Zum Inhalt springen

Welches ist das größte lebende Tier?

Gefragt von: Dagmar Hoffmann  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (40 sternebewertungen)

Das schwerste und größte Tier der Welt – der „Obelix der Meere“ Der Blauwal

Blauwal
Der Blauwal (Balaenoptera musculus) ist ein Bartenwal in der Familie der Furchenwale (Balaenopteridae). Mit einer Körperlänge von bis zu 33 Metern und einer Körpermasse von bis zu 200 Tonnen ist der Blauwal eines der größten und das schwerste bekannte Tier der Erdgeschichte.
https://de.wikipedia.org › wiki › Blauwal
ist das größte Lebewesen, das jemals auf der Erde gelebt hat. Er erreicht eine Länge von bis zu 33 Metern und wiegt fast 160 Tonnen, also in etwa soviel wie 30 Elefanten.

Was sind die 5 größten Tiere der Welt?

Säugetiere
  • Größtes Säugetier: Blauwal (33 Meter, 200 Tonnen)
  • Größtes Landsäugetier: Paraceratherium (8,7 Meter, 20 Tonnen)
  • Größtes rezentes Landsäugetier: Giraffe (Größe, 6 Meter); Afrikanischer Elefant (Gewicht, 6,05 Tonnen)
  • Größtes räuberisches Säugetier: Pottwal (20 Meter, 50 Tonnen)

Welches Tier ist das größte Landtier der Erde?

Wenn der afrikanische Savannenelefant (Loxodonta africana) das größte Landtier ist, das heute auf der Erde umher streift, so reichen seine 10 Meter Länge, 3,4 Meter Widerristhöhe und 11 Tonnen Gewicht des Elefanten nicht an das Gewicht des prähistorischen Baluchitheriums heran.

Was ist das dümmste Tier auf der ganzen Welt?

Ein Tier, das ebenfalls oft als dumm bezeichnet wird, ist das Faultier. Es bewegt sich so langsam, dass es manchmal seinen eigenen Arm mit einem Ast verwechselt und zu Boden stürzt. Die langsamen Bewegungen haben das Überleben der Art aber gesichert.

Was ist das gefährlichste Tier der Welt?

1. Stechmücke. Mit einer Größe von nur drei Millimetern ist die gemeine Stechmücke noch kleiner als die Tsetsefliege. Die Stechmücke ist nach unserem Ranking das gefährlichste Tier der Welt.

Die 10 größten lebenden Tiere der Welt

29 verwandte Fragen gefunden

Welches Tier stirbt als nächstes aus?

Unter anderem der Feldhamster gilt nun weltweit als vom Aussterben bedroht. Ebenso der Atlantische Nordkaper, ein Glattwal, und mehrere Lemuren-Arten.

Was ist das Schlauste Tier auf der Welt?

der Delfin (Platz 1). Er steht dem Menschen an Intelligenz kaum nach. Ihr Gehirn ist dem des Menschen sogar ebenbürtig.

Wer hat die größten Augen der Welt?

Der bei Neuseeland gefangene Riesen-Kalmar hat mit 27 Zentimetern das größte Auge von allen Lebewesen auf der Welt. Mit einem Durchschnitt von 27 Zentimetern hat ein gefangener Riesen-Kalmar nach Angaben neuseeländischer Biologen die größten Augen von allen Lebewesen der Welt.

Was ist das schwächste Tier der Welt?

Dickhornschafe sind in den vergangenen 30 Jahren im Schnitt um ein Fünftel geschrumpft. Die Bergbewohner sind kein Einzelfall.

Ist größer als ein Elefant mit G?

Ja. Von der Körperhöhe ausgehend, ist die Giraffe das größte an Land lebende Tier. Beim Gewicht wird sie allerdings vom afrikanischen Elefant übertroffen. Er ist das schwerste Landtier.

Was ist das älteste Tier auf der Welt?

Grönlandwal kann über 200 Jahre alt werden

Bei den Säugetieren beispielsweise haben die Grönlandwale in Sachen Lebenserwartung die Nase vorn. Beim ältesten jemals gefangenen Exemplar wurde eine Gewebeprobe entnommen und von Mikrobiologen untersucht. Und dabei kam heraus: Das Tier wurde 211 Jahre alt. "211 Jahre!

