen folgen Bulgarien, Lettland und Kroatien. Die wenigsten Todesopfer waren in Dänemark, Malta und Schweden zu beklagen.

Wie viele Menschen sterben täglich im Straßenverkehr?

Bereits die Summe der nationalen Erhebungen ergibt jährlich weltweit etwa 600.000 Todesfälle, also täglich im Durchschnitt circa 1.600 Tote.

Wo gibt es die meisten Verkehrstoten in Deutschland?

Die meisten Unfälle mit Personenschaden passierten 2018 innerorts, die meisten Verkehrstoten gab es mit 1.867 jedoch außerorts auf Kreis- und Landstraßen (ohne Autobahn) zu beklagen.

Hat Deutschland mehr Unfälle als andere Länder?

Laut EU-Daten enden auf einem gleich langen Stück Autobahn in Deutschland mehr Unfälle tödlich als in anderen EU-Ländern. Demnach lag die "Tödlichkeitsrate" pro 1000 Kilometer auf deutschen Autobahnen bei 30,2 Prozent. Im europäischen Durchschnitt waren es 26,4 Prozent.

Sind deutsche Autobahnen sicher?

Autobahnen sind die sichersten Straßen in Deutschland. Dort werden pro Jahr etwa ein Drittel aller Kraftfahrzeugkilometer gefahren. Der Anteil der Verkehrstoten aber ist im Vergleich dazu mit rund 12 Prozent unterdurchschnittlich: Pro 1 Milliarde Fahrzeugkilometer sterben dort derzeit 1,5 Menschen.

Wer macht mehr Unfälle jung oder alt?

Setzt man das nun ins Verhältnis zu den Unfällen, zeigt sich: Die Senioren sind gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil unterrepräsentiert, die jungen Menschen hingegen deutlich häufiger eine Unfallquelle.

Wer hat die meisten Unfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Wie viele Verkehrstote in Italien?

Verkehrstote in Italien bis 2021

Rückgang bei den Verkehrstoten in Italien – ersten Schätzungen zufolge verloren im Jahr 2021 etwa 2.800 Personen im italienischen Straßenverkehr durch Unfälle ihr Leben. 2019 waren rund 3.200 Verkehrstote in Italien zu beklagen.

Wie viele Verkehrstote in Russland?

Riskante Überholmanöver, spektakuläre Unfälle: 2018 gab es nach Angaben der Staatlichen Inspektion für Verkehrssicherheit mehr als 18.000 Verkehrstote in Russland.

Welche Autobahn ist die gefährlichste?

A4 - Die gefährliche Autobahn

Die A4 in Thüringen gehört ebenfalls zu den gefährlichsten Strecken in Deutschland. Zu den meisten Unfällen kommt es dabei zwischen Weimar und Eisenach. Um etwas gegen diese Gefahr zu unternehmen, wurden ein Tempolimit und eine Sperrlinie gegen Überlohen eingeführt.

In welchem Jahr gab es die meisten Verkehrstoten?

21.322 Getötete auf deutschen Straßen 1970 ist ein trauriger Allzeit-Rekord. 2020 dürfte die Zahl der Verkehrstoten erstmals unter die Marke von 3.000 Personen sinken. Der ADAC rechnet auf der Basis des bisherigen Jahresverlaufs mit 2.780 Opfern.

Wer macht die meisten Autounfälle?

Tatsächlich ist die Unfallbelastung der jungen Erwachsenen besonders hoch: Statistisch verunglückten 924,3 18- bis 24-Jährige pro 100 000 Einwohnern im vergangenen Jahr. Bei den über 65-Jährigen waren es nur 294,8.

Was ist gefährlicher Landstraße oder Autobahn?

Unfälle auf Landstraßen enden besonders häufig tödlich. Zuletzt kam dort auf 295 Unfälle ein Toter. Auf Autobahnen starb durchschnittlich ein Mensch pro 410 Unfälle, innerhalb geschlossener Ortschaften lag die Zahl bei 2.031. Insgesamt registrierte die Polizei 2020 Jahr rund 469.800 Landstraßenunfälle.

In welcher Stadt gibt es die meisten Unfälle?

Platz 1: Die meisten Unfälle in der Region passieren in Mönchengladbach. Hier liegen die Haftpflichtschäden 14,22 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.

Wo passieren die meisten Unfälle Autobahn oder Landstraße?

Weniger tödliche Verkehrsunfälle auf Autobahnen

Unfälle auf Landstraßen enden besonders häufig tödlich. Auf durchschnittlich 295 Unfälle kam laut Statistischem Bundesamt ein Verkehrstoter. Darüber hinaus wurden auf Landstraßen 22.842 Menschen schwer und 67.395 Menschen leicht verletzt.

Auf welcher Spur auf der Autobahn passieren die meisten Unfälle?

Auf Deutschlands Autobahnen gilt das Rechtsfahrgebot. Daher müsste man davon ausgehen, dass auf den rechten Spuren durch die theoretische Mehrzahl an Fahrzeugen auch viel mehr Unfälle passieren. Das Gegenteil ist der Fall: Ungefähr fünf Prozent der Unfälle passieren auf der linken Fahrspur.

Welche Verkehrsteilnehmer sterben am meisten?

Pkw-Fahrer verunglücken am häufigsten tödlich

Die Fahrer bzw. Mitfahrer von Personenkraftwagen stellen die größte Gruppe der im Straßenverkehr tödlich Verunglückten dar.

Wie viele Verkehrstote in USA?

Fast 40.000 Menschen sterben dort jedes Jahr im Straßenverkehr. Auf die Einwohnerzahl normiert, sind das mehr als dreimal so viele wie in Deutschland. Der ungewöhnliche Anstieg von 2020 hat in den USA viele nachdenklich gemacht.

Was ist das sicherste Verkehrsmittel?

Das sicherste Transportmittel ist das Flugzeug. Gemessen an den zurückgelegten Kilometern verunglücken beim Fliegen deutlich weniger Menschen als bei der Fahrt mit der Bahn. Mit Abstand am gefährlichsten ist das Auto.

Vorheriger Artikel
Was ist ein OP Plan?