Zum Inhalt springen

Welches Instrument kann man sich selbst beibringen?

Gefragt von: Herr Dr. Carsten Klose  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Doch gerade am Anfang ist es wichtig, dass du ein Instrument nutzt, das leicht zu erlernen und zu spielen ist, um deine Motivation aufrechtzuerhalten und schnellen Erfolg zu haben.
...
  • Handpan.
  • Zungentrommel.
  • Cajón.
  • Blockflöte.
  • Ukulele.
  • Mundharmonika.
  • Didgeridoo.
  • Harfe.

Welches Instrument kann man sich gut selbst beibringen?

10 Musikinstrumente für Anfänger, die relativ leicht zu erlernen...
  • Schlagzeug – macht Spaß und unglaublich viel Krach.
  • Blockflöte – leicht zu erlernen für Jung und Alt.
  • Gitarre – sorgt für eine gute Stimmung.
  • Keyboard – eigenes Komponieren von Songs leicht gemacht.
  • Mundharmonika – die Klänge passen in jedes Musikgenre.

Welches Instrument ist am einfachsten zu erlernen?

Die Mundharmonika hat noch einen weiteren Vorteil: Du kommst mit ihr zum Anfang schneller ans Ziel. Denn sie ist schnell und einfach zu lernen. Das liegt daran, dass die Töne logisch angeordnet sind. Und du hast bereits eine festgelegte Tonhöhe.

Welches Instrument kann man im Alter noch lernen?

Das Spielen eines Instruments trainiert in jedem Alter die Grob- und Feinmotorik und hat somit positive Auswirkungen auf den Körper. So gut wie alle Instrumente können auch in höherem Alter erlernt werden, besonders geeignet für Anfänger sind Klavier, Gitarre, Blockflöte und Harfe.

Welches Instrument ist am schwersten zu lernen?

Natürlich musst du auch hier nach Noten spielen lernen. Und ohne Unterricht ist das Instrument auch nicht wirklich zu lernen. Das Cello ist, neben der Geige, eines der schwersten zu erlernenden Instrumente überhaupt.

Instrument Lernen: Welches ist das richtige für Dich? 5 Tipps für die richtige Entscheidung

27 verwandte Fragen gefunden

Was ist das schwierigste Instrument der Welt?

Ja tatsächlich – im Guiness-Buch der Rekorde stand die Oboe mal als schwierigstes Instrument. Neben dem Horn.

Was ist das schwerste Instrument auf der Welt?

München – Er hat nur eine Saite, aber die kann alle Töne, die es auf der Welt gibt. Peter Pichler spielt Trautonium. Das schwierigste Instrument der Welt.

Welches Musikinstrument für Senioren?

Das richtige Musikinstrument finden
  • Saxophon. Viele Senioren der Jazz-Generation möchten eventuell Saxofon lernen. ...
  • Klavier oder Keyboard. Klavier oder Keyboard sind bei vielen Senioren ebenfalls sehr beliebt. ...
  • Veeh Harfe.

Wann ist es zu spät ein Instrument zu lernen?

Grundsätzlich ist es nie zu spät, ein Instrument zu lernen. «Im Alter 50 aufwärts ein Instrument zu lernen, lohnt sich das auf jeden Fall», sagt Löffler. Durch das Training für Gehirn und Motorik kann man sich unter anderem seine Fingerfertigkeit bis ins hohe Alter erhalten.

Was ist das seltenste Instrument?

Glasharmonika. Die Glasharmonika ist eine Reibe-Idiophon. Ein Idiophon ist ein Musikinstrument, das schwingend einen Klang erzeugt, oder Teile besitzt, die schwingend Klang erzeugen, ganz ohne Saiten oder Membranen. Entwickelt wurde die Glasharmonika 1761 von Benjamin Franklin.

Was ist einfacher zu lernen Gitarre oder Klavier?

Beide Instrumente sind für einen Anfänger gut zu bewältigen. Sie bieten den Vorteil, mit vielen Musikstilen kompatibel zu sein. Klavier und Gitarre lassen auch Fortgeschrittenen genügend Spielraum für die persönliche Entwicklung. So mancher findet die Gitarre für Einsteiger das leichtere Instrument.

Welches Instrument mit 40 lernen?

Möglichkeiten gibt es viele: Gitarre, Klavier, Trompete, Schlagzeug, Saxofon – hier ist gewiss für jeden Geschmack die richtige Wahl dabei. Prinzipiell können Sie auch mit über 40 oder sogar über 80 Jahren noch jederzeit jedes dieser Instrumente erlernen, keine Frage.

Was ist schwerer zu lernen Klavier oder Schlagzeug?

