Zum Inhalt springen

Welches Getreide wird knapp?

Gefragt von: Hiltrud Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (22 sternebewertungen)

Nach unten korrigierten Ernten bei Weizen, Mais und Sorghum werden voraussichtlich die weltweite Gesamtgetreideproduktion 2022/23 auf 2.251 Mio. t begrenzen: Das sind 40 Mio. Tonnen weniger als im noch laufenden Wirtschaftsjahr 2021/22, sagt der IGC.

Kann sich Deutschland mit Weizen selber versorgen?

Insgesamt lag der Selbstversorgungsgrad bei Getreide im Jahr 2020/21 bei 101 Prozent. Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 125 Prozent.

Warum wird der Weizen knapp?

Der Produktionsrückgang aufgrund einer Hitzewelle ist in Indien besonders stark von den Einbußen der Produktion betroffen und führt sogar zu einem Exportstopp für Weizen. Erwartet wurden etwa 111,3 Millionen Tonnen Getreide, aktuellen Schätzungen sollen es 6,3 Millionen Tonnen weniger werden, wie agrarheute berichtet.

Ist Weizen in Deutschland knapp?

Beim weltweit wichtigsten Futtergetreide – beim Mais – ist der deutsche Importbedarf ebenfalls sehr hoch (siehe unten). Ingesamt ernteten deutsche Bauern im Wirtschaftsjahr 2021/21 etwa 43,3 Millionen Tonnen Getreide – verbraucht werden hierzulande ebenfalls knapp 43 Millionen Tonnen.

Wie viel Weizen importiert Deutschland aus der Ukraine?

Im Jahr 2021 wurden mehr als 11 Millionen Tonnen Getreide nach Deutschland importiert – nur 2 % davon kamen aus der Ukraine und Russland. Rund 11,4 Millionen Tonnen Getreide im Wert von 3,2 Milliarden Euro wurden im Jahr 2021 nach Deutschland importiert.

Getreide wird knapp: Hilfsorganisationen fordern weniger Anbau für Biosprit | BR24

22 verwandte Fragen gefunden

Wer ist der größte Getreide Lieferant für Deutschland?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Wer produziert mehr Weizen Russland oder Ukraine?

Laut einer Statistik des US-Landwirtschaftsministeriums war die Ukraine 2021/22 bezüglich Weizen mit 33 Millionen Tonnen der weltweit siebtgrößte Produzent. Mehr produzierten nur Australien, die USA, Russland, Indien, China - und auf Platz 1 die EU, wenn man die Länder des Staatenbunds zusammenzählt.

Welche Lebensmittel werden in Zukunft knapp?

Senf, Mehl, Speiseöl und jetzt sogar Süßigkeiten - die Liste an Lebensmitteln, die bereits knapp werden oder in den kommenden Monaten aus unseren Supermarkt-Regalen verschwinden könnten, wird täglich ein bisschen länger.

Wird Mehl knapp 2022?

Lieferengpässe beim Weizen: Im Libanon wird das Mehl knapp | DW Nachrichten | DW | 02.07.2022.

Welches Land kann sich selbst versorgen?

Allein bei Tomaten, wo der Selbstversorgungsgrad nur zehn Prozent beträgt, wurden mehr als 700.000 Tonnen aus Belgien, den Niederlanden und Spanien importiert. Bei Eiern waren es fast 280.000 Tonnen, etwa sechs Milliarden Eier, die 2020 eingeführt wurden - hauptsächtlich aus den Niederlanden, Polen und Belgien.

Wird Mehl wirklich knapp?

Die Ukraine und Russland produzieren gemeinsam 29 Prozent des weltweit exportierten Weizens. Würde dieser Anteil komplett entfallen, würde es weltweit tatsächlich enorme Engpässe geben. Derzeit ist jedoch genügend Mehl in Deutschland vorhanden. Inzwischen backen auch immer mehr Menschen mit weniger Weizenmehl.

Wird Hafer knapp?

Teigwaren, Hafer und Müsli könnten als nächstes knapp werden

"Dann bleiben Regale dauerhaft leer: Weil wichtige Grundnahrungsmittel – Haferflocken, Nudeln, Müsli – fehlen und die Lebensmittelverpackungen, die mit Stärke hergestellt werden.

Welches Land produziert am meisten Weizen in Europa?

Frankreich ist nach wie vor größter Getreideproduzent Europas. Seine Bauern produzierten 2013 67,3 Millionen Tonnen Getreide. Das sind 22 Prozent der EU-Gesamterzeugung.

Kann sich China selbst ernähren?

