Zum Inhalt springen

Welches Kältemittel ist zulässig?

Gefragt von: Herr Dr. Rudolf Decker B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (19 sternebewertungen)

Ab dem 1.1.2025 dürfen bei Monosplitanlagen > 3 kg Füllmenge keine Kältemittel > GWP 750 eingesetzt werden. Das bedeutet, dass die gängigen Kältemittel wie R410A und R407C nicht mehr verwendet werden dürfen. Alternativ bieten wir Ihnen schon jetzt das Kältemittel R32 an.

Welche Kältemittel sind ab 2022 erlaubt?

Ab 2022 dürfen in „mehrteiligen zentralisierten Kälteanlagen" (Multipack Centralized Refrigeration Systems), also weit verzweigten Kälteanlagen mit mindestens zwei Verdichtern, mehreren Kühlstellen und über 40 kW Kälteleistung nur noch Kältemittel mit einem GWP < 150 eingesetzt werden.

Welche Kältemittel sind noch erlaubt?

R513a gilt als Übergangs-Kältemittel, die Kältemittel R1234yf und R1234ze als zukunftsfähige Kältemittel. Zusätzlich gibt es natürliche Kältemittel wie Ammoniak, CO2 und Wasser.

Welche Kältemittel sind ab 2021 verboten?

Januar 2015), aber auch Verbote: Ab dem 1. Januar 2020 ist es verboten, das Kältemittel R404A in bestehenden Kälteanlagen zu verwenden, ab dem 1. Januar 2022 gewerblich genutzte Kühl- und Gefriergeräte mit dem Kältemittel R134a in den Verkehr zu bringen.

Wann wird Kältemittel R410A verboten?

Dazu kommt, dass Split-Klimageräte und Wärmepumpen mit einer Kältefüllmenge von weniger als 3 kg Kältemittelfüllmenge ab 2025 nicht mehr mit Kältemitteln befüllt werden dürfen, die GWP-Werte über 750 aufweisen. Somit darf ab diesem Zeitpunkt auch R 410A in entsprechenden Geräten nicht mehr verwendet werden.

Die größten Irrtümer zum Thema Klimaanlage - Die Klimaanlage braucht teures Kältemittel

42 verwandte Fragen gefunden

Kann R410A durch R32 ersetzt werden?

In Großbritannien haben einige Kälte-Klima-Fachbetriebe offensichtlich begonnen, einen sehr speziellen Ausweg aus der aktuellen Kältemittel-Klemme zu beschreiten. Doch dieser birgt große Gefahren, warnt ein LüKK-Verband.

Welche Kältemittel sind ab 2025 erlaubt?

Ab dem 1.1.2025 dürfen bei Monosplitanlagen > 3 kg Füllmenge keine Kältemittel > GWP 750 eingesetzt werden. Das bedeutet, dass die gängigen Kältemittel wie R410A und R407C nicht mehr verwendet werden dürfen. Alternativ bieten wir Ihnen schon jetzt das Kältemittel R32 an.

Wann wird R32 verboten?

REDAKTION: Das Kältemittel R32 gilt als Alternative für R410A, das ja ab 2025 in Split-Geräten bis 3 Kilogramm Füllmenge nicht mehr zum Einsatz kommen darf.

Welche Kältemittel sind ab 2030 verboten?

Wichtig zu wissen: Ab 2030 dürfen auch aufgearbeitete oder recycelte Kältemittel mit GWP von 2.500 oder höher nicht mehr verwendet werden. Betroffene Betreiber sollten daher rechtzeitig handelt. Das Inverkehrbringen bestimmter Anlagen ist ebenso verboten.

Warum ist R134a verboten?

Seit Januar 2011 verbietet eine EU-Richtlinie fluorierte Treibhausgase mit einem Treibhauspotenzial über 150 in neuen Autoklimaanlagen. Daher muss das bisherige Kältemittel Tetrafluorethan (R134a) ersetzt werden.

Welche Kältemittel sind zukunftssicher?

Alternativen gibt es, doch ist noch nicht klar, welche Kältemittel schlussendlich das Rennen machen. Ein Trend ist der neuerliche Fokus auf ungesättigte Fluorchemikalien, sogenannte Hydrofluorolefine (HFO), darunter R1234yf, R1234ze und R1233zd.

Wann wird R290 verboten?

