Zum Inhalt springen

Welches Land hat die jüngste Bevölkerung in Europa?

Gefragt von: Karsten Voß  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (33 sternebewertungen)

Aber auch wenn man auf die Gesamtwerte der einzelnen Länder schaut, ist das Altersgefälle in Europa groß: Die jüngste Bevölkerung weist Zypern auf – das Medianalter beträgt dort gerade einmal 37,7 Jahre.

Welches Land hat die jüngste Bevölkerung?

Niger hat die durchschnittlich jüngste Bevölkerung der Welt. Rund zwei Drittel der Menschen dort sind jünger als 25 Jahre, und die Bevölkerung wächst rasant.

Wo lebt die jüngste Bevölkerung der Welt?

Länder mit dem niedrigsten Durchschnittsalter (Medianalter) der Bevölkerung 2022. Das Land mit der jüngsten Bevölkerung der Welt im Jahr 2022 ist der Niger. Das Durchschnittsalter (Altersmedian) der Bevölkerung im westafrikanischen Niger beträgt im Jahr 2022 geschätzt rund 14,5 Jahre.

Welches Land in Europa hat die älteste Bevölkerung?

Die älteste Bevölkerung der Welt im Jahr 2022 hat der europäische Stadtstaat Monaco. Das Durchschnittsalter (Altersmedian) der Bevölkerung im Fürstentum Monaco beträgt im Jahr 2022 geschätzt rund 54,5 Jahre.

Wo leben die wenigsten Menschen in Europa?

Das EU-Land mit der kleinsten Gesamtbevölkerung in der EU ist Malta. In dem südeuropäischen Inselstaat leben rund 0,5 Millionen Einwohner:innen. Zum Vergleich: Das entspricht ungefähr den Einwohnerzahlen deutscher Großstädte wie Nürnberg oder Duisburg.

Allgemeinwissen: Bevölkerung in Europa und EU, TOP 10

25 verwandte Fragen gefunden

Wo lebt es sich am besten in Europa?

Das zeigt, das Europa weiterhin die Nr. 1 für Auswanderer ist. Die beliebtesten Auswanderungsziele in 2021 waren Schweiz, Österreich, Spanien, Türkei, Frankreich, Großbritannien, Polen und Niederlande (Kurzvorstellung weiter unten).

Wer zahlt am meisten in die EU?

Deutschland leistete im Jahr 2020 mit rund 28,1 Milliarden Euro den höchsten nationalen Beitrag zum EU-Haushalt.

Wo leben die meisten älteren Menschen in Europa?

Italien ist ältestes Land der EU

Italien ist mit einem Anteil der über 65-Jährigen von rund 22 Prozent Spitzenreiter, gefolgt von Deutschland und Griechenland mit 21 Prozent. Der EU -Durchschnitt liegt bei 19 Prozent. In Irland sind dagegen derzeit nur 13 Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre alt.

Wie alt ist der durchschnittliche Deutsche?

Zum Ende des Jahres 2020 betrug das durchschnittliche Alter der Bevölkerung in Deutschland 44,6 Jahre. Ende 2011 waren die Personen in Deutschland im Durchschnitt noch 43,9 Jahre alt. Siehe auch die Statistiken zum Durchschnittsalter der weiblichen Bevölkerung und der männlichen Bevölkerung in Deutschland.

Welche Länder altern am schnellsten?

Bevölkerung: Welche Länder überaltern
  • 1 / 10. Platz 10: Schweden. Fast jeder Fünfte in Schweden (19 Prozent) ist über 64 Jahre alt. ...
  • 2 / 10. Platz 9: Portugal. ...
  • 3 / 10. Lettland. ...
  • 4 / 10. Platz 7: Griechenland. ...
  • 5 / 10. Platz 6: Finnland. ...
  • 6 / 10. Platz 5: Bulgarien. ...
  • 7 / 10. Platz 4: Italien. ...
  • 8 / 10. Platz 3: Deutschland.

In welchem Land ist die Lebenserwartung am niedrigsten?

Die höchste Lebenserwartung haben die Menschen in Monaco mit 89,52 Jahren, die geringste Lebenserwartung im afrikanischen Land Tschad mit 49,81 Jahren (Stand 2015).

In welchem Land wird man am ältesten?

