Zum Inhalt springen

Welches Bundesland hat das schwerste Abitur 2021?

Gefragt von: Frau Prof. Babette Rau B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (54 sternebewertungen)

Die 5 Schwersten:
  • Niedersachsen (2,57 Durchschnitt)
  • Schleswig-Holstein (2,55 Durchschnitt)
  • Rheinland-Pfalz (2,48 Durchschnitt)
  • Nordrhein-Westfalen (2,45 Durchschnitt)
  • Baden-Württemberg (2,44 Durchschnitt)

In welchem Bundesland ist das Abitur am schwersten?

Im Umkehrschluss lässt sich deshalb auch erkennen, dass den Schüler:innen der Bundesländer mit dem schlechtesten Abi-Schnitt das schwerste Abitur bevorsteht.
...
Das sind folgenden Bundesländer, geordnet von schwer nach leicht:
  • Niedersachsen.
  • Schleswig-Holstein.
  • Rheinland-Pfalz.
  • Nordrhein-Westfahlen.
  • Hamburg.

In welchem Bundesland ist Abi am einfachsten?

Ungleichheit beim Schulabschluss Ein Abitur aus Niedersachsen gilt woanders als Hauptschulabschluss. Geht man nach dem Notendurchschnitt, sind die Thüringer die klügsten Abiturienten Deutschlands.

Hat Bayern das schwerste Abitur?

Denn Bayerns Abitur gilt als das schwerste und ist somit ein Gütesiegel, mit dem sich bayerische Abiturienten schmücken können. Der einzig gerechte Weg wäre ein deutschlandweites Zentralabitur. Denn nur wenn jeder Schüler die gleichen Prüfungen schreibt, ist keiner benachteiligt.

Wo ist das Abitur am einfachsten in Deutschland?

Mutmaßlich einfacher als in Bayern oder Baden-Württemburg soll das Abitur in den Bundesländern Berlin, Bremen und Brandenburg sein. In Berlin dürfen Schüler in Mathematik aus zwei Aufgaben wählen. In Bayern übernimmt das der Lehrer.

Das Abitur ist viel zu einfach..... | Lehrerschmidt

18 verwandte Fragen gefunden

Warum ist das Abitur in Bayern schwerer?

Dabei ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, wie viele Noten die Schüler aus ihrer Abschlussnote ausklammern dürfen. Bayern ist dabei streng, die Schüler müssen die meisten ihrer Noten einbringen – was das Abitur letztendlich schwieriger macht.

Was ist das beste Abitur Deutschlands?

Durchschnittliche Abiturnoten in Deutschland nach Bundesländern 2021. Im Schuljahr 2020/2021 erzielten die Schülerinnen und Schüler aus Thüringen bundesweit mit einer durchschnittlichen Note von 2,06 die besten Abiturergebnisse.

Wie gut ist ein 1 9 Abitur?

Ginge nach dem Abi die Schule weiter, wäre das wohl die kritische Grenze. Dann bliebe die 1,4 ein "sehr gut", während die 1,5 kurzerhand zum "gut" würde. Aber nachdem die Schule nun mal mit dem Abizeugnis endgültig aus ist, darf man ungehindert sogar bei einem Schnitt von 1,9 von einem Einser-Abi sprechen.

In welchem Bundesland ist die Schule am leichtesten?

Platz 1: Sachsen

Sachsen weist außerdem Stärken beim Thema Internationalisierung und bei der Vermeidung von Bildungsarmut auf.

Was für ein Schnitt braucht man um Medizin zu studieren?

Wer an deutschen Hochschulen Human- oder Zahnmedizin studieren möchte, braucht in der Regel einen sehr guten Abi-Durchschnitt – bei Humanmedizin liegt er bei 1,0 oder 1,1 – oder muss sich auf sehr viel Wartezeit einstellen. Für Humanmedizin wartet man mittlerweile 15 Semester auf einen Studienplatz.

Was ist das Schwierigste Abi in Deutschland?

