Zum Inhalt springen

Welches Gemüse wächst jedes Jahr wieder?

Gefragt von: Ayse Wendt  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (10 sternebewertungen)

Als mehrjährige Gemüsearten finden wir in unseren Gärten zwei Klassiker: Rhabarber und Spargel. In manchen gedeihen auch Bärlauch, Meerrettich, Topinambur oder Cardy als mehrjährige Gemüsepflanzen. Im Prinzip gehören auch Kräuter wie Oregano, Rosmarin oder Liebstöckel dazu.

Welches Gemüse kann man mehrmals ernten?

Einige von ihnen wie den Salat, Kohlrabis, Melde, Spinat, Rucola oder Radieschen kann man sogar mehrmals im Jahr anbauen und ernten. Es gibt einige Gemüsepflanzen & Kräuter, die bereits kurz nach der Aussaat bzw. nach dem Einpflanzen schon wieder geerntet werden können.

Ist Gemüse immer einjährig?

Das kennen Sie ja: Jedes Frühjahr bestücken Sie Ihr Gemüsebeet mit den neuen Kulturen – schließlich sind die meisten Gemüsearten nur einjährig.

Welches Gemüse wächst das ganze Jahr?

Saisonkalender Gemüse

Süßkartoffeln und Champignons gibt es sogar das ganze Jahr über. Auch Zwiebeln, Kohlsorten, Rote Bete, Kartoffeln und Möhren gibt es als Lagerware das ganze Jahr über.

Welches Obst und Gemüse ist mehrjährig?

Pflanzen und jahrelang ernten: Rhabarber

Rhabarber kann bis zu acht Jahre lang an einem Standort im Garten verbleiben. Im Herbst konzentriert er seine Kräfte in der Wurzel und treibt im Frühjahr erneut aus. Frisch gepflanzte Exemplare ausgenommen, kommt Rhabarber ohne zusätzlichen Schutz durch den Winter.

Regrowing: So zieht ihr aus Gemüse-Resten neue Pflanzen

27 verwandte Fragen gefunden

Sind Möhren mehrjährig?

Die Möhre ist zweijährig, wird im Garten aber nur einjährig kultiviert. Im ersten Jahr bildet sie eine Blattrosette aus doppelt gefiederten Blättern und eine Pfahlwurzel – die Rübe, die später zum Speicherorgan wird – aus.

Welche Pflanzen kommen immer wieder?

Hier einige Beispiele für langblühende Stauden:
  1. Katzenminze (Nepata) Die Katzenminze sollte in keinem Garten fehlen. ...
  2. Kugeldistel (Echinops) Auch eine tolle Staude. ...
  3. Herbst-Anemone. ...
  4. Purpur-Fetthenne (Sedum telephium) ...
  5. Ziersalbei (Salvia nemorosa) ...
  6. Stockrose (Alcea rosea) ...
  7. Spornblume (Centranthus ruber) ...
  8. Goldrute (Solidago)

Ist Gurke mehrjährig?

Gurken sind einjährige Pflanzen, die zunächst am Boden liegen, dann emporkletternd wachsen und je nach Sorte ein bis vier Meter lange Triebe bilden können. Während Feld- und Essiggurken im Beet am Boden liegend kultiviert werden, benötigen Salatgurken ein Rankgerüst.

Welches Gemüse wächst auch im Winter?

Wintergemüse: Diese Arten sind frosthart
  • Rote Bete.
  • Feldsalat.
  • Winterkresse.
  • Grünkohl.
  • Winterportulak.
  • Chicorée.
  • Pastinake.
  • Schwarzwurzel.

Sind Zucchini Pflanzen ein oder mehrjährig?

Das Fruchtgemüse ist einjährig. Aus einem kräftigen Haupttrieb wachsen dicht gedrängte Blattstiele und Blütentriebe zu einer ausladenden buschigen Pflanze. An den langen hohlen und behaarten Stielen sitzen große, meist herzförmig gelappte Blätter. Die großen gelben Blüten öffnen sich zu sternförmigen Schalen.

Welches Gemüse ist mehrjährig?

22%
  • Artischocken (Cynara scolymus)
  • Bärlauch (Allium ursinum)
  • Brunnenkresse (Nasturtium officinale)
  • Knollenziest (Stachys affinis)
  • Meerkohl (Crambe maritima)
  • Meerrettich (Armoracia rusticana)
  • Rhabarber (Rheum barbarum)
  • Sauerampfer (Rumex acetosa)

Ist der Kohlrabi mehrjährig?

Kohlrabi ist eigentlich eine zweijährige Pflanze. Im ersten Jahr bildet er eine verdickte Sprossachse aus. Weil diese geerntet wird, kommt er nicht mehr dazu, zu zeigen was sonst noch in ihm steckt. Im zweiten Jahr bildet er, wenn man ihn lässt, verzweigte Blütenstände aus.

Ist die Kartoffel mehrjährig?

