Zum Inhalt springen

Welches Holz befällt der Hausbock?

Gefragt von: Linda Pieper  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (6 sternebewertungen)

Als Holzschädling befällt der Hausbockkäfer bevorzugt verbautes Nadelholz von Fichte, Kiefer, Lärche und Douglasie. Der Fraß der Larven konzentriert sich dabei auf das Splintholz.

Welches Holz bevorzugt der Holzwurm?

Der Holzwurm lebt am liebsten an Orten mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit und moderaten Temperaturen. In alten Scheunen gedeiht er ebenso wie auf dem Dachboden oder im Keller. Der Hausbock bevorzugt dabei frisches Nadelholz als Nahrung. Deshalb befällt er vor allem Dachstühle und Holzdecken aus Fichte oder Tanne.

In welches Holz geht der Holzwurm nicht?

Besonders gern ernähren sich die Schädlinge vom sogenannten Splintholz. Das ist das junge Holz unter der Rinde. Es ist besonders eiweißhaltig und daher gut für die Entwicklung der Käfer. Harte Laubholzarten wie Eiche oder Buche sind etwas weniger anfällig für den Befall als weiche Holzarten.

Wie kommt der Hausbock ins Haus?

Wie kommt der Hausbock ins Haus? Der natürliche Lebensraum des Hylotrupes bajulus ist der Nadelwald. Dachstühle, die mit Nadelbäumen verarbeitet sind, ziehen die Hausbockkäfer jedoch auch an.

Was ist der Unterschied zwischen Holzwurm und Holzbock?

Typisch für den Holzwurm-Befall ist das ausrieselnde Bohrmehl und die ein bis zwei Millimeter großen Ausschlupflöcher. Diese sind im Vergleich zum Hausbock also deutlich kleiner. Bis zu zwei Jahre dauert es, bis sich die Larven zu Insekten entwickeln und das Holz wieder verlassen.

Hausbock im Haus gefunden? ? So wirst du die Holzschädlinge los!

36 verwandte Fragen gefunden

Was tun gegen Hausbock?

Ihr könnt den Larven auch mit Kälte den Garaus machen und kleine Teile oder Möbelstücke in eine Gefriertruhe legen. Bei Temperaturen ab -18 Grad sterben die Larven auf jeden Fall. Ihr solltet das Holz dafür aber mindestens 48 Stunden den niedrigen Temperaturen aussetzen. Für das Holz ist diese Methode schonender.

Wann fliegt Hausbock?

Den natürlichen Lebensraum des Hausbocks stellt der Wald dar, wo die Larven des Käfers sich in toten, trockenen Baumleichen entwickeln. Die adulten (geschlechtsreifen) Käfer können fliegen und sind tagaktiv. Die Flugzeit liegt zwischen Mai und September.

Wie hört sich ein Holzbock an?

Der Holzwurm macht knabbernde und knuspernde Geräusche. Besonders in stiller Umgebung sind knabbernde und knuspernde Geräusche durch den Holzwurm nicht selten. Neben dem gewöhnlichen gemeinen Nagekäfer sind auch andere Insekten beim Fressen laut.

Wie erkennt man Hausbockbefall?

Wie erkenne ich einen Befall durch den Hausbock? Einen Befall durch den Hausbock festzustellen ist nicht ganz einfach. Die Käfer hinterlassen ovale Löcher im Holz, die aber oft übersehen werden. Die Larven verursachen Geräusche im befallenen Holz, welche deutlich wahrgenommen werden können.

Ist der Holzbock meldepflichtig?

Nur noch in 2 von den 16 deutschen Bundesländern, in Thüringen und Sachsen, gibt es eine Meldepflicht für Befall von Hausbock und Echtem Hausschwamm. In Sachsen ist zudem ein Befall durch Termiten meldepflichtig.

Wann verschwinden Holzwürmer von alleine?

Von selbst verschwinden die Holzwürmer übrigens nicht. Zwar fressen sich die Larven von innen nach außen durch. Aber die Weibchen legen neue Eier ab, bevor sie das Holz verlassen. Es kann dann lange dauern, womöglich Jahre, bis neue Larven, ihr zerstörerisches Werk beginnen.

Wie lange bleibt der Holzwurm im Holz?

Während seiner kurzen Lebensdauer von rund 3 Wochen nimmt der ausgewachsene Käfer keine Nahrung mehr zu sich. Das Nagekäfer-Weibchen legt 20 bis 40 Eier in Holzspalten ab. Die Holzwürmer wachsen über einen Zeitraum von 2 bis 8 Jahren und zerstören dabei das Laub- und Nadelholz.

Wann stirbt der Holzwurm?

