Zum Inhalt springen

Welches Geschlecht trinkt mehr Wein?

Gefragt von: Arno Lindemann-Kramer  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (11 sternebewertungen)

Die neueste Weinkundenanalyse 2018/19 der Hochschule Geisenheim hat ein überraschendes Ergebnis hervorgebracht: Frauen trinken häufiger und insgesamt mehr Wein als Männer. Konkret: Sie sind für 56 Prozent des in Deutschland konsumierten Weins verantwortlich.

Wer trinkt am meisten Wein?

Die Weintrinker-Nation Nummer 1 weltweit ist Portugal – im Jahr 2021 lag der Pro-Kopf-Verbrauch hier bei fast 52 Litern. Bei Betrachtung der Gesamtmenge wurde der meiste Wein weltweit mit mehr als 33 Millionen Hektolitern jedoch in den USA konsumiert. Der gesamte globale Weinkonsum lag im Jahr 2021 bei rund 236 Litern.

Warum trinken Frauen so gerne Wein?

Beim Wein steht der Geschmack im Fokus

Der Geschmack ist bei einem Wein weitaus wichtiger als bei vielen anderen alkoholischen Getränken und das ist einer der Gründe, warum Frauen Wein lieben. Viele Alkoholsorten, wie beispielsweise Korn, schmecken einfach nur scharf.

Ist Wein ein Frauengetränk?

56 Prozent des Weins wird von Frauen getrunken, sie trinken häufiger Wein (62%) und geben insgesamt auch mehr Geld aus, nämlich im Durchschnitt 185 Euro pro Jahr (Männer 175 Euro).

Wer trinkt Wein?

Umfrage in Deutschland zur Häufigkeit des Konsums von Wein bis 2020. Im Jahr 2020 haben 3,18 Millionen Personen in der deutschen Bevölkerung mehrmals pro Woche Wein getrunken. Während 12,82 Millionen Deutschen mehrmals pro Monat Wein konsumierten, gab es 24,15 Personen in Deutschland, die nie Wein tranken.

Ich habe jeden Tag ein Glas Wein getrunken, sieh selbst, wie es sich ausgewirkt hat

45 verwandte Fragen gefunden

Wer trinkt am meisten Wein Alter?

Ab dem Alter 30 nimmt die Wahrscheinlichkeit Wein zu trinken signifikant zu und die Zahl der Häufig-Konsumenten steigt auf über 30% an. Zwischen 2006 und 2014 wurden im Rahmen von Studien, repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren, mehr als 10.000 Personen zu ihrem Weinkonsum befragt.

Was sagt Wein über Menschen aus?

Weintrinker gelten als klug, gebildet, gepflegt – Eigenschaften, die die Attraktivität eines Menschen steigern. Möglicherweise macht Wein auch schön, weil Weintrinker relaxter sind und entspanntere Gesichtszüge haben, was dem Gegenüber nicht verborgen bleibt.

Welchen Wein trinken Frauen am liebsten?

Befragt wurden dabei 10.500 Frauen aus Deutschland, Großbritannien, Frankreich, den USA und Hongkong. Gut 51 Prozent von ihnen sagten, sie bevorzugten Rotwein. Nur etwa jede vierte Frau trinkt lieber Weißwein. Rosé-Weine liegen an dritter Stelle, sie verzeichnen der Umfrage zufolge aber einen starken Aufwärtstrend.

Ist Gin ein Männergetränk?

„Der Gin Tonic ist natürlich immer noch ein Klassiker, den in England Herren in Anzügen nach einem harten Tag in der Vorstandsetage schlürfen“, sagt Lesley Gracie, die Brennmeisterin der schottischen Marke Hendrick's. „Gin-Cocktails haben dagegen weiter eher ein weibliches Publikum.

Was trinken Frauen am liebsten?

Was Mädchen gerne trinken
  • CHAMPAGNER. Champagner ist mein Lieblingsgetränk! ...
  • COSMOPOLITANS. Nur ein Witz!
  • WEIN. ...
  • TEQUILA. ...
  • WHISKY. ...
  • BIER. ...
  • SPIRITUOSEN. ...
  • ALKOPOPS.

Was bewirkt Rotwein bei Frauen?

Rotwein fördert das Paarungsverhalten. Eine Frau, die häufig zum Rotweinglas greift, ist der Studie zufolge sexuell deutlich aktiver als diejenige, die abstinent lebt. Schlimmer noch: Rotweingenuss lässt unmittelbar die Hemmungen fallen, nicht erst nach langjährigem Konsum.

Warum schmeckt Männern Bier?

