Zum Inhalt springen

Welches Land hat 35 Stunden Woche?

Gefragt von: Albert Noll-Adler  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (13 sternebewertungen)

Die französische 35-Stunden-Woche hat weltweit Berühmtheit erlangt. Sie gilt noch heute, 16 Jahre nach ihrer offiziellen Einführung. In der Wirklichkeit der Unternehmen ist sie jedoch bereits seit langem durchlöchert und gelockert. Laut Gesetz sind 35 die reguläre Arbeitszeit.

Welche Länder haben eine 35-Stunden-Woche?

Einige skandinavische Länder haben in der Vergangenheit bereits mit kürzeren Arbeitszeitmodellen experimentiert. Auch Frankreich ist für die 35-Stunden-Woche bekannt.

In welchem Land gibt es die 30 Stunden Woche?

Schweden hat viele Beispiele für die erfolgreiche 30-Stunden-Arbeitswoche vorzuweisen.

Welches Land arbeitet nur 4 Tage in der Woche?

In Belgien ist die Vier-Tage-Woche mittlerweile per Gesetz offiziell verankert. Für belgische Angestellte bedeutet das: Sie dürfen selbst flexibel entscheiden, ob sie an vier oder fünf Tagen pro Woche arbeiten wollen - bei gleichbleibendem Arbeitspensum und Lohn.

Warum 35-Stunden-Woche?

Der Arbeitskampf mit Streik und Aussperrung dauerte fast sieben Wochen. „Mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen“, lautet der Slogan der IG Metall. Fast sieben Wochen lang streikten 1984 die Beschäftigten in der westdeutschen Metallindustrie – für die Verkürzung der Arbeitszeit von 40 auf 35 Stunden in der Woche.

35-Stunden-Woche ist möglich! | Julia Herr bei Puls4

15 verwandte Fragen gefunden

Ist eine 35-Stunden-Woche Vollzeit?

Die Regelarbeitszeit in Deutschland beträgt 40 Arbeitsstunden pro Woche. Entscheidend ist hier aber die Tarifvereinbarung der Branche oder des Gewerks. Bei dem einen zählt eine 35-Stunden-Woche als Vollzeit, bei dem anderen ist das nur Teilzeit.

In welchem Land gibt es 3 Tage Wochenende?

Erstes Land will 4-Tage-Woche einführen: 6-Stunden-Arbeitstage und 3-Tage-Wochenende. Finnland ist das erste Land der Welt, das die Vier-Tage-Woche, Sechs-Stunden-Arbeitstage und Drei-Tage-Wochenenden einführen will.

Wie lange arbeiten die Franzosen?

Die gesetzliche französische Arbeitszeit beträgt 35 Stunden pro Woche und ist nicht mit der Maximal-Arbeitszeit gleichzusetzen, sondern dient lediglich als Referenz zur Berechnung von Überstunden, welche in der Regel gesondert vergütet oder durch Freizeit ausgeglichen werden müssen.

Wie viel arbeiten Dänen?

Die dänische Gesetzgebung hat jedoch u. a. Bestimmungen zur maximalen Wochenarbeitszeit und zu Ruhezeiten festgelegt. Die Arbeitszeit wird grundsätzlich in einem Tarifvertrag festgelegt, und in den meisten Bereichen wurde eine normale wöchentliche Arbeitszeit von 37 Stunden vereinbart.

Wer arbeitet in Europa am längsten?

Im EU-Vergleich am längsten arbeiteten 2019 die Erwerbstätigen in Griechenland (41,7 Wochenstunden). Deutschland gehörte mit 34,8 Wochenstunden mit weiteren sieben Mitgliedsstaaten zu der Gruppe, in denen die wöchentliche Arbeitszeit etwas unter dem europäischen Durchschnitt von 37,0 Stunden lag.

In welchem Land muss man nur 6 Stunden arbeiten?

Die Idee des Sechs-Stunden-Tag ist in Schweden nicht ganz neu. Den Anfang machte das Toyota-Werk in Göteborg: Das Werk reduzierte bereits im Jahr 2003 die tägliche Arbeitsstundenzahl der Mitarbeiter auf sechs Stunden – und wurde so zum Vorbild für andere Unternehmen und Einrichtungen.

Wie lange arbeiten Chinesen am Tag?

In China gibt Arbeitszeitgesetz vor, dass die werktägliche Arbeitszeit 8 Stunden ist und die Wochenarbeitszeit 44 Stunden nicht überschreiten darf. Die normale Arbeitszeit ist von 8.00 bis 18.00 Uhr täglich, mit einer Mittagspause von 12.00 bis 14.00 Uhr. Am Wochenende haben die meisten Erwerbstätigen frei.

