Zum Inhalt springen

Welches Land in Afrika ist Malariafrei?

Gefragt von: Frau Prof. Gundula Schott B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (36 sternebewertungen)

Doch mit der Insel La Réunion im Indischen Ozean sowie mit Namibia, Südafrika und Botswana im südlichen Teil des Kontinents gibt es Gebiete, in denen malariafreies Reisen in Afrika möglich ist.

Wo gibt es in Afrika kein Malaria?

Als Malariafrei gelten die Städte und übrigen Gebiete.
  • Sambia. ...
  • Simbabwe. ...
  • Malawi. ...
  • Namibia. ...
  • Botswana. ...
  • Tansania. ...
  • Uganda und Ruanda. ...
  • Kenia.

Wo gibt es kein Malaria?

Die Städte Bangkok, Chiang Mai, Chiang Rai und Pattaya gelten als malariafrei. Etwa 13 Prozent aller Malaria-Erreger in Thailand macht Plasmodium falciparum aus, der Erreger der gefährlichen Malaria tropica.

In welchen Ländern sollte man sich vor Malaria impfen?

Ein besonderes Problem bei Fernreisen ist Malaria, für die es in Deutschland zwar keine Impfung, aber vorbeugende Tabletten gibt. Diese sollten in Gebieten mit hohem Infektionsrisiko wie etwa Kenia oder Tansania täglich eingenommen werden.

Wo gibt es am meisten Malaria?

Im tropischen Afrika ist das Malariarisiko am größten, insbesondere in den Ländern südlich der Sahara. Auch in asiatischen Ländern ist Malaria verbreitet, unter anderem in Indien, Pakistan, Thailand, Kambodscha, Laos, Vietnam, den Philippinen und Indonesien.

The Worst Things about Africa

37 verwandte Fragen gefunden

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit Malaria zu bekommen?

Etwa 40% der Weltbevölkerung lebt in Malaria-Endemiegebieten. Dort erkranken schätzungsweise 200 Millionen Menschen pro Jahr. Weltweit sterben jährlich ca. 600.000 Menschen an Malaria, etwa drei viertel von ihnen sind Kinder unter fünf Jahren.

Kann Malaria von selbst heilen?

Grundsätzlich ist jede Malaria heilbar, sofern eine Therapie rechtzeitig begonnen wurde. Bei Malariaverdacht sollte unbedingt sofort ein Arzt oder medizinische Hilfe aufgesucht werden. Ist dies aufgrund der Reiseumstände nicht möglich, sollte eine guter Mückenschutz selbstständig durchgeführt werden.

Welche Impfungen braucht es für Afrika?

  • Spezielle Reiseimpfungen: Tollwut, Typhus, Hepatitis A. Malaria: nur geringes Risiko. ...
  • Spezielle Reiseimpfungen: Gelbfieber, Tollwut, Typhus, Hepatitis A, Meningokokken, Cholera. Malaria: ganzjährig hohes Risiko. ...
  • Spezielle Reiseimpfungen: Tollwut, Typhus, Hepatitis A.

Welche Impfung ist Pflicht für Afrika?

Jeder Reisende sollte über die für Deutschland empfohlenen Standard-Impfungen verfügen, insbesondere über eine aktuelle Impfung gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), Masern und eine Grundimmunisierung gegen Poliomyelitis (Kinderlähmung).

Welche Impfung braucht man wenn man nach Afrika fliegt?

Auffrischungen und Prophylaxe für Malaria, Gelbfieber, Kinderlähmung, aber auch Tetanus, Diphtherie, Masern und Hepatitis A & B werden für eine Reise nach Tansania empfohlen. Zusätzlich Typhus, Tollwut und Cholera je nach Art der Reise.

Ist Kenia Malariagebiet?

Es besteht im gesamten Jahr und im ganzen Land ein hohes Risiko unter 2.500 Meter Höhe an Malaria zu erkranken. Ein minimales Risiko besteht in Nairobi.

Ist Sansibar ein Malariagebiet?

