Zum Inhalt springen

Welches ist der beste Ganzjahresreifen?

Gefragt von: Karl-Heinrich Meißner  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (66 sternebewertungen)

Im Test Ganzjahresreifen 225 45 R17 wurde der AllSeason Contact von Continental Testsieger mit der Allwetterreifen Bewertung „Sehr empfehlenswert“. Der Goodyear Vector 4Season Gen 2 kam auf den zweiten Platz und erhielt das Urteil „Empfehlenswert“. Auf dem dritten Platz folgte der Michelin CrossClimate+.

Welche Ganzjahresreifen sind die besten 2021?

Fazit Testberichte Ganzjahresreifen 2021

Bei dem Reifentest von der AutoZeitung kam zum einen der Continental All Season Contact 205/55 R16 91 H und zum anderen der Vredestein Quatrac 205/55 R16 91 H als Testsieger hervor. Von der AutoBild wurde der Hankook Kinergy 4S2 X 215/65 R17 103 V zum Testsieger gekürt.

Welche Ganzjahresreifen empfiehlt der ADAC?

Auf Platz eins überzeugte der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 als "Eco Meister 2020"., gefolgt vom Vredestein Quatrac auf Patz zwei und dem Continental AllSeasonContact auf Platz 3.

Was kosten gute Jahresreifen?

Sie müssen nur einen Satz Reifen kaufen. Mit Kosten zwischen 40 und 70 Euro zeigen sich Ganzjahresreifen in einem Test auch schnell als kostengünstige Kompromisslösung. Ihr persönlicher Ganzjahresreifen-Vergleichssieger sollte sowohl im Sommer als auch im Winter gute Dienste leisten.

Welche Nachteile haben Ganzjahresreifen?

Schwächen
  • längerer Bremsweg als Sommerreifen.
  • höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen)
  • schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)
  • große Temperaturunterschiede nicht ideal.
  • Abstriche bei Sicherheit und Komfort.

Die besten ALLWETTER REIFEN Vergleich | Top 5 Ganzjahresreifen Vergleich

28 verwandte Fragen gefunden

Was kosten 4 neue Ganzjahresreifen?

Der Preis eines guten Allwetterreifens eines Premium-Reifenherstellers liegt zwischen 80 und 100 €. Dabei sind die Kosten natürlich abhängig von der Reifengröße. Ganzjahresreifen gibt es auch günstiger, allerdings muss man bei diesen Abstriche bei der Qualität in Kauf nehmen.

Wie lange kann man noch mit Ganzjahresreifen fahren?

Insbesondere Autofahrer, die Allwetterpneus mit dem M+S Symbol fahren, stellen sich diese Frage. Die Antwort darauf ist klar geregelt: Bis zum 30.09.2024 rollen diese Reifen noch sicher über die Straßen. Nach dem Stichtag sind diese Ganzjahresreifen im Winter verboten.

Wie lange kann man Ganzjahresreifen fahren?

Allwetterreifen haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Sommer- oder Winterreifen. Schon nach durchschnittlich 35.000 km (oder 2-4 Jahren) sind sie nicht mehr zu empfehlen. Am Ende des Tages ist es aber auch hier die Profiltiefe, die entscheidend ist.

Was taugen Ganzjahresreifen wirklich?

Welche Vorteile Ganzjahresreifen haben

Die Vorteile der Ganzjahresreifen sind offensichtlich: Kein Reifenwechsel ist mehr für die Sommer- beziehungsweise Wintersaison nötig. Sie ersparen sich die Planung, den Zeitaufwand und die Kosten für den Wechsel. Außerdem muss kein zweiter Satz Reifen zwischengelagert werden.

Wann lohnt sich ein Ganzjahresreifen?

Für wen lohnen sich Allwetterreifen? Für alle, die bei Schnee- und Eisglätte ihr Auto sicher stehen lassen und für den Weg zur Arbeit auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen können, wären Allwetterreifen geeignet.

Was ist der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Allwetterreifen?

Da Ganzjahresreifen eine Mischung aus Sommer- und Winterreifen sind, besitzen sie deutlich weniger Lamellen auf der Lauffläche als beispielsweise reine Winterreifen. Das macht Allwetterreifen auf Schnee und Matsch zwar deutlich sicherer als Sommerreifen, doch gegen einen richtig guten Winterreifen kommen sie nicht an.