In welchem Land wird am längsten gearbeitet?

Die weltweit längste durchschnittliche Arbeitszeit unter 66 untersuchten Ländern wies 2017 der südostasiatische Staat Kambodscha auf. Die Arbeitszeit pro Arbeitskraft lag hier bei ca. 2456 Stunden im Jahr, was knapp 47 Stunden pro Woche und knapp 6,7 Stunden pro Jahrestag sind.

Wo arbeitet man am wenigsten?

Die Niederländer arbeiten am wenigsten

Zum Vergleich: In Deutschland arbeiten die Menschen im Durchschnitt "nur" 34,5 Stunden. Deutschland belegt im Ranking damit Platz 33. Am wenigsten wird in den Niederlanden gearbeitet: Dort sind es gerade einmal knapp 29 Stunden pro Woche.

Welches Land arbeitet am härtesten?

Mexiko, Südkorea und Griechenland an der Spitze

Mit 2.246 Stunden im Jahr hat ein Mexikaner die höchste Stundenanzahl auf seiner Abrechnung. Das bedeutet auch, dass ein Durchschnittsmexikaner mehr als 40 Stunden pro Woche arbeitet. Insgesamt sind das zudem 875 Stunden mehr im Gegensatz zum deutschen Durchschnittswert.

Wie viel arbeiten Amerikaner?

Wie in unserem Lande beträgt die wöchentliche Arbeitszeit etwa 40 Stunden. Wer sich einen Teilzeit Job sucht, der kann hier bis zu 30 Stunden in der Woche arbeiten. Man sollte jedoch beachten, dass die Jobs in den Führungsetagen auch deutlich längere Arbeitszeiten in Anspruch nehmen können.

Wie lange arbeitet man in Italien?

Gemäß dem italienischen Gesetz beträgt die normale Arbeitszeit 40 Stunden pro Woche, Tarifverträge können allerdings eine kürzere Dauer vorsehen. Es wird auch festgelegt, dass die durchschnittliche Arbeitszeit in keinem Fall 48 Wochenstunden (einschließlich Überstunden) überschreiten darf.

Wie viele Stunden arbeitet man in der Schweiz?

Die wöchentliche Höchstarbeitszeit beträgt: 45 Stunden pro Woche für Arbeitnehmende in industriellen Betrieben, Büropersonal, technische und andere Angestellte, Verkaufspersonal in Grossbetrieben des Detailhandels. 50 Stunden pro Woche für alle übrigen Arbeitnehmenden.

Hat Norwegen eine 4-Tage-Woche?

In Norwegen, Dänemark und Schweden wird bereits mit verkürzten Arbeitszeiten experimentiert. Bald könnte ein Land nachziehen. Und dessen Premierministerin hat eine noch deutlichere Vision: Sie forderte 2019 eine Vier-Tage-Woche mit sechs Stunden Arbeitszeit pro Tag.

Wer hat eine 4-Tage-Woche?

Im europäischen Raum gibt es aber noch viele weitere Länder, die sich an der 4-Tage-Woche versuchen. Bereits 2021 schaffte Spanien Anreize für Unternehmen, auf das neue Modell umzusteigen. Aber auch in Belgien einigte sich die belgische Regierung 2022 auf eine neue Arbeitsmarktreform.

Hat Schweden eine 4 Tage Arbeitswoche?

In Schweden testeten 2015 alle kommunalen Krankenhäuser und Altenheime dieses Arbeitszeiten-Modell. Auch hier wurde festgestellt, dass das Personal gesünder, zufriedener und produktiver war. Jedoch wurde nach zwei Jahren die Vier-Tage-Woche nicht weitergeführt, da es einfach zu teuer in der Umsetzung gewesen ist.

Ist man mit 35 Stunden die Woche Teilzeit?

In der Regel gilt eine wöchentliche Arbeitszeit ab 37 Stunden als Vollzeitarbeit. Weniger als 37 Wochenstunden wären demnach Teilzeit. Wenn in Ihrem Unternehmen aber 35 Stunden pro Woche bereits Vollzeit sind, liegt die wöchentliche Arbeitszeit für einen Teilzeitarbeitnehmer noch einmal darunter.

Ist 30 Stunden voll oder Teilzeit?

Bei vollem Lohn gilt die 30-Stunden-Woche als Vollzeitjob. Wird das Gehalt an die verringerten Stunden angepasst, gilt es als Teilzeitjob.

Wie viel Stunden für 450 Euro Job?

Wenn ein Beschäftigungsverhältnis ein Minijob bleiben soll, darf die Arbeitszeit daher 43 volle Stunden im Monat nicht überschreiten.