In den letzten 20 Jahren wurde die Malaria auf Sansibar erfolgreich bekämpft und dadurch erreicht, dass die Prävalenz (Krankheitshäufigkeit) nur noch gering war. Somit traf die Infektion auf eine nicht-immune Bevölkerung und führte zu einem starken Anstieg der Erkrankungen.

Wo brauche ich Malariaprophylaxe?

  • Namibia.
  • Nepal.
  • Nicaragua.
  • Niger.
  • Nigeria. .
  • Oman. .
  • Pakistan.
  • Panama.

Kann man sich gegen Malaria impfen lassen?

Um es aber gleich vorweg zu nehmen: Es gibt keine sichere, andauernde und vor allem bezahlbare Impfung gegen Malaria. Sie ist noch nicht einmal in Sichtweite, sondern wahrscheinlich noch Jahrzehnte entfernt.

Warum ist Malaria vor allem in Afrika?

Es gibt mehrere Gründe, weshalb es diesen Kontinent besonders hart trifft. Das Klima ist nur einer davon. Der schwerwiegendere Grund ist die Armut. In den afrikanischen Ländern kommt vor allem die Malaria tropica vor, die schlimmste der möglichen Malaria-Erkrankungen.

Wo muss man sich gegen Malaria impfen lassen?

Die meisten Impfungen können Sie sich bei Ihrem Hausarzt verabreichen lassen. Auch die Konsultation eines tropen- oder reisemedizinisch weitergebildeten Arztes kann vor allem bei längeren Aufenthalten oder bei speziellen Reisebedingungen sinnvoll sein.

Ist Sansibar Malariafrei?

a) Sansibar ist malariafrei !

Ist Südafrika Malariagebiet?

Malaria Gebiete

Nur im Nordosten von Südafrika befinden sich sogenannte Malariagebiete mit hohem Malariarisiko während der Regenzeit Oktober-Mai: im Osten der Mpumalanga-Provinz, einschließlich Krüger National Park. im Norden und Nordosten von der Limpopo-Provinz. im Nordosten von KwaZulu-Natal.

Ist Tansania ein Malariagebiet?

Es besteht im gesamten Jahr und im ganzen Land, ein hohes Risiko, unter 2.500 Meter, auch in den Städten und Nationalparks, an Malaria zu erkranken.

Was kostet eine Impfung gegen Malaria?

Für Malaria-Prophylaxe oder Hepatitis-Impfungen können das z.B. 300 Euro sein.

Ist Gelbfieber und Malaria das gleiche?

So sind vom Gelbfieber unter anderem Malaria, Typhus, Dengue-Fieber, Ebola, Lassa-Fieber und Hepatitis B und D abzugrenzen.

Wie lange hält Impfung gegen Malaria?

Denn – der über drei Jahrzehnte entwickelte Impfstoff 'RTS,S' verhindert in bisherigen Studien gerade einmal ein Drittel der Malaria-Erkrankungen – von der WHO gewünscht wären 75 Prozent oder mehr. Zudem nimmt die Schutzwirkung innerhalb von vier Jahren erheblich ab.

Hat man Malaria für immer?

Bei Personen, die in Malariagebieten aufgewachsen sind und eine Teilimmunität ausgebildet haben, kann die Krankheit noch nach mehreren Jahren ausbrechen. Bei einer Teilimmunität kann das körpereigene Immunsystem die Infektion zwar nicht verhindern, hält jedoch die Auswirkungen der Erkrankung zurück.

Hat man Malaria ein Leben lang?

Unbehandelt kann Plasmodium malariae zu einer chronischen, lang anhaltenden Infektion führen, ggf. auch lebenslang. In einzelnen Fällen kommt es zu schwerwiegenden Komplikationen, z.B. zu einer schweren Nierenerkrankung, dem nephrotischen Syndrom.

Wie merkt man ob man Malaria hat?

Bei der Malaria kommt es zu Fieber und allgemeinem Krankheitsgefühl. Die Betroffenen klagen über Kopf- und Gliederschmerzen, manchmal auch Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Es kann eine Gelbsucht (Ikterus) auftreten.