Das Land mit einer der höchsten Lebenserwartungen ist der Zwergstaat Monaco. Im Jahr 2017 geborene Jungen werden dort im Durchschnitt 85 Jahre alt, Mädchen sogar älter als 89 Jahre. Ähnlich hohe Werte weisen Japan und Zwergstaaten wie Hongkong, Singapur, Macau, Andorra und San Marino auf.

Wo sind die Menschen am Jüngsten?

Das Land mit der jüngsten Bevölkerung ist Niger, wo die Hälfte der Menschen weniger als 14,8 Jahre alt ist.

Wie alt werden Afrikaner im Schnitt?

Von 7,2 Milliarden Menschen sind 44 Prozent unter 25 Jahre alt. Das ist die größte Jugendgeneration aller Zeiten, wie die Stiftung Weltbevölkerung mitteilte. Am schnellsten wächst die Bevölkerung in Afrika.

Was ist das durchschnittliche Sterbealter?

Entwicklung der Lebenserwartung in Deutschland

Damals betrug die durchschnittliche Lebenserwartung bei Geburt für Männer 35,6 Jahre und für Frauen 38,5 Jahre. Nach den Ergebnissen der aktuellen Sterbetafel 2019/2021 liegen diese Werte bei 78,5 Jahren (Männer) beziehungsweise 83,4 Jahren (Frauen).

Wer hat die höchste Lebenserwartung?

Im Jahr 2020 hatten Hongkong und Japan mit rund 85 Jahren die weltweit höchste durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt. Laut der Weltbank führten die Metropole und der Inselstaat das Ranking vor den Ländern Macau und Singapur mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 84 Jahren an.

In welchem Bundesland ist die Lebenserwartung am höchsten?

Die älteste Bevölkerung aller Bundesländer hat Sachsen-Anhalt mit 47,4 Jahren; die jüngste mit 42,3 Jahren Hamburg.

Wie hoch ist das Durchschnittsalter in der Türkei?

Das Durchschnittsalter (Medianalter) in der Türkei beträgt im Jahr 2021 rund 30,9 Jahre.

Wo gibt es die meisten 100 jährigen?

Den nach Ländern größten "Club der Hundertjährigen" gibt es in Japan: 79.000 Menschen im Alter von 100 oder mehr Jahren zählt das Land UN-Schätzungen zufolge inzwischen. In Deutschland sind hingegen nur 19.000 Menschen. Die Grafik zeigt die geschätzte Zahl der Menschen weltweit, die zur Altersgruppe 100+ gehören.

Wie viel 110 jährige gibt es in Deutschland?

Aber grundsätzlich deutet Vieles darauf hin, dass der Trend zum sehr, sehr hohen Alter steigen wird. Im Jahr 2000 gab es knapp 6.000 Menschen in Deutschland, die 100 Jahre oder älter waren – 2019 zählte man mit rund 16.000 schon fast das Dreifache. Ein unglaublicher Anstieg.

In welchem Land Leben die Menschen am kürzesten?

Laut WHO leben Frauen in Japan mit rund 86,8 Jahren am längsten – gefolgt von Singapur, Spanien, Südkorea und Frankreich. Am kürzesten leben sie in Sierra Leone. Männer werden mit durchschnittlich 81,3 Jahren in der Schweiz am ältesten – gefolgt von Island, Australien, Schweden und Israel.

In welchen Ländern der EU gibt es keinen Euro?

Von den neun Ländern, die noch nicht den Euro eingeführt haben: Großbritannien, Dänemark, Schweden, Polen, Tschechien, Kroatien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, haben Großbritannien und Dänemark sich vertraglich zusichern lassen, dass sie die gemeinsame Währung nicht einführen müssen.

Wer bekommt den Euro als nächstes?

Reisende dürften profitieren. Das Urlaubsland Kroatien führt am 1. Januar 2023 den Euro ein. Nachdem das Einführungsgesetz bereits im Mai 2022 im kroatischen Parlament beschlossen wurde, haben im Juni und Juli auch alle zuständigen EU-Gremien der Währungsumstellung zugestimmt.

Welches Land in Europa ist nicht in der EU?

Albanien, Montenegro, Nordmazedonien. Bosnien und Herzegowina, Kosovo*, Serbien, Ukraine. Andorra, San Marino.