Zum Inhalt springen

Welches Frauenbild hat Miller?

Gefragt von: Karla Albert B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (48 sternebewertungen)

Frau Miller, genannt Millerin, die Frau des Musikers Miller, ist eine einfältige, ungebildete Person. Um dies zu übergehen, tut sie sehr vornehm.

Warum ist Herr Miller gegen die Beziehung?

Die Millers sprechen über die Beziehung ihrer Tochter Luise zu Major Ferdinand von Walter. Miller ist strikt gegen die Beziehung, weil daraus keine Ehe werden könne. Seine Frau macht sich aber Hoffnungen. Beide wollen nur das Beste für ihre Tochter.

Wie sieht Luise Miller aus?

Luise Miller ist eine schlanke, interessante Blondine, die soeben ihr 16. Jahr vollendet hat. Ursprünglich beabsichtigte Schiller, Luise zur Titelheldin zu machen, ehe er das Drama nach Ifflands Vorschlag auf „Kabale und Liebe“ umbenannte. Wie Ferdinand auf die Frauen, so macht Luise Miller Eindruck auf die Männer.

Welche Stimmung und welche Charakterzüge lassen sich aus Millers Sprache erschließen?

Miller ist ein sehr direkter Mensch, der offen ausspricht, was er denkt und fühlt. So hält er mit seiner Meinung über die Beziehung zwischen Luise und Ferdinand nicht hinterm Berg und auch gegenüber Wurm macht er seine Abneigung deutlich, als dieser seine Hilfe bei der Brautwerbung will.

Was kritisiert Schiller an Amalia?

Im Gegensatz zu Karl und Franz macht Amalia im Drama keine Entwicklung durch. Schiller kritisiert in seiner Selbstrezension vor allem, daß Amalia "im ganzen Stück durchaus zu wenig" handelt34.

TKKG: Sexismus, Body-Shaming usw.

42 verwandte Fragen gefunden

Warum bringt Karl Amalia um?

Karl tötet Amalia, weil er von seinen Räubern an den Treueschwur erinnert wird und weil er sich vor ihnen nicht menschlich zeigen will. Bei der Enthüllung von Karls Identität stirbt der Graf.

Was will Schiller mit den Räubern sagen?

29ff) will die Freiheit des Herrschers für sich alleine, will alles Störende vernichten. So sagt er in einem Monolog: "Ich will alles um mich herum ausrotten, was mich einschränkt, dass ich nicht der Herr bin" (I/1, S. 18, Z. 37f).

Welche Rolle spielt Wurm in Kabale und Liebe?

Wurm, der Sekretär und Vertraute des Präsidenten, ist ein charakterloser Intrigant und Heuchler, der für Reichtum und Ansehen zu allem bereit ist. Er ist die Quelle der Kabale, von der er sich, neben anderen Vorteilen, die Hand der von ihm begehrten Louise verspricht.

Wie endet Kabale und Liebe?

Durch Intrigen von Ferdinands Vater und dessen Sekretär Wurm wird diese Liebe unmöglich und endet in einer Katastrophe.

Wie alt ist Luise Miller?

Luise wächst als einziges Kind des Stadtmusikanten Miller und dessen Frau auf. Sie ist 16 Jahre alt und hat sich in Ferdinand von Walter, den adligen Sohn des Präsidenten, verliebt, als dieser bei ihrem Vater Flötenunterricht nahm.

Warum scheitert Ferdinand?

Ferdinand soll eigentlich die Adlige Lady Milford heiraten, doch er möchte lieber mit Luise fliehen. Ihre Liebe scheitert durch ihre Standesunterschiede und Intrigen des Präsidenten und seines Sekretärs namens Wurm. Der Präsident will seine Macht erhalten und Wurm erhofft sich dadurch, dass er Luise heiraten kann.

Warum bringt Ferdinand sich und Luise um?

Aus Furcht, dass er Luise verlieren könnte, zwingt Ferdinand sie mit ihm in den Tod zu ge- hen, weil er glaubt, dass er so ihrer Gesellschaft und ihrer Liebe auf immer gewiss ist. Er tötet sich und Luise mit einer vergifteten Limonade.

Warum stirbt Luise in Kabale und Liebe?

