Zum Inhalt springen

Welches Land der Welt ist nicht verschuldet?

Gefragt von: Gisela Rose-Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (36 sternebewertungen)

Im Jahr 2021 belegt die chinesische Sonderverwaltungszone Macau mit einer Staatsverschuldung von geschätzten null Prozent des Bruttoinlandsprodukts Rang eins der Länder und Territorien mit der niedrigsten Staatsverschuldung weltweit.

Wie viele Länder sind schuldenfrei?

Unter Einbeziehung der verdeckten Staatsverschuldung würde die Staatsschuldenquote um ein Vielfaches steigen. Die Übersicht enthält 180 der 193 von den Vereinten Nationen anerkannten Staaten sowie Angaben für Hongkong und Taiwan. Es gibt – wenige – Länder ohne Staatsverschuldung, darunter Liechtenstein.

Welches Land in Europa hat keine Schulden?

Estland hingegen ist im ersten Quartal 2022 mit rund 5,63 Milliarden Euro der Staat mit der geringsten Staatsverschuldung in der EU.

Sind alle Länder verschuldet?

Die höchste absolute Verschuldung hat Frankeich mit 2834,35 Milliarden Euro. Dicht gefolgt von Italien und Deutschland. Allerdings weisen Länder mit einer geringeren Wirtschaftsleistung eine höhere Schuldenquote auf. Die höchste Staatsschuldenquote hat Griechenland mit 202,9 Prozent.

Hat Deutschland Schulden bei China?

Für eine der größten Wirtschaftsmächte der Erde weist China noch immer einen untypisch hohen Anteil konzessionärer, das heißt zu Entwicklungshilfebedingungen vergebenen Schulden auf. Daran wiederum hat Deutschland mit nur langsam zurückgehenden 1,3 Milliarden Euro einen nicht unerheblichen Anteil.

Warum ist die USA das "großartigste" Land der Welt?

44 verwandte Fragen gefunden

Ist die Schweiz verschuldet?

Staatsverschuldung der Schweiz bis 2021. Im Jahr 2021 betrug die Staatsverschuldung** der Schweiz rund 204 Milliarden Schweizer Franken.

Wem schuldet Deutschland am meisten Geld?

Im Vergleich mit anderen G7-Staaten steht Deutschland aber mit am besten da: Frankreichs Verschuldung hat 96 Prozent erreicht, die USA (125,57 Prozent) und Italien (132,7 Prozent) kommen etwa auf das Doppelte; Japan (254 Prozent) fast auf das Vierfache.

Ist Russland verschuldet?

Als das Geld ausblieb, griff eine 30-tägige Gnadenfrist, die gestern Abend ablief. Mit dem heutigen Montag hat Russland damit offiziell seine ausländischen Schulden zum ersten Mal seit 1918, also seit 104 Jahren, nicht bezahlt. Als „Zahlungsausfall“ zählt das aber offiziell nicht.

Hat die EU Schulden?

Die Schulden der 27 EU-Staaten steigen immer weiter an, heißt es oft. In Geldbeträgen gesprochen stimmt das tatsächlich, die Höhe der Staatsverschuldung insgesamt liegt derzeit bei satten 12,74 Billionen Euro (Stand: Q3 2021, Quelle: Eurostat).

Ist Schweden schuldenfrei?

#6 Schweden

1999 war das Land mit 60,9 Prozent des BIP verschuldet. 2019 betrug der Wert nur noch 35,1 Prozent (2018: 38,8 Prozent).

Was ist das reichste Land auf der Welt?

Top 10 der reichsten Länder der Welt
  • Platz 1: Luxemburg. ...
  • Platz 2: Singapur. ...
  • Bereich Platz 3: Irland. ...
  • Bereich Platz 4: Katar. ...
  • Bereich Platz 5: Schweiz. ...
  • Bereich Platz 6: Vereinigte Arabische Emirate. ...
  • Bereich 7. ...
  • Bereich Platz 8: Norwegen.

Kann der deutsche Staat pleite gehen?

Gerät ein Staat in eine wirtschaftliche und/oder politische Krise, kann es passieren, dass er diese Schulden nicht mehr zurückzahlen kann. Dann ist er bankrott beziehungsweise insolvent. Eine Staatspleite hat auch für die Bevölkerung Folgen. Ihre Vermögen verlieren an Wert, die heimische Wirtschaft stürzt ab.

