Zum Inhalt springen

Welches Holz kommt aus Russland?

Gefragt von: Till Beier B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2023
sternezahl: 4.8/5 (64 sternebewertungen)

Birkensperrholz, Nadelschnittholz und Eichenholz kommt normalerweise in großen Mengen aus Russland, Weißrussland und der Ukraine in die EU.

Welches Holz wird aus Russland importiert?

Russland, Belarus und die Ukraine sind wichtige Holzlieferanten für Europa. Im Jahr 2021 exportierten die drei Länder zusammen rund 34 Millionen Kubikmeter des Rohstoffs. Die Europäische Union (EU) importiert vor allem Nadelschnittholz, Birkensperrholz und Eiche.

Wie viel Holz bekommen wir aus Russland?

Russland ist bzw. war der größte Holzexporteur der Welt. Nach Recherchen von Wood Resources International exportierte Russland 2020 rund 15 Mio. Kubikmeter Rundholz.

Wo bekommt Deutschland sein Holz her?

China und die USA importieren große Mengen europäischen Holzes, weil die Baukonjunktur dort ebenso brummt wie hierzulande.

Was wird noch aus Russland importiert?

Bundesweit machten Erdgas und Erdöl 55,0 % (16,6 Milliarden Euro) der Importe aus Russland aus. Für Nordrhein-Westfalen waren Metalle mit einem Anteil von 29,5 % (1,0 Milliarden Euro) an den gesamten nordrhein-westfälischen Importen aus Russland das wichtigste Importgut.

Russland-Experte: Putins Armee kommt gegen einen Schwachpunkt nicht an

27 verwandte Fragen gefunden

Welche Waren kauft Deutschland von Russland?

Es handelte sich vor allem um Erdgas und -öl sowie Kohle. 20,5 Prozent der Waren erreichten den deutschen Markt auf Umwegen, die in den allermeisten Fällen über die niederländischen Seehäfen führten. Hier waren Kohle und Erze die wichtigsten Güter.

Was bekommt Deutschland alles aus Russland?

Deutschland importierte im Jahr 2021 Waren im Wert von etwa 33,1 Milliarden Euro aus Russland. Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle).

Welches Holz kommt aus der Ukraine?

Auch die Ukraine zählt zu den Holzlieferanten. Außerdem befinden sich dort große Werke, die die Sperrholzplatten fertigen. Laut GD Holz liefern die drei Länder nach Europa neben dem Birkensperrholz auch nennenswerte Mengen an Nadelschnittholz (11,4 Millionen m³ 2021) und Laubholz, darunter vor allem Eichenholz.

Warum kaufen die Chinesen so viel Holz?

Doch obwohl so viele Bäume gefällt werden wie lange nicht, klettern die Holzpreise. Weil in China die Corona-Pandemie vorbei ist, landet der heimische Rohstoff in Übersee. Die ersten Politiker rufen nach einem Exportverbot. Im eigentlich dicht bewaldeten Deutschland wird Holz immer teurer.

Hat Deutschland genug Holz?

Schadholzeinschlag 2021 auf 50,5 Millionen Kubikmeter gesunken. Im Kalenderjahr 2021 wurden in deutschen Wäldern insgesamt 83,0 Kubikmeter Holz eingeschlagen.

Welche Baumaterialien kommen aus Russland?

Es geht dabei um Stahlmatten, Stahlträger, Stabstahl und Bleche, berichtet das Fachmagazin für die Baubranche B_I Baumagazin. Der Grund: Rund 30 Prozent des Baustahls und 40 Prozent des Roheisens kommen aus Russland, der Ukraine und Weißrussland, so die Zahlen des Zentralverbands des Deutschen Baugewerbes.

Was kommt alles aus Russland?

Das wichtigste Exportgut Russlands im Jahr 2021 sind Erdöl, Erdölerzeugnisse und verwandte Waren (SITC Abschnitt 33) mit einem Exportanteil von rund 37,3 Prozent gewesen. Auf besondere Warenverkehrsvorgänge und Waren (SITC Abschnitt 93) entfallen etwa 15 Prozent der Ausfuhren aus Russland.

Wohin exportiert Russland am meisten?

