Zum Inhalt springen

Welches Land hat kein Auslieferungsabkommen mit den USA?

Gefragt von: Domenico Gross  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (32 sternebewertungen)

Dann gibt es viele Länder, welche gar kein Auslieferungsabkommen mit der USA abgeschlossen haben – das wären etwa die Vereinigten Arabischen Emirate, Venezuela, Paraguay, China und ein Grossteil aller asiatischen Staaten, wie «Bild.de» schreibt.

Welche Länder haben kein Auslieferungsabkommen mit den USA?

Kein Auslieferungsabkommen und auch keine entsprechende Praxis. An und von diesen Ländern wird in der Regel nicht ausgeliefert. Das sind zum Beispiel: Bangladesch, Guatemala, Iran, Kasachstan, Kuba und Philippinen.

Haben die USA ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

Neben dem Auslieferungsabkommen, dass die Bundesrepublik Deutschland mit den USA geschlossen hat, besteht auch ein weiteres Auslieferungsabkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten von Amerika. Demnach steht das Unionsrecht einer Auslieferung grundsätzlich nicht entgegen.

Hat die USA ein Auslieferungsabkommen mit Österreich?

(3) Mit Inkrafttreten dieses Vertrages treten der Auslieferungsvertrag zwischen der Regierung der Republik Österreich und den Vereinigten Staaten von Amerika und der Notenwechsel über die Todesstrafe, unterzeichnet in Wien am 31.

Welches Land hat kein Auslieferungsabkommen Deutschland?

Zwischen Deutschland und Brasilien besteht kein Auslieferungsabkommen. Nach deutschem Auslieferungsrecht ist aber eine Auslieferung an Brasilien auf vertragloser Grundlage möglich und auch eine Auslieferung nur wegen fiskalischer Straftaten ist nicht von vornherein ausgeschlossen.

Die USA sind nicht das großartigste Land der Welt ...

19 verwandte Fragen gefunden

Hat Thailand ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

„Thailand hat kein Auslieferungsabkommen mit Deutschland geschlossen“, sagt Breas. Doch es gibt andere Möglichkeiten, die Kombination griff: Die Bundesrepublik kann einem Bürger den Pass entziehen beziehungsweise nicht verlängern, wenn er Straftaten begeht.

In welche Länder liefert Deutschland aus?

Deutsche Staatsbürger dürfen nur an EU-Länder oder internationale Gerichte ausgeliefert werden, und auch das nur, wenn es durch ein Gesetz ausdrücklich erlaubt ist (Art. 16 GG). Vor Einführung des europäischen Haftbefehls war die Auslieferung Deutscher an das Ausland durch das Grundgesetz generell verboten.

Kann man als Deutscher ausgeliefert werden?

Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden. Auslieferung bedeutet, dass eine Person zwangsweise auf Ersuchen eines ausländischen Staates an diesen überstellt wird. Dies erfolgt in der Regel zur Strafverfolgung oder -vollstreckung, kann aber auch aus anderen Gründen passieren.

Hat Deutschland ein Auslieferungsabkommen?

Auslieferungsrecht - Deutschland

In Deutschland ist das Auslieferungsrecht neben zweiseitigen Verträgen zusätzlich durch das Europäische Auslieferungsabkommen des Europarates (siehe dazu unten) sowie durch das Gesetz über die internationale Rechtshilfe in Strafsachen [IRG] geregelt.

Was ist das auslieferungsgesetz?

Ein Auslieferungsabkommen ist ein völkerrechtlicher Vertrag zwischen zwei Staaten oder Staatenverbunden (z. B. die EU) über die Auslieferung von jeweils eines im anderen Land per Haftbefehl gesuchten Verdächtigen. Auslieferungsabkommen sind regelmäßig bilateraler Natur.

Wann wird man mit internationalen Haftbefehl gesucht?

Der Internationale Haftbefehl

Beispiel: Ein bestimmtes Land sucht einen Verbrecher und stellt einen Haftbefehl aus. Dieser Haftbefehl wird international ausgeschrieben und wird so zum Interpol-Haftbefehl. Wichtig ist in der Folge, dass Interpol niemanden festnimmt.

Hat Bosnien ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

Eine Auslieferung von Deutschland an Bosnien und Herzegowina kommt grundsätzlich auch in Betracht, ihre Zulässigkeit richtet sich nach dem Europäischen Auslieferungsübereinkommen vom 13. Dezember 1957 in Verbindung mit dem Zweiten Zusatzprotokoll vom 17.

