Zum Inhalt springen

Welches Land in Europa hat die meisten Autounfälle?

Gefragt von: Hendrik Maier B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (49 sternebewertungen)

Die meisten Getöteten pro einer Millionen Einwohner des Landes waren mit 93 in Rumänien zu beklagen. Auf den weiteren Plätzen folgen Bulgarien, Lettland und Kroatien. Die wenigsten Todesopfer waren in Dänemark, Malta und Schweden zu beklagen.

In welchem Land gibt es die meisten Autounfälle?

Die von der WHO geschätzte Summe der Verkehrstoten beläuft sich auf 1.323.666. Das Land mit den meisten Verkehrstoten weltweit war Indien mit 150.785 Personen. Laut Kalkulationen der WHO kamen sogar 299.091 Personen ums Leben.

Wer macht die meisten Autounfälle?

Tatsächlich ist die Unfallbelastung der jungen Erwachsenen besonders hoch: Statistisch verunglückten 924,3 18- bis 24-Jährige pro 100 000 Einwohnern im vergangenen Jahr. Bei den über 65-Jährigen waren es nur 294,8.

Wo passieren die meisten tödlichen Unfälle?

Dabei passieren die meisten Unfälle im Haus, nämlich etwa neun Millionen jährlich in Deutschland. Für rund 9.000 Menschen enden sie sogar tödlich (Quelle: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin). Dies sind mehr als doppelt so viele wie im Straßenverkehr.

Wo passieren die meisten Unfälle Deutschland?

Auf Landstraßen haben Unfälle die fatalsten Folgen

Die mit Abstand meisten Verkehrsteilnehmer kamen auf Außerortsstraßen (ohne Autobahnen) ums Leben – 58,5 Prozent der Verkehrstoten. Dabei ereignete sich auf Außerortsstraßen etwa jeder vierte Unfall mit Personenschaden (25,3 Prozent).

TOP5: Länder mit den meisten Einwohner in Europa

25 verwandte Fragen gefunden

In welchem Alter passieren die meisten Autounfälle?

Die größte Gruppe an Verunglückten bei Straßenverkehrsunfällen mit Personenschaden sind Männer im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, im Jahr 2021 wurden aus dieser Personengruppe etwa 32.600 verletzt oder getötet. Bei den Frauen stellten ebenfalls die 25- bis 35-Jährigen die größte Gruppe dar.

Welches Geschlecht macht mehr Unfälle?

Männer tragen häufiger die Hauptschuld an Unfällen, an denen sie beteiligt sind, als Frauen. 2014 wurden 53 Prozent der an Unfällen mit Personenschaden beteiligten Männer, aber nur 48 Prozent der Frauen bei der polizeilichen Unfallaufnahme als Hauptverursacher oder Hauptverursacherin eines Unfalls eingestuft.

Wer hat mehr Unfälle alt oder jung?

Setzt man das nun ins Verhältnis zu den Unfällen, zeigt sich: Die Senioren sind gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil unterrepräsentiert, die jungen Menschen hingegen deutlich häufiger eine Unfallquelle.

In welchem Bundesland gibt es die meisten Unfälle?

Die Statistik zeigt die Anzahl der Verkehrstoten in Deutschland in den Jahren 2019 bis 2021 nach Bundesländern. Die meisten Verkehrstoten gab es in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Die wenigsten Verkehrstoten gab es in Bremen, im Jahr 2021 starben auf Straßen Bremens 6 Menschen.

Wie viele Verkehrsunfälle gibt es in Italien?

Verkehrstote in Italien bis 2021

Rückgang bei den Verkehrstoten in Italien – ersten Schätzungen zufolge verloren im Jahr 2021 etwa 2.800 Personen im italienischen Straßenverkehr durch Unfälle ihr Leben. 2019 waren rund 3.200 Verkehrstote in Italien zu beklagen.

Auf welcher Spur auf der Autobahn passieren die meisten Unfälle?

Auf Deutschlands Autobahnen gilt das Rechtsfahrgebot. Daher müsste man davon ausgehen, dass auf den rechten Spuren durch die theoretische Mehrzahl an Fahrzeugen auch viel mehr Unfälle passieren. Das Gegenteil ist der Fall: Ungefähr fünf Prozent der Unfälle passieren auf der linken Fahrspur.

Was ist gefährlicher Landstraße oder Autobahn?

Unfälle auf Landstraßen enden besonders häufig tödlich. Zuletzt kam dort auf 295 Unfälle ein Toter. Auf Autobahnen starb durchschnittlich ein Mensch pro 410 Unfälle, innerhalb geschlossener Ortschaften lag die Zahl bei 2.031. Insgesamt registrierte die Polizei 2020 Jahr rund 469.800 Landstraßenunfälle.

