Zum Inhalt springen

Welches Getreide liefert die Ukraine?

Gefragt von: Lothar Nolte B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (46 sternebewertungen)

Exportmenge von Weizen und Mengkorn aus der Ukraine nach Abnehmerländern 2020. Die Ukraine gehört zu den führenden Exportnationen von Weizen weltweit. Die sogenannte "Kornkammer Europas" beliefert jedoch nicht in erster Linie europäische Länder.

Was für Getreide kommt aus der Ukraine?

Zum Vergleich: Vergangenes Jahr exportierte die Ukraine nach einer Studie des US-Instituts Ifpri im Durchschnitt pro Monat vier Millionen Tonnen Getreide (Weizen, Mais und Gerste) und 430.000 Tonnen Sonnenblumenöl.

Welche Lebensmittel kommen aus der Ukraine nach Deutschland?

Nach Deutschland wurden verarbeitete Himbeeren, Johannisbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und Loganbeeren geliefert im Umfang von 1.232,59 t und einem Wert von 1.446,3 Tsd. USD (ukrainische Statistik) bzw. 2.617,9 t und 5.165 Tsd. USD (deutsche Statistik).

Wie viel Getreide kommt aus der Ukraine nach Deutschland?

In Deutschland spielen die Getreide-Importe aus der Ukraine im Gegensatz zu Ländern in Afrika und des Nahen Ostens eine untergeordnete Rolle und der Ausfall kann besser kompensiert werden. Nur ein Anteil von 1,9 Prozent kommt aus der Ukraine, 0,1 Prozent aus Russland.

Was bekommt Deutschland aus der Ukraine?

Zu den wichtigsten deutschen Exportgütern zählen Maschinen, Fahrzeuge, Pharmaprodukte und elektrotechnische Erzeugnisse. Wichtigste ukrainische Ausfuhrgüter sind Textilien, Metalle und Chemieprodukte.

Getreide-Exporte: Millionen Tonnen Weizen stecken in der Ukraine fest | DW Nachrichten

22 verwandte Fragen gefunden

Wo kauft Deutschland Getreide?

Polen, Tschechien und Frankreich stellten im Jahr 2021 die drei führenden Herkunftsländer für Getreide in Deutschland dar. Allein aus Polen wurden rund 3,4 Millionen Tonnen Getreide importiert.

Welche Lebensmittel werden aus der Ukraine importiert?

An erster Stelle bei den Importwaren der Lebensmittelindustrie stehen Apfelsaftkonzentrat aus Äpfeln von österreichischen Plantagen in der Ukraine sowie tiefgekühlte Früchte für die Herstellung von Konfitüren oder Fruchtzubereitungen.

Welche Länder bekommen Weizen aus der Ukraine?

Wichtigstes Zielland für das ukrainische Weizen (inkl. Mengkorn) war im Jahr 2020 Ägypten. In dem Jahr wurden rund 3,1 Millionen Tonnen in das nordafrikanische Land exportiert. Weitere Informationen zu den Folgen des Ukraine-Krieges für die Lebensmittelversorgung finden Sie auf unserer Themenseite.

Ist die Ukraine Die Kornkammer Europas?

Die Ukraine wurde aufgrund ihrer fruchtbaren Schwarzerde als Kornkammer des Russischen Kaiserreiches und später der Sowjetunion bezeichnet, was sie zu einem Ziel von Adolf Hitlers Politik des Lebensraums im Osten machte. Der gelbe Streifen in der Flagge der Ukraine steht für die Kornfelder als Symbol des Landes.

Wie viel Weizen bekommt Deutschland aus der Ukraine?

Deutschland importiert relativ dagegen wenig Weizen aus der Ukraine: 0,04 Prozent Anteil an den Gesamtexporten der Ukraine. In absoluten Zahlen sind das 7.105 Tonnen Weizen und Mengkorn.

Welche Lebensmittel sind aus Ukraine?

Top 5 ukrainische Produkte bei Mix Markt
  • Ukrainische Gemüsezubereitungen, Eingelegtes und Marniertes.
  • Ukrainische Süßigkeiten (z. B. von „Roshen“ oder „Biscuit-Chocolate“)
  • Ukrainischer Kwas (z. B. „Kvas Taras“)
  • Ukrainisches Bier und Limonade (z. B. von „Obolon“)
  • Ukrainischer Vodka (z. B. „Khortytsa“ oder „Nemiroff“)

Wie viel Getreide exportiert die Ukraine?

Beim weltweiten Export von Weizen kam die Ukraine auf einen Anteil von 9,1 Prozent (18,1 Millionen Tonnen; Platz acht), Russland belegte Platz eins mit einem Anteil von 18,8 Prozent (37,3 Millionen Tonnen).

Wie viel Getreide aus Ukraine?

