Zum Inhalt springen

Welches Getriebeöl ist dicker?

Gefragt von: Simon Holz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (5 sternebewertungen)

Generell gilt, je niedriger die Zahl, desto dünnflüssiger das Öl. Dies kann im direkten Vergleich aber irreführend sein: Ein Motorenöl mit der Klassifizierung SAE 60 ist beispielsweiße sehr zähflüssig. Getriebeöl mit der Angabe SAE 75W ist hingegen sehr dünn.

Was ist dickes Getriebeöl?

Transoil 250: Das schwerste Getriebeöl, seinerzeit auch als 600W oder "Steam Oil" bezeichnet wurde. Ideal für Hinterachsen aus der Frühzeit der Motorisierung und für Getriebe, die ein sehr dickes Öl benötigen.

Welches Öl ist am dickflüssig?

Das 10w40 ist bei Kälte etwas dickflüssiger als ein 5w40 Motorenöl. Die Fließeigenschaft bei niedrigen Temperaturen ist etwas geringer. Der zähere Ölfilm schmiert aber auch Motoren mit längere Laufleistung zuverlässig bei Hitze und wird vorzugsweise in älteren Fahrzeugen verwendet.

Was ist besser 75W80 oder 75W90?

75W90 hat eine höhere kinematische Viskosität als 75W80. Bei 75W90 liegt die kinematische Viskosität bei 13,5 bis 18,4 mm²/s. Damit bietet 75W90 eine bessere Scherstabilität als 75W80 und ist generell höheren Belastungen im Getriebe gewachsen. Öle verschiedener SAE-Klassen sind untereinander mischbar.

Was bedeutet GL-5 bei Getriebeöl?

GL-5: Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl.

Simson Getriebeöl - Wie wähle ich mein Getriebeöl aus? - Ist Öl nicht einfach Öl?

22 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Unterschied zwischen gl4 und gl5 Getriebeöl?

Ein API GL-4 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Schaltgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis. EIn API GL-5 Schmierstoff hat deshalb ein für ein Hypoidgetriebe optimiertes Additiv - Verhältnis. Die Verwendung eines solchen Getriebeöles in einer API GL-5 - Anwendung könnte daher höheren Verschleiß hervorrufen.

Was bedeutet SAE 90 Getriebeöl?

Was bedeutet SAE 90? SAE 90 bezieht sich auf die SAE-Klasse, nach der das Getriebeöl klassifiziert wurde. Diese Einordung wird durch die Society of Automotive Engineers vorgenommen. Es sind Einbereichsöle, die vorwiegend bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt zum Einsatz kommen.

Was bedeutet 75W 90?

Getriebeöle mit 75W bleiben bis -40°C fließfähig. Mit der Zahl „90“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen. Diese bewegt sich in einem Bereich von 13,5 - 18,4 mm²/s. Damit hat das Öl eine hohe Scherstabilität und ist hohen Belastungen im Getriebe gewachsen.

Was ist SAE 80W?

Was ist SAE 80W? SAE (Society of Automotive Engineers) 80W bezieht sich auf die SAE-Klasse, nach der das Getriebeöl eingeordnet wurde. Es sind Einbereichsöle, die vorwiegend bei kalten Außentemperaturen zum Einsatz kommen.

Was ist dicker 10w40 oder 15w40?

So ist ein 15W-40 bei -18 Grad dicker als ein 5W-40. Bei 99 Grad sind beide Öle dann gleich dünnflüssig. Man sieht also, das ein 5W-40 im kalten Zustand ( gerade im Winter ) den Motor sehr viel mehr schont. Schreibt ein Hersteller ein 15W-40 vor, so ist es eben trotzdem besser ein 5W-40 zu verwenden.

Welches Öl ist dickflüssiger 5W-30 oder 5W 40?

Vergleicht man ein allgemein übliches SAE 5w30 Öl mit einem SAE 5w40 ist das 5w40 Öl dickflüssiger und kann höhere Temperaturen besser kompensieren. Bei kalten Temperaturen hingegen haben beide Öle annähernd die gleichen Werte.

Was bedeutet SAE 80 W 90?