Dies resutiert aus dem Verbot ab dem 01.01.2020 von Neuanlagen mit HFKW Kühlmitteln mit einem GWP > 2500 und dem Verbot ab dem 01.01.2022 von Kältemitteln mit einem GWP > 1500, in gewerblichen Kälteanlagen ab 40kW Leistung.

Welches Kältemittel Ersatz R22?

azeotropen R404A und R507A die Wahl sein werden. Für luftgekühlte Klimaanlagen und Wärmepumpen wird R407C, das sich in diesem Bereich bereits international in Neuanlagen durchgesetzt hat, in Hinblick auf seine Eigenschaften das günstigste Ersatzkältemittel für R22 sein. Eine Alternative kann R417A sein.

Welches Kältemittel ersetzt R134a?

Seit einiger Zeit richtet sich die Aufmerksamkeit verstärkt auf sogenannte „Low GWP-Kältemittel“ aus der Gruppe der Hydro-Fluor-Olefine (HFO). Vor allem das Kältemittel R 1234yf wird vielfach als mögliche Alternative zu R 134a gesehen. Das Treibhauspotenzial von R 1234yf ist mit einem GWP-Wert von 4 sehr gering.

Warum R1234yf?

Das Kältemittel R1234yf ist schon seit Jahren umstritten. Das Kältemittel R1234yf steckt in den meisten Auto-Klimaanlagen. Es wurde eingeführt, weil es als umweltfreundlicher als der Vorgänger R134a galt.

Was ist das Kältemittel R32?

Das Kältemittel R32 ist ein Einstoffkältemittel. Es eignet sich sehr gut für Klimaanwendungen, für den Kühl- und Heizbetrieb. R32 soll u.a. das Kältemittel R410A ersetzen. Der Sättigungsdruck von R32 ist R410A sehr ähnlich.

Wie gefährlich ist R134a?

Dämpfe sind schwerer als Luft und können durch Verdrängung des Luftsauerstoffs zu Erstickungen führen. Schnelles Verdampfen der Flüssigkeit kann Erfrierungen bewirken. Missbrauch oder absichtliches Einatmen können, infolge von Auswirkungen auf das Herz, ohne alarmierende Symptome tödlich sein.

Welches Kältemittel ist besser R410A oder R290?

2. Was ist der Unterschied zwischen R410A und R290? R410A ist ein synthetisches Kältemittel, das sehr effizient ist und wegen seiner guten thermodynamischen Eigenschaften in vielen modernen Wärmepumpen zum Einsatz kommt. R290 ist ein natürliches Kältemittel und wird ebenfalls als Kältemittel in Wärmepumpen genutzt.

Wie schädlich ist R410A?

entzündbare, nicht giftige Gase.

Was ist besser R410A oder R32?

Das etablierte Kältemittel R410A hat eine hohe Energieeffizienz , aber im Vergleich mit R32 auch ein höheres GWP. Andere neu entwickelte Kältemittel mit niedrigem GWP können im Hinblick auf Energieeffizienz und Kosten nicht mit R32 konkurierren.

Was ist besser R32 oder R290?

R32 hat eine sehr gute Performance. Setzt man allerdings Klimamaßstäbe an, sind natürliche Kältemittel wie R290 oder R717 mit einem geringeren GWP die bessere Wahl.

Wie gefährlich ist R32?

R32 ist eine gering toxisches Kältemittel und gehört zur gleichen niedrigen Toxizitätsklassifikation wie R410A.

Für welche Kälteanlagen gibt es eine Meldepflicht?

Die Inbetriebnahme und die Ausserbetriebnahme von stationären Kälte- oder Klimaanlagen sowie Wärmepumpen und Geräten mit mehr als 3 kg ozonschicht-abbauenden oder in der Luft stabilen Kältemitteln ist meldepflichtig.

Welches Kältemittel ersetzt R417A?

R417A ist schon seit Jahren am Markt eingeführt und wird auch unter dem Handelsnamen ISCEON® MO59 (Chemours) vertrieben. Dieses R22-Substitut enthält die Gemischkomponenten R125/R134a/R600 und unterscheidet sich dadurch z.B. wesentlich von R407C mit einem entsprechend hohen Anteil an R32.

Kann sich R410A entmischen?

1- Gemische, die Flüssigkeiten ähnlicher Art enthalten, mit einer sehr geringen Temperaturverschiebung, entmischen sich nur gering. Im Falle eines Lecks während der Gasphase kann das Gemisch durch einfaches Nachfüllen wiederhergestellt werden. Bsp.: R-404A, R-410A.