Die Kartoffel (Solanum tuberosum) ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die essbare, unterirdische Knollen bildet. Sie gehört zur Familie der Nachtschattengewächse (Solanaceae).

Welches Gemüse wächst immer wieder nach?

Die Frühlingszwiebel und das Zitronengras wachsen je nach Bedingungen sehr schnell nach und können schon nach wenigen Tagen wieder geerntet werden. Sellerie, Romanasalat und Porree sollten, sobald sich Wurzeln oder Sprosse zeigen, in einen Topf mit Erde eingesetzt werden.

Ist eine Paprika Pflanze mehrjährig?

Alle Sorten der Paprika sind grundsätzlich mehrjährig, die Überwinterung ist aber nur im beheizten Gewächshaus oder Wintergarten möglich. Die Weiterkultur lohnt sich vor allem bei langsam wachsenden Zierpaprika wie Piri-Piri oder Glockenchilis.

Kann man Kohlrabi nachwachsen lassen?

Kohlrabi, Möhren und Rote Beete: Die Knollen und Wurzeln etwa einen Finger breit unter dem Blattansatz abschneiden und auf einen mit Wasser gefüllten Teller setzen. Bereits nach wenigen Tagen bilden sich neue Wurzeln und Blätter. Dann kann die nachgezüchtete Pflanze raus ins Beet gesetzt werden.

Kann man Kohlrabi mehrmals ernten?

Will man über eine längere Zeit Kohlrabi ernten, bietet es sich an im zweiwöchentlichen Abstand mehrmals auszusäen. Ein gängiger Fehler ist das zu tiefe Pflanzen der Setzlinge. Dies führt zu Problemen bei der Ausbildung der Knolle. Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt in etwa 20cm.

Welches Gemüse kann man auch im Winter ernten?

Doch frisches Gemüse aus dem eigenen Garten – das geht auch im Winter! Zahlreiche Gemüsesorten, darunter Salate, Kohlarten und einiges Wurzelgemüse können im Gewächshaus, im Hochbeet mit Frühbeetaufsatz, auf dem geschützten Balkon nah an der wärmenden Hauswand oder sogar im Freiland überwintern.

Was ist Wintergemüse 5 Beispiele?

Wintergemüse: 5 saisonale, gesunde und leckere Sorten
  • Mehr als Wintergemüse: Champignons wachsen das ganze Jahr. ...
  • Kohl: Das Wintergemüse schlechthin. ...
  • Lagergemüse im Winter: Kartoffeln. ...
  • Schwarzwurzel: Die winterliche Spargelalternative. ...
  • Das fruchtige Wintergemüse: Rote Bete.

Was mögen Gurken nicht?

Fehler 2: Boden vernachlässigen

Egal, ob im Freiland oder im Gewächshaus: Gurken zählen zu den Starkzehrern und benötigen einen lockeren, humosen Boden. Da sie Flachwurzler sind, darf dieser keinesfalls verschlämmen. Achten Sie daher besonders bei schweren Böden auf eine gute Bodenstruktur.

Wer braucht mehr Sonne Tomaten oder Gurken?

Während Gurken es warm und feucht mögen, lieben es Tomaten sonnig und kühl. Deshalb wachsen Tomaten generell am besten an einer gut belüfteten Stelle im Gewächshaus, während Gurken im hinteren Gewächshausteil besser untergebracht sind.

Sind Tomatenpflanzen einjährig oder mehrjährig?

Tomaten stammen ursprünglich aus Südamerika, wo sie aufgrund der klimatischen Gegebenheiten mehrjährig kultiviert werden. Bei uns jedoch wachsen die Pflanzen einjährig, da sie zum Gedeihen viel Wärme und vor allem Licht benötigen.

Welcher Salat ist mehrjährig?

Zu den mehrjährigen Gemüsepflanzen, deren Blätter verspeist werden, gehören Arten, die wie Spinat zubereitet werden oder im Salat schmecken - das wären beispielsweise Neuseeländer Spinat, Guter Heinrich und verschiedene Ampfer.

Ist Salat mehrjährig?

Auch Salate werden rasch komplett abgeerntet, und von Möhren und Radieschen hat man auch nicht länger etwas. Es gibt aber auch Gemüsesorten, die über mehrere Jahre im Beet wachsen können - die man also nicht jedes Frühjahr aufs Neue säen oder kaufen muss.

Welche Gartenpflanzen sind mehrjährig?

Mehrjährige Pflanzen
  • Strelitzia reginae Strelitzie, Paradiesvogelblume.
  • Astilbe spec. Astilbe, Prachtspiere.
  • Cyclamen spec. Alpenveilchen.
  • Agave spec. Agave.
  • Dracaena spec. Drachenbaum.
  • Dianthus barbatus Bartnelken.
  • Solidago spec. Goldrute.
  • Lonicera caprifolium Geißblatt.

Vorheriger Artikel
Warum Rapsöl knapp?