Der Wert vor dem „W“ (W=Wintereignung) gibt die Fließfähigkeit des Öles bei Kälte an. Getriebeöle mit 80W bleiben bis -26°C fließfähig. Für mitteleuropäische Winter sind Sie damit bestens gerüstet. Mit der Zahl „90“ wird auf die kinematische Viskosität des Getriebeöls bei 100 °C verwiesen.

Was ist das beste Getriebeöl?

Als bestes Getriebeöl 75W90 und damit als Testsieger konnte sich das Öl von Mannol durchsetzen. Es handelt sich um ein vollsynthetisches Getriebeöl, das Sie wahlweise im ein, vier oder 20 Liter-Behälter kaufen können.

Ist Getriebeöl dünner als Motoröl?

Getriebeöle sind zwar meist dünner als Motoröle, aber Leichtlaufmotorenöle wie 0W-20 oder gar 0W-16 sind ohne Messtechnik in ihrer Viskosität gar nicht mehr von modernen Getriebeölen zu unterscheiden.

Kann man Motoröl auch als Getriebeöl verwenden?

Im Getriebe gibt es einen derart hohen Verschleiß nicht. Getriebeöl sollte nicht anstelle von Motoröl verwendet werden, weil es den hohen Temperaturen nicht standhält und somit auch nicht für die notwendige Schmierung sorgen kann.

Welches Getriebeöl 75w90?

Das 75w90-Getriebeöl mit GL-4 wird überwiegend für Schaltgetriebe eingesetzt. Das Mannol-75w90-Getriebeöl, das Liquiy-Moly-75w90-Öl und das 75w90-Getriebeöl von Ravenol sind Beispiele für 75w90-Öle, welche sowohl die GL-4 als auch die GL-5 Klassifikationen besitzen.

Was bedeutet SAE 85W 140?

Die GEAR OILS UNIVERSAL SAE 85W/140 sind ausgesprochene Hochdruck Getriebeöle. Sie werden überall dort eingesetzt, wo extrem hohe Belastungen auftreten, wie in Hypoidgetrieben von Strassenfahrzeugen, Radendantrieben, Planetengetrieben, in Baumaschinen, in der Landwirtschaft sowie in der Industrie.

Ist GL5 immer Hypoid?

Die Bezeichnungen GL4 und GL5 haben nichts, aber auch garnichts mit Hypoid oder nicht zu tun. Hypoidverzahnungen in Differenzialausgleichsgetrieben meint, dass die Krafteingangswelle auf einer anderen Ebene liegt als die Kraftausgangswellen. Hypoidöle haben dazu spezielle Additive die besonders druckfest sind.

Welches Getriebeöl für Oldtimer?

WAGNER Oldtimer-Getriebeöl SAE 140 eignet sich daher ideal für Lenk-, Schalt-, Kardan- und Differentialgetriebe historischer Fahrzeuge.

Was bedeutet sae80?

Folglich darf bei einem KFZ-Getriebeöl SAE 80W bei -26°C der Brookfield-Wert nicht höher als 150.000 Millipascalsekunden sein. Bei Mehrbereichsölen wie 80W-90 beschreibt dann die „80W“ die Tieftemperatureigenschaften, die „90“ die Dicke des Öles.

Warum gibt es unterschiedliche Getriebeöle?

Es besitzt eine niedrigere Viskosität als Motorenöle und ist auch in der Konsistenz dünnflüssiger. Während Motorenöle direkt in einem Verbrennungsmotor verwendet werden, spielen höhere Temperaturen für das Getriebeöl keine Rolle. Der Wechsel des Getriebeöls ist seltener notwendig.

Was ist ein Hypoidgetriebe Öl?

Hypoid-Getriebeöle sind spezielle Getriebeöle für Differentialgetriebe mit Hypoid-Verzahnung (Schrägverzahnungen). So ein Öl findet seinen Gebrauch in einem Hypoidantrieb, bei welchem der Antrieb durch das Kegelrad auf der gleichen Ebene wie die Drehachse des Tellerades liegt.

Welches Öl für Schaltgetriebe?

Schaltgetriebe sind für eine Vielzahl von Flüssigkeiten ausgelegt: normales Motoröl, Automatikgetriebeflüssigkeit oder schweres Hypoidgetriebeöl.