Zum Inhalt springen

Welches Blutdruckmessgerät wird von Ärzten empfohlen?

Gefragt von: Frau Prof. Ayse Krämer  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (72 sternebewertungen)

Das beste Blutdruckgerät für den Oberarm aus dem Test ist das Boso Medicus X für rund 45 Euro. Es überzeugt bei Messgenauigkeit und Handhabung. Eine gute Alternative ist das Medisana BU 535 für rund 30 Euro. Der Preistipp ist das immer noch zuverlässige Sanitas SBM 22 für rund 20 Euro.

Welche Blutdruckmessgeräte empfehlen Ärzte?

Testsieger der Blutdruckmessgeräte (Oberarm): Boso Medicus X

Das Modell erreicht noch immer die Wertung "Gut" (Note 2,3) und gibt bei den Experten auch im Jahr 2021 als Top-Empfehlung. Die moderneren Geräte des Herstellers können den Boso Medicus X nicht übertreffen.

Welches Blutdruckmessgerät ist am genauesten?

Viele Menschen fragen sich, welches Blutdruckgerät schlussendlich am genauesten misst. Im Normalfall gibt es bei Handgelenk- und Oberarmmessgeräten keinen großen Qualitätsunterschied. Dennoch empfehlen Blutdruckmessgerät-Tests die Modelle mit Oberarmmanschette.

Welches Blutdruckmessgerät empfehlen Kardiologen?

  • 1 Medisana BU 510 Blutdruckmessgerät. TESTERGEBNIS: 98 VON 100. ...
  • 2 Boso Medicus Family Blutdruckmessgerät. TESTERGEBNIS: 97 VON 100. ...
  • 3 Sanitas SBM 21 Blutdruckmessgerät. TESTERGEBNIS: 96 VON 100. ...
  • 4 Omron R2 Blutdruckmessgerät. ...
  • 5 Boso Medicus Control Blutdruckmessgerät. ...
  • 6 Aponorm Basis Control Blutdruckmessgerät.

Welche Blutdruckgeräte sind empfehlenswert?

Die besten Blutdruckmessgeräte laut Tests und Meinungen:
  • Platz 1: Sehr gut (1,0) Medisana BU 586 Voice.
  • Platz 2: Sehr gut (1,3) Aponorm Professional Control.
  • Platz 3: Sehr gut (1,3) Omron M7 Intelli IT.
  • Platz 4: Sehr gut (1,4) Beurer BM 54.
  • Platz 5: Sehr gut (1,4) Omron X7 Smart.
  • Platz 6: Sehr gut (1,4) Medisana BU 516.

Blutdruckmessgeräte im Test | Marktcheck SWR

20 verwandte Fragen gefunden

Welches Blutdruckmessgerät Stiftung Warentest?

Das Boso Medicus X Blutdruckmessgerät wurde in der Kategorie der Geräte für die Messung am Oberarm zum Testsieger gekürt. Die Gesamtnote der Stiftung Warentest war „gut“ (2,3). In der Teilkategorie Handhabung konnte Medicus X die Experten sogar mit „sehr gut“ überzeugen (Stand: 09/2020).

Wie alt darf ein Blutdruckmessgerät sein?

Heute bieten Blutdruckmessgeräte mehr Sicherheit und Komfort als noch von 10 Jahren. Ein Ersatz ist auch deshalb einer Reparatur vorzuziehen.

Welches Blutdruckmessgerät zeigt Herzrhythmusstörungen an?

Fast alle Bluthochdruckpatienten besitzen ein Blutdruckmessgerät, das den oberen (systolischen) und unteren (diastolischen) Blutdruckwert sowie die Herzfrequenz anzeigen kann. Mit diesen Geräten lässt sich aber nur dann erkennen, ob der Puls unregelmäßig ist, wenn sie über eine sogenannte Arrhythmieerkennung verfügen.

Was passiert wenn man zu oft Blutdruck misst?

Ist Bluthochdruck erkannt, gilt es, diesen zu senken. Zur Therapie gehören Gewichtsreduktion, Ernährungsumstellung und Sport, häufig aber auch eine medikamentöse Einstellung. Wer zu oft seinen Blutdruck misst, treibt diesen möglicherweise sogar nach oben.

Wann ist der Blutdruck am Tag am höchsten?

Man spricht von einem Tagesrhythmus, dem sogenannten circadianen Rhythmus der Blutdruckwerte: Morgens zwischen 8 und 9 Uhr ein erster Gipfel, mittags ein Abfall der Werte und spätnachmittags zwischen 16 und 18 Uhr ein zweiter Gipfel, wohingegen der Blutdruck während der Nachtstunden abfallen sollte.

Sind digitale Blutdruckmessgeräte genau?

Messfehler können zu falschen Werten führen. Die modernen, digitalen Blutdruckmessgeräte für den Privatgebrauch seien technisch ausgefeilt und lieferten genaue Werte, erklärte Sportmediziner Hans-Georg Predel im Dlf. Dennoch gebe es bei der Anwendung Kardinalfehler, die zu hohe Blutdruckwerte verursachten.