China ist im Jahr 2021 mit einem Exportanteil von rund 14 Prozent der wichtigste Exportpartner für Russland gewesen. Der zweitwichtigste Handelspartner für Russland im Export sind die Niederlande mit einem Exportanteil von rund 8,6 Prozent im Jahr 2021 gewesen.

Wohin exportiert Russland Holz?

Im Jahr 2021 exportierte Russland Holz im Wert von rund 3,6 Milliarden US-Dollar nach China. Das bevölkerungsreichste Land der Welt war damit das mit deutlichem Abstand größte Abnehmerland von russischem Holz.

Was macht China mit deutschem Holz?

Zu viel Holz aus Deutschland werde gerade nach China exportiert. "In der Zeit von 2021 bis 2022 wurden 39,3 Prozent Eichenrundholz an China verkauft, im gleichen Zeitraum wurden 24 Prozent weniger Eiche in nachhaltig bewirtschafteten deutschen Forstgebieten geschlagen", rechnet Decker vor.

Welches Land importiert am meisten Holz?

Die größten Importländer von Holz

China als die Werkbank der Welt und dabei insbesondere als das größte Möbelexportland wurde im Jahr 2020, im Vergleich zu den Vorjahren, von den USA abgelöst als das weltweit wichtigste Importland von Sägeholz.

Wer liefert Holz nach Deutschland?

Laut Nürnberger Nachrichten, hätten die USA gerade einen hohen Holzbedarf und ebenfalls eine Holzknappheit. Deutschland würde nun bevorzugt an die Amerikaner liefern, da diese höhere Preise für den Rohstoff zahlten. Für die deutschen Sägewerke bedeutet der Kunde in Übersee enorme Erlöse.

Welche Ware kommen aus Ukraine?

Die Ukraine gehört zu den weltweit wichtigsten Produzenten und Exporteuren von Sonnenblumen, Mais, Weizen, Raps, Gerste und Walnüssen.

Welche Ware kommt aus der Ukraine?

Die ukrainischen Ackerflächen sind etwa so groß wie ein Viertel der Gesamtackerfläche der Europäischen Union. Nach Eisen und Stahl sind Agrarrohstoffe wie Weizen, Mais, Gerste, Raps, Sonnenblumen oder Obst das zweitwichtigste Exportgut des Landes.

Welches Material kommt aus der Ukraine?

Eisen, Stahl und Holz – auch hier herrschen Engpässe. Wichtig für den Export der Ukraine ist Fachmedien zufolge auch die Ausfuhr von Eisen und Stahl. Etwas mehr als drei Prozent der weltweiten Erzeugung entfielen demnach auf das osteuropäische Land.

Welche Firmen beliefern Russland nicht mehr?

Die beiden großen US-Paketdienstleister UPS und FedEx setzen Lieferungen nach Russland und die Ukraine wegen des russischen Einmarsch vorerst aus. Die Deutsche-Post-Tochter DHL befördert keine Sendungen mehr nach Russland. Auch Transportleistungen in die und aus der Ukraine wurden gestoppt.

Was passiert wenn Russland kein Gas mehr liefert?

Ein andauernder Lieferstopp würde die Preise wohl weiter steigen lassen und zu heftigen Abstürzen an den Finanzmärkten führen. Wirtschaftsexperten sehen Verluste von mehr als 200 Milliarden Euro auf deutsche Unternehmen zukommen. Die Wirtschaftsleistung könnte dadurch zwischen sechs und zwölf Prozent sinken.

Bei welchem Rohstoff ist Russland weltweit führend?

Die weltweite Energieversorgung basiert auf dem Verbrennen von Erdgas, Erdöl und Kohle. Der Exportmarkt dieser fossilen Energieträger wird von Russland maßgeblich dominiert. So war Russland im Jahr 2020 das weltweit größte Exportland von Erdgas- , das zweitgrößte von Erdöl- und das drittgrößte von Kohle.

Was importiert Deutschland aus Ukraine?

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Welche Produkte kommen aus Russland und Ukraine?

So ist Russland das führende Anbau- und Exportland für Weizen und Weizenprodukte weltweit – mit einem Anteil von rund 20 Prozent an den weltweiten Exporten. Auch die Ukraine gehört als „Kornkammer Europas“ zu den bedeutendsten Lieferländern des Getreides (rund 8,5 Prozent der Exporte).