Zum Inhalt springen

Welches Blasinstrument ist am leichtesten zu erlernen?

Gefragt von: Antonia Winter B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (34 sternebewertungen)

Die Blockflöte ist wahrscheinlich tatsächlich das am einfachsten zu erlernende Blasinstrument. Einen weiteren Vorteil hat sie ebenfalls, wenn man sie als Anfangsinstrument benutzt, nämlich dass man nachher die Noten beherrscht und somit wiederum mit einem anspruchsvolleren Instrument von vornherein besser umgehen kann.

Welches Instrument ist am einfachsten zu lernen?

Eine Handpan gilt als ein wunderbares Anfängerinstrument und ist leicht zu erlernen, denn im Gegensatz zu anderen Musikinstrumenten sind dafür keine spezielle Technik und stundenlanges Üben erforderlich. Du brauchst nur etwas Rhythmusgefühl und solltest eine gewisse Anschlagstechnik beherrschen.

Was ist leichter zu lernen Trompete oder Posaune?

Größere Fortschritte am Anfang wirst du bei der Trompete erleben da sie ein Melodieinstrument ist, wenn du an die Zukunft denkst würde ich dir Posaune empfehlen, da es Unmengen an Trompetern gibt. Allerdings ist die Trompete aubaufähiger, wie du schon gesagt hast mit Flügelhorn und Cornett.

Welches Blechblasinstrument ist am schwersten zu lernen?

Natürlich musst du auch hier nach Noten spielen lernen. Und ohne Unterricht ist das Instrument auch nicht wirklich zu lernen. Das Cello ist, neben der Geige, eines der schwersten zu erlernenden Instrumente überhaupt.

Was ist einfacher zu lernen Saxophon oder Trompete?

Re: Trompete oder Saxophon? Das Saxophon ist ähnlich wie eine Blockflöte ein Instrument, mit dem fast Jeder relativ schnell schon etwas Spielen lernen kann. Wenn die Zeit nur für ein Instrument reicht und die Frustrationstoleranz gering ausgeprägt ist, würde ich daher unbedingt primär zum Saxophon raten.

Instrument Lernen: Welches ist das richtige für Dich? 5 Tipps für die richtige Entscheidung

36 verwandte Fragen gefunden

Was ist einfacher zu spielen Saxophon oder Klarinette?

Die gängige Lehrmeinung ist, dass der Umstieg von Klarinette auf Sax einfacher ist als umgekehrt, das fängt mit dem Ansatz an und hört bei der Präzision der Finger nicht auf.

Ist Querflöte schwer zu lernen?

Richtig schwer wird die Querflöte dadurch, dass sie kein Rohrblatt hat. Die Tonerzeugung erfolgt dabei ja durch das Anblasen des Mundstücks. Dafür brauchst du viel mehr Luft, als zum Beispiel bei der Klarinette. Und es ist gar nicht so einfach einen gut klingenden Ton zu erzeugen.

Was ist das Schwierigste Blasinstrument?

Ja tatsächlich – im Guiness-Buch der Rekorde stand die Oboe mal als schwierigstes Instrument. Neben dem Horn.

Welches Instrument als Erwachsener lernen?

Sicherlich gibt es auch komponierende Klarinettisten, aber es wird für dich mit Gitarre oder Klavier von großem Vorteil sein, ins Songwriting einzusteigen. Außerdem kannst du dann auch zu deiner eigenen Begleitung singen, was ich dir sehr empfehle. Das Klavier ist ein echter Allrounder unter den Musikinstrumenten.

Welches Instrument ist am schwierigsten zu spielen?

Die schwierigsten Instrumente
  • Das Horn – der schwierigste Blechbläser. ...
  • Die Harfe – Ein forderndes Zupfinstrument. ...
  • Das Akkordeon – Das Mischmasch-Instrument. ...
  • Die Orgel – Ein komplexes Gerät. ...
  • Der Dudelsack – Etwas andere Schwierigkeiten.

Ist es schwierig Trompete zu lernen?

Wie schwer ist es, Trompete zu lernen? Unserer Meinung nach ist die Trompete nicht schwerer zu lernen als die übrigen Blasinstrumente. Die Schwierigkeit beim Trompetenspielen ist, dass viele verschiedene Töne alleine über Lippenspannung und die Atemstütze produziert werden.

Wie schwer ist es Klarinette zu lernen?

Klarinette ist jedenfalls schwerer zu lernen als das Saxophon. Als Einsteigerinstrument würde ich Klarinette vorschlagen weil sie mehr Disziplin verlangt und weil man später relativ leicht zusätzlich Saxophon lernen kann.