Wie genau sind Blutdruckmessgeräte für zu Hause?

Wichtigstes Kriterium für die Gesamtnote ist laut Stiftung Warentest die Blutdruckmessung, die mit 60 Prozent zu Buche schlägt. Die Messgenauigkeit wurde pro Gerät sechsmal an je 16 Frauen und Männern mit niedrigem bis hohem Blutdruck ermittelt.

Welches Blutdruckmessgerät zahlt die Krankenkasse?

Krankenkassen erstatten die Kosten für Blutdruckmessgeräte z. B. bei chronischer Hypertonie mit mehrmals notwendiger Kontrolle des Blutdrucks, nach Organtransplantationen, bei schwer einstellbarer Hypertonie und bei Schwangerschaftshypertonie. Die Einweisung und Handhabung erfolgt durch einen Arzt.

Was kostet ein Blutdruckmessgerät auf Rezept?

Alle Versicherten ab 18 Jahren zahlen somit, sofern sie nicht von der Zuzahlung befreit sind, zehn Prozent des Abgabepreises, mindestens fünf und höchstens zehn Euro für jedes Hilfsmittel. Für Schwangere gilt: Wird ein Blutdruckmessgerät im Zusammenhang mit der Schwangerschaft verordnet, fällt keine Zuzahlung an.

Kann man sich ein Blutdruckmessgerät vom Arzt verschreiben lassen?

Das Blutdruckmessgerät bekommen Sie in der Apotheke oder im Sanitätshaus. Dort reichen Sie das Rezept ein, das Sie von Ihrem Arzt erhalten haben.

Welches Omron Blutdruckmessgerät ist das beste?

Die besten Omron Blutdruckmessgeräte laut Tests und Meinungen: Platz 1: Sehr gut (1,3) Omron M7 Intelli IT. Platz 2: Sehr gut (1,4) Omron X7 Smart. Platz 3: Sehr gut (1,4) Omron X4 Smart.

Kann viel Trinken den Blutdruck senken?

Gegen Bluthochdruck hilft nur eine medikamentöse Behandlung. Aber auch eine zusätzliche Unterstützung der Medikation durch ausreichendes Wasser trinken, soll den Blutdruck langfristig senken.

Ist ein Blutdruck von 150 zu 90 zu hoch?

Optimal wäre ein Blutdruckwert um 120 zu 70 mmHg. 140 zu 90 ist die Grenze, ab der Experten von Bluthochdruck sprechen.

Wie hoch ist der Puls bei Herzrhythmusstörungen?

Liegt der Ursprung der Herzrhythmusstörung in einer Herzkammer, kann Kammerflimmern die Folge sein. Dabei ist die Herzfrequenz extrem hoch – über 320 Schläge pro Minute. Das Herz pumpt dann nicht mehr genügend Blut in den Körper. Mitunter kommt die Pumpfunktion auch vollständig zum Erliegen.

Welches Blutdruckmessgerät zeigt Vorhofflimmern an?

Microlife AFIB ist weltweit die einzige, klinisch geprüfte Technologie für Blutdruckmessgeräte, die ausschliesslich gefährliches Vorhofflimmern erkennt und anzeigt. Die hohe Genauigkeit wurde mehrfach in klinischen, unabhängigen Studien nachgewiesen und wird von internationalen Spezialisten und Ärzten empfohlen.

Kann man Herzschwäche am Blutdruck erkennen?

Eine kompensierte chronische Herzinsuffizienz kann anhand folgender Symptome diagnostiziert werden: erhöhter Blutdruck (Hypertonie) verdickte Herzmuskeln (Hypertrophe Kardiomyopathie)

Wird ein Blutdruckmessgerät ungenau?

Bei den meisten Blutdruckmessgeräten hapert es am wichtigsten Kriterium: an der Genauigkeit. Im Test von «Kassensturz» und der welschen Partnersendung «ABE» fallen acht von zwölf Blutdruckmessgeräten durch. Sie messen schlicht zu ungenau. Bei den Geräten für den Oberarm fiel die Hälfte – drei von sechs – durch.

Kann man 2 mal hintereinander Blutdruck messen?

Empfohlen werden zwei Messungen hintereinander, wobei der zweite, in der Regel niedrigere Wert zählt. Bei Herzrhythmusstörungen ist zu prüfen, ob das eingesetzte Gerät verlässliche Werte liefert und daher verwendet werden kann. Es sollten nur validierte Blutdruckmessgeräte zum Einsatz kommen.

Ist es besser Blutdruck am Handgelenk oder Oberarm messen?

Die Messergebnisse sind – wie verschiedene Tests zeigen – bei einer Messung am Handgelenk ebenso zuverlässig wie am Oberarm. Eine Einschränkung gilt allerdings für ältere Menschen, Raucher sowie Patienten mit Herzrhythmusstörung und Diabetes. Diesen wird empfohlen, den Blutdruck am Oberarm zu messen.

Vorheriger Artikel
Welche Mode für dicken Bauch?
Nächster Artikel
Kann man ohne Strom Duschen?