Bundesländer mit schwerstem Abi
  • Niedersachsen (2,57 Durchschnitt)
  • Schleswig-Holstein (2,55 Durchschnitt)
  • Rheinland-Pfalz (2,48 Durchschnitt)
  • Nordrhein-Westfalen (2,45 Durchschnitt)
  • Baden-Württemberg (2,44 Durchschnitt)

Ist das Gymnasium in Bayern schwerer?

Generell lässt sich sagen, dass die Anforderungen in bayerischen Schulen wie Gymnasium und Realschule deutlich höher sind und sind mit anderen Bundesländern überhaupt nicht vergleichbar. Bis zum Abitur werden hier mindestens 60 - 70 % der Schüler aussortiert.

Kann man ein Abi von 0 8 machen?

Überflieger macht Abitur mit Note 0,8 - und das, obwohl er erst seit 5 Jahren in Deutschland lebt. Nesar Ahmad Aliyar hat es geschafft: Obwohl er erst vor fünf Jahren aus Afghanistan nach Deutschland kam, hat er in Windeseile Deutsch gelernt und jetzt sein Abitur mit einem Durchschnitt von 0,8 abgeschlossen.

Was ist der schlechteste abischnitt den man haben kann?

Wenn jemand die Uni mit 1,0 beendet, sei selbstverständlich sogar eine vier minus egal, heißt es und: "Na, überlegen Sie mal!" Hier ist Schluss. Das ist die schlechteste Note mit der man das Abi schaffen kann.

Was war das beste Abitur jemals?

Felix Geisler aus dem brandenburgischen Neuruppin hat sein Abitur am Schinkelgymnasium mit 840 von 840 Punkten geschafft. Das ist der maximale Abi-Erfolg. In seinen Leistungskursen Mathematik und Informatik hatte er genauso wie in allen 22 verpflichtenden Grundkurshalbjahren 15 Punkte.

Was ist das Schlauste Bundesland in Deutschland?

Demnach sind nach Hamburg die schlausten Bundesländer Schleswig-Holstein, Bayern und Bremen. Weniger helle Köpfe gibt es angeblich in Sachsen, Thüringen oder auch Brandenburg. Der Test untersuchte ebenfalls, in welchen Hauptstädten die intelligentesten Menschen leben.

In welchem Bundesland sind die schlausten Schüler?

Auf den ersten Platz schafft es Sachsen mit 138 Gewinnern. Thüringen liegt auf Platz zwei (126 Gewinner).

Welches Bundesland hat die besten Schüler?

  • Das Bildungssystem in Sachsen ist weiterhin das Beste in Deutschland!
  • Der Freistaat landet wie in den Vorjahren im aktuellen „Bildungsmonitor“ der INSM auf Platz eins, vor Bayern, Hamburg und Thüringen.

Warum ist Schule in Bayern schwerer?

Bayern verlangt mehr von seinen Schülern als andere Bundesländer. Die Lehrpläne sind strenger, die Schulbücher schwerer, die Ansprüche höher. Das steigere zwar einerseits den Druck auf Schüler und Eltern, so Köller.

Kann man mit 3 0 Medizin studieren?

Du brauchst keinen Plan B!

Um dir etwas Angst zu nehmen solltest du wissen, dass man mit jedem erdenklichen Abi-Schnitt Medizin studieren kann! Also auch mit einem schlechteren Abi, kann man Medizin studieren und das ist auch nicht selten der Fall!

Kann man mit 2 7 Medizin studieren?

Der MedAT ist eine schöne Chance ganz unabhängig vom in Deutschland erworbenen Abiturdurchschnitt Medizin zu studieren. Denn das Besondere am MedAT ist, dass die Abiturnote gar nicht zählt. Vergeben werden die Plätze rein nach den Ergebnissen aus dem MedAT und der MedAT ist sehr gut trainierbar.

Kann man mit 1.4 Medizin studieren?

Du hast ein Abischnitt von 1,5? Pech gehabt – Medizin kann man in Deutschland nur mit einem Abi von 1,0 – 1,2 studieren.