Sie zweifelt an der Beziehung, lehnt es ab, mit Ferdinand zu fliehen, und vertröstet sich auf ein gemeinsames Leben im Jenseits. Ferdinands schwärmerische Liebe schlägt daraufhin um in Hass und Rachegefühle. Er vergiftet sich und Luise, die ihn im Sterben über die Kabale aufklärt und ihm und seinem Vater vergibt.

Warum soll Lady Milford Ferdinand heiraten?

Er soll nämlich Lady Milford heiraten, die als Mätresse des Fürsten einen zweifelhaften Ruf hat, und aus diesem Grund von Ferdinand abgelehnt werden kann.

Wie alt ist Lady Milford aus Kabale und Liebe?

Lady Emilie Milford heißt eigentlich Johanna Norfolk und wächst als Tochter des obersten Kämmerers des englischen Königs auf. Als sie 14 Jahre alt ist, wird ihr Vater, Herzog Thomas Norfolk, beschuldigt, sich mit den Franzosen verbündet zu haben und wird deshalb durch Enthaupten hingerichtet.

Was will Schiller mit Kabale und Liebe erreichen?

Allgemein: Allgemein ist zu sagen, dass Friedrich Schiller das Stück „Kabale und Liebe“ aus ,,Empörung gegen den Herzog Karl Eugen und aus der tiefen Einsicht in die Unmoral vieler Regenten dieser Zeit"1 geschrieben hat.

Ist Lady Milford eine typische Vertreter des Adels?

Die Vertreter des Adels sind durchweg intrigant und täuschen ihr Umfeld. Dies beginnt schon beim Herzog, der Lady Milford hintergeht. Er hat ihr nämlich versprochen, den Soldatenhandel einzustellen, damit sie ihm als seine Mätresse an den Hof folgt.

Wie alt ist Ferdinand in Kabale und Liebe?

Charakterisierung Ferdinand aus Schillers »Kabale und Liebe« Ferdinand Walter ist ein junger Mann in den ersten Zwanzigern, eine stattliche Erscheinung, die auf Frauen Eindruck macht. Von Luise wird er warm und innig, von Lady Milford mit feuriger Leidenschaft geliebt und von Sophie bewundert.

Wie sieht eine Charakterisierung aus?

Bei einer Charakterisierung beschreibst du eine fiktive (erfundene) Figur. Dabei gehst du auf äußere Merkmale (Außensicht) und Charaktereigenschaften (Innensicht) der Figur ein. Diese Merkmale können direkt, also ausdrücklich, oder indirekt im Ausgangstext erwähnt werden.

Warum heißt es Kabale und Liebe?

Die Weigerung Ferdinands, die Pläne seines Vaters zu unterstützen, sich also von Luise zu trennen und Lady Milford zu heiraten, lässt in dem Präsidenten und seinem Sekretär Wurm, dem Nebenbuhler Ferdinands, eine Intrige reifen. Dieses gab dem Stück den Titel letzter Hand: Kabale = Intrige und Liebe.

Wer trägt die Schuld in Kabale und Liebe?

Neben Ferdinand trägt auch Luise einen Teil der Schuld. Sie lässt sich von Wurm dazu überreden, den Brief an Hofmarschall Kalb zu schreiben, um ihren Vater zu retten ,,Kann ich ihn [Ferdinand] zwingen, dass er [Ferdinand] mich hassen muss? - Wir wollen versuchen." (S. 55, Z.

Was ist der Höhepunkt in die Räuber?

Akt: Höhepunkt (Peripetie): Karl entschließt sich nun, zu dem Banditen zu werden, für den er sowieso von allen gehalten wird. Er macht mit seiner Räuberbande weite Gebiete unsicher.

Wie stirbt der alte Moor?

Während Karls Abwesenheit versucht Spiegelberg, die Räuber gegen ihren Hauptmann aufzuwiegeln und deutet an, selbst Kopf der Bande werden und Karl ermorden zu wollen. Doch der loyale Schweizer ersticht ihn.

Warum hasst Franz Karl?

Franz von Moor: Er ist der jüngere Sohn des Grafen und verachtet Karl, weil er neidisch auf ihn ist. Durch seine Manipulation will er erreichen, der alleinige Erbe zu werden. Er ist egozentrisch und bösartig, da er keine Empathie für seine Mitmenschen empfindet denen er gleichzeitig schadet.