Zum Inhalt springen

Welches Land in Europa hat die höchste Suizidrate?

Gefragt von: Francesco Reinhardt MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (1 sternebewertungen)

Traurige Spitzenreiter waren Litauen und Slowenien mit Raten von 25,82 bzw. 19,58 Suizide je 100.000 Einwohner.

In welchem Land ist die Suizidrate am höchsten?

Im Vergleich der G7 -Staaten wiesen die USA die höchste Suizidrate auf (16,1). Die wenigsten Selbsttötungen je 100 000 Personen gab es in Italien (6,7). Betrachtet man die BRICS -Staaten verzeichnete Brasilien (6,9) die niedrigste Rate.

Wo gibt es die meisten Selbstmorde in Deutschland?

Davon entfielen 1.522 Suizide auf den Freistaat Bayern, gefolgt vom bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen mit 1.356 Selbsttötungen. Die höchste Selbstmordrate weisen jedoch die Länder Sachsen-Anhalt, Sachsen, und Thüringen mit 14, 13,9 bzw. 13,6 Suiziden je 100.000 Einwohner aus.

In welcher Berufsgruppe gibt es die meisten Selbstmorde?

Kalte Zahlen. Medizinerinnen und Mediziner weisen empirisch belegt eine höhere Suizidrate auf als die Allgemeinbevölkerung auf. Die Selbsttötungsraten sind nach den Ergebnissen von 14 internationalen Studien 1,3-3,4-fach höher, die für Medizinerinnen sogar 2,5-5,7-fach höher als bei vergleichbaren Nichtmedizinerinnen.

In welchem Alter gibt es die meisten Suizide?

Männer nahmen sich deutlich häufiger das Leben als Frauen, rund 75 % der Selbsttötungen wurden von Männern begangen. Das durchschnittliche Alter von Männern lag zum Zeitpunkt des Suizides bei 58,5 Jahren. Frauen waren im Durchschnitt 59,3 Jahre alt.

Länder mit der höchsten Selbstmordrate

18 verwandte Fragen gefunden

Wer zahlt bei Suizidversuch?

III StPO führt. Für Schäden, die durch einen Schienensuizid oder seinen Versuch entstehen, können der Suizident und seine Erben (sofern diese die Erbschaft nicht ausschlagen) grundsätzlich schadensersatzpflichtig sein.

Wer hat die höchste Selbstmordrate?

Japan weist eine der höchsten Selbstmordraten auf. Einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation zufolge ist die Selbstmordrate 60 Prozent höher als der weltweite Durchschnitt (Lu, 2015). In diesem Land begehen durchschnittlich 70 Menschen täglich Selbstmord, darunter eine beunruhigende Zahl von Kindern (ibid.).

Wie viel Suizidtote gibt es in Deutschland?

bis zum 23. April 2020 insgesamt 104 Menschen das Leben genommen. Im gleichen Zeitraum 2019 waren es 100 Menschen. Im März ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein leichter Rückgang festzustellen – von 144 auf 135 vollendete Suizide.

Wie hoch ist die Selbstmordrate bei Tierärzten?

32,1 Prozent (n = 1 001) der Tierärzte zeigten ein erhöhtes Suizidrisiko, während dies nur bei 6,6 Prozent (n = 130) der Allgemeinbevölkerung zu finden war. Klinisch relevante Depressionssymptome wurden bei 27,8 Prozent (n = 866) der Tierärzte gefunden, in der Allgemeinbevölkerung waren es nur 4 Prozent (n = 79).

Wie viele Suizide gibt es in Österreich?

Im Jahr 2019 suizidierten sich in Österreich 868 Männer und 245 Frauen. Das entspricht einer Suizidrate für Männer von 21,0 pro 100.000 EW und für Frauen von 5,0 pro 100.000 EW sowie einer Gesamtsuizidrate von 13,0 pro 100.000 EW (s.

Warum ist die Selbstmordrate in Finnland so hoch?

Auch die Selbstmordrate ist im europäischen Vergleich sehr hoch. Für die beiden Begebenheiten werden oft die nördlichen Wetterverhältnisse verantwortlich gemacht.

Warum ist die Selbstmordrate in Grönland so hoch?

