Zum Inhalt springen

Welches Efeu wächst am schnellsten?

Gefragt von: Frau Prof. Lisa Kraft B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (32 sternebewertungen)

Gemeiner Efeu: Eigenschaften
Der gemeine Efeu (auf Lateinisch: Hedera helix) ist eine schnellwüchsige Pflanze, die um die 50 bis 70 Zentimeter pro Jahr wachsen kann. Dieser Efeu bildet also relativ schnell blickdichte Hecken, die für viel Sichtschutz sorgen können.

Welcher Efeu für Sichtschutz?

Wenn Sie einen Efeu als Sichtschutz pflanzen möchten, dann ist der Gemeine Efeu oder Hedera genannt genau die richtige Wahl. Die Sorte Hedera ist gerade deshalb so beliebt, da sie sich in unserem Klima pudelwohl fühlt.

Wie wächst Efeu am besten?

Efeu gedeiht auch in der Sonne, bevorzugt aber Halbschatten oder schattige Plätzchen. Der Boden sollte Feuchtigkeit spenden, dabei aber locker sein. Die beste Pflanzzeit ist der April, aber auch das Pflanzen im Spätsommer ist möglich. Soll die Pflanze in die Höhe wachsen, benötigt sie eine Rankhilfe.

Wann pflanzt man am besten Efeu?

Die beste Pflanzzeit ist das Frühjahr. Wird Efeu als Jungpflanze frisch eingesetzt, wächst er in den ersten beiden Jahren zunächst nur langsam. Doch nach dem ersten Rückschnitt werden die nachwachsenden Triebe länger und das Wachstum schreitet schneller voran.

Was mag der Efeu nicht?

Efeu nicht auf den Kompost geben

Sobald der Untergrund feucht genug ist, treibt die Pflanze neu aus. Deswegen gehört Efeu auch nicht auf den Kompost, wenn Sie die Pflanze wirklich loswerden möchten.

Alles über Efeu (Hedera) - Haltung, Pflege, Standort und verschiedene Arten wie Gold oder Weiß

34 verwandte Fragen gefunden

Wie dicht muss man Efeu Pflanzen?

An Schattenplätzen gedeiht Efeu besonders gut. Bietet der Boden ausreichend Feuchtigkeit, werden auch Sonnenlagen toleriert. Feuchte Böden werden bevorzugt, aber auch in trockener Erde ist Efeu kaum zu bändigen. Soll Efeu eine dichte Bodendecke bilden, empfiehlt sich ein Pflanzabstand von 30 bis 40 cm.

Welches Efeu klettert?

Wenn kein Weiterkommen nach oben mehr möglich ist, beendet Efeu das Klettern mit Haftwurzeln und bildet die Altersform "Arborescens", die statt gelappter nur einfach ovale, gespitze Blätter hat und auch separat gehandelt wird, aber nur buschig wächst. Blüten im September, duftende Bienenweide!

Welche Kletterpflanze wächst am schnellsten?

Schnellwachsende Kletterpflanzen
  • Efeu. Der Efeu ist eine bekannte heimische Kletterpflanze. ...
  • Wilder Wein. Der Wilde Wein ist in Deutschland beliebt und häufig zu finden. ...
  • Blauregen. Der Blauregen, auch Glyzinie genannt, ist eine beliebte Pflanze zur Hausbegrünung, die durch eine zauberhafte Blütenfülle begeistert.

Welches Efeu als Bodendecker?

Der Gewöhnliche oder Kleinblättrige Efeu ist nicht nur eine Kletterpflanze. Der Hedera Helix, wie die lateinische Bezeichnung lautete, eignet sich auch gut als Bodendecker. Aufgrund seines schnellen Wuchses ist er gut für große Flächen geeignet. Der Kleinblättrige Efeu wird als Bodendecker ungefähr 30 cm hoch.

Wo steht Efeu am besten?

Efeu als Zimmerpflanze bevorzugt einen hellen oder halbschattigen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung. Der Standort für Zimmerefeu sollte nicht in der Nähe einer Heizung oder eines Ofens sein. An absolut dunklen Standorten fühlt sich die Grünpflanze nur bedingt wohl und wächst mäßig.

Wie oft in der Woche Efeu Gießen?

Efeu bevorzugt eine leicht feuchte Erde. Der Wurzelballen darf niemals ganz austrocknen, verträgt aber auch keine Staunässe. Gießen Sie Efeu immer dann, wenn die Erdoberfläche etwas abgetrocknet ist.

Wie teuer ist eine Efeu?