Zwischen 1980 und 2016 konnten die Getreideerträge nach Daten der Weltbank (WDI) verdoppelt werden: von knapp 3000 Kilogramm auf mehr als 6000 Kilogramm pro Hektar. Bei Weizen, Reis und Mais versorgt sich China fast vollständig selbst.

Welche Länder können sich nicht selbst ernähren?

66 Länder der Welt sind zur Sicherung ihre Ernährung auf Importe angewiesen. Darunter auch Industrieländer wie Japan, wo der Grad der Selbstversorgung in den letzten 40 Jahren von 80 auf 40 Prozent gesunken ist. Aber auch in Südkorea, China und Indien sinkt dieser Wert.

Welches Land baut am meisten Getreide an?

Die Liste der größten Getreideproduzenten zeigt im Jahr 2020 als den bedeutendsten Produzenten von Getreide die Volksrepublik China mit 615,5 Millionen Tonnen.

Welche Lebensmittel werden knapp Ukraine?

Welche Lebensmittel werden wegen des Ukrainekrieges am ehesten knapp?
  • Sonnenblumenöl und Rapsöl. Die Ukraine und Russland sind ein wichtiger Exporteur von Sonnenblumenöl und Rapsöl. ...
  • Leinsaaten und Leinöl. Auch die Versorgung mit Leinsaaten ist durch den Ukrainekrieg betroffen. ...
  • Soja. ...
  • Toilettenpapier. ...
  • Mehl. ...
  • Fleisch. ...
  • Eier. ...
  • Senf.

Welche Produkte werden jetzt knapp?

Lammfleisch, Pizza, Klopapier Shrinkflation beim Discounter: Diese Produkte sind in den letzten Wochen geschrumpft. Spielwaren, Computer und Software sowie bestimmte Nahrungs- und Genussmittel bleiben ebenfalls knapp.

Welche Lebensmittel werden knapp und teuer?

Preiserhöhungen gibt es nun bei allen Nahrungsmittelgruppen. Erheblich teurer wurden Speisefette und Speiseöle +44,2 Prozent (Butter allein ist 47,9 Prozent teurer), Fleisch und Fleischwaren +18,3 Prozent ebenso Molkereiprodukte und Eier +24,2 Prozent Brot und Getreideerzeugnisse +15 Prozent mehr als im Juli 2021.

Was wird alles knapp 2022?

Hamsterkäufe im Supermarkt 2022: Lieferengpässe bei Dosentomaten, teures Mehl ist das neue Gold. Nach Lebensmitteln wie Nudeln, Mehl, Speiseöl oder Honig könnten nun auch Dosentomaten in deutschen Supermärkten knapp und teuer werden.

Welche Waren werden knapp durch Ukraine Krieg?

Der Ukraine-Krieg lässt weltweit nicht nur die Energie-, sondern auch die Lebensmittelpreise rasant steigen. Allein seit Ausbruch des Konflikts vor zwei Wochen zogen die Preise für Weizen und andere Lebensmittel um 50 Prozent an.

Was braucht man im Krieg zu überleben?

Viel Munition! Wenn nicht, braucht man viel Nahrung, Hygieneartikel, Batterien, Akkus und kleine Tauschartikel wie Feuerzeuge, Messer, Feuersteine oder Seife. Und Alkohol: der billigste Whiskey kann zu einem sehr guten Tauschmittel werden.

Warum ist die Ukraine Die Kornkammer Europas?

Die Ukraine gilt wegen ihrer fruchtbaren Schwarzerdeböden als "Kornkammer Europas". Im Jahr 2021 trug der Agrarsektor 10,6 Prozent zur Entstehung des Bruttoinlandsprodukts (BIP) bei. Der Anteil landwirtschaftlicher Produkte an den Ausfuhren lag bei 41 Prozent.

Wer kauft Getreide aus der Ukraine?

Die meisten Schiffe gehen in die Türkei -16 von 36

Die Hauptziele für den laufenden Getreideexport lagen im Juli und im August allerdings nicht in den Hungergebieten Afrikas. Hauptabnehmern von ukrainischen Weizen und Mais war vielmehr die Türkei.

Wer kauft Weizen aus der Ukraine?

Russland beliefert Syrien

Das Land gehört zu den größten Weizenimporteuren der Welt. Ein Großteil, etwa 80 Prozent, kamen bisher aus Richtung Kiew und Moskau. Doch wegen des Angriffskriegs kommt aus der Ukraine weniger Weizen in Ägypten an. Unter anderem, weil die Häfen am Schwarzen Meer von Russland blockiert werden.