Zum Inhalt springen

Welches Land in Europa hat die längsten Sommerferien?

Gefragt von: Ferdinand Wieland  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (60 sternebewertungen)

Spitzenreiter sind aber die italienischen Schülerinnen und Schüler. Sie machen im Sommer ganze 13 Wochen Pause. Der Trost für die Deutschen: Je länger die Sommerferien, desto kürzer die Auszeiten im restlichen Schuljahr.

In welchem Land hat man die längsten Sommerferien?

Im Tessin dauern sie elf Wochen. In elf Kantonen beginnen die Sommerferien an einem Samstag, der als Bündelitag bezeichnet wird. Die längste Sommerferienzeit der Welt gilt im Lettland mit 13 Wochen.

In welchen Ländern gibt es 3 Monate Sommerferien?

Volle 3 Monate Sommerferien – da könnten deutsche Schüler fast neidisch auf die italienischen Altersgenossen werden. Dafür gibt es in Italien im restlichen Schuljahr deutlich weniger freie Tage.

Wie lange gab es 8 Wochen Sommerferien?

So war es vor 30 Jahren in Ostdeutschland, als es in jedem Jahr acht Wochen Sommerferien gab, die am 1. September endeten. Tempi passati. In diesem Jahr beginnt für die Kinder in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern das kommende Schuljahr am 5.

Welches Land hat 10 Wochen Sommerferien?

Auch Schweden (10 Wochen) und Norwegen (8 Wochen) haben lange frei.

Sommerferien 2023

33 verwandte Fragen gefunden

Welches Land hat die wenigsten Ferien?

Auch in dem EU-Staat mit der kleinsten Anzahl an Ferientagen – Tschechien – konzentrieren sich die Ferientage hauptsächlich auf die warme Jahreszeit.

Wer hat die meisten Ferien in Europa?

Spitzenreiter sind aber die italienischen Schülerinnen und Schüler. Sie machen im Sommer ganze 13 Wochen Pause.

Wie lange sind die Sommerferien in England?

Im Vereinigten Königreich beginnt das Schuljahr im September und endet in der 3. Juliwoche: Die langen Sommerferien dauern 5 Wochen. Das Schuljahr hat 3 Trimester, mit 2 Wochen Ferien zwischen jedem Trimester.

Wie lange haben die Italiener Urlaub?

Die Italiener haben zwar 3 Monate Schulferien, dafür haben sie keine Herbstferien, gehen samstags zur Schule, und zusätzlich gibt es in Italien viel weniger Brückentage (z.B. über Pfingsten usw.). Ferien gibt es an italienischen Schulen nur 3 Mal im Jahr: Zu Ostern, zu Weihnachten und im Sommer!

Wie lang sind die Sommerferien in den USA?

Wann genau Ferien sind hängt vom jeweiligen Schuldistrikt (von denen nun Tausende existieren) ab. Deshalb kann man nur eine grobe Aussage treffen: amerikanische Sommerferien dauern ca. zwischen 8-12 Wochen und liegen in den Monaten Juni, Juli und August.

Wer hat die kürzesten Sommerferien?

Insgesamt liegt Deutschland mit 74 Schulferien-Tagen ziemlich in der Mitte, wenn man es mit allen Ländern Europas vergleicht. Die kürzesten Ferien in Europa hat Tschechien mit 56 Tagen, die meisten hat Bulgarien mit 102 Tagen im Jahr.

Welches Land hat 9 Wochen Sommerferien?

Österreich Im unserem Nachbarland Österreich sind die Sommerferien ähnlich geregelt wie bei uns - sie sind bloß länger als in Deutschland. Neun Wochen haben die Kinder hier frei. Die Sommerferien beginnen Ende Juni oder Anfang Juli und enden dementsprechend Anfang September.

Hat Frankreich oder Deutschland mehr Ferien?

Außerdem sind die Ferien in Frankreich länger und häufiger. Die französischen Sommerferien sind länger als die deutschen und zwischendurch gibt es mehrere kürzere Ferien.

Wann fängt die Schule in Portugal an?

Periode: ~ 10. September bis 14. Dezember.

Welches Land hat die meisten freien Tage?

Die meisten Feiertage weltweit gibt es mit jeweils 16 Feiertagen in Japan und Indien. In den USA gibt es beispielsweise gar keinen gesetzlichen Anspruch auf Urlaubstage. In vielen Ländern wird außerdem der gesetzliche Urlaubsanspruch de facto nicht eingehalten.

Haben die Bayern mehr Schulferien?

Das Gerücht, die Bayern hätten mehr Ferien als alle anderen, hält sich ja immer hartnäckig. Das stimmt aber nicht, alle Schüler in allen Bundesländern haben 75 Tage Ferien; bei den Bayern kommt nur der ein oder andere Feiertag dazu.

Wie lange Sommerferien in anderen Ländern?

An manchen Schulen dauert der sogenannte "summer break" teilweise nur acht Wochen. Auch in anderen Ländern wie Irland variiert die Ferienzeit von neun bis zu elf Wochen stärker als gewöhnlich. Am größten sind die regionalen Unterschiede aber wohl in der Schweiz.

Wer hat die Sommerferien erfunden?

In den 30er Jahren nutzten die Nationalsozialisten die Unzufriedenheit der ArbeiterInnen aus, und gewährten ihnen sechs bis zwölf Tage Jahresurlaub.

Wie lange hat man in Österreich Sommerferien?

Im Sommer werden deutsche Schüler vielleicht ein wenig neidisch auf das Nachbarland, denn die Sommerferien in Österreich dauern 9 Wochen – also rund 3 Wochen länger als bei uns. Sie starten Anfang/Mitte Juli und dauern bis Anfang/Mitte September.