Zum Inhalt springen

Welches Land hat kein AKW?

Gefragt von: Herr Prof. Klaus Dieter Schweizer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 12. Juli 2023
sternezahl: 4.6/5 (36 sternebewertungen)

Insgesamt betreiben 13 der 27 EU-Staaten Kernkraftwerke. 14 EU-Staaten erzeugen keine Kernenergie, darunter sind unter anderem Italien, Polen, Österreich und Dänemark.

Warum gibt es in Italien keine Atomkraftwerke?

Nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl 1986 gab es in Italien am 8. November 1987 eine Volksabstimmung, mit der der Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen wurde. In der Folge wurden die letzten beiden Kernkraftwerke, die 1986 bzw. 1987 abgeschaltet wurden, am 1. Juli 1990 offiziell stillgelegt.

Hat die Türkei ein Atomkraftwerk?

Zwischen den Orten Aydıncık und Silifke wächst seit rund fünf Jahren das erste Atomkraftwerk der Türkei heran. Akkuyu heißt der Komplex, in dem nach Fertigstellung vier Druckwasserreaktoren etwa zehn Prozent vom Strombedarf des Landes erzeugen sollen.

Hat Japan noch Atomkraftwerke?

Im März 2022 sprach sich erstmals seit 2011 wieder eine Mehrheit der Japaner für die Kernenergie aus. Im Dezember 2022 verabschiedete die japanische Regierung eine Richtlinie, die eine Verlängerung der Laufzeit bestehender Reaktoren über die bisherige Begrenzung auf 60 Jahre hinaus vorsieht.

Welches Land in Europa hat kein AKW?

Insgesamt betreiben 13 der 27 EU-Staaten Kernkraftwerke. 14 EU-Staaten erzeugen keine Kernenergie, darunter sind unter anderem Italien, Polen, Österreich und Dänemark.

Kernkraftwerk | energieinfoABC (KKW, Kernenergie, Atomkraftwerk, AKW, nuclear power plant)

45 verwandte Fragen gefunden

Warum gibt es in Österreich keine Atomkraftwerke?

Nach der Errichtung des Kernkraftwerks lehnten am 5. November 1978 bei einer Volksabstimmung 50,47 Prozent der Abstimmenden die Inbetriebnahme ab. Es ist damit das einzige Atomkraftwerk weltweit, dass zwar fertig gebaut aber nie in Betrieb genommen wurde.

Hat Russland Kernkraftwerke?

Die Abhängigkeit von russischem Uran und Brennelementen ist in Mittel- und Osteuropa besonders groß. Hier befinden sich 18 von Russland gebaute und auf russische Brennelemente angewiesene Atomkraftwerke.

Hat China Atomkraftwerke?

Im Juli 2022 plant China 32 Atomreaktoren, die innerhalb der nächsten acht bis zehn Jahre in Betrieb gehen sollen. Im weltweiten Vergleich plant das genannte Land somit die meisten Atomreaktoren, gefolgt von Russland und Indien. Im Jahr 2020 gingen zuletzt vier Atomreaktoren weltweit in den Bau.

Wie viel Atomkraftwerke besitzt China?

China stieg spät in die Kernenergie ein: Das Land nahm sein erstes Kernkraftwerk erst Anfang der 1990er-Jahre in Betrieb. Mittlerweile versorgen 55 Kernkraftwerke das Land mit Strom (Stand Januar 2023). Ihr Anteil an Chinas Strommix beträgt 5%.

Haben die Russen das Atomkraftwerk eingenommen?

Ukrainischen Angaben zufolge hatten russische Truppen die Anlage beschossen. Russland dagegen spricht von einer "ungeheuerlichen Provokation" ukrainischer Saboteure. Nach intensiven Gefechten haben die russischen Streitkräfte das größte Atomkraftwerk Europas in Saporischschja örtlichen Angaben zufolge eingenommen.

Wo liegt Europas grösstes Atomkraftwerk?

Juni 1954 das Kernkraftwerk Obninsk in Russland in Betrieb genommen. Das Kernkraftwerk Saporischschja in der Ukraine ist mit seinen sechs Reaktorblöcken und einer installierten Nettoleistung von 5.700 MW das leistungsstärkste, 2022 jedoch vom russischen Überfall auf die Ukraine betroffen.