Was ist die seltenste Augenfarbe auf der Welt?

Braun ist die häufigste Augenfarbe der Welt, denn circa 90% der Bevölkerung haben braune Augen. Grüne Augen hingegen sind mit ihrem Anteil von nur 2 bis4 Prozent der Weltbevölkerung wirklich selten.

Wer hat die längste Zunge der Welt Tier?

Chamäleon

Die berühmteste Zunge der Welt wird von einem der farbenprächtigsten Tiere der Welt getragen: dem Chamäleon. Im Verhältnis zur Körpergröße ist sie die längste der Welt, denn sie ist zweimal so lang wie das Tier selbst (inklusive Schwanz).

Welches ist das sozialste Tier?

Afrika Erdmännchen: Die sozialsten Säuger der Welt

Sie stellen sich auf die Hinterläufe, stützen sich mit ihren Schwänzen ab und wärmen ihr Fell in den ersten Sonnenstrahlen, aufgereiht wie Gardesoldaten.

Was ist das schönste Tier auf der ganzen Welt?

Hier geht es zu den 24 schönsten Tieren der Welt
  • Löwe.
  • Eisvogel.
  • Fennek.
  • Rotaugenlaubfrosch.
  • Luchs.
  • Tukan.
  • Eisbär.
  • Polarfuchs.

Was für ein IQ hat ein Delfin?

Die Intelligenz von Delfinen ist weitgehend anerkannt – dass ihr Hirn dem des Menschen sogar ebenbürtig ist, geben Studien aber erst jetzt preis. Nach neuesten Erkenntnissen erfüllen Delfine alle Kriterien, um als Individuum zu gelten. Demnach stünden ihnen ähnliche Rechte zu wie den Menschen.

Welche Tiere wird es 2050 nicht mehr geben?

Auf der Liste sind beispielsweise der Orang-Utans, Bonobos und Schimpansen. Auf der Liste ist auch das Steppenzebra. Diese Tiere sind wegen ihres Fells und dem Fleisch besonders von Wilderen bedroht.

Welche Tiere gibt es 2025 nicht mehr?

10 Tiere, die es 2025 nicht mehr geben wird
  • Eisbär, Löwe und Schildkröte – Tiere, die zwar weit weg leben, die aber trotzdem irgendwie dazu gehören. ...
  • Schuppentier. ...
  • Fischkatze. ...
  • Löffelstrandläufer. ...
  • Kahlkopfgeier. ...
  • Echte Karettschildkröte. ...
  • Rothund. ...
  • Stummelfußfrosch.

Welches Tier gibt es nicht?

1. Nessie. Den Mythos von Nessie, dem Seeungeheuer von Loch Ness, gibt es schon seit Jahrhunderten.

Welche Tiere greifen Menschen an?

Menschen tötende und fressende wilde Tiere stammen aus nur wenigen Tiergruppen: Haie: Weißer Hai, Bullenhai, Tigerhai, Blauhai, Makohai. Reptilien: Komodowaran, verschiedene Krokodile, verschiedene Riesenschlangen. Großkatzen: Tiger, Löwe, Leopard.

Welches Tier ist schlauer als der Mensch?

Über eine große soziale Intelligenz verfügen Schimpansen, zum Teil auch Vögel und Hunde.

Wer hat die schönste Augenfarbe der Welt?

Bei einer weltweiten Umfrage von Ipsos in 27 Ländern gaben rund 20 Prozent der Befragten an, dass sie bei Frauen blaue Augen am schönsten finden. Unter den deutschen Teilnehmern lag der Wert höher: Etwa 25 Prozent fanden diese Augenfarbe am attraktivsten.

Kann ein Kind eine andere Augenfarbe haben als die Eltern?

So kann es auch vorkommen, dass Eltern mit braunen Augen Kinder mit einer blauen Augenfarbe haben. In diesem Fall haben beide Eltern den Genotyp Braun/Blau und per Zufall haben beide dem Kind Blau gegeben. Dadurch, dass Blau gegenüber dem Braun rezessiv ist, sind blaue Augen viel seltener als braune.

Vorheriger Artikel
Warum macht man eine Schenkung?