Welche günstigen Ganzjahresreifen sind gut?

  • Michelin CrossClimate 215/55 R16 97V. (25) ...
  • Michelin CrossClimate 225/60 R16 102W XL. (25) ...
  • Firestone Multiseason 225/55 R16 99V. 4,8. ...
  • Nexen-Roadstone N Priz 4S 225/45 R17 94V. (5) ...
  • Nexen N'Blue 4Season 175/65 R14 82T. ...
  • Kleber Quadraxer 2 205/55 R16 91H. ...
  • Michelin CrossClimate+ 235/45 R17 97Y. ...
  • Michelin CrossClimate+ 185/55 R15 86H.

Welche Ganzjahresreifen haben das schneeflockensymbol?

Winter- und Ganzjahresreifen, die ab dem 1. Januar 2018 produziert wurden, benötigen neben dem „M+S“-Symbol zusätzlich das Schneeflocken-Symbol. Nur noch mit dem Schneeflocken-Symbol (auch Alpine-Symbol genannt) entsprechen Reifen den winterlichen Vorschriften.

Wie alt dürfen die Reifen für den TÜV sein?

Wie alt dürfen Reifen beim TÜV sein

Fragen Sie den TÜV, wie alt Reifen sein dürfen, wird Ihnen der Richtwert von sechs Jahren angegeben. Denn mit der Zeit verlieren Reifen auch einfach aufgrund von Witterungsverhältnissen einen Teil ihrer Eigenschaften.

Was muss ich beim Kauf von Ganzjahresreifen beachten?

Gesetzlich ist für alle Reifen, die im Winter zum Einsatz kommen, eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm vorgeschrieben, empfohlen werden vom ADAC jedoch 4 mm. Dies gilt sowohl für Winterreifen als auch für Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen. Außerdem müssen die Reifen mit einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sein.

Soll man Ganzjahresreifen von vorne nach hinten wechseln?

Das haben unabhängige Tests bewiesen. Die Reifenhersteller raten daher aus gutem Grund, die Profiltiefe auf Hinter- und Vorderachse keinesfalls zu groß werden zu lassen. Spätestens nach 15.000 gefahrenen Kilometer macht dieser Räderwechsel Sinn.

Werden Ganzjahresreifen verboten?

M+S-Kennzeichnung: 2024 sind diese Allwetterreifen verboten

Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. Die Abkürzung M+S steht für Matsch und Schnee. Seit dem 1. Januar 2018 reicht dies für Neureifen nicht mehr aus.

Ist man mit Allwetterreifen im Winter versichert?

Bei einem Unfall haben Autofahrer, die im Winter mit Allwetterreifen unterwegs sind, vollen Versicherungsschutz: Die Kfz-Haftpflichtversicherung kommt für Sach-, Personen- und Vermögensschäden auf, die Sie mit Ihrem Auto Dritten zufügen.

Wo darf ich mit Ganzjahresreifen im Winter fahren?

Sie sind aber in jedem Fall besser an die Straßenverhältnisse angepasst als Sommerreifen im Winter. In städtischen oder strukturstarken Gebieten, wo regelmäßig bei Schneefall die Straßen beräumt und präpariert werden können, genügen Allwetterreifen im Winter aber zumeist.

Sind Allwetterreifen auch im Winter erlaubt?

Sind Ganzjahresreifen im Winter erlaubt (Symbol)?

Das M+S-Symbol allein reicht für alle nach dem 1. Januar 2018 produzierten Reifen nicht mehr aus. In Deutschland dürfen Autofahrer auch im Winter auf Ganzjahresreifen mit Alpine-Kennung fahren.

Was Kosten Allwetterreifen mit Montage?

Insgesamt liegen die Kosten je nach Werkstatt und Arbeitsaufwand zwischen 80 und 150 Euro. Je nachdem, ob der Kunde direkt mit den neuen Pneus losfahren will, kommen noch Kosten für die Montage der Räder hinzu (ca. 50 Euro).

Sind Ganzjahresreifen lauter als Sommerreifen?

Allwetterreifen sind immer deutlich lauter als Sommer- oder Winterreifen. Weil grobstollig wie Winterreifen aber nicht so weich.