Warum hat die Türkei keine Atomkraftwerke?

Bis zum Jahr 2000 gab es viele Verhandlungen mit ausländischen Firmen und viele Ausschreibungen zum Bau des Kernkraftwerks Akkuyu. Aus unterschiedlichen Gründen waren alle Vorhaben erfolglos. Daraufhin wurde im Juli 2000 zunächst entschieden, es nicht zu bauen.

Hat Polen ein Atomkraftwerk?

Sechs Meiler

Polen plant den Bau von sechs Atomkraftwerken - und zwar direkt an der Ostseeküste. Dafür hagelt es ordentlich Kritik aus den betroffenen Gebieten und auch aus Deutschland.

Kann Deutschland ohne Atomenergie auskommen?

"Die Energieversorgung in Deutschland ist gesichert, auch ohne Atomkraft", sagte Kemfert der "Rheinischen Post". Mögliche Versorgungsengpässe würden nicht durch das deutsche Netz, sondern vor allem durch marode Atomkraftwerke in Frankreich verursacht.

Wo steht das modernste Atomkraftwerk der Welt?

Seit Dezember 2018 ist der erste Block des Kernkraftwerks Taishan in der Volksrepublik China, erster EPR im kommerziellen Betrieb, der leistungsstärkste Reaktor der Welt.

Hat Finnland Atomkraftwerke?

Betrieb frühestens ab Ende Januar 2023:Finnisches Atomkraftwerk Olkiluoto 3 fällt weiter aus. Helsinki, Finnland - Nach jahrelangen Verzögerungen sollte das neue finnische Atomkraftwerk Olkiluoto 3 im Dezember 2022 eigentlich offiziell in Betrieb gehen.

Woher bezieht Frankreich Brennstäbe?

Aber auch Frankreich bezieht Uran aus Russland. Nach rund zehn Jahren Pause hatte der inzwischen von Areva in Orano umgetaufte französische Atomkonzern 2020 erneut einen Vertrag mit Rosatom über die Lieferung von abgebrannten Brennstäben nach Russland unterzeichnet.

Woher bezog Deutschland Uran?

Nach Angaben von EURATOM bezog die EU im Jahr 2020 20,2 Prozent des Urans aus Russland, weitere 19,1 Prozent kamen von Russlands Verbündetem Kasachstan. Darüber hinaus bezieht die EU den Rohstoff des Atomzeitalters vor allem aus Niger (20,3 Prozent), Kanada (18,4 Prozent) und Australien (13,3 Prozent).

Wie viele AKW hat Ukraine?

Zur aktuellen Situation in der Ukraine

Die Ukraine ist eines der am stärksten von Atomenergie abhängigen Länder der Welt, ihr Anteil an der Stromproduktion beträgt mehr als 50 Prozent. Derzeit befinden sich in der Ukraine vier Atomkraftwerke in Betrieb: Chmelnyzkyj (Khmelnitsky)

Hat die Schweiz Atomkraftwerke?

In der Schweiz gibt es fünf Kernkraftwerke: Beznau 1 und 2, Mühleberg (ausser Betrieb), Gösgen und Leibstadt.

Wie viele Atomkraftwerke gibt es in Russland?

In Russland sind insgesamt 34 Kernreaktoren mit einer Gesamtkapazität von 26.242 MW brutto in Betrieb. Sieben Reaktoren mit einer Leistung von 7.898 MW brutto werden zurzeit gebaut. Zwölf Reaktoren mit einer Kapazität von 919 MW brutto wurden bereits stillgelegt.

Wie viele AKW gibt es in Frankreich?

Diese sind unten durch eine Tilde (~) gekennzeichnet. Im Jahr 2020 wurde das Kernkraftwerk Fessenheim dauerhaft abgeschaltet, so dass 56 kommerzielle Reaktoren verblieben. Sie werden alle von Électricité de France (EDF) betrieben, an insgesamt 18 Standorten.

Nächster Artikel
Wie erkennt man Klatschmohn?