Wer ist besserer Autofahrer?

Laut Dekra Verkehrssicherheitsreport zeigen Frauen im Straßenverkehr deutlich seltener als Männer unfallrelevantes Fehlverhalten. Der aktuelle Verkehrssicherheitsreport der Prüforganisation Dekra belegt, dass Männer deutlich häufiger Unfälle verursachen als Frauen.

Wer ist der bessere Autofahrer?

Gute Fahrqualitäten schreiben sich vor allem Männer zu. Nach einer Umfrage des Online-Portals Statista halten sich knapp 28 Prozent der Männer, aber nur 17 Prozent der Frauen für die besseren Autofahrer bzw. Autofahrerinnen.

Wer baut weniger Unfälle?

Führerschein mit 17 Wer begleitet Fahren lernt, baut deutlich weniger Unfälle. Junge Erwachsene von 18 bis 25 verursachen viele Crashs im Straßenverkehr. Doch sie sind laut einer Versicherungsanalyse viel sicherer unterwegs, wenn Eltern früh dabei waren. Den Führerschein mit 16 lehnt eine Mehrheit aber ab.

In welchem Monat passieren die meisten Unfälle?

Je länger die Arbeitswoche andauert, desto höher das Unfallrisiko: Am Donnerstag und Freitag ist die Gefahr am größten. Genau ein Drittel aller Schadensfälle (33,3 Prozent) ereignet sich kurz vor dem Wochenende. Deutlich besonnener sind Autofahrer am Sonntag (nur 8,3 Prozent der Schadensfälle) unterwegs.

Was hat Frau im Auto?

Werden Frauen gefragt, welche Dinge in ihrem Auto unverzichtbar sind, lauten die Antworten häufig wie folgt: Beauty-Tasche. bequeme Sneakers. Wechselkleidung.

Wer fährt schneller Frauen oder Männer?

Nur 18 Prozent (9 Prozent Frauen, 26 Prozent Männer) meinen, dass „Mann“ besser fährt. Geht es jedoch um spezielle Fahrsituationen, zeigen sich Unterschiede: Dass Männer schneller fahren als Frauen, meinen 71 Prozent. Nur wenige sagen dies hingegen von Frauen (5 Prozent).

Wie viele Autounfälle pro Tag?

Vor 13 Jahren lag die Zahl der Verkehrstoten noch bei rund 5.100. Trotz dieser Erfolge hat sich der Rückgang auch hier seit 2011 verlangsamt. Im Durchschnitt sterben in Deutschland leider immer noch mehr als 8 Menschen im Straßenverkehr jeden Tag!

Auf welcher Autobahn ist am meisten Stau?

Auf Platz 1 landete wieder der Abschnitt der A3 zwischen der Bundesgrenze und Passau. Grund waren vor allem die Grenzkontrollen. Das Stauniveau war mit 660 Staukilometer je Kilometer Autobahn deutlich höher als in den beiden Vorjahren.

Auf welchen Straßen gibt es die meisten Verkehrstoten?

Die meisten Verkehrstoten in Deutschland gab es der Unfallstatistik 2019 zufolge auf Landstraßen (57,7 %), wobei dort nur jeder vierte Unfall mit Personenschaden stattfand (24,2 %). 6,7 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden und 11,7 Prozent aller Getöteten wurden auf Autobahnen gezählt.

Was ist die meistbefahrene Autobahn in Deutschland?

Verkehrszählung A 100 ist die meistbefahrene Autobahn Deutschlands. Auf keiner Autobahn in Deutschland ist mehr Verkehr als auf der A 100. Mit fast 200.000 Autos täglich verwies die Berliner Stadtautobahn den Kölner Ring und das Frankfurter Kreuz auf die folgenden Plätze.

Hat Deutschland mehr Unfälle als andere Länder?

Laut EU-Daten enden auf einem gleich langen Stück Autobahn in Deutschland mehr Unfälle tödlich als in anderen EU-Ländern. Demnach lag die "Tödlichkeitsrate" pro 1000 Kilometer auf deutschen Autobahnen bei 30,2 Prozent. Im europäischen Durchschnitt waren es 26,4 Prozent.

Wie viele Autounfälle gibt es in Deutschland?

Im Verhältnis zur Straßenlänge verunglücken und sterben jedoch mehr Personen auf Autobahnen als auf anderen Straßenklassen. 2021 waren rund 325.700 Personen an Unfällen im deutschen Straßenverkehr beteiligt. In diesem Jahr gab es zudem bundesweit rund 2.600 Verkehrstote zu verzeichnen.