Zum Inhalt springen

Welches Ereignis war der Auslöser für pausewangs Buch die Wolke?

Gefragt von: Reinhard Jordan  |  Letzte Aktualisierung: 10. April 2023
sternezahl: 4.5/5 (20 sternebewertungen)

Der Anlass für dieses Buch, das 1987 veröffentlicht wurde, war der Reaktorstörfall von Tschernobyl im Jahr zuvor.

Was wollte pausewang mit ihrem Buch Die Wolke erreichen?

Pausewang versucht darzustellen, was passieren könnte, wenn sich ein Super-GAU wie die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl (1986) in Westdeutschland ereignen würde.

Warum wurde das Buch Die Wolke geschrieben?

10) Gudrun Pausewang hat dieses Buch aufgrund der damaligen Katastrophe von Tschernobyl geschrieben - um aufzurütteln, um etwas hirnrissigen Beschwichtigungen aus Politik und Wirtschaft entgegenzusetzen.

Was passiert im Buch Die Wolke im Kapitel 6?

Kapitel 6. Janna-Berta wacht am Rande der evakuierten Zone in einer Schule auf, die in ein Notkrankenhaus umfunktioniert wurde. Sie war ohnmächtig geworden, hat lange geschlafen und kann sich nicht erinnern, wie sie hierhergekommen ist. Janna-Berta ist abgemagert und steht unter Schock.

Welche Themen hat Gudrun Pausewang geschrieben?

Egal, ob sie für Kinder oder Erwachsene schrieb, Gudrun Pausewang griff in ihren Büchern immer wieder politische Themen auf. Für die Tochter überzeugter Nationalsozialisten wurde die Beschäftigung mit der NS-Ideologie, mit Krieg und Flucht, aber auch mit Umweltzerstörung und Atomkraft zentral.

Die Wolke to go (Pausewang in 10 Minuten)

31 verwandte Fragen gefunden

Welche Themen Gudrun Pausewang In ihren Kinder und Jugendbüchern verarbeitet?

Gudrun Pausewang ist seit 1958 schriftstellerisch tätig. Sie hat - neben Romanen für Erwachsene - zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, in denen sich ihre eigenen Erfahrungen und die Betroffenheit über die Armut in Südamerika, das Schicksal von Flüchtlingen und über die atomare Bedrohung niederschlagen.

Wie heißen die Kinder vom Räuber Grapsch?

Das große Buch vom Räuber Grapsch (Kinderliteratur) : Pausewang, Gudrun, Rettich, Rolf: Amazon.de: Bücher.

In welcher Stadt spielt die Wolke?

Handlung. Durch einen Störfall im fiktiven AKW Markt Ebersberg in der Nähe von Schweinfurt kommt es zum Super-GAU, und der gesamte Umkreis wird vom Katastrophenschutz weiträumig evakuiert.

Wie alt ist Uli in die Wolke?

Uli Meinecke ist Janna-Bertas jüngerer und Kais älterer Bruder. Er ist „Zweitklässler“ (S. 21), hat einen „blonden Haarschopf“ (S.

Ist die Wolke auf einer wahren Begebenheit?

"Die Wolke" ist ein Buch von Gudrun Pausewang, das im Jahre 2006 verfilmt worden ist. Nach der Lektüre oder dem Anschauen des Films fragen sich viele, ob die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Die Antwort lautet, dass ihr zumindest ein wahrer Kern zugrunde liegt.

Woher kommt die Wolke?

Wolken entstehen, weil durch die Sonne aus Meeren, Seen, Flüssen oder Bächen Wasser verdunstet und als Wasserdampf nach oben steigt. Dort oben ist es aber kälter: Die warme, feuchte Luft kühlt ab und kann die gespeicherte Feuchtigkeit nicht mehr so gut halten.

Ist die Wolke eine Dystopie?

O'Briens Z wie Zacharias (1977) insbesondere die Romane von Gudrun Pausewang: Die letzten Kinder von Schewenborn (1983) und Die Wolke (1987) gehören mittlerweile zu Klassikern der dystopischen (Jugend-)Literatur.

Was verbindet Janna Berta und Almut?

Almut Sommerfeld, die „jüngere Schwester“ von Mutter Meinecke, ist Janna-Bertas Tante und ihre „Lieblingsverwandte“. Almut ist „Lehrerin“, sie und ihr Mann Reinhard unterrichten „in Hammelburg, wohnten aber in Bad Kissingen“ (S. 26 f.).

Wie heißt die Mutter von Janna-Berta?

Hartmut Meinecke und seine Frau, deren Vorname im Text nicht genannt wird, sind die Eltern von Janna-Berta, Uli und Kai, dem „Jüngste[n] der Familie, [der] noch keine drei Jahre alt“ ist (S. 25).

Wer ist Ayse im Buch die Wolke?

Ayse ist Janna-Bertas Bettnachbarin im Nothospital: Sie ist eine „Türkin“ im selben Alter, die vor dem Super-GAU, „in Fulda gewohnt“ und „im Durcheinander der Evakuierung ihre Eltern aus den Augen verloren“ (S. 84) hat.

Wer ist Paula im Film die Wolke?

Mitten im Gefühlschaos befindet sich Hannah (Paula Kalenberg), die mit ihrer Familie im kleinen Ort Schlitz nordöstlich von Frankfurt lebt. Ihr Klassenkamerad Elmar (Franz Dinda) hat schon lange ein Auge auf die 16-jährige Oberschülerin geworfen.

Für welches Alter ist Räuber Hotzenplotz geeignet?

Ein lustiges Abenteuer von Otfried Preußler für Jungen und Mädchen ab 6 Jahren, mehr ...

Wer hat Angst vor Räuber Grapsch?

Der Räuber Grapsch mit seinen zwei Metern Länge und dem struppigen Bart sieht wirklich zum Fürchten aus. Besonders klug ist er nicht, aber dafür sehr stark. Weder Fledermausdreck in der Suppe noch Eiszapfen in seiner Räuberhöhle können ihn aus der Ruhe...

Wie heißt die Frau von Räuber Grapsch?

Aber die kleine Frau Olli will nicht mehr in der Bärenhöhle hausen und darum baut der Räuber ein prima Haus mitten im Wald bei den Sümpfen und das beste ist das Klo was der Grabsch baut.

Welche Orte kommen im Buch die Wolke vor?

Im Buch geht es um einen Super-GAU, der sich im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld südlich von Schweinfurt ereignet. Durch diesen entsteht eine radioaktive Wolke, die sich auch bis über Schlitz, dem Wohnort von Janna-Berta, hinzieht.

In welchem Jahr spielt das Buch die Wolke?

In dem 1987 geschriebene Roman entwirft die Autorin das Szenario eines Reaktorunglücks in Westdeutschlands. Dabei ist „Wie Wolke“ als eindeutige Reaktion auf den Super-GAU im ukrainischen Tschernobyl 1986 geschrieben.

Ist Interstellar Dystopisch?

Interstellar ist ein US-amerikanisch-britischer Science-Fiction-Film unter der Regie von Christopher Nolan aus dem Jahr 2014. Der Film spielt in einer dystopischen Zukunft, in der die Menschheit die Erde verlassen muss und ein neues Zuhause auf einem anderen Planeten sucht.

Vorheriger Artikel
Wie heißt Jesus Schwester?
Nächster Artikel
Wann kommen die 300 Euro Energie?