Wem schuldet die Türkei Geld?

Etwa 60 Prozent der türkischen Auslandsschulden entfallen auf private Banken und Unternehmen, nur 40 Prozent auf den türkischen Staat. Gegenüber beiden, öffentlichen und privaten türkischen Schuldnern, sind private Geldgeber mit Abstand die bedeutendsten Gläubiger.

Ist Norwegen schuldenfrei?

Prognostizierte Entwicklung. Der Internationale Währungsfonds geht davon aus, dass die Staatsschuldenquote Norwegens bis Ende 2019 bei einem Schuldenstand von dann 1.157,5 Mrd. Norwegische Kronen mit 29,5 % konstant bleibt.

Wer hat die meisten Schulden auf der Welt?

Venezuela weist im Jahr 2021 mit geschätzt rund 307 Prozent des Bruttoinlandsprodukts die höchste Staatsschuldenquote der Welt auf.

Wie viel Euro Schulden hat Russland?

Der Schuldenhaushalt in Russland lag im Zeitraum von 1998 bis 2020 zwischen 46,7 Milliarden und 212,4 Mrd Euro. Im zuletzt ausgewerteten Jahr 2020 wurde mit 212 Milliarden Euro die höchste Summe der letzten 22 Jahre erreicht.

Hat Russland Auslandsschulden?

Russland steht offenbar vor dem ersten Zahlungsausfall auf Auslandsschulden seit mehr als 100 Jahren. In der Nacht auf Montag lief eine 30-Tage-Frist aus, innerhalb derer fällige Zinsen auf zwei Staatsanleihen in Auslandswährung zu zahlen waren. Es geht um insgesamt rund 100 Millionen US-Dollar.

Wie hoch ist Japan verschuldet?

Japans langfristige Schulden überstiegen im Geschäftsjahr 2021 zum ersten Mal die Marke von 1.000 Billion Yen (ca. 7,2 Billionen Euro) und erreichte damit einen neuen Rekordwert. Laut den Daten des Finanzministeriums stieg die Verschuldung auf genau 1.017,1 Billionen Yen und brach damit zum 18.

Wer schuldet der USA Geld?

Der größte Teil der Staatsschulden, die von ausländischen Investoren gehalten werden, entfallen auf die Staaten China, Japan, das Vereinigte Königreich sowie Brasilien und die Schweiz. Der Anteil Chinas betrug im Mai 2011 7,9 % der gesamten Staatsverschuldung der Vereinigten Staaten.

Hat China Schulden?

Das IfW hatte bereits 2019 das Ausmaß von Chinas internationaler Kreditvergabe untersucht und kam zu dem Ergebnis, dass die übrige Welt China 2017 mehr als fünf Billionen US-Dollar schuldete, was damals rund sechs Prozent der globalen Wirtschaftsleistung entsprach.

Warum ist Deutschland so hoch verschuldet?

Die deutsche Staatsverschuldung steigt derzeit von Rekord zu Rekord. Hauptgrund sind die Folgen der Pandemie, aber auch versäumte Strukturreformen und Sparanstrengungen. Bund, Länder und Gemeinden sowie ihre Extrahaushalte waren Ende 2021 mit rund 2.320 Milliarden Euro verschuldet.

Wem schuldet Österreich das viele Geld?

Insgesamt hat der "Sektor Staat" Anleihen um 310 Milliarden Euro emittiert – darin sind Bund, Länder und Gemeinden, aber auch Sozialversicherungen oder staatliche Unternehmen wie ÖBB Infrastruktur, die Bad Bank Heta oder die Bundesimmobilien enthalten.

Wem schuldet die Schweiz Geld?

Seine Schulden hat der Bund demnach grösstenteils bei institutionellen Investoren aus dem Inland. Die Grafik zeigt, welchen Anteil an Staatsanleihen oder «Eidgenossen» die unterschiedlichen Investorengruppen in den Jahren 2010, 2019 und 2020 hatten.

Wer schuldet der Schweiz Geld?

Laut Statistik der Nationalbank leihen inländische Pensionskassen, Versicherer und Fonds der Eidgenossenschaft viel Geld – was uns alle zu Gläubigern macht. Heimischer Schuldenberg: Nur ein kleiner Teil der Schweizer Staatsschulden entfällt auf ausländische Anleger.