Zum Inhalt springen

Welches Land in Europa hat die höchste Inflation?

Gefragt von: Heinz-Joachim Freitag-Stephan  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (13 sternebewertungen)

Die höchste Teuerungsrate in der EU verzeichnet Estland mit einer Inflationsrate von rund 23,2 Prozent. In Frankreich und Malta stiegen die Preise im Juni 2022 mit 6,8 Prozent weniger stark als im Rest der EU. Im EFTA-Staat Schweiz steigen die Preise mit 3,3 Prozent vergleichsweise moderat.

Welches Land hat aktuell die höchste Inflation?

Im Jahr 2021 belegt Venezuela mit einer Inflationsrate von geschätzt rund 1.588,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr Rang eins der Länder mit der höchsten Inflationsrate weltweit.

Welches Land hat die höchste Inflationsrate 2022?

16 Länder der Europäischen Union hatten im April 2022 höhere Inflationsraten als Deutschland. In den Niederlanden belief sich die Teuerungsrate im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 11,2 Prozent, wie die Statistikbehörde Eurostat berichtete.

Welches Land hat keine Inflation in Europa?

Im Jahr 2021 belegte Griechenland mit einer Inflationsrate von rund 0,57 Prozent gegenüber dem Vorjahr Platz 1 der Länder Europas mit der niedrigsten Inflationsrate.

Welches Land hat die niedrigste Inflation?

Im Jahr 2021 belegt Samoa mit einer Inflationsrate von rund -3 Prozent gegenüber dem Vorjahr Rang eins der Länder mit der niedrigsten Inflationsrate weltweit.

GRÖSSTE INFLATION IN EUROPA | %

34 verwandte Fragen gefunden

Was kommt nach der Inflation?

Wann herrscht Inflation, wann Deflation? Inflation herrscht, wenn die Preise für Waren und Dienstleistungen langfristig steigen. Verbraucherinnen und Verbraucher bekommen dann weniger für ihr Geld. Sinken dagegen die Preise für Waren und Dienstleistungen langfristig, herrscht Deflation – und der Wert des Geldes steigt.

Warum ist in Deutschland alles teurer als in anderen Ländern?

Für das ganze Jahr 2021 lag die Inflationsrate bei 5,1 Prozent. Als Ursache für diese Entwicklung gelten vor allem die hohen Energie- und Rohstoffpreise. Hinzu kommen aber auch andere Sorgen: Denn die Transportkosten, das Heizen aber auch die Preise für Lebensmittel sind deutlich gestiegen.

Was macht man bei einer Inflation?

Helfen steigende Zinsen für Sparanlagen die Inflation auszugleichen? Eigentlich können Sie sich vor Inflation nur dadurch schützen, indem Sie Ihr Geld so anlegen, dass die jährlichen Renditen höher ausfallen als die Inflationsraten. Das ist mit Zinsen auf einem Tagesgeld oder Festgeldkonto derzeit nicht zu schaffen.

Was wird teuer in Deutschland?

Preiserhöhungen gibt es nun bei allen Nahrungsmittelgruppen. Erheblich teurer wurden Speisefette und Speiseöle +44,2 Prozent (Butter allein ist 47,9 Prozent teurer), Fleisch und Fleischwaren +18,3 Prozent ebenso Molkereiprodukte und Eier +24,2 Prozent Brot und Getreideerzeugnisse +15 Prozent mehr als im Juli 2021.

Wie hoch ist die Inflation in Europa?

Die Inflationsrate in der EU, gemessen am Harmonisierten Verbraucherpreisindex HVPI, lag 2021 im Jahresdurchschnitt bei 2,9 %. Damit erhöhten sich die Preise 2021 deutlich stärker als im Vorjahr (2020: 0,7 %).

Wann hört die Inflation in Deutschland auf?

Für Juli 2022 geht das Statistische Bundesamt von einem weiteren leichten Rückgang der Inflationsrate auf noch 7,5 Prozent aus, nach 7,6 Prozent im Juni. Möglicherweise machen sich Tankrabatt und 9-Euro-Ticket als Teil des Entlastungspakets der Bundesregierung bemerkbar.

Was war die höchste Inflation in Deutschland?