Das Getreideabkommen lässt bisher eine Ausfuhr von rund 22 Millionen Tonnen Getreide zu. Der in London ansässige Internationale Getreiderat (IGC) schätzt die weltweite Lücke zwischen Produktion und Verbrauch für das Erntejahr 2022/23 derzeit auf 24,5 Millionen Tonnen. Dabei sind die Lager insgesamt noch gut gefüllt.

Warum Getreide aus Ukraine?

Das ist zum Teil auf den Zeitpunkt der russischen Invasion zurückzuführen, da ein Großteil der letztjährigen Weizenernte bereits im Februar exportiert wurde. Weizen wird einige Monate vor Mais geerntet und daher in der Regel früher verschifft.

Wie viel Prozent Weizen kommt aus Ukraine?

Die Behauptung: Die Ukraine ist als Getreideproduzent im weltweiten Vergleich irrelevant. Wahr ist: Der Anteil der Ukraine an der weltweiten Weizenproduktion von zuletzt 778 Millionen Tonnen liegt bei unter fünf Prozent. 2020 produzierte das Land laut den Statistiken des US-Agrarministeriums (USDA) 25 Millionen Tonnen.

Wer hat die größte Kornkammer der Welt?

Die Ukraine ist mit Russland die Kornkammer der Welt. Jeden Monat konnten die ukrainischen Bauern mehr als vier Millionen Tonnen ihres Getreides exportieren.

Warum ist der Boden der Ukraine so fruchtbar?

Diese Fruchtbarkeit ist durch das Ausgangsgestein Löss bedingt, das meist die Grundlage der Schwarzerde bildet. Der kalkhaltige Staub lagerte sich während der vergangenen Eiszeiten ab und bietet nun beste Lebensbedingungen für viele im Boden lebende Tiere.

Welche Waren kommen aus der Ukraine?

Wichtigste deutsche Exportgüter sind Maschinen, Fahrzeuge, Chemie- und Pharmaprodukte, elektrotechnische Erzeugnisse und Nahrungs- und Futtermittel. Wichtigste ukrainische Exportgüter sind Textilien, Bekleidung, Metalle, Chemieprodukte sowie Fahrzeuge.

Wer kauft Getreide aus der Ukraine?

Die meisten Schiffe gehen in die Türkei -16 von 36

Die Hauptziele für den laufenden Getreideexport lagen im Juli und im August allerdings nicht in den Hungergebieten Afrikas. Hauptabnehmern von ukrainischen Weizen und Mais war vielmehr die Türkei.

Wer produziert mehr Weizen Russland oder Ukraine?

Laut einer Statistik des US-Landwirtschaftsministeriums war die Ukraine 2021/22 bezüglich Weizen mit 33 Millionen Tonnen der weltweit siebtgrößte Produzent. Mehr produzierten nur Australien, die USA, Russland, Indien, China - und auf Platz 1 die EU, wenn man die Länder des Staatenbunds zusammenzählt.

Kann Deutschland sich selbst mit Getreide versorgen?

Insgesamt lag der Selbstversorgungsgrad bei Getreide im Jahr 2020/21 bei 101 Prozent. Unter den einzelnen Getreidesorten war der Selbstversorgungsgrad bei Weichweizen besonders hoch. So lag der Selbstversorgungsgrad hier bei 125 Prozent.

Welches Land baut am meisten Getreide an?

Die Weltgetreideflächen von Gerste, Mais und Weizen beliefen sich nach Angaben der FAO im Wirtschaftsjahr 2019/20 auf 464 Mio. ha. Mais sicherte seine weltweit wichtigste Stellung als Getreideart mit einer Produktion von 1,12 Milliarde t. Die Hauptländer bei Mais waren die USA; China und Brasilien.

Welche Lebensmittel könnten knapp werden?

Wegen des Ukraine-Kriegs schießen die Lebensmittelpreise in die Höhe. Bei Speiseöl und Mehl legen viele Bürger Notvorräte ein – und verschärfen damit das Problem.
...
Ein Überblick.
  • Mehl. Russland und die Ukraine gelten als Kornkammern. ...
  • Speiseöl. ...
  • Reis. ...
  • Nudeln. ...
  • Senf. ...
  • Honig.

Warum kann Deutschland sich nicht selbst versorgen?

In den Bereichen, in denen eine Überproduktion besteht - etwa bei Fleisch, Milch, Kartoffeln und Zucker, werden diese Nahrungsmittel exportiert. So wurden z.B. 2020 allein nach China mehr als 300.000 Tonnen Schweinefleisch ausgeführt. Hingegen ist Deutschland bei Obst und Gemüse von Importen abhängig.

Welche Länder beziehen Getreide aus Russland?

Wichtigstes Zielland für Weizen und Mengkorn aus Russland war im Jahr 2020 Ägypten. In diesem Jahr wurden rund 8,3 Millionen Tonnen in das nordafrikanische Land exportiert. Weitere Informationen zu den Folgen des Ukraine-Krieges für die Lebensmittelversorgung finden Sie auf unserer Themenseite.