Allein der Geschmack von Bier führt der neuen Studie zufolge im Gehirn zur Ausschüttung des Botenstoffs Dopamin. Die Forscher entdeckten, dass auch ohne die Wirkung von Alkohol vom Gehirn das im Volksmund Glückshormon genannte Dopamin ausgeschüttet wird.

Wie viel Prozent der Frauen trinken Bier?

Bei den Männern sind es 76 Prozent, bei den Frauen nur 39 Prozent.

Wie viel Wein trinkt ein Franzose pro Tag?

Jeder elfte Franzose trinkt täglich zwei Liter Wein -- eine Dosis, die zu schweren Gesundheitsschäden führt. Für Frankreichs Volkswirtschaft ist der Alkoholkonsum längst ein Verlustgeschäft.

Wird mehr Rot oder Weisswein getrunken?

Eigentlich lag Rotwein nicht im Trend. 2019 lag der Absatzanteil laut Nielsen von Rotwein bei 40,7 Prozent, Weißwein bei 40,7 Prozent und Rosé bei 10,9 Prozent. Gegenüber 2018 verzeichnete Rotwein ein Absatzminus von 6,8 Prozent.

Wer trinkt am meisten Alkohol?

Spitzenreiter im selben Jahr war Tschechien mit einem Durchschnittskonsum von 14,3 Liter Alkohol pro Kopf. Weltweit ist der Alkoholkonsum seit 1990 um 70 Prozent gestiegen. Neben dem Bevölkerungswachstum liegt die Ursache in einem stetig steigenden Pro-Kopf-Konsum. Dabei gibt es regional große Unterschiede.

Warum macht Gin traurig?

"Gin kann deprimierend wirken, wenn wir die Flüssigkeit in großen Mengen und/oder in zu kurzer Zeit trinken." so Toner. Der Grund: "Alkohol ist ein Beruhigungsmittel, das auf das zentrale Nervensystem wirkt. Das Ergebnis: Menschen sind unter Alkoholeinfluss weniger in der Lage, ihre Gedanken und Gefühle zu regulieren.

Warum macht Gin aggressiv?

Während die Menschen ihren Kick durch den steigenden Alkoholspiegel bekommen, verringert er die Fähigkeit des Gehirns, impulsive Gefühle zu unterdrücken oder die Konsequenzen ihres Auslebens abzuschätzen."

Warum trinken Alkoholiker Gin?

Gin entgiftet den Körper

Meistens enthält der Gin viele verschiedene Kräuter wie Koriander und Rosmarin. Zusammen mit dem Wacholder resultiert daraus eine entgiftende Wirkung für den Körper. Die Nierenfunktion wird angeregt und führt zu einem schnelleren Abbau von unerwünschten Stoffen im Körper.

Welcher Wein für ein Date?

Wenn Sie beim Date eher auf Zartgefühl und dezentes Genießen Wert legen, dann lassen Sie sich am besten von einem Roséwein mit wenig Säure und einem Rotwein mit ganz wenig Tanninen begleiten. Sehr gefühlvoll kann Rosé aus Chile oder Bonarda aus Argentinien verführen.

Warum verträgt man keinen Rotwein?

Schuld daran kann der Stoff Histamin sein, sagt Sonja Lämmel vom Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB). „Großflächige Rötungen auf der Haut sind ein typisches Anzeichen. “ Juckreiz, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden können ebenfalls Symptome sein. Nicht jeder Rotwein enthält die gleiche Menge Histamin.

Welcher Rotwein ist gut für das Herz?

Französische Rotweine sind besser für die Gefäße als deutsche Rotweine. Bestimmte Inhaltsstoffe von Rotwein können bei moderaten Weintrinkern die Gefahr einer Herzerkrankung verringern.

Wer trinkt Rosé?

Früher wurde Rosé meist eher lieblich, teilweise recht süß ausgebaut. Das schmeckte eher den Frauen, während Männer oft eher sehr trockene, von Tanninen strotzende – kratzige – Weine bevorzugten. Auf dieses Geschmacksprofil passte eigentlich kaum ein Rosé auf dem Markt.

Wer trinkt Weißwein?

So ticken Weißwein-Trinker

Menschen, die regelmäßig und gerne Weißwein trinken, sollen extrovertierter sein, es bevorzugen lange wach zu bleiben und einen Hang zur Punkmusik haben. Außerdem sind sie sehr neugierig, lieben Sarkasmus, sind perfektionistisch veranlagt und mögen Katzen lieber als Hunde.

Vorheriger Artikel
Wann nicht impfen krank?
Nächster Artikel
Wie verwende ich Himalaya-Salz?