Statistisches Bundesamt Inflation erreicht höchsten Stand seit fast 50 Jahren. Im Mai lag die Inflationsrate in Deutschland bei 7,9 Prozent, so hoch wie zuletzt in der Ölkrise. Energie- und Lebensmittelpreise machen mehr als die Hälfte davon aus.

Wie hoch ist die Inflation in Russland?

Die Inflationsrate in Russland beträgt im Juli 2022 rund 15,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Statistik zeigt die Inflationsrate in Russland von Juli 2021 bis Juli 2022.

Wohin mit dem Geld bei Inflation?

Daher ist es in Zeiten hoher Inflationsraten und niedriger Zinsen sinnvoll, einen Teil des Ersparten in sogenannte Sachwerte zu investieren. Sachwerte sind physische Anlagegüter mit einem materiellen Wert, wie etwa Immobilien, Edelmetalle oder Aktien.

Wie kann ich mein Geld vor dem Crash retten?

In ein vernünftig diversifiziertes Depot gehören: Aktien, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen guter Schuldner wie Schweiz, Norwegen, Kanada, Australien Brasilien und Südkorea; Immobilien und Gold. Gold ist die ultimative Absicherung gegen ein wie auch immer geartetes Extrem-Krisenszenario.

Wer sind die Gewinner der Inflation?

Inflation nützt Schuldnern und schadet Gläubigern. Denn mit der Geldentwertung schrumpft auch der reale Wert von Forderungen. Der größte Gewinner ist deshalb der Staat. Ist die Inflationsrate höher als der Zins, zu dem er sich Geld geliehen hat, schmelzen seine Schulden auf wunderbare Weise dahin.

Welches ist das teuerste Land zum Leben?

Das Land, das derzeit als das teuerste der Welt zum Leben gilt, liegt im Nordatlantik, ist britisches Überseegebiet und besteht aus mehreren Inseln. Die Rede ist von Bermuda, das zwar der britischen Krone unterstellt, aber dennoch weitestgehend autonom ist.

Wo sind die Lebensmittel in Europa am günstigsten?

Am billigsten sind Lebensmittel in den östlichen EU-Ländern Rumänien mit einem Wert von 66% sowie in Polen mit 69% und Bulgarien mit 76%. Dort sind allerdings auch die Löhne weit niedriger als in Westeuropa. Unterteilt in bestimmte Lebensmittelgruppen gibt es ein noch genaueres Bild.

Was tut Europa gegen die Inflation?

Das klassische Rezept gegen Inflation ist eine kräftige Erhöhung der Zinsen. Die Europäische Zentralbank (EZB) geht diesen Weg aber nur zögerlich. Für seine Sitzung am kommenden Donnerstag hatte der EZB-Rat eine Zinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte angekündigt.

Wie endet eine Inflation?

Die Bundesbank rechnet für das Gesamtjahr 2022 mit einer Teuerungsrate von 7,1 Prozent. Im Folgejahr 2023 soll die Inflation "nur" noch bei 4,5 prozent liegen. Etwas optimistischer sind einige Wirtschaftsinstitute.

Kann das Geld wertlos werden?

Im Schnitt liegt die Inflation laut Statistischem Bundesamt in diesem Jahr bei "nur" drei Prozent. Bei dieser Inflationsrate dauert es immerhin 23 Jahre, bis sich der Wert Ihrer Anlage halbiert hat. Zum Glück ist es unwahrscheinlich, dass die Inflation für die nächsten Jahrzehnte bei drei bis vier Prozent verharrt.

Kann der Euro wertlos werden?

Ob es im Jahr 2022 zum Ende des Euro kommt, ist fraglich. Immerhin ist der Euro schon recht oft beerdigt worden.

Wer leidet am meisten unter der Inflation?

Grundsätzlich gesprochen profitieren Schuldner sowie Besitzer von Sachvermögen. Zu den Verlierern gehört tendenziell die Mittelschicht, insbesondere Arbeitnehmer, Sparer sowie Pensionisten.

Wie hoch ist die Inflation in der Schweiz?

Eine Inflation von 3,5 Prozent ist für die Schweiz nicht wenig. Dazu ein Beispiel: Wer 8000 Franken verdient und keine Lohnerhöhung erhält, hat Ende Jahr effektiv nur noch etwas mehr als 7700 Franken im Sack. Aber im internationalen Vergleich ist die Rate sehr tief.