Holzwürmer durch Hitze töten

Sie sterben bei einer Temperatur von etwa 55 °C. Bei kleineren Möbelstücken hast du daher die Möglichkeit, sie für eine Weile in den Backofen oder in eine Sauna zu stellen. Größere stellst du an einem schönen Sommertag für einige Stunden in die Sonne.

Was mögen Holzwürmer nicht?

Holzwürmer mögen weder extreme Hitze noch starke Kälte. Das kannst du dir bei der Bekämpfung zunutze machen. Stelle die betroffenen Möbel im Sommer in die pralle Sonne. Alternativ kannst du sie, je nach Größe, ins in der Sonne geparkte Auto packen.

Welches Öl gegen Holzwurm?

Teebaumöl, Leinöl, Benzin, Diesel oder Petroleum erzielen durchaus gute Resultate, um den Holzwurm auf Nimmerwiedersehen zu vergraulen oder zu vernichten.

Was macht man gegen Holzwürmer im Dachstuhl?

Der Holzwurm ist ein besonders tückischer Schädling, da er seine Eier in das Holzinnere legt.
...
Präparate
  1. tötet Larven und adulte Tiere ab.
  2. Schale mit dem Mittel auf das befallene Holz stellen.
  3. luftdicht verpacken und mit Klebeband verschließen.
  4. einige Tage einwirken lassen.
  5. kann Holz verfärben!

Ist der Hausbock nachtaktiv?

Er bevorzugt warme Dachbereiche aber auch Fensterrahmen, Türen und Möbel. Laubhölzer werden nicht befallen. Die Käfer sind nachtaktiv.

Wie sieht der sogenannte Holzbock aus?

Der gemeine Holzbock zeichnet sich durch ein Schild aus (deswegen auch Schildzecke genannt), das ebenso wie die Extremitäten dunkelbraun bis schwarz gefärbt ist. Die Zecke wird etwa vier Millimeter groß, die Nymphen (zweites Entwicklungsstadium) bis zu 1,5 Millimeter und die Larven nur circa einen halben Millimeter3.

Was tun gegen Holzkäfer im Haus?

Chemische Bekämpfung: Abbeilen und Imprägnieren der Oberfläche. Kleinere Gegenstände in der Sauna erhitzen. Bekämpfung durch Begasung der befallenen Holzteile. Behandlung im Backofen: kleinere Holzteile bei 60 Grad Celsius etwa eine Stunde lang mit Wärme behandeln; alternativ eine Mikrowelle verwenden.

Kann man Holzwürmer fressen hören?

Wenn Sie also keine Holzmehlhäufchen finden, heißt das noch nicht, dass kein Wurm in Ihrem Holz lebt. Es gibt aber auch noch ein weiteres Indiz: Fraßgeräusche. Das Nagen der Holzwürmer kann man hören, wenn man sich nah an die befallene Stelle begibt und einen Moment lang ruhig ist.

Können Holzwürmer beißen?

Für den Menschen können die kleinen Tiere gefährlich werden, wenn sie auf die Haut gelangen – etwa, weil ein Spaziergänger in kurzen Hosen durch die Wiesen gestreift ist – sich festbeißen und eine Blutmahlzeit einnehmen.

Wie groß wird der Hausbock?

Aussehen. Hausbockkäfer werden etwa 10-28 Millimeter lang, die Männchen sind etwas kleiner als die Weibchen. Der Käfer ist braun-schwarz, fein grauweiß behaart mit zwei mehr oder weniger deutlich weißen Haarflecken auf den Flügeldecken. Der Halsschild ist rundlich mit zwei glatten Schwielen auf der Oberseite.

Wie lange lebt ein Holzbock?

Der Käfer besitzt nur eine sehr kurze Lebensspanne (ca. 4 Wochen) und nimmt in dieser Zeit keine Nahrung auf. Im Gegensatz zum Holzwurm (Anobium punctatum) erkennt man eine Aktivität nicht an herausquellendem Holzmehl. Der Hausbock verstopft seine Gänge mit dem Fraßmehl und betritt diese nicht wieder.

Kann ein Holzbockkäfer fliegen?

Adulte, also ausgewachsene Hausbockkäfer können fliegen.

Welches Tier frisst sich durch Holz?

Die wichtigsten holzzerstörenden Insekten in unseren Breitengraden sind aber Bockkäfer, Nagekäfer und Splintholzkäfer. Im Zusammenhang mit den heimischen Holzschädlingen werden oft die Rossameise (nicht verwandt mit den Termiten) und die Holzwespe erwähnt.

Vorheriger Artikel
Welcher Bruder von Ron stirbt?
Nächster Artikel
Was kostet Abschleppen in Polen?