Efeu (Hedera Helix) Pflanzen, 125-150 cm online für 12,99 € kaufen.

Welches Efeu für Hecke?

Für Hecken kommen zwei Efeuarten infrage, der Gewöhnliche Efeu (Hedera helix) und der Großblättrige Efeu (Hedera hibernica), der auch Irischer Efeu heißt. Beide sind winterhart, haben ledrige, glänzende Blätter, sind schnittverträglich und wuchsfreudig.

Wie viel wächst Efeu im Jahr?

Wachstum in mehreren Stadien

Hedera helix kann je nach Sorte und vorherrschenden Bedingungen ein Alter von bis zu 500 Jahren erreichen. Dabei kann die maximale Wuchsgeschwindigkeit pro Jahr, unter optimalen Bedingungen, mehr als 200 cm betragen. Dazu sollte man wissen, dass das Wachstum von Efeu in mehreren Stufen bzw.

Ist Efeu schädlich für Hecken?

Kann Efeu im Garten anderen Pflanzen schaden? Nein. Mit ihren Haftwurzeln klettert die Pflanze gerne hoch hinaus, vor allem an Mauern oder Fassaden. Dafür braucht Efeu nicht viel, vor allem keine Stütze oder Rankhilfe.

Was rankt schnell und ist immergrün?

Gemeiner Efeu. Immergrünes Geißblatt. Kletternder Spindelstrauch. Immergrüne Waldrebe (Clematis)

Was rankt sehr schnell?

Amerikanische Klettertrompete (Campsis radicans)

‚Flamenco', Flava' und ‚Stromboli' sind Sorten, die in der Liste für schnellwachsende und winterharte Kletterpflanzen nicht fehlen dürfen. Sie wachsen enorm in die Höhe.

Welche einjährige Kletterpflanze wächst am schnellsten?

1. Schwarzäugige Susanne. Ohne Frage eine der schönsten und schnellwüchsigsten Kletterpflanzen. Die Schwarzäugige Susanne gibt es in gelben und orangen Blütentönen mit einer schwarzen Blütenmitte zu kaufen und sie blüht üppig durch den Sommer bis in den Herbst hinein.

Wie bringt man Efeu zum Klettern?

Geeignete Rankhilfen für Efeu

Grundsätzlich eignen sich alle Rankgitter, Zäune und Mauern als Rankhilfe für Efeu. Voraussetzung ist, dass sie den Haftwurzeln des Efeus genügend Halt geben. Die Haftwurzeln müssen die Möglichkeit haben, sich an dem Material festzuhalten.

Wann beginnt Efeu zu klettern?

Der Gewöhnliche Efeu (Hedera helix) beginnt seine Karriere zunächst am Boden und kann auch lange Zeit als reiner Bodendecker existieren. Sobald die Efeutriebe jedoch auf eine Mauer, einen Felsen oder Baum treffen, beginnen sie, daran hochzuklettern. Halt geben dem Efeu beim Klettern zusätzliche Haftwurzeln.

Wie hoch klettert Efeu?

Der Efeu klettert bis zu 20 Meter hoch und kann über 500 Jahre alt werden – dann bildet er Stämme mit über einem Meter Durchmesser. Er klettert mithilfe kleiner Haftwurzeln, die sich auf nahezu jedem Untergrund verankern können.

Wie viel Erde braucht Efeu?

Bei der Pflanzung als Bodendecker oder Sichtschutz halte Sie einen Pflanzabstand von ungefähr 25 Zentimetern ein. Halten Sie ausreichend Abstand zu Mauern, Zäunen und Nachbargrundstücken ein, damit die Pflanze nicht zum Ärgernis wird.

Ist Efeu gut für den Garten?

Efeu bietet im Garten auch einige Vorteile, wenn man sich auf die Pflanze etwas einlässt: Er ist immergrün, anspruchslos an Boden und Standort. Er bevorzugt feuchten, nährstoffhaltigen Boden, gedeiht auch gut im Schatten und breitet sich rasch aus – daher häufig die Einstufung als Unkraut.

Was für eine Erde braucht Efeu?

Efeu bevorzugt einen lockeren Boden mit nährstoffreichem Humus und kalkhaltigem Untergrund. Für die Pflanzung im Kasten oder als Zimmerpflanze gedeiht er sehr gut in Grünpflanzen- und Palmenerde. Die Pflanzen sollten auf jeden Fall vor dem Einbringen gut gewässert werden.

Vorheriger Artikel
Was ist 0177 für ein Anbieter?
Nächster Artikel
Was strahlt Dominanz aus?