Wie lange muss ich Trompete üben?

Wer wirklich jeden Tag nur eine Viertelstunde zum Üben kommt, der sollte in dieser einfach auch viel spielen. 15 Minuten halten die meisten ohne Blessuren oder mildere negative Effekte durch. Wichtig ist dabei nur, die Tonproduktion zu fördern.

Welches Instrument kann man noch im Alter lernen?

Das Spielen eines Instruments trainiert in jedem Alter die Grob- und Feinmotorik und hat somit positive Auswirkungen auf den Körper. So gut wie alle Instrumente können auch in höherem Alter erlernt werden, besonders geeignet für Anfänger sind Klavier, Gitarre, Blockflöte und Harfe.

Welches Instrument zum Einstieg?

Einsteigerinstrumente – der einfache Einstieg in die Welt der...
  • Die Blockflöte. Die Blockflöte gilt als das Einsteigerinstrument schlechthin – nicht nur bei den Blasinstrumenten. ...
  • Das Keyboard. Das Keyboard ist gemeinsam mit dem Klavier das wohl beliebteste Einsteigerinstrument in Sachen Tasteninstrument. ...
  • Die Ukulele.

Kann man mit 60 noch Trompete lernen?

Grundsätzlich können Senioren fast jedes Instrument spielen. Ein paar Unterschiede zu jüngeren Musikern gibt es aber doch. "Lernen ist ein Leben lang möglich, auch das Spielen eines Instruments", sagt Prof. Hans Hermann Wickel, Musikpädagoge und -wissenschaftler an der Fachhochschule Münster.

Welches Instrument lernen mit 60?

“ Es können in der Regel alle Instrumente wie Querflöte, Harfe, Geige, Klavier und auch Mundharmonika im Alter erlernt werden. Die Erfahrungen vieler Instrumentallehrer zeigen: Es ist nie zu spät.

Kann man als Erwachsener noch ein Instrument lernen?

Grundsätzlich ist es nie zu spät, ein Instrument zu lernen. "Im Alter 50 aufwärts ein Instrument zu lernen, lohnt sich das auf jeden Fall", sagt Löffler. Durch das Training für Gehirn und Motorik kann man sich unter anderem seine Fingerfertigkeit bis ins hohe Alter erhalten.

Kann man mit 60 noch Saxophon lernen?

Diese kleine Geschichte zeigt, dass es jederzeit möglich ist ein Instrument neu zu lernen… wenn man Lust darauf hat. Egal, ob du 20, 30 oder sogar 60 Jahre alt bist. Vielleicht hast du auch Lust bekommen, Saxophon zu spielen.

Wie lange dauert es Oboe zu lernen?

Besonders dann, wenn man noch nicht alle Milchzähne verloren hat, denn mit einer Zahnlücke Oboe zu spielen ist tatsächlich nicht immer möglich. Es gibt mittlerweile aber schon sehr gute Kinderoboen, die den Einstieg ab ca. sechs Jahren erleichtern.

Ist Oboe schwerer als Klarinette?

Die Oboe ist vom Gewicht her leichter als die Klarinette.

Welches Instrument mit 40 lernen?

Ukulele: Günstig, portabel, leicht zu lernen. Bei der Gitarre ringt man halt die erste Zeit mit der sauberen Tonerzeugung durcht das Greifen, andere Instrumente haben ihre eigenen Schwierigkeiten.

Wie lange dauert es Querflöte zu lernen?

Teilweise kann es einige Stunden des konsequenten Übens dauern, bis man überhaupt einen Ton erzeugen kann. Bis zur Beherrschung des Instruments vergehen dann ein paar Jahre. Allerdings stellen sich erste Erfolge bereits nach ein paar Wochen beziehungsweise Monaten ein.

Wie schnell kann man Querflöte lernen?

Blockflöte geht sicherlich ab ca. 4 Jahre, Querflöte eher ab 8. da wird von alter über flötentypen bis hin zur komplexität wirklich alles erschlagen. Es ist tatsächlich schwieriger, weil die Querflöte mehr Löcher, bzw Tasten hat, die bedient werden müssen.

Was kostet eine Querflöte für Anfänger?

Neben den laufenden Kosten für Privatlehrer oder Musikschule kommt beim Einstieg noch der Anschaffungspreis für die Flöte hinzu. Dieser liegt bei Einsteigermodellen etwa zwischen 100-150 Euro.

Vorheriger Artikel
Kann ein Goldfisch springen?
Nächster Artikel
Wie laut ist es im Kino?