Das Schlagzeug spielen ist weder schwerer zu erlernen noch leichter als andere Instrumenten. Es gibt so viele verschiedene Spielweisen und kreative Ansätze, dass es quasi unmöglich ist alles zu erlernen, was auf dem Schlagzeug möglich ist. Auch die besten Drummer der Welt lernen immer wieder etwas dazu.

Wie schwer ist es Piano zu lernen?

Ob das Klavierspielen nun schwierig ist oder nicht schwierig, ist relativ: um genau zu sein, gibt es viele andere Dinge, die deutlich schwieriger sind und Sie in Ihrem Leben bereits gemeistert haben. Sie müssen einfach nur den Mut haben und den ersten Schritt machen.

Wie lange dauert es Ukulele zu lernen?

Die Ukulele wirklich zu meistern, sie virtuos zu spielen, ist ein Prozess, der ein Leben lang dauern kann und jeden Menschen, egal mit wie viel Talent, sehr viel Mühe kosten wird. Nicht weniger als das Meistern irgendeines anderen Instrumentes.

Wie lernt man am besten ein Instrument?

Sieben Tipps zum effektiven Üben eines Instrumentes
  1. Finde deine ganz persönlichen Rahmenbedingungen heraus. Wie viel du üben solltest hängt ganz von dir ab: ...
  2. Übe regelmäßig. ...
  3. Setze Schwerpunkte. ...
  4. Plane kleinere Einheiten. ...
  5. Versuche nicht auf alles gleichzeitig zu achten. ...
  6. Beginne langsam. ...
  7. Bleibe motiviert. ...
  8. Euer Feedback.

Kann jeder ein Instrument lernen?

Die gleichen Studien zeigen, dass einige Leute, die erst seit zehn Jahren üben, besser sind als andere, die schon seit 20 Jahren regelmäßig spielen. Man kann also ein Instrument lernen, selbst wenn man kein Talent hat, aber wer Talent besitzt, lernt schneller und kommt möglicherweise weiter.

Welches Instrument in welchem Alter?

Ab 6 Jahren

Klavier, Gitarre, Ukulele, Keyboard, Blockflöte, Percussion (Trommeln, etc,) sind Instrumente, an denen 5 und 6 Jährige ihre ersten Erfahrungen machen können. Bei Streichinstrumenten kann mit der Suzuki Methode auch schon ein 4 jähriges Kind Violine lernen.

Welches Instrument ab 60 lernen?

“ Es können in der Regel alle Instrumente wie Querflöte, Harfe, Geige, Klavier und auch Mundharmonika im Alter erlernt werden. Die Erfahrungen vieler Instrumentallehrer zeigen: Es ist nie zu spät.

Welches Instrument für erwachsene Anfänger?

Instrumente für Einsteiger
  • Einführung.
  • Das Klavier.
  • Die Blockflöte.
  • Die Violine.
  • Akustische Gitarre.
  • E-Gitarre.
  • Querflöte.

Kann man mit 50 noch Trompete lernen?

Mit 48 ist man nicht zu alt um Trompete zu spielen, in dem Alter ist es doch gerade zu eine Herausforderung. Und wenn man dann erst so richtig drinn ist, kann man den jüngeren zeigen, wie knackig man mit 48,50 oder sogar 60 Jahren Trompete spielen kann.

Kann man im Alter noch Akkordeon lernen?

Heute hat die Forschung bewiesen, dass es sehr wohl relativ einfach falle, neue Sachen zu lernen, auch wenn man schon etwas in die Jahre gekommen ist. Und es geht noch weiter: Gerade wenn die Person auch neue Bewegungen und Gehirn-Hand-Koordinationen lernt, wirkt sich das positiv auf den Alterungsprozess aus.

Welcher Mensch spielt die meisten Instrumente?

Der Greifswalder Musiker Sebastian Sack spielt 51 Instrumente, darunter auch historische Musikgeräte wie Drehleier oder Schoßorgel. Auch einen Rekord hat der Multiinstrumentalist schon aufgestellt. Begnadete Musiker, die zig verschiedene Instrumente beherrschen, gab und gibt es ja einige.

Welches Instrument hat die meisten Töne?

Mit seinen 88 Tasten kann das Klavier mehr Töne spielen als alle anderen Instrumente, von den tiefsten bis in die höchsten Oktaven.

Ist Geige das schwierigste Instrument?

Die Geige gilt als eines der am anspruchsvollsten zu erlernenden Instrumente. Aller Anfang ist schwer, doch auch beim Geigenspiel wird Fleiß belohnt. Gute Gründe gibt es genug, warum du keine Mühen scheuen solltest.