Ursachen. Die hohe Selbstmordrate wird üblicherweise mit der Modernisierung Grönlands ab den 1950er Jahren im Rahmen der G50-Politik und der nachfolgenden G60-Politik in Verbindung gebracht.

Wo ist die höchste Selbstmordrate in Österreich?

2018 hatte Kärnten die höchste Selbstmordrate aller Bundesländer: Sie lag bei 18,6 (altersstandardisierte Rate), österreichweit bei 13,5. Statistik Austria spricht von 111 Kärntnern, die sich 2018 das Leben genommen haben – 90 Männer und 21 Frauen.

Wie viele Selbstmorde gibt es pro Jahr in der Schweiz?

In der Schweiz ist die Selbstmordrate seit Beginn der 2000er Jahre zurückgegangen (Männer: 29.6/100'000 im Jahr 2000 und 17.8/100'000 im Jahr 2019; Frauen: 9.9/100'000 im Jahr 2000 und 6.2/100'000 im Jahr 2019 gemäss die Obsan). Im Wallis ist eine ähnliche Entwicklung zu beobachten.

Wie gefährlich ist Grönland?

Steile, glatte Felsen und Steinschläge. In Grönland ist das Terrain nicht besonders eben. Leider haben sich schon viele Wanderer beim Überqueren der steilen und glatten Felsen verletzt. Man sollte niemals unterschätzen, wie gefährlich ein steiler Felsvorsprung werden kann; Sie sollten also immer vorsichtig sein.

Kann man in Grönland Urlaub machen?

Grönland - die größte Insel der Erde - verspricht einen wahrlich einzigartigen Urlaub. Denn hier reisen Sie buchstäblich ins Eis. Nur knapp 20 Prozent der Landoberfläche ist eisfrei. Der gigantische Eisfjord von Kangia ist 50 Kilometer lang und zählt zum Weltnaturerbe der UNESCO.

Wem gehört Grönland?

Selbstverwaltung

Grönland ist ein selbstverwaltetes Gebiet innerhalb des Königreichs Dänemark. Obwohl Grönland geografisch zum nordamerikanischen Kontinent gehört, wurde das Land seit etwa einem Jahrtausend politisch und kulturell mit Europa assoziiert.

Was ist das glücklichste Land der Welt?

Im Auftrag der Vereinten Nationen analysierten Experten die Zufriedenheit von Menschen in aller Welt: Mit einem Durchschnittswert von 7.821 war Finnland zum Zeitpunkt der Erhebung das glücklichste Land der Welt. Auf dem zweiten Platz lag mit Dänemark ein weiteres skandinavisches Land.

Was ist das traurigste Land der Welt?

Der Tschad hat in der Studie die höchste Punktzahl für negative Erfahrungen, gefolgt von Ländern wie Niger, Sierra Leone, dem Irak oder dem Iran. Damit ist die Republik in Zentralafrika das "schmerzerfüllteste und traurigste Land der Welt", fasst die Studie zusammen.

Wo Leben die traurigsten Menschen der Welt?

Platz. Am unglücklichsten sind die Menschen dem Bericht zufolge in Afghanistan, noch hinter Lesotho, Botsuana, Ruanda und Simbabwe. Auf den besten Rang der afrikanischen Länder kommt auf Platz 83 die Republik Kongo. Sie landet landet damit noch einen Platz vor China.

Was ist das unglücklichste Land der Welt?

Die Top Ten der glücklichsten Nationen weltweit

Die unglücklichsten Nationen unter den ausgewerteten 95 Ländern, sind Simbabwe, Tansania und Jordanien.

Kann man in Grönland nur bis 12 Zahlen?

Zahlen nur bis 12

Eine Sonderheit der grönländischen Sprache ist, dass ihr Zahlensystem nur bis 12 geht. Für alle Zahlen darüber gibt es keine Wörter. Man weicht dafür auf die dänischen oder englischen Zahlenwörter aus.

In welchem Land kann man nur bis 12 Zahlen?

Die Grönländer zählen nur bis 12

In Grönland gibt es nur Worte für die Zahlen bis zwölf. Wer doch etwas genauer sein möchte, muss auf die dänischen Zahlen zurückgreifen.