Hat Serbien ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

Der Auslieferungsverkehr mit Serbien basiert auf dem Europäischen Auslieferungsübereinkommen vom Dezember 1957 mit dem Zweiten Zusatzprotokoll vom März 1978. Beide Seiten liefern eigene Staatsangehörige nicht aus. Auslieferungsersuchen werden bis auf Weiteres nur auf dem diplomatischen Geschäftsweg übermittelt.

Hat die Schweiz ein Auslieferungsabkommen?

Die Auslieferung an die Schweiz (Schweizerische Eidgenossenschaft) basiert auf dem Europäischen Auslieferungsübereinkommen vom Dezember 1957 mit dem Zweiten Zusatzprotokoll vom März 1978. Beide Seiten liefern eigene Staatsangehörige nicht aus.

Bei welchen Straftaten wird man ausgeliefert?

3. Voraussetzungen der Auslieferung
  • Drohende politische oder sonst rechtsstaatswidrige Verfolgung, § 6 Abs. 2 IRG.
  • Militärische Straftaten, § 7 IRG.
  • Drohende Todesstrafe im ersuchenden Staat, § 8 IRG.
  • Drohende Doppelbestrafung, § 9 Nr. 1 IRG.
  • Verjährung der Straftat, § 9 Nr. 2 IRG.

Hat Spanien ein Auslieferungsabkommen?

Auslieferung an Spanien

Die Auslieferung von Deutschland an Spanien (Königreich Spanien, inkl. Balearen und Kanarische Inseln) kann aufgrund eines Europäischen Haftbefehls erfolgen. Auch deutsche Staatsangehörige können auf der Grundlage eines Europäischen Haftbefehls zur Strafverfolgung an Spanien ausgeliefert werden.

Hat Australien ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

Eine Auslieferung an Australien beurteilt sich nach dem deutsch-australischen Auslieferungsabkommen vom 14. April 1987 (BGBl. 1990 II S. 110, 716), das immer noch anwendbar ist und grundsätzlich die wechselseitige Auslieferung zur Strafverfolgung und zur Strafvollstreckung erlaubt.

Welches Land liefert nicht an die Schweiz aus?

Bolivien, Surinam, Guatemala oder Honduras haben mit der Schweiz kein Auslieferungsabkommen. Und dort lässt sich günstig leben. Dennoch würden diese Länder kaum zögern, einen Verbrecher zurück in die Schweiz zu schicken. Sie sind von Investitionen abhängig.

Was bedeutet Auslieferung auf vertragsloser Grundlage?

Ein Auslieferungsabkommen mit dem betreffenden Land ist nicht zwingend erforderlich, sondern eine Auslieferung ist auch auf vertragsloser Grundlage möglich. Damit eine Auslieferung stattfindet, müssen allerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.

Wo gilt ein deutscher Haftbefehl?

Ein EuHb, der von einer Justizbehörde eines EU-Landes ausgestellt wurde, gilt im gesamten Gebiet der Europäischen Union. Der Europäische Haftbefehl kann seit dem 1.

Hat Polen ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

Deutschland und Polen unterhalten als Nachbarländer einen regen Auslieferungsverkehr in beide Richtungen, wobei vor allem die internationale Presse beklagt, dass Polen den Europäischen Haftbefehl oft auch für Bagatelldelikte eingesetzt hat.

Hat Brasilien ein Auslieferungsabkommen mit Deutschland?

Zwischen den Ländern Brasilien und Deutschland besteht kein Auslieferungsabkommen mehr.

Wo gehen deutsche Waffen hin?

Empfängerländer
  • Algerien.
  • Ägypten.
  • Argentinien.
  • Brasilien.
  • Chile.
  • Ecuador.
  • Georgien.
  • Griechenland.

Was für Waffen stellt Deutschland her?

Insgesamt verkauften deutsche Rüstungshersteller 2021 Kriegswaffen im Wert von 4,2 Milliarden Euro. Darunter fallen zum Beispiel Panzer, U-Boote, Kriegsschiffe und Kleinfeuerwaffen.

Hat Deutschland Waffen?

Im vergangenen Jahr wurden Rüstungsexporte in Rekordhöhe genehmigt. In diese Länder hat Deutschland seine Waffen geliefert. Die alte Bundesregierung von Union und SPD hat 2021 Rüstungsexporte im Rekordwert von 9,35 Milliarden Euro genehmigt.